Fertig mit Bildern Nähküche mit Gartenzimmer

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und hier noch ein anderer Planungsvorschlag mit 3 Hochschränken, allerdings mit weniger Arbeitsfläche
Blende
60 HS Kühli
60 HS erh. BO
60 HS erh. GS, drüber Mikro
60 US mindertief wegen Schacht
60 US Spüle ohne Abtropfe, mobile Abtropfe über mindertiefen US
60 US MUPL
tote Ecke
Übertiefe Zeile 80 cm
60 US übertief, Raster 1-1-2-2
100 US übertief, Raster 1-1-2-2
Wange

283380283381283382
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier noch ein Vorschlag
Planoben rechts
60 HS Kühli
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle
Wange
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld etwas mehr linksbündig
20 US Regal
100 US Raster 1-1-2-2
45 US Raster 3-3 mit MUPL
tote Ecke
90 US Spüle rechtsbündig oder Alternativ 60 US Spüle, 30 Auszug für Handtücher, hohe Schneidbretter, Bleche senkrecht etc.
Wange
60 um 1 Raster erh. GS
Wange

Über der Spüle normal großes Fenster, so dass du durchschauen kannst, aber auch Tageslicht an der Spüle vom Nähzimmer-Fenster bekommst.

283383
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe in den letzten Tagen noch viel nachgedacht, ausprobiert und im Forum gelesen. Ich beschloss, dass ich kein Kochfeld oder Spüle unter dem Nähzimmerfenster möchte - dort soll ein freier Ausblick sein. Ich habe auch noch mal eure Vorschläge analysiert (danke an alle, die sich über meine Küche gedanken machten!) und mir daraus eine Küche gebastelt, die mir und der Familie ziemlich gut gefällt:
von links:
erhöhter GS
60 US
ca 15 offen für Handtuch
tote Ecke und dann in Übertiefe:
60 US für Spüle (Abtropfe nach links in die Ecke)
80 US
30 tiefenreduzierter US 3-3 für MUPL
100 US mit KF
60 HS mit KS
60 HS mit erhöhtem BO und Mikrowelle, beide HS etwas 5 cm vorgezogen, damit die "Stufe" zu übertiefen APL nicht so groß ist

Oberschränke v. l.: 80-80-80-90 ( die habe ich habe erstmal so spontan verteilt)

Vorteile dieser Planung:
- alles hoch, was höher soll, sogar der BO
- dadurch viele Schubladen unten
- kein hoher "Turm" gleich am Eingang
- viel Arbeitsfläche

Nachteile/ Zweifel:
- KS weit vom Kücheneingang (übertreibe ich?)
- zuerst wollte ich keine HS bei der Terrassentür, aber ist vielleicht doch ein guter Platz dafür?
- mit der Übertiefe bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe unseren Fachmann gefragt, wegen der DAH und Enfernung zum Kochfeld, das vorne eingebaut werden müsste - er sieht da keine Probleme, meint der Zug ist stark genug (wäre dann Abluft). Sind der Platz auf der APL und die tieferen Schubladen wirklich so von Vorteil? Ich fürchte nämlich, dass der Durchgang zwischen dem Tisch und der Zeile zu eng werden könnte. Und die kleine "Stufe" beim KS - würde sie nicht stören? Die Hochschränke will ich nicht weiter vorziehen.
- wenn ohne Übertiefe, wurde einfach neben sem GS ein 80 US stehen, sonst alles genauso mit normalen Unterschränken, finde ich auch nicht schlecht
- wer hat Erfahrung mit offenem Fach für Handtuch? Ist es praktisch oder eher fummelig?

Am Dienstag treffe ich mich mit dem :kfb:. Ich hoffe, dass ich bis dahin schon einigermaßen sicher bin, was ich will...
 

Anhänge

  • ##01d.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 161
  • ##01d.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 158
  • ##01d-3D.jpg
    ##01d-3D.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 248
  • ##01d-plan.jpg
    ##01d-plan.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 242

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Oregano,

für mein Empfinden ist der MUPL etwas zu weit von der Spüle entfernt. Besteht die Möglichkeit ihn evtl. mit dem 80 US zu tauschen?

Und so eine übertiefe APL ist schon was tolles :-). Wir genießen es täglich, dass unsere APL im Fensterbereich übertief ist. Und wenn du vom Fachmann grünes Licht wg. Kochfeld u. DAH bekommen hast, dann würde ich es machen. Der Platz würde doch ausreichen. Könntest du jetzt nicht zum ausprobieren euren Tisch um die Diff. einer übertiefen APL näher an die jetzige Küchenzeile stellen und sehen wie ihr damit klarkommt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Du sprichst von tieferen Schubladen etc. ... muss nicht erstmal das Wasser nach links verlegt werden? Geschieht das in der Wand?

Der Rücksprung der Hochschränke rechts ist überhaupt kein Problem, die 10 cm stören da gar nicht.

Denn, du gehst doch jetzt von 70 cm tiefer APL aus - oder?

MUPL .. da stimme ich Zuckerbäckerin zu, ist etwas weit weg, insbesondere in der Kombination GSP einräumen .. Rest ausgießen oder Krümel etc. in den Müll streifen und dann in die GSP.

Vielleicht links:
GSP
80er
tote Ecke
60er Spüle
80er * Samy-Schrank * in Übertiefe
dann nur vor dem Vorsprung offenes Element für Handtuchhalter und um nicht benutzte Backbleche zu stellen
100er für Kochfeld

Dafür müßte die Wand zum Nähzimmer mind. 220 cm lang sein.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Zuckerbäckerin
Ich habe es gemacht. Jetzt steht der Tisch so, wie es in der zukunftiger Küche mit übertiefen APL wäre - die Testphase hat begonnen. Auf den ersten Blick scheint mir aber etwas eng wenn wir alle am Tisch sitzen...

@KerstinB
Ich denke, bei diesem Plan würde das Wasser von unter dem Fenster (also jetzigen Spüle) kommen, denn das ist am nähesten. Dann in der toten Ecke und weiter hinter dem US zum GS. Ich hoffe, dass das geht.
Und die tiefe APL wäre eher 75cm, da wir wahrscheinlich bei Häcker bleiben, deshlab wollte ich die HS ein bisschen vorziehen, eben damit da kein 15cm Sprung ist. 10cm schien mir noch ok, wie du auch sagst.

Mit dem MUPL bin ich noch am überlegen. Spontan scheint es mir bequemer, wenn er rechts von meinem Arbeitspalatz ist und ich stehe meistens zw. Spüle und Kochfeld. Es ist aber etwas weit vom GS, das stimmt schon.... Ausserdem wollte ich den schönen 80 Schrank haben. Aber so ein SAMY wäre vielleicht eine Lösung.
Ich hoffe, dass wir am Dienstag irgendwie erkennen können, wie groß der Abflussrohr-Schacht beliben muss, denn davon hängen auch die US-Größen. Ich bin sogar bereit ein Loch in die jetzige Verkleidung zu schneiden.. Mal sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
MUPL auf jeden Fall rechts der Spüle.

Auch 15 cm Vorsprung APL ggü. Hochschränken stören nicht. Da würde ich die Hochschränke nicht teuer tiefer machen. Das kostet nämlich wahrscheinlich richtig Geld.

Schüller wäre keine Möglichkeit? Da gäbe es 70 cm Tiefe.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich dachte, die HS würden einfach nur etwas weiter vorne stehen, ohne tiefer zu sein, nur die Wange seitlich müsste tiefer werden. Aber wenn du meinst, dass es nicht stört. Ich dachte, wenn man dem KS aufmacht, dass man sich vielleicht dagegen stoßen würde oder so.
Mit Schüller werde ich fragen, danke für den Tipp!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, aber gerade die tiefere Wange dürfte relativ reinhauen.
Und, der Kühlschrank hat auf die Art und Weise doch gleich die Abstellfläche vorne.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also 75 cm APL hat sich erledigt und das nicht mal wegen dem Platz zwischen der Küchenzeile und dem Tisch.. Ich habe mir so eine tiefe APL hier gebastelt und festgestellt, dass sie mir einfach zu tief ist. Um das Ende an der Wand zu erreichen muss ich mich über die APL bücken und das ist jetzt schon unbequem, bei höheren Arbeitshöhe wird wahrscheinlich noch schwieriger. Nun teste ich 70cm. Aber tendiere dazu, ganz darauf zu verzichten. Auch wenn ich die tiefen Auszüge so gerne hätte...
Dafür habe ich jetzt bei dem GS einen80US statt 60+Handuchfach gestellt (na ja, bie 75cm hättte ich das auch machen können.).
Ach so, und ich überlege das KF auf dem US linksbündig zu plazieren. - jetzt habe ich in der Planung rechts davon nur 20cm und das scheint mir zu wenig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Denk nochmal drüber nach, wo Du demnächst Tücher aufbewahren möchtest; ich finde die Idee mit dem Handtuchfach gar nicht so schlecht, denn so bekommen die Tücher einen festen Platz und trocknen nicht auf der Stuhllehne, dem BO-Griff oder hängen irgendwo rum. Je mehr Dinge in Deiner Küche einen festen Platz haben, desto schneller ist die Küche aufgeräumt.
Wir haben 17 cm neben dem KF; allerdings links. Und wir sich alle 4 Rechtshänder. Links reichen 17 locker; rechts wäre es mir glaube ich, zu wenig.
Mit der 60-tiefen APL und dem nach links gerückten KF würde ich drüber nachdenken, die Spüle nach planlinks zu legen. Dann hast Du planoben auf der toten Ecke Stellfläche für Geräte, daneben direkt die großzügige Zubereitungsfläche mitsamt MUPL, daneben dann das Kochfeld.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Bei 60 APL kann ich vielleicht auch mit 80 US noch ein Fach für Tücher einfügen. Sonst dachte ich, dass ich auch an der Seitenwand vom GS eine Stange haben könnte, dort würden die Tücher ihren festen Platz haben und nicht so auffallen.
Außer meiner großen Tochter sind wir alle auch Rechtshänder, ich denke auch, dass die 20 cm da am Kochfeld zu wenig sind. Wenn linksbündig montiert hätte ich 40cm und das ist ok. Auch wenn man etwas aus dem KS nimmt ist es praktischer. Noch weiter nach links geht bei der normal breiten APL nicht wegen dem Rohr.
Die Spüle planlinks würde ich auch machen, wenn da nicht mein Fensterchen an die Wand soll. Ich möchte nicht beim rausgucken als erstes den Wasserhahn sehen und er wäre dann direkt von meinen Augen. Auch wenn ich einen kleinen nehme (und mir gefallen besser die höheren).
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
hm.... ich glaube mir persönlich wären die Tücher an einer Stange links vom GS zu weit weg vom Spülbecken. Und die Tücher an der Stange finde ich, wären dann sehr präsent im Raum. Um sich mal schnell die nassen Hände abzutrocknen, sollte das Handtuch eher griffbereit sein, was beim Vorschlag von @Omas Garten ein Fach im US, eher der Fall wäre.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Zuckerbäckerin
Das stimmt, ein bisschen weit. Unter der APL habe ich ein bisschen Angst, dass die da von der Stange ständig runterrutschen. Vielleicht müsste eher ein Haken hin?
Übrigens habe ich gerde deine ganze Planungsgeschichte gelsen - ich finde deine Küche superschön mit diesen weinroten akzenten - etwas ganz anderes als die allen weissen Küchen, echt toll! Und ich mache es im Moment ehnlichwie du mit dem Biomüll - er wandert in ein Behälter auf der APL und dann in die Tonne draussen. Der Behälter ist oft eine Verpackung, zB von Champignons - wenn sie zu schmutzig ist wird nicht gewaschen sondern kommt in den gelben Sack. Trotzdem denke ich stark über den MUPL nach. Oder wenigstens einen Platz, wo ich den Behälter verstecken kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Kochfeld finde ich gut und Spüle würde ich auch in der Zeile lassen. Es sind ja dann 120 cm zwischen Spüle und Kochfeld.
Was werden es denn für Griffe? Bei mir ist das Handtuch über dem Griff vom Spülenschrank. Es gibt auch einen Thread für Ordnungsfanatiker :cool:... da waren auch Beispiele für Unterbringung im Spülenschrank.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Mir gefallen solche aufgesetzten Griffleisten aus Metall. Da kann man aber nichts draufhängen.
Ich suche jetzt mal im Forum nach dem Handtuch-Thread...
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
@Oregano,
das freut mich, dass dir unsere Küche gefällt :kiss:.
Du wirst aber lachen, inzwischen haben wir unser Biomüll - Problem wieder anders gelöst ;D. Wie das halt so ist bei den neuen Küchen, wollten wir dass es einfach ordentlich und aufgeräumt aussieht und nicht mehr der Biomüll rumsteht. Deshalb hat mein Mann die beiden mittleren Auszüge (oben ist ja die Blende) unter der Spüle verstiftet und darin stehen jetzt zwei Ninka-Eimer. Ein kleiner für Bio-Müll und der größere für den normalen Müll. Dahinter haben dann noch Spüli/Putzmittel Platz. Auch wenn es kein richtiger MUPL ist, empfinde ich es sehr angenehm einfach den Auszug zu öffnen und (Bio)Müll in angenehmer Höhe zu entsorgen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle einen richtigen MUPL nehmen. Denn mein Mann und ich kommen uns ganz oft in die Quere, wenn er an der Spüle steht und ich genau in dem Moment etwas in den Abfalleimer werfen möchte :hand-woman:. Ich kann dich wirklich nur bestärken einen MUPL einzuplanen, denn das ist wirklich eine tolle Sache :2daumenhoch:
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Haken wären bestimmt auch möglich, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Tücher auf einer Stange besser trocknen. Meistens liegt das Handtuch beim Kochen / Vorbereiten ja auch auf der APL um immer griffbereit zu sein. Und wenn man sich zu anderer Zeit die Hände abtrocknen möchte, kann man ja schnell reingreifen. Klar, wenn man dann nur auf einer Seite zieht, werden die Tücher von der Stange fallen. Da kann dir bestimmt jemand mehr dazu sagen, der so ein Fach für Handtuchstangen hat, wie das Handling da so ist ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben