Fertig mit Bildern Nähküche mit Gartenzimmer

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Zuckerbäckerin
Vielen Dank zu deinem Update zum MUPL ! Du bestätigst meine Entscheidung. Ich möchte es auch ordentlicher haben als jetzt, deshalb soll der MUPL auch realisiert werden. Eventuell wird er nur nicht ganz so nah an der Spüle, wie hier empfohlen, sondern in einem tiefengekürzten Auszug beim Herd (die breiten Auszüge zu teieln tut mir irgendwie auch weh...). Aber da bin ich noch am überlegen, welche Lösung am besten ist.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Zum Thema Tücher habe ich jetzt im Forum das gefunden: Eckblende die man öffnen kann
Sehr interessante Ideen. Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht irgendwie die tote Ecke dafür nutzen könnte. Allerdings würde ich die Nische offen lassen, wegen der Feuchtigkeit.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du könntest auch gleichen Griff wie beim Backofen als einen Ersatzgriff bestellen und ihn auf dem oberem Spülenauszug statt Griffleiste montieren. Du hast ja keine offene Küche, wo man auf super Optik achten muss. Ich habe meinen Küchentuch am Spülengriff hängen und kann gleich Hände abtrocken nach dem Hände waschen, muss da nichts rausfischen aus irgendwelche Ecken. Kaufst halt lieber hübsche Geschirrtücher, dann können die sich auch in Öffentlichkeit zeigen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
wg. MUPL

wenn du den MUPL nahe beim Herd statt Spüle hast, wird das GS einräumen vermutlich etwas umständlicher, wenn du mal eben Essensreste abstreifen möchtest. Wobei ich deine Überlegung den 80 US nicht mit tiefenreduzierten Auszügen zu wollen, auch verstehe. Obwohl dir hier die Profis bestimmt dazu noch nen guten Tip geben können, wie sich der US vor dem Schacht am besten bewerkstelligen lässt ;-).

Beobachte dich doch einfach mal in nächster Zeit, wenn du etwas in den Abfalleimer wirfst. Und dann stell dir vor, dass du in deiner neuen Küche noch zusätzliche zwei Schritte gehen musst. Und zum GS zurück sogar noch mehr. Man öffnet doch manchmal irgendwelche Lebensmittelverpackungen an der Spüle oder gießt etwas ab und ist dann froh, wenn man den Auszug daneben öffnet und den Müll oder sonswas gleich entsorgen kann. Meine Sorge wäre auch, dass dann auch einiges am Boden landet, wenn du zwischen MUPL am Herd und GS/Spüle pendelst.

Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht, um festzustellen wie nötig du den 80 US brauchst, wenn er nicht geteilt/tiefenreduziert ist?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe einen offenen schmalen US mit ausziehbaren Handtuchstange, während der Küchenarbeit sind die Geschirrtücher dort, wo sie gebraucht werden, am Ende kommen sie auf der Handtuchstange und können ungesehen trocknen, was in einem geschlossenen Schrank nicht so gut funktionieren würde.
Es sieht so aus:
Bild ansehen 144332
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@russini
Im Moment hängen die Tücher bei mir auf dem Griff der Blende unter der Spüle. Das ist praktisch solange ich nicht den Schrank darunter öffne, denn dann landen sie beim Zumachen der Tür immer dazwischen. Das nervt. Passiert das dir nicht? Jedenfalls würde ich sie lieber irgendwo haben, wo sie sich nicht verfangen können.

@isabella
Danke für das Foto! So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Eventuell könnte auch statt Stange eine ausziehbare Leiste mit Haken sein. Zwar trocknen die Tücher da vielleicht nicht ganz so gut, aber wir brauchen ein Tuch oft um nur kurz zwischendurch die Hände zu trocknen und da ist es gut, wenn das Tuch fester an seinem Platz bleibt. Oder ich mach beides - Haken und Stange?
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Zuckerbäckerin
Ja, ich werde versuchen mir vorzustellen, wie es mit dem MUPL und anderem Müll in der Nähe wäre. So schlimm, wie ich es jetzt habe gibt es, glaube ich, selten. Ich habe nämlich nur mein BIO Behälter griffbereit auf der APL, aber kein Müll unter der Spüle. Alles steht in dem Wäscheraum daneben: Restmüll neben der Tür, Papier unter der APL daneben, Altglas auf der Mikrowelle und zum Gelben Sack muss ich durch die Tür und die noch wieder zumachen, weil er dahinten steht. Ein Alptraum, ich bin nur am laufn, aber ich habe es gar nicht so wahrgenommen bis ich mit der Küchenplanung anfing. Auf jeden Fall wird es also besser sein;-)
Trotzdem möchte ich natürlich ein möglichst perfektes Müllsystem.
Ich sollte mich heute eigentlich mit meinem :kfb:treffen, aber er hat auf Fr. verschoben. Ich werde mich also noch beobachten und überlegen und hoffe, dass wir dann auch das Schachtproblem klären. Denn so kann man nicht wirklich planen.
Ich werde auch in den Tagen die Stauraumplanung machen. Erste Versuche habe ich schon hinter mir, aber noch mit einem alten Plan, zählt also nicht wirklich.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
oje, das hört sich wirklich nach viel Lauferei an :(. Von daher wird es auf alle Fälle für dich eine Verbesserung wg. des Mülls geben, aber die Verbesserung soll natürlich so groß wie nur möglich sein.

Bei uns z.b. steht in der Küche im Eck eine Kunststoffbox (Rattanoptik) für Papiermüll, der ja doch recht häufig anfällt. Und an der Treppe zum Kellerabgang eine Klappbox für Glas und Zeug für den gelben Sack. Wenn diese beiden Boxen voll sind, werden sie in den Schuppen gebracht, wo für den jeweiligen Müll ganz große Behälter stehen. Diese werden dann, wenn sie auch voll sind, zum Container gefahrten.

Und wenn dann Besuch kommt, stellen wir die beiden Boxen kurz in den Keller (bei dir würde sich dafür dein Nähzimmer evtl. anbieten) und es sieht aufgeräumt aus;-). Aber vielleicht ergibt ja deine Stauraumplanung dass du in deinen Auszügen noch Platz für Trennmüll hast :-[. Wir haben ihn leider nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Oregano meine Spülenfront hat keine Blende oben, sondern 2 gleiche 40 cm hohe Auszüge, da hängt das Geschirrtuch ohne Probleme, aber mit Blende, müsstest du am Auszug drunter machen. Es gibt auch Hersteller mit durchgehender Auszzgsfront, da würde auch nichts stören beim raus ziehen.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Am Freitag war mein :kfb: bei uns. Wir haben noch mal den Rohrschacht inspiziert, d.h. ein Loch gemacht um zu sehen, wie er drin aussieht. Wir haben entdeckt, dass außer dem Abfluss auch die Wasserrohre dort verlaufen und das ist gut. Die zweite Erkenntnis - auch positiv - der Schaht ist recht großzügig gebaut, also können wir ihn deutlich verkleinern. Wahrschrinlich würde er am Ende nur ca. 17 cm tief und 15cm breit sein. Schwer zu sagen, wie genau die Maße letztendlich werden, aber so habe ich weiter geplant
Wir sind die bisherige Planung durchgegangen und sie leicht angepasst.
von links:
erhöhter GS
80 US
ca. 15 offen für Handtuch, wobei diese Blende in der Ecke der toten Ecke soll dann an diese Seite wegfallen und der Handtuchschrank sich direkt anschließen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. So hätte ich es gerne bei aufgesetzten Griffen. Falls ich doch auf normale Griffe umschwenke, kann ich mir noch @russinis Lösung überlegen
tote Ecke und dann in leichter Übertiefe von 65cm:
60 US für Spüle (Abtropfe nach links in die Ecke)
30 US 3-3 für MUPL
60 US
15 US tiefenreduziert
100 US mit KF linksbündig
60 HS mit KS
60 HS mit erhöhtem BO und Mikrowelle

Ich weiß dass die kleine Übertiefe mir keinen Platz in den Schränken bringt. Sie soll dafür dienen, dass zwischen der Spüle und der Wand dahinten etwas mehr Platz ist - im Moment habe ich das so blöde schmale Fläche, wo sich nur Wasser und Schmutz sammeln, das möchte ich vermeiden. Und ein bisschen mehr Tiefe vor dem Rohrschacht. Aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht.

In dieser Version habe ich auf einen breiteren US rechts von der Spüle verzichtet. Es müssten jetzt 90cm Platz sein und da passt ein 30 MUPL gleich neben der Spüle und ein 60US ist auch ok.
Im MUPL Auszug wäre dann BIO und Restmüll. Gelber Sack, Papier und Glas in dem Unteren Auszug in dem Spüleschrank.
Vielleicht wäre dort so ein Pedal der den Müll-Auszug öffnet sinnvoll?

In dem 15 US würde ich entweder so ein schmaler Auszug für Öl usw. platzieren, oder Drehtürenschrank für Backbleche..

Die Verteilung der OS habe ich ertmal dem KFB überlassen, da ich nicht weiß, wie viel Platz er für den Dunstabzug braucht. Mal sehen, was er vorschlägt.
 

Anhänge

  • ##01c-3D.jpg
    ##01c-3D.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 268
  • ##01c-plan.jpg
    ##01c-plan.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 258

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Oregano nochmal bezüglich der Griffe.
Es gibt ja meist kurze Griffe die im Preis der Küche mit drin sind, ein paar Griffe gibt es in kurz und in lang in der gleichen Optik. So kann man an den normalen Schränken Standart - kurze Griffe nehmen und am Spülenschrank in gleichen Optik den langen. Das geht, hab ich mir im Küchenstudio auch schon so planen lassen. Dann sparst du Geld
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Heute war ich wieder beim :kfb: - ganz langsam machen wir Vorschritte in der Planung. Die Griffe haben wir erstmal in Ruhe gelassen - der Aufgesetzte, den ich mir angucken wollte war sowieso gerade ausgeliehen. Wir haben aber die Höhe des BO und der Mikro drüber festgelegt, so dass sie mir nicht zu hoch sind (2x 2-rastige Auszüge unter dem BO) die Linien mit dem KS daneben (1 x 2-rastiger Auszug) passen.
Problem gab es beim Kochfeld. So wie ich es nach links verschoben habe geht nicht, weil es dann Schwierigkeiten mit dem Einbau der Abzugshaube drüber gibt. Einen 100OS kann man nicht nehmen, weil dort kann sie nur mittig liegen. Also müssten wir die OS in 60+40 aufteilen, die gibt es aber nicht mit den Falttüren. Zu Hause habe ich mir also nachgebaut, wie es wäre, neben dem KF nur 20cm Platz zum KS rechts zu haben. Na ja, etwas mehr wäre schon schön, aber ich werde hier wohl der Optik Priorität geben. Vor allem diese zwei verschiedene OS mit Drehtüren würden mir gar nicht gefallen, und KF mittig sieht sowieso besser aus. Ich habe mich auch noch mal über alle fertigen Küchen durchgeklickt und gesehen, dass es schon einige Herde mit wenig Platz daneben gibt und keiner hat sich wirklich darüber beschwert...
Auf den Schacht kommen schmale Schränke mit Türen und dann weiter unten so wie ich geplant habe, OS noch nicht ganz klar.
Wir haben auch über mein Nähzimmer gesprochen, aber da muss ich mir selber noch ein bisschen Gedanken machen.
Und, obwohl ich eigentlich einen normalen BO mit Pyrolyse wollte, nachdem ich so viel darüber im Forum gelesen habe, überlege ich jetzt vielleicht doch ein DGC, oder einen BO mit Dampfunterstützung zu kaufen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könnte man nicht vor die 60-40OSs eine durchgehende 100er Falttür bauen? Dann hast du die OSs in der geforderten Aufteilung, aber die Optik eines 100ers. Nachteil: wenn du an den 40er willst, musst du immer die große Klappe öffnen. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, einen Lüfterbaustein in einen 100er OS einzubauen. Haben wir schon zweimal nach dem gleichen Prinzip gemacht: untersten Boden des OSs in der Größe des Bausteins aussägen, Baustein von unten reinschieben, festschrauben. Da war es jeweils total egal, wie groß der OSs war und ob der Baustein mittig oder seitlich versetzt im Schrank lag. Einzige zu beachtende Punkte waren die Verbindungen zwischen Schrankwand und -Boden.
Auch am Schacht würde ich versuchen (zumindest beim OS) die Optik der Faltlift-OSs nicht zu durchbrechen, sondern den Schacht sozusagen aus dem OS herauszusägen und die durchgehende Optik zu erhalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich sehe grundsätzlich auch kein Problem darin, eine DAH nicht mittig in so einen Schrank einzubauen. Da gibt es halt kein Standard-Versteck/Umbauteil für das Schrankinnere, aber ein Möbeltischler sollte da etwas draus machen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe 24cm zwischen Kochfeld und HS. Es passt ein Schneidbrett dazwischen. Ich finde es absolut in Ordnung, kein Problem.

Geschirrhandtuch.JPG

die Kaffeemaschine steht da nicht mehr.

Sehe ich genau wie Kerstin.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Omas Garten und @KerstinB
Ihr habt Recht. Ich werde da noch nachfragen. Wenn er nicht so viel mit Rausschneiden basteln will, dann finde ich die Lösung mit einer großen Falttür über 2 Schränke auch gut. Die ganze Klappe muss ich in beiden Fällen öffnen, wenn ich etwas aus dem Schrank brauche. dann ist das vielleicht ziemlich egal ob sich dahinter ein großer oder zwei kleinere Schränke verbergen.Na ja, und zur Not sehe ich bei @Evelin , dass es mit wenig Platz auch geht...
Die Sache mit dem Schacht muss ich auch noch mal ansprechen. Ich glaube nämlich , dass er bei seiner Planung noch von den grösseren Maßen ausging und dann würden sich zwei Schränke ziemlich genau an der Seite des Schatchts treffens. aber wenn der Schacht kleiner wird, dann kann er wahrscheinlich ganz in einem Schrank verlaufen, so wie ich es eigentlich wollte.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Update nach dem gestrigen Termin mit :kfb::
Vielen Dank an @Omas Garten und @KerstinB für die letzten Beiträge! Mann muss nur ein bisschen Druck machen und dann ist fast alles möglich;-). Ich bekomme jetzt mein KF doch linksbündich und drüber ein Dunstabzug im 100 OS auch linksbündig eingebaut. Der Schacht wird im nächsten OS versteckt.
Dann haben wir unten auch was geändert, und zwar statt einem 60 US und 20 Drehtürschrank haben wir jetzt einen 80 US mit Mindertiefe eingeplant. Der Schacht verläuft dann hinter dem US. Zwar verliere ich dann etwas Platz in der Tiefe, aber dafür sind die Schubladen und Auszüge breiter und vor allem optisch sieht das besser aus ohne Unterbrechung durch diesen schmalen Schrank.
Ich überlege noch bei den Breiten der OS. Jetzt haben wir von links: 50-90-90-100.
Ich würde vielleicht in 50-100-80-100 ändern, damit es mit den US besser passt. Was meint ihr?
Sonst ist die Möbelplanung für die Küche ziemlich fertig. Ich habe gestern noch die APL-Muster ausgeliehen. Die Front ist schon entschieden - es wird zu 99% Häcker AV 1070 in Opalgrau, aber APL und dann noch Fliesen - das wird schwierig.
 

Anhänge

  • OS-50-90-90-100.jpg
    OS-50-90-90-100.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 195
  • OS-50-100-80-100.jpg
    OS-50-100-80-100.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 204

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum die OSs nicht 30er Blende (der Stauraum im OS über der toten Ecke ist eh mühsam zu erreichen) und dann 3 100er OSs, im rechten die DAH? So hättest du ein schön einheitliches Bild.
Mit dem mindertiefen 80er würde ich mal genau checken, wie du den Stauraum nutzen kannst. Evtl wäre ein 60er US in normaler Tiefe mit 80breiten Fronten möglich? Keine Ahnung, ob das geht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde den Vorschlag von Omas Garten auch überlegenswert. Wenn das nicht in Frage kommt, dann würde ich deine zweite Variante mit dem 80er über dem 80er wählen.

Wie tief ist denn jetzt die Arbeitsfläche planoben? 60 cm .. Und der Schacht? Wenn der 80er Unterschrank 10 cm Tiefe verliert, dann würde ich auch den 80er wählen, sonst musst du auf jeden Fall den Stauraum abwägen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben