Fertig mit Bildern Nähküche mit Gartenzimmer

Oregano

Mitglied

Beiträge
72
Titel des Themas: Nähküche mit Gartenzimmer

Hallo liebe Forumnutzer!

Ich plane den Umbau unserer Küche schon seit mehreren Monaten, aber erst seit einigen Wochen wirklich intensiv. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich dieses tolle Forum gefunden und schon sehr viel daraus gelernt. Jetzt möchte ich auch mein Projekt vorstellen.
Erst mal - warum "Nähküche"? Ja, ich koche ganz gerne, aber ich nähe auch sehr gerne - und das mache ich immer in der Küche auf dem Tisch. Die Küche muss also für Beides taugen und auch ein Teil meiner Nähutensilien muss dort untergebracht werden..
Als wir das Haus gekauft haben, waren die Küchenmöbel schon drin. In dem Raum daneben, der in den Garten führt, war ein Waschraum mit Waschmaschine und Spüle. Die Spüle haben wir nie genutzt und schon längst abgebaut. Die WaMa ist immer noch da (und der ganze Chaos an Wäsche auch).
Was uns an der jetzigen Küche stört:
  • das Design - Landhausstil finde ich nicht schlecht, aber das hier ist viel zu extrem und dazu auch ein Albtraum zum Putzen
  • wenig Schubladen, dafür eine Menge tiefe Schränke (vor allem der Eckschrank oben - ich kriege jedes Mal die Krise, wenn ich da was suchen muss, und das ist oft)
  • einiges ist schon kaputt und muss sowieso ausgetauscht werden (Dunstabzugshaube, Spüle, Kühlschrank fällt auch langsam auseinander, Herd noch mit den uralten Platten!)
  • da das Fenster nach Norden zeigt ist es in der Küche relativ dunkel, vor allem am Tisch
  • wenn wir in den Garten wollen, gehen wir immer durch den Waschraum, auch mit den Gästen, und das ist gar nicht schön, dass sie unsere ganze Wäsche und ganzen Müll (steht auch da) dort sehen.

Unser Ziel:
  • die Küche soll moderner und bequemer werden und anders
  • der Nebenraum soll zum Gartenzimmer mit Stauraum vor allem für meine Nähsachen umgebaut werden und einem Sitzplatz mit Blick in den Garten
  • wir würden gerne auch von der Küche den Garten sehen können

Was schon beschlossen wurde (aber noch nicht realisiert):

  • der Ausgang zum Garten wird doppelt so breit und mit Glasschiebetür gemacht, für Licht und Ausblick
  • die Tür zwischen Küche und Gartenzimmer soll weg und der Durchgang etwas breiter (falls nötig kann später eine Schiebetür aus Glas eingebaut werden) - diese Beide Sachen habe ich schon im Grundriss berücksichtigt
  • der Fußboden wird neu gemacht (Fliesen)

Was wir möchten /brauchen:

In der Küche und allgemein
  • Hocheingebauten Geschirrspüler (Backofen wenn’s geht, kann aber auch unten bleiben)
  • Viele Schubladen für Ordnung und Übersichtlichkeit
  • Platz, wo ich meine Nähmaschine verstecken kann und bei Bedarf leicht rausholen – sie ist 29cm hoch. Wenn’s geht, auch Overlock (34cm hoch), sonst muss sie in den Gartenzimmer
  • Mikrowelle im Fach hinter einer Tür zum Hochklappen
  • Türen der Oberschränke sollen nach oben öffnen
  • MUPL
  • Öl/Essigflaschen nah am Herd
  • Gutes Lichtsystem
  • Genug Arbeitsplatz zw. Spüle und Herd
  • Irgendwo muss auch mein Radio/CD stehen
  • Die Arbeitsplattenhöhe von 91cm teste ich gerade – jetzt habe ich 86,5cm und die war eigentlich ok. Wenn es passt, wurde ich die Höhere nehmen wegen dem Raster
  • Der Tisch und die Stühle sollen bleiben

Im Gartenzimmer
  • Die Schränke/Fronten sollen die Gleichen wie in der Küche sein
  • WaMa soll da weg (kommt in OG oder Keller), aber die Wasser/Abwasser Abschlüsse sollen bleiben, falls man damit mal zurück möchte.
  • Die Arbeitsplatte , die dort jetzt ist und alles andere soll weg, nur neben dem Schornsteinschacht muss der Heizungsverteiler versteckt werden
  • Bei der Tür statt Waschmaschine soll ein höherer Schrank stehen, wo man mal eine Jacke aufhängen kann und mit Schublade für Gartenschuhe. Diese ganze Seite soll mit Schränken/Arbeitsplatte gefüllt werden
  • Eine Arbeitsfläche für die Stickmaschine oder Grillbuffet, mind. 100cm lang, lieber mehr, gerne etwas höher
  • Ein Platz, wo die Stickmaschine versteckt werden kann (29cm hoch)
  • Gerne Platz für Flaschen

Ich stelle erst mal den Grundriss (der vom EG stimmt nicht ganz, aber man sieht wie die Aufteilung im Haus ist) und ein paar Bilder von unseren Küche jetzt ein und gleich geht es weiter…

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): ich 164 (Mann 182 und Kinder ca.170 kochen selten)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Jeden Tag zum Essen, öfter auch für Nähen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagskühe, manchmal was Grösseres für die Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker höchstwahrscheinlich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: steht noch nicht fest, gefällt Bosch , Geschirrspüler und Mikrowelle werden übernommen, alles andere muss neu gekauft werden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Landhausstil gefällt nicht, soll bequemer und moderner werden, mit mehr Licht und mehr Stauraum -> Einzelheiten im Text
Preisvorstellung (Budget): bis 12000
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
minimal aktualisierte Maße
grundriss-ganz-vermessen-jpg.283135


Angehängte Dateien
281394



grundrisseg-jpg.281418
 

Anhänge

  • Altk_che1.jpg
    Altk_che1.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 466
  • Altk_che2.jpg
    Altk_che2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 487
  • Altk_che3.jpg
    Altk_che3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 473
  • Altk_che4.jpg
    Altk_che4.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 408
  • Altwaschraum1.jpg
    Altwaschraum1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 515
  • Altwaschraum2.jpg
    Altwaschraum2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 414
  • Altwaschraum3.jpg
    Altwaschraum3.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 391
  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Jetzt zu unserer bisherigen Planung:

Zuerst wollten wir einfach die Küche, mit kleinen Veränderungen, da lassen, wo sie jetzt ist, und den Durchgang auf 140cm (mit zweiteiligen Schiebetür) vergrößern. Das stand lange fest bis mir plötzlich vor ein paar Wochen, die Idee kam, alles „umzudrehen“. Seit dem habe ich schon gefühlt 1000 verschiedene Varianten ausprobiert, von denen mir aber nur die „Küchenzeile auf die andere Seite“ sinnvoll erscheint. Das Problem bei dieser Lösung ist, dass unter den jetzigen Schränken keine Fußbodenheizung verlegt wurde. Wahrscheinlich würden wir dort elektrische Heizmatten unter die neue Fliesen einbauen, denn auf kalte Füße habe ich überhaupt keine Lust. Ich hoffe, dass es so klappt. Zweiter Nachteil – ich würde dann mit dem Rücken zum Fenster kochen. Dafür aber viel Licht am Tisch und Blick von dort in den Garten.

Ich hänge die Bilder von meiner Planung der Küche und der Beiden Räume an. Der Backofen im Block ist natürlich kein zweiter Backofen sondern soll den hoch gebauten GS darstellen. Die Küche ist etwas anders in beiden Versionen – ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, aber ungefähr so stelle ich sie mir vor.

Aber vielleicht hat jemand von euch doch eine andere geniale Idee? Und sowieso bräuchte ich Hilfe bei der Anordnung der Schränke. Welche Breiten und Anordnung am sinnvollsten ist. Soll der Block mit GS und KS vielleicht doch hoher sein?

Der US beim Fenster soll als Platz für kleine Arbeiten und zum Abstellen neben dem GS dienen. Auch würde ich dort in der Schublade Teller haben.

Ist es besser einen Apothekerschrank oder schmalen (max. 40cm) Hochschrank mit Innauszügen zw. Kühlschrank und GS oder stattdessen einen Breiteren US zu haben?

Unsicher bin ich auch bei den OS.

Und im Gartenzimmer: Schränke bis ganz nach oben?

Ich würde mich über eurer Meinung freuen!

Liebe Grüße

Ania
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    79 KB · Aufrufe: 283
  • 03-01.jpg
    03-01.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 301
  • 03-02.jpg
    03-02.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 306
  • 03-03.jpg
    03-03.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 339
  • 03-04.jpg
    03-04.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 291
  • ganz02a.jpg
    ganz02a.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 320
  • ganz02a-01.jpg
    ganz02a-01.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 275
  • ganz02a-02.jpg
    ganz02a-02.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 260
  • ganz02a-03.jpg
    ganz02a-03.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 242
  • ganz02a-04.jpg
    ganz02a-04.jpg
    51 KB · Aufrufe: 236

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Man merkt, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast und dich auch schon hier eingelesen hast. :2daumenhoch:

Ich hab im Moment zwar keine Idee, aber ich bin über zwei Dinge gestolpert:

- Du solltest immer alle Pläne nach dem Grundriss ausrichten. Sonst wird es schwierig, wenn man über planrechts, -links, -oben und -unten redet ;-)
- Dann hast du geschrieben, dass die Sanitäranschlüssen vollkommen variabel sind. Bisher sind sie an der Fensterseite. Wie habt ihr vor, die an die gegenüberligende Seite zu bekommen?
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Andrea:-[
Ich habe jetzt den Grundriss aktualisiert und umgedreht, so dass er zu anderen Plänen passt und es ist jetzt auch so rum, wie ich in die Küche reingehe.
Die Sanitäranschlüsse sind zwar nicht ganz vollkommen variabel, aber in der Wand, wo ich die Spüle plaziert habe, verlaufen die Wasseranschlüsse, an die früher die Spüle im Waschraum angeschlossen war. Der Ausgang der Rohre ist also Richtung Waschraum, aber es soll kein großes Problem sein, sie von dort in die Küche zu verlegen. Ich habe das noch mal im Grundriss der Küche angezeigt.
So könnte der Geschirrspüler dem jetzigen Anschluss bleiben und die Spüle an den anderen angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.416
  • Grundriss-ganz vermessen.jpg
    Grundriss-ganz vermessen.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Oregano ... was für eine Eröffnung :2daumenhoch::clap::clap:

Ist das in der Küche der einzige Essplatz, der auch mit Gästen genutzt wird? Oder gibt es im Wohnzimmer noch einen Esstisch? Gibt es im Wohnzimmer wg. dem Schornstein auch einen Kamin oder ist das "nur" der Heizungsschornstein?

Mal ganz subversiv :kiss::kiss: bevor es in die Feinheiten eurer bisherigen Planungen geht ... schon mal überlegt ... Wohnen mit TV zu separieren und dafür Essen/Kochen/Nähen total zu vereinen?

Der vorhandene Tisch ist 160x80 .. wenn du da nähst, musst du doch vor dem Essen alles wegräumen.
Daher mal eine schnelle Skizze für den Raumtausch:
1550211074044.png


  • Wasser für die neue Spüleninsel mit leicht erhöhter GSP, dann Spüle, dann MUPL , dann Stauraum geschickt irgendwie um den Schornstein eher links herum aus dem Gartenzimmer gelegt
  • Statt im Garten/Abstellzimmer die Türöffnung um ein festes Glaselement zu erweitern in der "neuen" Küche ein Fenster Richtung Osten, BRH ca. 120 cm, dann kann davor das Kochfeld mit einer *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * zwischen den Hochschränken
  • Kochfeldzeile von planoben Backofen erhöht, Kochen, Kühlschrank und dann 120 cm wo in Tischhöhe der Maschinenpark fürs Nähen nach dem Prinzip eines * Ulla-Schrank * verschwinden kann.
  • 2 Tische aus einer Serie in dem Raum, einmal eher ca. 140/160x90 zum Nähen und einmal ca. 180/200x90 zum Essen mit einer Bank. Wenn dann mal mehr Leute sind, kann der kleinere Tisch dazugestellt werden.
  • Es bleibt jede Menge Platz für Stauraum im Gartenzimmer, weil die Tür zur "alten" Küche geschlossen werden kann und planlinks an die Wand Schrank gestellt werden kann.
Das war jetzt mal quick and dirty ... entweder gibt es neue Überlegungen bei euch oder das Thema wäre abgehakt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Welch ein Luxus! EIN NÄHZIMMER :kiss::kiss::kiss:. NEID!!!
Ich würde Küche und Nähzimmer auf jeden Fall getrennt lassen. (Gehöre zu den Viel-Nähern und da bleibt gerne mal was über mehrere Tage liegen und weiter bearbeitet. Dann kann man die Tür zu machen, Küche ist trotzdem ordentlich.)
Planungsidee folgt...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe Deine Planung mal ein wenig geschoben und die Ecken rausgenommen. Ein Ansatz, inspiriert von einer Forumsküche, die ich jetzt leider nicht wieder finde...:rolleyes: vielleicht weiß jemand, welche Küche ich meine? Schachbrettmuster als Bodenbelag hatten die und eine Zeile an der Wand entlang, die HSs über Eck. Eine wunderschön luftige Küche mit großzügigem Essplatz mitten im Raum.
Oregano grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Wange
HS Heißgeräte
HS Kühli
HS GSP (grün die offene Klappe)
Wange
tote Ecke
50 Auszüge
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge Blende

Der Esstisch steht mittig im Raum (hier ein größerer)

Im Nähzimmer:
planoben durchgehend HSs, in denen die nicht genutzten Maschinen und sämtliches Nähzubehör dezenten Platz finden; die Stickmaschine ggf. auf einem Bord im Schrank incl. Stromanschluss, damit sie da fest stehen kann (wie groß ist die? Meine ist etwas größer als eine normale Nähmaschine...) Planunten angedockt Euer alter Esstisch mit einem Sitz-/ Näh-Platz in Richtung Fenster, das neben der Tür eingebaut wurde. Ggf. kann der Stuhl mit in die Küche an den Esstisch wandern, der Tisch quer gestellt werde für ein Gartenbuffet o.ä. Planunten an der Wand könnte man noch Regalborde anbringen für all das, was man schnell griffbereit haben möchte oder eine Pinwand (ich liebe meine Pinwand für Inspirationen, schnell-aufräumplatz für Kleinkram; einfach aufhängen, etc...)

So hättet Ihr einen unabhängigen, großen Essplatz in einer gemütlichen Wohnküche, und nebenan ein quasi autarkes Nähzimmer mit der Option auf andere Nutzungen, wenn der Tisch gedreht würde. Du hättest aber zum Nähen jederzeit einen brauchbar-großen Tisch zur Verfügung.

...jetzt suche ich weiter diese Küche....
 

Anhänge

  • Oregano Ansicht 2.JPG
    Oregano Ansicht 2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 304
  • Oregano Ansicht 1.JPG
    Oregano Ansicht 1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 294

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo! Danke für Eure Kommentare:-[
Schade, dass ich das Forum nicht früher entdeckt habe. Die Küche kann ich jetzt zwar noch eine Weile hin und her schieben werde, aber die Entscheidung mit der Schiebetür nach draußen muss bald kommen, weil sie mit anderem Arbeiten zusammenhängt.

@KerstinB
Im Moment ist der Esstisch in der Küche unser einziger Essplatz, aber nach dem ganzen Umbau wollte ich eigentlich einen auch im WZ haben, wo wir dann mit (mehreren) Gästen essen könnten. Ich glaube ich bin kein Typ für offene Küchen - bei mir liegt doch immer zu viel rum. Aber das wichtigste ist - eine Tür zum WZ an dieser Stelle geht nicht, weil dort unten der Verteiler für Fußbodenheizung ist und den kann man nicht verschieben. Es bliebe also nur noch 75-80cm Öffnung direkt an der Außenwand: schmal und ungünstig. Und das Fenster im WZ hat eine Brüstunghöhe von 70 cm....
Ach so, einen Kamin haben wir nicht (könnte man anschliessen, ist alles vorbereitet, aber wir werden das wohl nie machen)
Gut finde ich aber die Idee von zwei passenden Tischen. Solche Lösung haben wir schon im Garten. Das könnte ich mir für die Zukunft überlegen.

@Anke Stüber und @Omas Garten
die Zwischenwand ganz raus oder mit Fester haben wir ach schon überlegt. Aber dort sind die Wasseranschlüsse und da drüber das Badezimmer ist, laufen die Rohre wohl irgendwie weiter nach oben, es könnte also kompliziert werden.

@Omas Garten
Ich habe früher extrem viel genäht, jeden Tag mehrere Stunden. Seit die Kinder aber nicht mehr benäht werden wollen, ist es auch weniger geworden. Trotzdem bleibt es mein Lieblingshobby....

An diesen zwei Wänden stehen unsere Möbel jetzt auch. Wenn wir die Wand zum Nebenraum nicht durchbrechen können, wird sich also nicht viel ändern.
Aber den Tisch in den Nebenraum - ja, das wäre so was wie richtiges Nähzimmer, sehr verlockend. Obwohl unser Tisch vielleicht ein Bischen zu groß wäre für den kleinen Raum.
Die Stickmaschine ist übrigens eine Brother Innovis 750e - aufgebaut 57x35x29cm (BxTxH), also nicht ganz klein.

Morgen kommt der Maurer wegen derm Loch für Schiebetür. Ich glaube, ich werde ihm noch ein paar andere Fragen stellen bei der Gelegenheit...

LG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Wand zwischen Küche und Nähzimmer habe ich ja nur halb ‚eingerissen‘; die untere Hälfte steht noch.
Nettes Maschinchen hast du da; das wird nicht in einen 50er oder 60er Schrank passen. Wenn da der Rahmen noch drauf tobt, braucht die ja noch ordentlich Platz zur Seite.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir kam gerade noch eine andere Idee. Wie umfangreich wird Euer Umbau? Klingt ja nach einem größeren...
Deshalb hier mal ein anderer Ansatz:
Oregano getauscht Grundriss.JPG

Die eigentliche Küche wird Nähzimmer mit Zugang vom Flur und dem Küchenfenster.
Die Küche bekommt einen Zugang vom Wohnzimmer. Die Zwischenwand wird bis auf den Stummel mit dem Wasser eingerissen, der Zugang zum Garten ist hier eine 2 Meter breite Terrassentür.
Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
Blende
50 HS für Vorräte
60 HS Heißgeräte
60 HS Kühli
Wange
80 Auszüge; Platz für Kaffee und Co
tote Ecke in übertiefe Zeile planoben
80 Auszüge mit 80er KF
80 Auszüge und Schubladen
60er mindertiefer MUPL
80 Spülen-US mit Spüle linksbündig; Abtropfe ggf. nach rechts
20cm offenes Fach für ausziehbare Handtuchstange
Wange
hochgesetzter GSP (grün davor die offene Klappe)
Blende

planunten ist an den (Wasser-) Wandstummel ein Esstisch gebaut.
planuntenrechts sind die Anschlüsse für die FBH verkleidet; ggf. als Regal bis nach oben fortgeführt.

Im Nähzimmer steht Euer `alter` Esstisch. Dort ist Platz für den Esstisch als großer Nähtisch, Regale/Schränke für Nähzeug und Du hättest eine Tür zum zumachen ;-)

Oregano getauscht Ansicht vom Garten.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Omas Garten ... Beitrag 13 :2daumenhoch::2daumenhoch:
@Oregano ... ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Lösung bevorzugen, bei der du Näh- und Esstisch wirklich trennst.
Und dann in der Küche wirklich nur Tisch für 4 evtl. eine 5. Person und halt mit Gästen ins Wohnzimmer.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Omas Garten
Puh, das muss ich erstmal sacken lassen denn das wäre eine Revolution!
Der Umbau sollte eigentlich innen nicht so gross sein - die andren Arbeiten sind eher draußen (Dämmung, Treppe....).
So ein Umbau würde sehr viel mehr kosten: Statiker, Wand abreißen, wahrsch. Rohren, verlegen, Wände bauen und die Decke müsste auch neu gemacht werden weil in der Küche jetzt getäfelt. Das muss genau überlegt und durchgerechet werden.
Trotzdem bin ich am planen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht durch das WZ in die Küche gehen möchte. Deshalb habe ich dein Plan so verändert, dass das Nähzimmer(mit WaMa) kleiner wird und man daran vorbei einfach direkt in die Küche geht. Dadurch verliere ich allerdings ein Strück Wand links.
Wenn man die Rohren in der Wand jetz ganz kürzen oder verlegen könnte, wäre es auch einfacher. Na ja, mal sehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Im Grundriss sieht es nicht so aus, als sei die Wand zwischen Küche und Gartenzimmer tragend. Aber da wird der Statiker verbindliches zu sagen können. Der Teil der Wand, an dem die Wasseranschlüsse liegen, bliebe in meiner Planung ja stehen.
Warum jetzt auf einmal doch die WaMa nicht im OG oder Keller?
Spüle und Co liegen in meiner Planung am Wasser im Gartenzimmer, also kein großer Umstand.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mal mein Vorschlag der etwas ein Mix aus Alter Küche und dem Vorschlag von @Omas Garten ist. Hier habe ich drauf geachtet, dass sich Umbaumaßnahmen im Rahmen halte können.

Draufsicht:
Küche mit Nähzimmer.PNG

Fensterzeile mit:
60iger US 3-3 für Öle Essig, Schüsseln Salat.....; 40iger US MUPL; 60iger Spülen US; 50iger US 1-1-2-2; 60HS mit hochgebauter Spülmaschine; 60iger HS mit Backofen, Mikro hinter Lifttüre; 60 iger HS mit Kühl/Gefrierkombination.
Fensterzeile.PNG

Wandzeile mit:
90iger US 1-1-2-2; 90iger US 1-1-2-2 mit Menge Platz für Töpfe und Pfannen, darüber 80iger Kochfeld (meine Empfehlung bei 4 Personenhaushalt).
Wandzeile Tür.PNG

Wand Durchgang mit:
60iger US 1-1-2-2; 90iger US 1-1-2-2 als kleine Sekundärzeile für Besteck, Geschirr und Parkplatz für Kaffeemaschine, Toaster......
Wandzeile Durchgang.PNG

Das Nähzimmer mit 3 HS, ggf. ausgestattet im unteren Bereich mit Innenauszügen für Nähutensilien...

...auf der anderen Seite HS; Arbeitsplatte ca. 160cm lang und 63 breit, darunter Schrank auf Rollen ( um an den Verteiler zu kommen) für Garn, Faden.... Die Platte könnte dann auch als Buffet für sommerliche Feste auf der Terrasse dienen.
Nähzimmer2.PNG
Hier könnte dann auf der Nähzimmerseite eine an der Wand laufende Schiebetür nachtäglich montiert werden, ohne Schränke verschieben zu müssen. Damit die Wasseranschlüsse nutzbar bleiben können, wäre zu einem späteren Zeitpunkt eine 2-flüglige Schiebetür machbar.
 

Anhänge

  • Nähzimmer1.PNG
    Nähzimmer1.PNG
    378,4 KB · Aufrufe: 241

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Omas Garten
Mit den Wasserleitungen ist es so, dass wenn sie jetzt nur eine Abzweigung von den Hauptleitungen sind, dann können sie ganz weg. Es kann aber sein, dass sie weiter nach oben durch die ganze Höhe der Wand laufen und dann müssten sie eben aufwändiger verlegt werden.
Übrigens, haben wir gerade entdeckt, dass es zwar zwei Wasserhähne neben der Waschmaschine gibt, aber beide mit kaltem Wasser:rolleyes:
Das Problem mit der Waschmaschine ist, dass es bis jetzt keinen perfekten Platz dafür gab. Keller und OG wären auch nicht optimal und mir einigen Umbauarbeiten verbunden.

@Snow
Danke für deinen Vorschlag:-), aber...

...jetzt kommt meine aktuelle Favoritplanung, inspiriert durch den Vorschlag von Omas Garten .

Wie schon gesagt, den Durchgang über WZ wollte ich nicht, habe also einen kleinen Nähzimmmerchen gemacht, so dass man direkt in die Küche gehen kann. In dem Nähzimmer würde auch die Waschmaschine stehen, schön versteckt, aber leicht zugänglich, anschluss in der Nähe, passt.
Das Zimmer hätte eine Schibetür aus Milchglas, so dass das Licht durchkommt, aber man nicht durchgucken kann.

Aber das Wichtigste - die Wand zwischen den jetzigen beiden Räumen wäre weg! Das hätte ich nie gedacht, ich hielt sie für unzerstörbar;-). Hab das sogar vor ein paar Tagen selber hier geschrieben, und doch!
Natürlich würden dann einige Kosten auf uns zukommen, welche, müssten wir noch klären. Ein Statiker müsste kommen und hoffentlich feststellen, dass das keine tragende Wand ist (sieht eher nicht danach aus, aber muss geklärt werden). Rohrenverlauf klären und hofffen, dass es hier auch nicht zu kompliziert wird. Wand abreissen, Deckenpanele abreissen, neue Wände bauen, Schiebtür... Aber dafür sitzen wir nachher fast mitten im Garten! Ich stelle mir das so genial vor- das ist das, was wir eigentlich immer wollten.

Welche Geräte und Schränke wo stehen sollen, das kann man noch überlegen. Ich habe jetzt nur grob geplant.

Die ganze Idee gefällt mir sehr gut obwohl natürlich ab und zu noch Zweifel kommen. Es war ein sehr aufregendes Wochenende und es wird wohl spannend bleiben.
 

Anhänge

  • PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - Grundriss.jpg
    PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - Grundriss.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 875
  • PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - 3Da.jpg
    PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - 3Da.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 281
  • PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - 3Db.jpg
    PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - 3Db.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 269
  • PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - 3Dc.jpg
    PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a - 3Dc.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN-mit Nähzimmer-Spüle rechts-a.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 120

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sieht gut aus (Küchenplanung würde ich noch ein feilen).
Dann warten wir mal gespannt ab, was Installateur und Statiker sagen. Ich fände es schade, wenn Ihr jetzt schon Baustelle habt und es machbar wäre, den Traum nicht zu verwirklichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben