Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Bei den Auszugschienen müßten es halt welche sein, die mit den am Schrank befestigten Teilen seitlich net so weit hochgehen, wie die in den Küchenschränken. Glaub, die könnten bei 25mm evtl. über das Brett rausragen.
Aber da würde ich vll. eh an der Seite noch zwei Leisten draufschrauben, damit auch evtl. Krümel oder so beim Putzen nicht seitlich in die Schienen fallen, sondern nach vorne rausgekehrt werden können.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:dance: Juhu - heute morgen, nach nochmaligem lesen, hab' ich auch kapiert worum es geht :cool: wozu 6h Schlaf doch gut sind ;D
DU hast´s gut... naja, vielleicht komm ich nach meinem nächsten Urlaub (2035) auch dahinter.

2 Bretter ?
Maschinenhinterteile ?
warum ausziehbar ?

Samy
*verwirrt*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ausziehbar, weil da die Eismaschine hin soll und die Kaffeemaschine. Das Eis aus der Eismaschine kann aber nicht gescheit entnommen werden, wenn man das Brett nicht ausziehen kann.

Den Kaffeevollautomaten kann man nicht drehen, um die Brühgruppe zum Reinigen zu entnehmen, wenn man das Brett nicht ausziehen kann.

Warum, weil da hinten in der Ecke ja noch der Schacht ist, deshalb ja auch die L-Bretter, damit auf jeden Fall die nötige Tiefe für die Geräte gegeben ist. 30 cm Tiefe reichen nämlich auch nicht.

Ich hoffe, es wird klarer. Ich weiß ja wie blöd das ist, wenn man so etwas beschreiben soll.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

sprich... im Normalbetrieb ist dein "L" reingeschoben. ??
Nur um beim Eispanscherl das Eis vernünftig entnehmen zu können muss der Teil ausgezogen werden, ??
und,
um das Kaffeepanscherl vernünftig putzen zu können muss der Teil ausgezogen werden ??

Jetzt fehlt mir nur noch...
werwiewaswarum 2.Brett ??
wo ist welches Gerät (ich rate mal links das Eispanscherl ? )

Samy
ich weiss ich nerve
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

30079d1283712358-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kf_kerstinb20100905_sonderecke.jpg


Oben der Kaffeevollautomat, dadrunter die Eismaschine. Links sieht man den Kaminschacht im Hintergrund.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Samy, das "Problem" ist, dass diese Maschinen richtig schwer sind (für schwache Mädels ;-)) und es deutlich komfortabler ist, sie vorzuzeihen, anstatt vorzuheben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Um´s ganz deutlich zu sagen, ich wüsste momentan noch nicht, wie ich diese Funktion sicher, handle- und haltbar so realisieren soll.
25-er Auszüge (30-er passen wohl nicht) irgendwie da drunter gebastelt, beladen mit 20 Kilo-Maschinen an denen noch rumgefuhrwerkelt wird... würde ich so nicht machen.

Mir wäre eine Variante liebe, die auf stabilen (L ?)-Böden dann rechts was Vernünftiges zum Ausziehen und Drehen macht, im Grunde so was wie die neubekannten TV-Auszüge.

Man müsste mal genauer hinschauen , ob nicht Drehbeschläge reichen würden ?? weil sich Kaffee-Vollautomaten aufm Boden nicht gut machen... da nutzt auch Brühgruppeputzen nix mehr

*winke*
Pragmatikus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Meinst du mit Drehbeschlägen so eine Art weiteres Tableau auf dem Brett, dass sich dann drehen läßt?

Das behebt aber nicht das Problem, dass für den Kaffeevollautomaten in der Standardbrettposition gar kein Platz zum Drehen wäre. Und bei der Eismaschine könnte ich den Behälter mit dem fertigen Eis nicht nach oben entnehmen ohne die Brettabstände sehr groß zu machen.

Der Kaffeevollautomat wiegt lt. Internet knapp 14 kg, die Eismaschine knapp 12 kg.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Moin-moin

Ja, weitere Tableaus, die sich entweder
-nur drehen lassen (wenn der Platz reicht)
oder
herausziehen UND drehen lassen (zumindest bei der unteren Maschine)

Das wird zwar relativ Kostenintensiv, aber wie gesagt... ich sehe noch keine Beschlagtechnik, die in der von Dir bisher beschriebenen Form auch funktioniert und das ganz "L" nach Vorne bringt.

Zumindest diese Brettlösung ist zu sehr eine Bastlerlösung.

Frage: würde es ggf. reichen, wenn nur der tiefere teil der "L"´s herausgezogen werden kann ?

*winke*

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Es soll nicht das ganze Brett rausgezogen werden können.

30081d1283714621t-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kf_kerstinb20100905_aufsichtsonderecke1.jpg


Und ausgezogener Zustand:

30082d1283714621t-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kf_kerstinb20100905_aufsichtsonderecke1ausgezogen.jpg


D. h. Beschläge links jeweils die 250 mm an den orangenen Befestigungsstellen.

Die 28 cm reichen. Damit kann der KVA nach links gedreht werden, der hat nämlich schon einen eigenen Drehteller. Und die Eismaschine, das müßte auch soweit klappen. Da könnte man evtl. ein Drehelement runtersetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Samy, ich werde das in keinem Fall selber basteln. Da müssen Bohrungen in 3 Seitenteilen ordentlich gemacht werden. Ich werde in meinem Küchenstudio anfragen und auch mal sehen, was Schüller da liefern kann.

Mir ging es hier mehr um so grundsätzliches wie "Du spinnst, das kann nie klappen" oder "Doch, klappen kann es, wird vermutlich nicht ganz preiswert :cool:"

Hast du noch Bedenken für die Ausführung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

... aber, man lernt ja nie aus ... es wären dann doch solche Beschläge gut ... oder?

Dann muss ich halt gucken, dass ich für die linke Seite jeweils mind. 31 cm hinbekommen kann. Das müßte machbar sein. Ich habe ja jetzt vorsichtshalber mal eher knapp gemessen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

ich gelte allgemein als DER Bedenkenträger überhaupt.

Aber... es kann klappen, und Frau sollte dann pfleglich damit umgehen.
Diese Art Auszüge hat halt kaum Seitenstabilität, sprich es muss sehr exakt gearbeitet sein und auch das Spanplattenteil muss sehr stabil sein. (Dafür sind die Auszüge bei vertikaler Belastung klasse)
Im Grunde gehört ein Korpus gemacht, bei dem mind 2 Querkonstruktionsböden oder was Adhäquates drin ist.

*winke*

Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Samy, warum funzt das net mit ganz normalen z.B. Hettich Quadro Auszugschienen? Nur dass halt kein richtiger Auszug draufsitzt, sondern eher ein Tablar...
Korpus anstatt Spanplatten und die Platte hinten mit Bohrung wo dieser Dorn reinkommt und vorne mit Kupplung. Dann dürfte auch nix kippen, oder?
Könnte man links einen z.B. 25-30cm Auszug verbauen und rechts dann den z.b. 60cm langen? Ob man den langen jetzt ganz rauszieht oder net, dürfte doch eigentlich egal sein, oder? Könnte sich höchstens in Punkto Dämpfung und Selbsteinzug etwas komisch verhalten.

Kerstin, wie ist das mit der Bedienerei der Maschinen? Ging es auch, einen schmalen, tiefen Korpus rechts zu haben, wo man die Böden/Auszüge ganz normal rausziehen kann, anstatt der gesamten L-förmigen Platte? Und links dann tiefenreduziert wieder einen "Regal" Korpus...

Ansonsten wäre es wohl wirklich am einfachsten, die L-Böden fest an den Seiten zu montieren und dann separate Auszugböden nur für die Maschinen drauf zu setzen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Nee, schmaler Korpus reicht nicht. Wg. der Optik dürfte der ja nicht breiter als 40 cm sein. Für die Eismaschine geht es gerade noch, ist aber für den Betrieb nicht gut. Für den KVA geht es gar nicht. Der hat links seine Abtropffläche rausgeschwungen. Kann man hier vielleicht andeutungsweise sehen.


So, ich habe jetzt auch nachgedacht:
- die vorhandenen kleinen Hänger und das darunterliegende Leuchtbrett werden anders verwendet:

Und zwar als Querreihe oben drüber (helles grün). Da können die Schränke bleiben wie sie sind, außer der Linke, da muß die Korpustiefe aller Voraussicht nach etwas gekürzt werden. Befestigt werden sollen sie an einem Querbalken, der in den Trockenbau als Querstrebe mit eingeplant wird:
kf_kerstinB20100905a_SondereckeNeuAlt.jpg
kf_kerstinB20100905a_SondereckeAufsichtwgKleinerHaenger.jpg kf_kerstinB20100905a_SondereckeSchnittwgKleinerHaenger.jpg

Die eigentliche Trockenbaunische wird 80 cm breit.

Die Türen werden jeweils 52 cm hoch und sollten aus dem Standard-Hängeschrankangebot kommen, wobei unter den oberen beiden Türen die Hälfte des ehemaligen Lichtboardes (lila) montiert wird. Unterkante dieser oberen Hängeschranktüren auf jeden Fall identisch mit der Wasserzeile.

Es werden quasi 3 Korpusseitenteile zur Befestigung von Türen und "meinen Auszügen" angefertigt. Dazu lasse ich mir ein Angebot von Schüller und einem hiesigen Tischler machen.

Da werde ich die Tage jetzt mal einen Besuch im Küchenstudio planen. Ich muss ja auch noch eine Arbeitsplatte aussuchen.
 

Anhänge

  • kf_kerstinB20100905a_Sonderecke2.jpg
    kf_kerstinB20100905a_Sonderecke2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 137
  • kf_kerstinB20100905a_Sonderecke.jpg
    kf_kerstinB20100905a_Sonderecke.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 145
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Samy, warum funzt das net mit ganz normalen z.B. Hettich Quadro Auszugschienen? ...

Irgendwie bekommt man das auch mit Quadro´s hin, ich mag die Dinger halt nicht wirklich.
Es gibt übrigens auch Quadros ohne Einzug und Dämpfung, und welche zum Anschrauben, aber mir sind die bei hohen vertikalen Belastungen einfach zu lumpig. Stell Dir vor, Du musst einen Eisklumpen aus der Maschine ausstechen, oder Du stützt Dich irgendwie auf so einem Auszugsbrett mal ab.... da reichen 30 Kilo nicht weit.
Und... auf keinen Fall verschiedene Auszugslängen nehmen... zu was auch ??
*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

...ich glaub ja, dass man hier mit einem Servierwagen, der in die Nische passt, auch net schlecht bedient wär... Ggf. mit den Türen unten verstecken.
Denke, die Eismaschine wird man jetzt net soooo oft brauchen, dass es schlimm wäre, die nicht auf AP-Höhe stehen zu haben, sondern eine Etage tiefer. In so einen Wagen könnte man ja dann auch noch einen ausziehbaren Boden einbauen...

Und die Kaffemaschine wäre bei Bedarf einfach schnell ins Wohnzimmer oder auf den Balkon gerollt und dort angestöpselt :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.775
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Andrea,
da wäre ich sofort dabei, aber, der bräuchte auch die L-Form wg. der Tiefe ... und, dann müßte es auch noch irgendwie anders mit den Türen gelöst werden.

Meine Erstlösungen sind ja optisch durchgefallen, weil sie zu sehr an Ikea -Regal erinnert haben. Allerdings hatte ich immer schon die Idee mit dem ausziehbaren Brettern für die beiden Maschinen.

Samy, das ist eine Eiscrememaschine und es geht darum, dass nach Fertigstellung der Behälter mit dem Eis nach oben entnommen werden muss.. Und ja, so oft brauche ich sie nicht, aber, ich möchte trotzdem eine Lösung, wo das Teil sofort einsetzbar ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben