Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

AnnettG

Mitglied

Beiträge
7
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Guten Abend, Kerstin,
habe es nun auch endlich mal geschafft, Deine aktuelle Planung anzusehen:-[.
Dazu Folgendes:
- Deine letzte Planung Kühlschrank mit Abkofferung finde ich super, da kommt Dein schönes Liebherr -Gerät sicher richtig gut zur Geltung.
- Bei dem Ostfriesen-Sofa würde ich bei den Begutachtungen vor Ort darauf achten, dass die Armlehnen des Sofas nicht genau vor den Tischbeinen enden, sonst ist das bestimmt eine mühsige Angelegenheit auf das Sofa zu gelangen - und immer den großen Esstisch verschieben wäre ja auch blöd ..., davon abgesehen würde mir Dein Wohnzimmer mit dem Sofa und Küchentresen sehr gut gefallen - und wie ich dich kenne, sitzt Du doch auch lieber am Tisch mit Laptop und Blick auf den Fernseher, oder?

:n8:
Annett
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Annett ;-) ... immer mit Blick ins Küchenforum .. und manchmal mit Blick auf die Nachbarn :n8:
 

Anne-Marit

Mitglied

Beiträge
33
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,
find´ich wirklich interessant, dass du jetzt ernsthaft mit einem Ostfriesensofa planst.
Falls du dazu noch passende, bequeme Stühle suchst, hätte ich vielleicht was. Wie du vielleicht weisst, lieben es die Ostfriesen gemütlich und haben sich demzufolge zu dem geliebten Sofa etwas Passendes einfallen lassen, sogenannte Hörnstühle, auf denen man beim Essen super sitzen kann. Hier kannst du mal gucken: http://www.polsterei-beyen.de/hoernstuehle.php
Vielleicht wär das was für dich. Brauchst du noch Adressen von namhaften Sofaherstellern hier in Ostfriesland?

LG,
Anne-Marit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Anne-Marit,
Stühle habe ich ja und die will ich auch behalten, so wie auch den Tisch und die restlichen Möbel.
5475d1225700838-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-full_wz8.jpg


Kennst du die verlinkte Polsterei? Und, wenn du noch Empfehlungen hast, nehme ich die gerne, auch per PN, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest. Hicken, Mensen sowie Gerken & Sohn habe ich per Internet schon gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

An die Interessierten hier,
im Einrichtungsforum habe ich nochmal einen Thread fürs Wohnzimmer aufgemacht. Wer mal gucken möchte oder sich äußern möchte --> HIER ... danke.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin, schöner neuer Vertiko, da hinten (leicht versteckt) an der Wand! :top:

Viel Spaß bei der Sofa-Auswahl!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ulla,
die Möbel sind alle nicht alt, im Sinne von antik. ;-)

Den Bücherschrank und den Buffetschrank habe ich vor gut 20 Jahren neu in einem Möbelhaus gekauft.

Und die beiden Vertikos vor 6 Jahren ebenfalls als Neuware in einem Holzmöbelladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich sage euch, ich mache 3 Kreuze, wenn ich umgezogen bin und eine ordentlich DAH haben werde. Eben Schweinefilet angebraten, das jetzt im Ofen ist .... aber alles, auch 100 cm und mehr vom Kochfeld entfernt (ist ja schon schwer in meiner Küche, so weit weg zu sein :cool:) mußte abgewischt werden, weil sich ein feiner Fettfilm abgesetzt hat :stocksauer::knuppel: ... aber, es soll ja besser werden .. irgendwann im Jahre 11 des aktuellen Jahrhunderts ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

ich frag mich immer, wozu es diese komischen, runden feinmaschigen Metallgitter gibt, die so gut auf 'ne Pfanne draufpassen.... Glaube, das hat man früher - bevor es Abzugshauben gab - ganz gerne mal benutzt... :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Die haben bei mir noch nie funktioniert :-[:cool:.. vor allem, wenn man ein Bratgut nur schnell rundum anbraten will. Und, es sind ja auch nur feine Gitter, das Fett ist trotzdem irgendwie immer in der Luft. Und, dann muss man das Teil zwischendurch immer irgendwo ablegen. Nee, die sind nicht mein Ding ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

...ich habe noch 2 solcher Gitter abzugeben ;D

Kerstin, Vorfreude ist die schönste Freude... das wird ein Fest, wenn alles fertig ist bei Dir!

Ich merke gerade, in dieses Wohnraumforum muss man sich auch extra anmelden und einloggen, oder? :-\ Bin wieder nicht auf dem Laufenden, sorry...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

in der CH beim Migros gibts die auch als Wegwerfdinger aus Papier mit Filterpapier dazwischen - nachdem bei mir die Gitterdingens auch nie gefunzt haben und das Abwaschen mühseliger ist als Herdputzen (seit ich Indu und kein Gas mehr habe ;D) leben die inzwischen in der Versenkung.. muss ich beim Umzug auchmal entsorgen :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

So, jetzt hier auch nochmal die Darstellung vom Sofa .. dieser Beitrag ist aus dem Einrichtungsforum kopiert --> HIER
-------------------------
Hallo zusammen,
so wird die Form meines neuen Sofas
Sofa.jpg

Sehr bequem mit der fast schon leichten Nackenrolle. Die Holzteile sind generell Buche und werden entsprechend gebeizt, in meinem Fall in honigfarben.

Das Sofa wird natürlich nicht rot ;-) ... sondern grün. Von Leder bin ich auch abgekommen, es wird jetzt ein einfarbiger Stoff in einer Art olivgrün. Habe gerade mal im Internet gesucht ... näherungsweise wie der abgebildete Stoff.
888-Vision-Olive.jpg

Ich hatte meine Tapetenmuster mit und dazu paßte es wundervoll, auch zu den Fliesenmustern. Und Kiefern-/Fichtenmöbel konnte ich vor Ort testen.

Offiziell ist dies ein Nostalgiesofa.

Maße:
160cm breit
52 cm Sitzhöhe
Rückenlehne ca. 100 cm

Auch die Rückseite wird mit Stoff bespannt sein. Der Stoff ist mit 100000 Scheuertouren getestet.

Die Lieferung erfolgt ca. Ende September/Anfang Oktober. Dann wird es erstmal mein neues Sofa in der neuen Wohnung ersetzen.

Preis incl. Speditionsversand: 1540 Euro
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Das Sofa wird natürlich nicht rot ;-) ... sondern grün.

Das Wort "natürlich" hätte in deinem Satz natürlich vor "grün" gehört!:tounge:

Nein, Spaß beiseite, ich freue mich für dich, dass du das Richtige gefunden hast und gratuliere! Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja eines Tages die Gelegenheit zum Probesitzen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
es geht nochmal um die Küche. Gestern war ich ja bei Ikea und da schoß mir durch den Kopf, dass ich vielleicht mit den Perfect Flaschenregalen und evtl. auch Fronten aus der Fagerland-Frontenserie etwas für meine Sonderecke machen könnte. Das habe ich aber gestern am späten Nachmittag schon wieder verworfen. Ich will da keine anderen Fronten und so preiswert sind diese Perfect-Weinregale dann auch nicht.

Also habe ich nochmal neu überlegt. Ich habe auch nochmal die Unterschränke hin- und hergeschoben und spiele gerade wieder mit dem Gedanken doch eine 60er Spüle ohne Abtropfe zu kaufen. Entweder die V&B Subway XM oder die Mera 60. Von der Aufteilung und dem Anblick des Mittelstegs her, eher die Subway.
Subway
67800201.gif


Mera 60
mera60_fertig.jpg

SPÜLENZEILE - So soll die Aufteilung aktuell sein:
kf_kerstinB20100905_Wasserzeile.jpg
- hochgebaute GSP
- 30er Unterschrank mit dem Biomüll. Das ist schon recht praktisch neben der GSP
- 15er offenes Teil wg. Handtuchhalter. Bei 60er Spüle müßte die rechte Seitenwand ausgeschnitten werden
- 50er Spülenunterschrank ... bei 60er Spüle müßte die linke Seitenwand ausgeschnitten werden
- 80er Auszugsunterschrank, der neue, den ich letzte Woche abgeholt habe, da der rundum Echtholzkorpus hat. Als Sichtseiten.

KOCHFELDZEILE
kf_kerstinB20100905_Kochfeldzeile.jpg
- außen die vorhandenen 40er Unterschränke, da diese Echtholzsichtseiten haben.
- dazwischen die beiden vorhandenen 80er Unterschränke
- über alles 80 cm tiefe Arbeitsplatte
- Kochfeld rechtsbündig auf dem rechten 80er Unterschrank, damit links ca. 140x80 cm Arbeitsfläche

SONDERECKE ---mit BASTELPLAN ;-)
kf_kerstinB20100905_Sonderecke.jpg kf_kerstinB20100905_Sonderecke2.jpg
Vom Grundriss her ist dort ja noch der Kaminschacht. In der Wohnung, die gerade gemacht wird, habe ich die jetzt mal gemessen. Der Schacht ist 48x36 cm.
Deshalb jetzt die Umkofferung mit 10 cm breitem Trockenbau, auch zwischen der Sonderlösung und dem Kühlschrank.

Die Wände der Nische Sonderecke sollen innen mit 18 mm Spanplatte erstellt werden. Der Abstand soll dann genau 76,4 cm sein, denn ich will die Fronten meiner vorhandenen kleinen Hängeschränke zu Türen für den unteren Bereich machen. Und zwar stelle ich mir vor, dass jeweils 2 der 30 cm hohen Fronten verbunden werden und damit eine Tür ergeben. Analog der anderen Unterschrankoptik in den Zeilen. Dahinter dann mein neues Ikearegal für Weinflaschen.

Dann stelle ich mir vor, dass ich eine Fichtenplatte, 25 mm stark, 60 cm tief und 76 cm breit mit Auszugsschienen dazwischen befestige. Auf die Art sollen 2 ausziehbare Bretter entstehen mit einer Art Griffleiste von unten. Einmal für Eis- und Teemaschine und einmal für die Kaffeemaschine.

Aufsicht normal und ausgezogen
kf_kerstinB20100905_AufsichtSonderecke1.jpg kf_kerstinB20100905_AufsichtSonderecke1ausgezogen.jpg

Schnitt der ausziehbaren Platte
kf_kerstinB20100905_AufsichtSondereckeSchnitt.jpg
Legende:
- gelb normaler Trockenbau
- Orange Spanplattenabdeckung
- Braun - ausziehbares Brett


Ganz oben hätte ich dann gerne 2 Türen aus dem Schüller -Programm. Meine vorhandenen Hängeschränke haben da ein Türmaß von 71,5 cm. Da müßte ich doch eigentlich aus dem C1-Programm 2 Unterschranktüren mit Breite 40 cm und Griffbohrung unten bestellen können.

Dann hätte ich da alles mit den Schüllerfronten. Und, ich glaube, das wäre es mir Wert.

Vielleicht hat jemand bis hierhin gelesen :kiss::kiss::kiss: und kann meinen Gedanken auch noch folgen. Dürfte das theoretisch so machbar sein?
Solche Auszugsbeschläge müßte ja jeder Tischler passend besorgen können. Reichen da die 2,5 cm, die ich als Griffleiste (Verdeckung) nach unten vorgesehen habe? Mein ausziehbares Brett soll quasi den sonst üblichen Schubladenboden darstellen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Für Auszugschienen reicht das Maß allemal. Fronten solltest Du ohne Grifflochbohrungen bestellen, sonst besteht die Gefahr, dass Du falsche Bohrungen bekommst. Ist ein langjähriger Hersteller übergreifender Erfahrungswert ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

... und warum das Brett in L-Form? Da reicht doch ein rechteckiges.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.772
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

L-Form, weil ich die Tiefe brauche. Sonst wäre es ja nur 30 cm tief und da paßt jeweils weder Eismaschine noch Kaffeevollautomat.

So können die Teile so stehen, dass die "Hinterteile" in die Verlängerung der Platte passen müßten. Ich habe das jetzt schon xmal gemessen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:dance: Juhu - heute morgen, nach nochmaligem lesen, hab' ich auch kapiert worum es geht :cool: wozu 6h Schlaf doch gut sind ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben