Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
die erst nächstes Jahr endende Geschichte der Küchen/Wohnraumplanung für die neue Wohnung wird fortgesetzt.

Angeregt durch die vielen DAH-Threads in letzer Zeit habe ich auch meine DAH-Situation nochmal genau geprüft.

Letzter Planungsstand, insbesondere der Spezialecke:
30130d1283861957t-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kf_kerstinb20100905a_sondereckeneuneu.jpg

--> Entwicklung dazu ab hier.

Diese Lösung hätte viel Bastelarbeit für die beiden Ausziehbretter (Vollautomat und Eismaschine) erfordert. Außerdem hätte ich noch die 4 Türen nachkaufen müssen usw.

Die DAH wäre nur als Wandesse oder als Deckenhaube mit einem Bodenabstand von 255 cm möglich, da alles andere das Fenster versperren würde.

Mein Favorit ist ja die Novy Highline - DAH. Ich kenne aber auch mich. Filter für die Spülmaschine wären in dieser bisherigen Lösung nur mit Kletterhilfe entnehmbar.

Also wieder begonnen zu schieben, um die Novy Highline mehr wie einen Lüfterbaustein in ca. 200 cm Höhe einzubauen.

NEUE PLANUNG
Das Ergebnis (Auswirkung auf Arbeitszimmer, Kochen/Wohnen und Flur :cool::cool:) zunächst nur im Hausdesigner.
GESAMTÜBERSICHT
GesamtEG_Var22b_20100925_Grundriss.jpg

WOHN-/KOCHBEREICH:

Die Küche ist jetzt auf die rechte Seite gewandert. Da habe ich dann keinen Schacht um meine Sonderecke zu bilden.
Die Sonderecke jetzt nur 45 cm tief. Unten einen der vorhandenen 73 cm hohen Hängeschränke. Der ist zwar nur gut 35 cm tief, aber einfach frontbündig gestellt, dann passt dahinter auch der Wasserhahn für den Kühlschrank.
@Profis: Ich stelle mir vor, dass der vorh. Hängeschrank einfach um 180° gedreht wird, damit die Griffe oben sind. Geht das .. oder könnte irgendetwas dagegen sprechen?
WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Ansicht1.jpg

Dann einfach in entsprechendem Abstand 2 ausziehbare Bretter in notwendiger Dicke für Eismaschine und Küchenmaschine unten und Kaffeevollautomat und Teemaschine oben. Auf Vollauszugsschienen. Das dürfte wesentlich einfacher zu realisieren sein, als die vorherige Lösung.

Drüber dann meine 4 kleinen Hängeschränke in 2 Reihen.

Die Wasser-/Vorbereitungszeile jetzt zum Wohnraum hin
WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Ansicht3.jpg
Hier werde ich dann doch mein vorhandenes Subway 45-Spülbecken weiternutzen. Die Abtropffläche zeigt dann nach links zur GSP hin. Zeilenaufbau von links nach rechts:
- 65 cm Sonderschrank hochgebaute GSP
- 40 cm Auszugsunterschrank
- 50 cm Spülenunterschrank
- 30 cm Biomüllschrank (ab hier APL auf 75 cm Tiefe)
- 80 cm Auszugsunterschrank (der neue mit furnierten Sichtseiten)
- der eine Hängeschrank gleich neben dem Sonderschrank (hat auch eine furnierte Sichtseite)

Die Kochzeile
WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Ansicht4.jpg
dann von links nach rechts:
- 40 cm Auszugsunterschrank (hat auch eine furnierte Sichtseite)
- 80 cm Auszugsunterschrank mit Kochfeld rechtsbündig
- 80 cm Auszugsunterschrank
- 15 cm offenes Element (f. Handtuchhalter und nicht benötigte Backbleche)

Dadrüber stelle ich mir dann eine Abhängung vor, die bei ca. 200 cm beginnt und ca. 35 cm hoch ist, Tiefe ca. 60 cm. Diese Abhängung soll die Novy aufnehmen.
@Profis: Geht hier die Novy Highline oder besser die Novy Mini-Highline (Lüfterbaustein) planen?
Die Abluft kann auf jeden Fall direkt dort an der Wand raus.

Und hier brauche ich jetzt Anregungen. Ich stelle mir diese Abhängung, eigentlich mehr vorspringender Kasten, so vor, dass ich oben drauf noch etwas Deko verteilen kann. Ich habe den Kasten ja jetzt auch wegen des Fensters mit diesen Abrundungen gezeichnet.

Frage:
Meine Grundfrage wäre erstmal, kann so ein Kasten halten? Wie könnte man ihn sonst noch "Designen"? Da bin ich nicht so kreativ und hoffe wirklich auf euch.

Positivliste
Die Küche hätte jetzt 3 nutzbare Arbeitsflächen
- ca. 110x75 gleich rechts von der Spüle
- ca. 95x60 rechts vom Kochfeld
- ca. 60x60 links vom Kochfeld

Die schweren Geräte wären mit belastbaren Vollauszügen aus dem Weg aber trotzdem einsatzbereit.

Ich müßte keine weiteren Möbelteile dazukaufen.

So könnte ich mich auch mit 1 Becken und Abtropffläche anfreunden.

-----------------
NEBENEFFEKTE Wohnbereich:
- Sofa 160 cm breit könnte an dem Fenstermittelstück von ca. 170 stehen
- die 4 Wohnzimmerschränke finden jeweils ein Plätzchen und der leichte Notbehelf "alter Schlafzimmerschrank" wandert wieder als Schuhschrank in den Flur.
- alle Fenster sind gut zugänglich

-----------------
ENDE:
Mich würde sehr interessieren, ob ihr Macken seht oder sagt, nee, Raumaufteilung nicht toll oder irgendwelche Bedenken habt, warum ihr das so nicht machen würdet.
 

Anhänge

  • WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Ansicht2.jpg
    WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Ansicht2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 141
  • WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Grundriss.jpg
    WohnzimmerEG_Var22b_20100925_Grundriss.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hi Kerstin,

den Kasten für die Novy kann man sicher irgendwie an der Wand befestigen. Allerdings wirst du ohne zusätzliche Deckenabhängungen nicht auskommen. Die gibt es schon sehr filigran als 18mm starkes Rundrohr. 2 Stück müssten reichen.

Ich würde trotzdem die Novy Highline für das Projekt einplanen. Bevor du shoppen gehst, sagst du hier aber Bescheid, ok? Da ziehen wir natürlich alle Register. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Kerstin, soll die Oeffnungsrichtung der Balkontür so bleiben? ich würde mich überlegen, sie zu drehen :cool: ; wie stört es weniger?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

nur kurz wegen des umgedrehten Hängers.

Ich stelle mir vor, dass der vorh. Hängeschrank einfach um 180° gedreht wird, damit die Griffe oben sind. Geht das .. oder könnte irgendetwas dagegen sprechen?

Es spricht wenig dagegen, räum ihn aber vor dem Umdrehen aus und nimm die Fachböden raus.

Samy
*duckundweg*
P.S.:
die normale Aufhängung wird nicht funktionieren, falls Du die brauchst;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

...unglaublich! Das sind ja mittlerweile mit Sicherheit schon mehr Varianten als bei mir ;D
Geht das denn noch mit dem Wasseranschluss mitten im Wohnzimmer?
Ansonsten ist das bestimmt toll, den Balkon direkt an der Küche zu haben, man muss im Sommer net so weit rauslaufen mit dem Käffchen. Würde aber die Balkon-Türe glaub auch umdrehen. Oder halt mal verschiedene Szenarien durchspielen. Vielleicht stört sie so rum ja tatsächlich weniger, weil sie keine Schränke blockiert?
Wie ist das mit der Laufstraße vom Flur her? Du wolltest ja eh Fliesen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Danke, Leute .. auf euch ist Verlaß :clap:

Habe ich mir gedacht, dass man da Abhängerohre braucht für die DAH-Verkleidung.

Jemand noch andere Ideen als die Abrundung? Wie gut ließe sich die überhaupt realisieren?

Ja, ich kann Wasser und Abwasser noch überall haben. Bei mir will der Vermieter sowieso direkt in den Keller gehen damit ... und dann wird er es zur Mittelwand führen, wo ja von oben dann auch die Küchenwasser runterkommen. Das ist also überhaupt kein Problem.

Die Balkontür, da denke ich halt, dass sie so herum weniger stören wird, auch, wenn man sich etwas zu trinken auf den Balkon holen will und überhaupt. Wie Andrea halt schon sagt, sie blockiert weniger .. und für den Laufweg ist halt nach planoben noch etwas Platz, planunten würde ich den "Reinkommbereich" wirklich auf die Balkontür-Breite beschränken. Das waren so meine Gründe für die Anschlagsrichtung.
-----------------------

DAH
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich da bei Nutzung der DAH ein Fenster aufmache. Welches würde man wohl am günstigsten wählen? Lohnt es sich, da den Fensterkontaktschalter mitzuplanen?

EDIT:
Samy, du neues Schlitzohr .. ;-) ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,

hast du denn eine offene Feuerstelle? Ansonsten wäre er ja nicht erforderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Nee, offene Feuerstelle nicht. Aber ich dachte, das wäre vielleicht auch sonst nützlich? Denn Luft müßte ich ja auch zuführen.

Welches wäre denn von der Lage her das Fenster, was man sinnvollerweise aufmacht, um das Strömungsverhalten nicht negativ zu beeinflussen?
30855d1285428386-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-wohnzimmereg_var22b_20100925_grundriss.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Schrank um 180° drehen kann evtl. zu einer leichten optischen Einschränkung führen. Das Maserungsbild läuft normalerweise nach oben zusammen. Nach dem Drehen könnte das "verkehrt rum" sein. Also schau Dir die Front an, ob das störend wirken könnte.

@ Michael: das Shopping-Problem ist längst geklärt ;D.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ok, dann machen das wohl die Moderatoren unter sich aus. ;D

Kerstin, ohne offene Feuerstelle würde ich keine Zwangsbelüftung vorsehen. Lieber bei Bedarf Luft zuführen.
Falls doch, ist es jetzt noch nicht erforderlich das Fenster festzulegen. Es handelt sich ja um Funklösungen und da kann man hinterher schön experimentieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ok, schont den Geldbeutel :cool:

Martin, habe mir gerade den Hängeschrank angesehen. Ich denke, da wird es kein Problem geben.

Ich habe auch mal etwas mit dem Design der Abhängung gespielt.

Man könnte doch eine richtige Holzplatte 4 bis 5 cm stark wählen, diese an der Wand befestigen und vorne von der Decke mit einer Edelstahlabhängung (Stange oder Seil?). Für die DAH dann einen Ausschnitt rein und oben herum mit Spanplatten verkleiden.

Da stellt sich dann die Frage wg. kleinem Rand als Wrasenfang.
 

Anhänge

  • KuecheEG_Var22b_20100926DAH_Ansicht5.jpg
    KuecheEG_Var22b_20100926DAH_Ansicht5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • KuecheEG_Var22b_20100926DAH_Ansicht2.jpg
    KuecheEG_Var22b_20100926DAH_Ansicht2.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 546
  • KuecheEG_Var22b_20100926DAH_Ansicht1.jpg
    KuecheEG_Var22b_20100926DAH_Ansicht1.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 3.250

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Genau so habe ich es mir vorgestellt mit den Abhängungen. Der Kasten sollte für die Novy (86cm breit) ca. 100cm breit sein.
Wenn du ihn noch verbreitern kannst, könnte man den Motor abnehmen und direkt zur Entkoppelung an der Wand befestigen. Dafür wären ca. 20cm Verbreiterung nach rechts und links notwendig, damit der Motor zwischen Haubenkörper und Kastenwand passt.

Den Anschluss kann man ja bequem von oben gestalten. ;-)

Die untere Holzplatte sollte nicht stärker als 3 cm sein, damit die Krallen der Haube vernünftig greifen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Also müßte der Kasten auf der Holzplatte ca. 140 cm breit sein?

35 cm Höhe müßten ja reichen .. oder? Und, man würde ihn aus Spanplatten machen .. oder?

---------------
Ich habe mir die Planung heute nochmal angesehen. Ich glaube, ich kann mich damit jetzt so richtig anfreunden. Insbesondere gefällt mir, dass die echte Arbeitszeile mit Spüle jetzt einheitlich alles zusammen in einer Zeile ist und Blickrichtung in den offenen Raum hat.

Gut, dass der Umbau so lange dauert :cool::cool:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Bisschen OT, aber ich muss das los werden... von der Küche auf Terrasse oder Balkon ist :2daumenhoch:. :2daumenhoch: :2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

35cm Höhe reichen. Alternativ könnte man den unteren Boden auch aus massiver Fichte gestalten und dann den Aufbau aus Spanplatten. So wie du es dargestellt hast.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

So, jetzt habe ich den DAH-Bau und Umbau nochmal im Alnoplaner nachgebaut.

Einmal quasi mit tapeziertem Sperrholz-Umbau und einmal mit Fichtenholz-Umbau.
KuecheEG_Var22b_20100926DAHAlno_Ansicht1.jpg KuecheEG_Var22b_20100926DAHAlnoHolz_Ansicht1.jpg

KuecheEG_Var22b_20100926DAHAlno_Ansicht2.jpg KuecheEG_Var22b_20100926DAHAlnoHolz_Ansicht2.jpg

KuecheEG_Var22b_20100926DAHAlno_Ansicht3.jpg KuecheEG_Var22b_20100926DAHAlnoHolz_Ansicht3.jpg

KLEINE MEINUNGSUMFRAGE:
Umbau eher in Holz oder eher in Spanplatte, die dann tapeziert wird?
--------------------------
Außerdem mal noch eine Aufsichtsskizze und eine seitliche Ansichtsskizze.
KuecheEGDAH-Zeichnungen20100926Aufsicht.jpg
KuecheEGDAH-Zeichnungen20100926seitlich.jpg
@Michael, was ich noch nicht ganz verstehe, wie das mit dem abzunehmendem Motorblock laufen soll. Du schreibst er kann dann zur Entkoppelung direkt an der Wand befestigt werden. Passiert das dann neben den 86 cm Novy -Haube? Dann müßten die 140 cm Umbau quasi nicht mittig über der Novy, sondern eher nach rechts verschoben werden, damit auch Platz für den Motorblock ist, stimmt? (jetzt sind ja nur 27 cm und der Block ist 28 cm breit).

Man müßte dann aber doch die dann flache Novy erst wieder irgendwie mit dem Motorblock verbinden? Wie passiert das? Mit Alurohr oder mit was?
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Meinungsumfrage, ok, dann tu ich mal meine unmaßgebliche Meinung kund *ggg*

Mir gefällt die Version Spanplatten mit Tapete besser, weil ich finde es sieht luftiger aus.
Holz wirkt dann eher wie ein Klotz??

so, nu is der nächste dran ;-)

LG

Gerbera
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Dann macht man den Trockenbau eben 144cm breit. Dann passt es auch wenn er mittig über dem Kochfeld sitzt.

Die Verrohrung kann man anschliessend locker von oben mit starrem Rohr vornehmen. Zur weiteren Entkopplung reichen dazwischen irgendwo 10cm Schlauch.

Mir gefällt übrigens auch die Variante 1 am besten. Massivholzboden und darauf der tapezierte Trockenbau. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Na, dann kann ich es ja auch so machen:
KuecheEGDAH-Zeichnungen20100926S2.jpg

Denn, das Kochfeld ist ja an sich nicht mittig in dem Block. Dann kann man aber so den Aufbau obendrüber mittig machen und dürfte genug Platz für den Motorblock haben.

Und danke für eure "Design"-Meinungen. Trifft auch meine Richtung :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben