Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich stimme auch für Variante 1. Wirkt nicht so kastig.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

So, so ... alle für Variante 1 :cool:

Noch eine technische Frage, muss ich die Holzplatte nach unten hin am äußeren Rand zum Küchenbereich hin mit einer Art Kante im Sinne eines Wrasenfangraumes machen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Das wäre besser Kerstin. Wie hoch ist er denn vom Boden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Soll so 200 bis 205 cm Abstand zum Boden haben. Ziel war ja, dass ich ohne Hilfsmittel an die Novy komme, um die Filter zum Spülen zu entnehmen und um auch mal die Novy abzuwischen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Wieviel Platz ist eigentlich zwischen dem Block und der Decke? 10cm? 15cm? Falls net viel mehr, warum dann überhaupt noch Stangen und net gleich den Block bis zur Decke ziehen und das Ganze als Tragegestell aufbauen? Würde ihn auch tapezieren und farblich anpassen. Denke, dann fällt er kaum noch auf...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Andrea, das könnten noch so 20 bis 25 cm Abstand werden. Komplett bis zur Decke hatte ich auch schon überlegt (schon wegen Dreck ;-), aber im Alnoplaner und im Hausdesigner hat mir das nicht so gefallen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich würde den Kasten auch so niedrig wie möglich halten. Allerdings würde ich ihn nicht tapezieren, sondern lackieren, weil besser sauber zu halten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ja, denke auch, lackieren ist besser. Und genau, so niedrig wie möglich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Bezüglich der Abhängungen kannst Du ja mal bei Sedia gucken. Die haben so ziemlich alles, was sinnvoll ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Martin, danach habe ich heute auch schon geguckt und nichts so richtig passendes gefunden.

Bei Sedia auf PDF-Seite 25 ... die Teile sind für Betondecken.

Dabei bin ich mit meinen Suchbegriffen auch bei solchen Vordachkonstruktionen gelandet.

Und habe so gedacht, das Prinzip könnte doch auch funktionieren ... oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Auf Seite 28 und 29 findest Du 2 Systeme, die an einer innenliegenden Gewindestange M8 befestigt werden. Hierfür musst Du Dir dann vom Schlosser entsprechend tragfähige Aufnahmen je nach Deckenkonstruktion anfertigen lassen. Bei meinem Haus- und Hoflieferanten zahle ich dafür zwischen 40 und 60 Euronen und nen Bier krieg ich dazu ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Da muss dann aber ein Balken etc. passend liegen .. oder wie muss ich mir diese "Aufnahme" vorstellen? Oder soll da ein Blech quer rüber?

Zumindest auf Seite 28 steht auch wieder "nicht für Holzdecken geeignet"
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Direkt in einer Holzdecke kannst Du die Dinger nicht montieren.

Wie die Konstruktion bei Dir aussehen muss, kann man nur vor Ort entscheiden, wenn die tragenden Teile der Decke offen liegen. Das lässt Du dann am besten den Schlosser beaugäpfeln. Der findet dann schon eine stabile Lösung. Denkbar sind z.B. Bleche oder Winkeleisen, an die Muttern angeschweißt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Und diese Bleche/Winkeleisen werden dann an den Balken befestigt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

zum Bleistift :top:,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Es gibt neues von der Baustelle .. diesmal vom 1. OG. Die erste Wohnung im OG wird zum Ende des Monats bezogen werden.

Hier ein paar Eindrücke:

Grundriss (bis auf Bad stimmt es bzw. der Türanschlag ins Wohnzimmer wird auch andersherum sein):
OGLinksaktbisaufBad20101010Grundriss.jpg

Küchenbereich:
OGlinks20101010_Kueche1.jpg OGlinks20101010_Kueche2.jpg
Hier sollte das Fenster an der Seite erst zugemacht werden. Mit dieser Spätnachmittagsaufnahme sieht man aber, wie schade das gewesen wäre.

Wohnzimmerbereich:
OGlinks20101010_Wohnzimmer.jpg

Bad:
Links die Badewanne und rechts hinten ist die Dusche hingewandert. Eine Viertelkreisdusche mit Schenkellänge 90 cm, die nach rechts durch die notwendige WC-Abflußverkleidung eine ca. 20 cm tiefe Sitzbank erhalten hat. Sieht man aktuell wg. Folienabhängung nicht so gut.
OGlinks20101010_Bad1.jpg OGlinks20101010_Bad2.jpg

Die Wohnung ist bereits komplett tapeziert und gestrichen, im Bad die Wände gefliest, oberhalb der Fliesen Rauhputz.

Es fehlen noch die Böden. Bad, Flur und Küchenbereich werden gefliest. Im Wohnbereich und Schlafzimmer kommt Laminat .

-------------
dezenter Hinweis:
Im Einrichtung-Forum.de habe ich gerade mal meinen begehbaren Kleiderschrank zur Diskussion gestellt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Und danach kommt Diene Whg dran???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.778
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Nein, erst die zweite Wohnung im OG.

Jetzt, Ende des Monats wird die Mieterin, die aktuell noch im EG wohnt, in diese neu vorgestellte Wohnung ziehen. Danach werden sofort die Mieter, die aktuell in der zweiten Wohnung im OG wohnen, in die alte EG-Wohnung von o.g. Mieterin ziehen. Dann wird die 2. OG-Wohnung fertig gemacht. Hier der Grundriss. Auch hier soll das Bad noch leicht anders werden, nachdem zuletzt eine Dusche gewünscht war, soll es jetzt doch wieder eine Badewanne werden:
OGRechtsaktbisaufBad20101010Grundriss.jpg

Und danach erst meine
heul.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

:-[ also in der Schweiz müssen Kinderzimmer mindestens 10qm haben, drunter ist Besenkammer :-X.. soll in der Whg tatsächlich eine 3-Köpfige Familie wohnen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben