Metod Küche: Auszuglänge Schublade

gaertner3823

Mitglied

Beiträge
1
Hi,
könnte jemand mit Metod Küche mit Schubladen-Unterschrank in ca. 60er Tiefe messen, wie lang eine Schublade beim Ausziehen übersteht (also Front zu Korpus)?
Hintergrund der Frage ist: In unserer Küche ist ein leicht spitzer Winkel (ca. 83°), so dass wir zum Ausgleichen 2 Schubladen-Schränke im Stumpfen Winkel nebeneinander stellen wollen (Unterschrank neben Hochschrank , bei rechtwinkliger Arbeitsplatte ). Dadurch würden die Schubladen aneinander stoßen. Ich würde mir gern vorher mit Dreiecksgeometrie berechnen können, wie breit eine Abstands-Dekoleiste sein muss, damit die Kollision verhindert wird.
Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ein normaler Auszug von Blum, Hettich oder Grass kommt etwa 49,5 cm raus zzgl. Griff. Belastbarkeit ca 50 bis 70kg. Ikea hatte früher immer so 3/4 Auszüge, also deutlich weniger. Die Tragkraft ist bei Ikea nur 25 kg, daher nehme ich an, dass es keine Vollauszüge sein können. Ich weiss jetzt nicht genau, ob das immer noch so ist. Mehr auf keinen Fall.

Nach den Hebelgesetzen wäre das auch logisch. Je weiter das raus kommt, umso höher die Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Es handelt sich um Vollauszüge, die 50,4cm OHNE Front herausgezogen werden können. Dann noch ca 2cm Front drauf, Griffe ggf. auch noch mitrechnen.

Die Traglast ist tatsächlich sehr niedrig, aber ich glaube, da geht mehr rein, als IKEA sagt, zumal sie das für alle Auszüge unabhängig von der Größe so angeben. Vielleicht Garantiegedöns.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Ikea hat den Korpusboden von im Original 16 mm auf 13 mm reduziert. Zudem sind die Korpusschienen für 30 kg Gesamtgewicht, also Schubkasten inkl. Zuladung, ausgelegt.
Bei den 80 cm breiten tiefen Auszüge sind von Blum höher belastbare Schienen dabei. In der Version von Hettich habe ich keine Unterschiede zu den anderen gesehen.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Dreiecksgeometrie
Respekt vor Deiner detaillierten Planung, aber ich fürchte sowas geht in der Praxis schief. Besser mal aufbauen, so stumpf aneinander stellen, damit es nicht berührt/schleift. Dann die Blende für den ermittelten Abstand herstellen. Mein Tipp für geringe Blendenbreiten ist es, einfach nur eine Deckseite zu nehmen (also deren 13-15mm breite Vorderkante). Ich verwende immer eine Deckseite dazwischen, wenn der Schubladenschrank an einer Wand oder an einem anderen Möbel direkter Nachbar wird. (zB ein 40cm tiefer Unterschrank mit Schubladen niemals direkt neben einem 60cm tiefen Unterschrank anstellen, da muss eine Deckseite am weniger tiefen Unterschrank ran). Es liegt daran, dass man beim Bewegen der Schublade diese mit dem Griff dann an dieser Möbelwand/Zimmerwand andrücken kann, womit man die Front schleift/beschädigt.

Bei manchen Frontentypen/Küchenstilen kann es sogar ganz edel ausschauen, wenn man zwischen allen Unterschränken eine Deckseite frontenbündig einbaut, einfach mal in der Planungssoftware probieren.

Belastbarkeit ca 50 bis 70kg. Ikea hatte früher immer so 3/4 Auszüge, also deutlich weniger. Die Tragkraft ist bei Ikea nur 25 kg, daher nehme ich an, dass es keine Vollauszüge sein können.
Das ist völlig egal, weil die Auszüge auf maximale Breiten mit einheitlichen Teilen gebaut werden. Da Ikea nur max. 80cm Breite anbietet, ist klar dass hier Material-einsparender produziert wird, weil es extremst unwahrscheinlich wird die Schubladen bei solchen Breiten zu überlasten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben