Meinungsumfrage im Forum

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Michael, 16. Apr. 2009.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst

    Hallo zusammen,

    da sich die Mitteilungen in meinem Ordner bezüglich der Meinungsumfrage häufen, möchte ich an dieser Stelle kurz Stellung dazu nehmen und den Sachverhalt aufklären.

    Frau Marleen Quaas alias "Gemamaco46" hatte mich per Email um die Kontaktadressen bestimmter, von ihr ausgewählter, Mitglieder des Küchen-Forum gebeten. Natürlich nicht, ohne vorher die Zustimmung derer eingeholt zu haben.

    Da wir aus datenschutzrechtlichen und Diskretionsgründen grundsätzlich keine Kontaktdaten herausgeben, war es an mir, jeden User anzuschreiben, die Mail weiterzuleiten oder in anderer Weise auf die Anfragen zu reagieren, deren Rückfragen natürlich auch wieder bei mir landeten.
    Das konnte ich nicht bewältigen und habe Frau Quaas gebeten, sich zu registrieren und per PN Kontakt aufzunehmen.

    Insofern bestätige ich die Legitimierung von Frau Quaas, möchte aber auch nochmals explizit darauf hinweisen, dass es sich um keine Aktion des Küchen-Forum handelt.

    Leider habe ich es versäumt, an dieser Stelle im Vorfeld auf die Aktion hinzuweisen, was wiederum für berechtigte Nachfragen und Verwunderung bei euch sorgte.

    Mir fehlte zu dem Zeitpunkt die Zeit für eine vollständige Analyse und beim überfliegen der Infos hatte ich den Eindruck, es handele sich um keinen Marketinggag oder sonstige unseriöse Machenschaften.

    Falls es noch Fragen zu der Aktion geben sollte, würde ich vorschlagen, diese hier zu formulieren und ich möchte Frau Quaas bitten, evtl. zur Beantwortung dieser beizutragen.

    Nächstes mal weise ich natürlich vorher auf solche Aktionen hin.

    LG an alle von einem lernbereiten Admin. ;-)
     
  2. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Hallo Michael!

    Danke für die Erklärung!

    Sei mal froh, dass nachgefragt wurde. So können wir alle davon ausgehen, dass es sich um nichts "unlauteres" handelt und dir niemand nachher das Forum zerlegt!

    Liebe Grüße,

    jenny
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Hallo Jenny,

    ja, das stimmt.
    Zumal ich eine natürliche Abneigung gegen zerlegte Foren habe. ;D

    Im übrigen habe ich um die Kontaktaufnahme per PN gebeten, da es jedem freigestellt ist, sich von einem User anschreiben zu lassen oder nicht.
    Wer sich gestört fühlt, kann die Ignorieren-Funktion wählen und hat Ruhe.
     
  4. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Hallo Michael!

    In diesem Zusammenhang würd ich dir gerne den Vorschlag unterbreiten eine Gerätetestforum einzurichten. Praktisch von usern für user- ohne irgendwelche Ansprüche etc. Ich denke auch, dass ihr Profis und Verkäufer da möglichst wenig schreiben solltet um dem Vorwurf der parteilichkeit auszuweichen- es sei denn jeder Hersteller bekäme einen Profi an die Seite....

    Wie gesagt, nur ein Vorschlag!

    Gruß,

    jenny
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Hallo Jenny,

    der Vorschlag ist sehr gut und das wäre sicher sehr nützlich. Natürlich haben wir schon mit dem Gedanken gespielt so eine Plattform zu realisieren.
    Allerdings scheitert das letztendlich an der fehlenden Bereitschaft der Mitglieder, so eine subjektive Bewertung durchzuführen. Es hat auch wenig Sinn, pro Hersteller mit 10 Geräten vertreten zu sein.

    Leider fehlen uns die finanziellen Mittel, um selbst Anreize zu schaffen. Der Versuch, einschlägige Zubehör-Shops der Branche für die Sache zu begeistern (Gutscheine), war bisher auch wenig erfolgreich.

    Für neue Ideen sind wir aber immer zu haben. Die technischen Möglichkeiten stehen uns auch zur Verfügung.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Gerätetests brauchen festgelegte Kriterien, sonst ist da nichts wirklich vergleichbar. Das kriegt man bei Usermeinungen nicht hin. Eine Rubrik "Erfahrungsberichte", vielleicht unterteilt in Möbel, Geräte, Zubehör, könnte ich mir gut vorstellen.

    Soweit ich das hier überblicke, vertreiben (fast?) alle Handel treibenden Profis hier Geräte, Möbel und Zubehör von mehreren Lieferanten. Insofern kommt hier so schnell keine "Parteilichkeit" auf. Allerdings kennen wir Profis recht genau die Unterschiede der einzelnen Hersteller und ihrer Qualität. Das lässt sich leider nur nicht immer so deutlich im öffentlichen Raum schreiben, wenn man nicht mit Abmahnungen zugepflastert werden will.
     
  7. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Ich hab da jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und überlegt, welche Kriterien die Tests denn brauchen könnten.
    Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich ja nicht der Stiftung Warentest Konkurrenz machen möchte sondern einfach meine Erfahrungswerte mitteilen möchte. Klar, gewisse Angaben müssen drin stehen wie:
    Gerät, Hersteller, Listenpreis-tatsächlicher Preis, Optik , Maße.

    Dann wünsche ich mir Berichte über angegebene Verbrauchswerte und tatsächliche Gebrauchswerte, darüber wie intuitiv das Gerät zu bedienen ist (wie oft hab ich die Gebrauchsanweisung rausgesucht?), die Lautstärke.

    Das Ganze ist natürlich noch Ausbaufähig, aber man könnte ja wirklich mal sammeln - auch was anderen wichtig zu wissen wäre!

    LG

    jenny
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Hallo Jenny,

    das Internet ist voll von Erfahrungsberichten, die aus meiner Sicht grösstenteils wertlos sind. Immer subjektiv und sehr oft auch nicht den Tatsachen entsprechend.

    Insofern würde ich natürlich gerne so etwas gestalten, was am Ende aussagekräftiger ist, als das vorhandene.

    Wenn du magst, erstelle doch mal ein Thema diesbezüglich im "Feedback" und fordere mal zum Kriteriensammeln auf. Evtl. ist eine Umfrage auch ganz nützlich.
    Wenn sich Bereitschaft einstellen sollte, da mitzumachen, bin ich der Sache alles andere als abgeneigt.
     
  9. bungaloo

    bungaloo Mitglied

    Seit:
    23. Jan. 2009
    Beiträge:
    232
    AW: Meinungsumfrage im Forum

    Richtig, aber es sind eben nicht alle wertlos. Man kann schon am Schreibstil und aus der Struktur des Beitrags gut heraus lesen, wo ein seriöser und gewissenhafter Mensch schreibt. Je konkreter die Beschreibung der Vorzüge oder Mängel ist, destso nachvollziehbarer und glaubhafter ist der Bericht.

    Aber bei Elektrogeräten sehe ich Probleme. Man kennt meist den Maßstab nicht. Woher weiß ich, wieviel das Gerät wirklich verbraucht? Ist mein leiser Geschirrspüler wirklich leise? Woher weiß ich, was so ein Gerät noch für Funktionen haben könnte? Wie ist ein Kühlschrank zu bewerten? Ja, er hält kühl. Und wenn die Tür auf ist, leuchtet innen eine Lampe. Tja, das wars.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hallo Forum! Hettich Einzugsdämpfer... Mängel und Lösungen 1. Dez. 2016
Forum mobil nutzen / Editierfunktion Feedback zum Forum 12. Aug. 2015
Guten Tag an alle Leser und User des Forums, Neuigkeiten 2. Aug. 2015
Forumsbereich "Erfahrungen neue Küche nach 1 Jahr Nutzung" Feedback zum Forum 23. Jan. 2015
Neue Zitierfunktion im Forum Feedback zum Forum 3. Aug. 2014
Idee/Vorschlag: Wiki zum Forum Feedback zum Forum 3. Aug. 2014
Forumshilfe vs Buch "Clever Küchen kaufen" Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Juni 2014
Fehler und Bedienhinweise nach Softwareumstellung Forum - 2014 Feedback zum Forum 7. Juni 2014

Diese Seite empfehlen