Unbeendet Loftige Küche mit schräger Aufgabenstellung ;-)

tamadrummer

Mitglied

Beiträge
8
Loftige Küche mit schräger Aufgabenstellung ;-)

Liebe Küchenprofis,

ich bin sehr dankbar auf dieses Forum gestoßen zu sein und gemeinsam mit Eurer Erfahrung meine zukünftige Küche zu planen. Ich freue mich wirklich auf einen intensiven und konstruktiven Ideenaustausch.

Hintergrund:
Ich bin Anfang 30 und habe mir vor wenigen Wochen meine erste Eigentumswohnung mit einer außergewöhnlichen Architektur gekauft. Es handelt sich dabei um „loftähnliches“ Gebäude mit einer Maisonettewohnung, in dessen Wohnzimmer sich auch die Küche befindet. Das besondere an der Wohnung ist die schräggestellte vollflächige Fensterfront, die über die gesamte Breite des Wohnzimmers und Küche ragt. Trotz bereits stattgefundenen Notartermins übernehme ich die Wohnung offiziell erst am 31. Januar 2020, so dass ich sämtliche Maße lediglich aus einem stattgefundenen Aufmaßtermin und den vorhandenen Unterlagen übernehmen kann. Um keine Zeit bis zum Einzug zu verlieren, möchte ich vorab die verschiedenen Grundansätze zur Primärstruktur der Küche mit Euch diskutieren.

Wünsche:
An jenem Tag, als ich mich für die Wohnung entschieden habe, war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich zukünftig eine IKEA -Küche planen und einbauen werde. Einerseits bin ich handwerklich nicht gänzlich unbegabt und die Planung und den Aufbau einer IKEA-Küche habe ich mir zugetraut. Nachdem ich allerdings zuletzt die Küchen bei IKEA bemustert habe, bin ist sehr schnell enttäuscht zum Ergebnis gelangt, dass eine IKEA-Küche nicht meinen Ansprüchen an Qualität genügt. Allein die Fronten, selbst die ganz teuren, konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Nebenbei bin ich bei der Auswahl der E-Geräte sehr stark beschränkt (Stichwort Spülmaschine), weswegen ich mich für eine Küche eines anderen Herstellers (z.B. Nobilia o.ä.) entscheiden möchte. Sollte irgendwann meine eigene Planung (unter Zuhilfenahme des Forums) final stehen, würde ich gerne bei ein paar kleineren Küchenstudios Angebote einholen.

Mein finanzieller Rahmen ist leider aufgrund des Wohnungskaufs auf ungefähr 7.500 Euro ± 15% beschränkt. Hierfür benötige ich die Küchenmöbel, die E-Geräte (Backofen, Kochfeld, Spülmaschine, Dunstabzugshaube und ggf. Mikrowelle, ggf. Waschmaschine) sowie dessen Einbau. Meinen freistehenden Kühlschrank werde ich aus meiner alten Wohnung mitnehmen.

Zunächst wünsche ich mir eine Betrachtung der grundsätzlichen Form und Struktur der Küche. Aus den beiliegenden Bildern könnt ihr erkennen, dass in der Küche neben der schrägen Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Holzbalken noch ein Stützbalken vorhanden ist, welcher die Galerie statisch stützt und von mir nicht versetzt werden kann.

Planung:
Auch wenn ich mir eigentlich eine andere Küchenform wünschen würde, komme ich leider nach reiflicher Überlegung zum Ergebnis, dass lediglich eine L-Küche sinnvoll möglich ist. Aufgrund der vorhandenen Anschlusssituation würde ich gerne die Spülmaschine und das Spülbecken an der unteren Wand positionieren. Backofen, Kochfeld und Dunstabzug sollten an der rechten Wand Platz finden.

Um den zur Verfügung stehenden Platz hinsichtlich des Stauraums optimal zu nutzen, würde ich gerne eine Korpushöhe von 78 cm wählen. Die Arbeitshöhe sollte bei 90-91 cm eingestellt werden. Mir gefallen flache Arbeitsplatten (20 mm) in Kombination mit grifflosen Küchen. Die neue Nobilia N mit 78 cm (ab 2020 erhältlich) und der Easytouch 961 (Lacklaminat, Grafitschwarz, ultramatt) mit Greifraumprofil könnte ich mir beispielsweise vorstellen. Allerdings mag ich auch aufgesetzte langgezogene Griffe oder könnte mir angesichts des Budgets auch Küchen mit Griffen vorstellen. Oberschränke werden analog zu den Unterschränken ausgesucht.

In meiner beiliegenden Planung soll es allerdings zunächst nicht um das Design gehen. Vielmehr möchte ich das beliebte Möbelschubsen mit euch durchführen. Ich habe bereits stundenlang verschiedene Varianten probiert. Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht und hoffe entweder auf konstruktive Vorschläge oder eine Bestätigung meiner Planung.

E-Geräte:
Bei den E-Geräten bin ich wirklich ratlos. Eigentlich bin ich als Elektroingenieur beruflich bedingt technikaffin und kann mich schnell mit modernen Technologien identifizieren. Allerdings verstehe ich diese ganze Bedienung via Touchoberfläche- oder Panel an den Elektrogeräten nicht. Für mich ist das alles unpraktisch und überhaupt nicht notwendig. Nebenbei muss nicht alles piepen und blinken. Gebt mir robuste Knöpfe oder Schalter und ich werde glücklich. Offensichtlich gar nicht so einfach heutzutage.

Spülmaschine:
Bei der Spülmaschine hätte ich gerne eine Bedienung über (echte) Knöpfe. Zeolith -Trocknung und Restzeitanzeige auf dem Boden sind weitere Wünsche. WLAN und Home-Connect braucht kein Mensch. Darauf kann ich gerne verzichten.

Backofen:
Bei Backofen brauche ich nur ein einfaches Model. Die Geräte von Neff sind aufgrund der versenkbaren Tür wirklich sexy, allerdings reicht mir hier auch ein einfaches anderes Model.

Kochfeld:
Induktion muss es sein. Breite 60 cm, zumindest in meiner ersten Planung. Bedienung gerne über den Backofen. Diese Piepfelder nerven mich.
Dunstabzugshaube:
Umluft, unterbaufähig und in einen Oberschrank integrierbar.

Mikrowelle:
Finde einfach keinen geeigneten Platz

Waschmaschine:
Aus Kostengründen würde ich im ersten Schritt gerne meine alte Waschmaschine übernehmen. Diese ist zwar unterbaufähig, aber nicht vollintegrierbar. Ich kaufe einfach eine Türe, die bei Gerätewechsel verbaut werden kann.

Also wie gesagt, zunächst wünsche ich mir ein Feedback zu der Möbelaufteilung. Habt Ihr andere gute Ideen?

Ich danke Euch :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): trifft nicht zu
Fensterhöhe (in cm): trifft nicht zu
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Reiskocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfache Küche, schnell und unkompliziert mit geringem Anspruch.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Eigentlich nicht, jedoch wird das Budget die günstigen Hersteller (z.B. Nobilia) vorgeben.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Eigentlich nicht, aber in der Qualität wie z.B. BSH oder Neff sollte es schon sein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wegen Umzug nicht zutreffend
Preisvorstellung (Budget): 7500 Euro ± 15%

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 80 (2).jpg
    80 (2).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 266
  • 80 (3).jpg
    80 (3).jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 272
  • 80 (6).jpg
    80 (6).jpg
    41 KB · Aufrufe: 271
  • Unvermaßter Grundriss Wohnung.jpg
    Unvermaßter Grundriss Wohnung.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss vermaßt.jpg
    Grundriss vermaßt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 203
  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 92
  • Küche.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Interessantes Objekt, Neid. Weißt du den Winkel der Fensterfront, bzw, wo sich die 2m Höhe befindet?

Es gibt inzwischen wieder Backöfen der bekannten Hersteller mit Knöpfen, weil die Nachfrage dafür bestand.

Schön wäre ein 2-Zeiler, man hätte besseren Stauraum, du bräuchtest dann aber ein Kochfeld mit Muldenlüfter .
 

tamadrummer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo liebe Evelin,

danke für deine Rückmeldung.

Ich hab Vor-Ort einen Winkel für die Fensterfront vermessen. Dieser liegt zwischen 62° bis 63° (oder zwischen 28° oder 27°, je nachdem von wo man den Winkel betrachtet). Die 2m Höhe habe ich entsprechend in die Grundrisse übertragen. Die 2m-Linie liegt bei ungefähr 2,06 m, gemessen von der unteren Wand.

Man sieht, die Küche ist wirklich nicht sonderlich groß :-(

Und der zur Verfügung stehende Platz wird nun durch eine Waschmaschine zusätzlich eingegrenzt. Ich habe mich dazu entschieden, ein vollintegriertes Unterbaugerät zwischen Spülmaschine und Kühlschrank einzuplanen. Dadurch reduziert sich die Spüle auf eine Breite von 45 cm, was aber für mich noch grade so akzeptabel ist.

Eine 2-Zeilerküche war auch anfangs mein Wunsch. Aber ich habe keine Idee, wie ich das sinnvoll anordnen soll. Dieser Stützbalken ist echt nervig und stört diesbezüglich.
 

Anhänge

  • Grundriss vermaßt.jpg
    Grundriss vermaßt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 145
  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 73
  • Küche.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 69
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 127

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
zu den Geräten kann ich nichts sagen, vielleicht meldet sich ein Profi.

Ich weiß nicht, ob die neue Nobilia Linie N übertiefe US im Programm hat, wenn ja, würde ich die Schränke rechts und links vom BO In Übertiefe nehmen. Das ergibt ca 1/3 mehr Stauraum.

Die Haube würde ich 80 oder 90cm breit nehmen.

Ein 2-Zeiler bringt kaum Vorteile, hab's probiert.

Planunten links beginnend

Trockenbauwand bis zur Säule
60er KS
Deckseite
60er GSP
45er US 3-3 mit Spüle
45er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

60er US
60er US mit BO und Kochfeld
60er US
Deckseite

OS an der Wand planunten, darüber Abkofferung

Wenn es keine übertiefen US von Nobilia gibt, dann muss der Spülen US und MUPL US je 50cm breit werden, wenn's symmetrisch aussehen soll. Für mich würde ich aber einen breiteren (60cm) Spülen US vorziehen und dann einen schmaleren MUPL US.

Ich plane mit der V15b Version, dh, du kannst meine Pläne mit der V19 nicht öffnen.

Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel Platz max planrechts vom KS für Schränke verbleibt. Vielleicht kannst du mal messen.
 

Anhänge

  • tama1.JPG
    tama1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 143
  • tama2.JPG
    tama2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 157
  • tama3.JPG
    tama3.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 170
  • tama-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • tama-evelin-PLAN1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 75

tamadrummer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

ich finde deinen Ansatz wirklich sehr interessant.
Leider gibt es tatsächlich keine Übertiefen bei Nobilia . Nicht mal bei den Küchen mit Griffen.

Die Sache mit der toten Ecke hatte ich noch gar nicht überlegt. Genaugenommen habe ich mich immer mit einer Ecklösung rumgeärgert. Ein Eckschrank mit beispielsweise 125 x 65 ist doch eh nur murks. Welchen Hintergrund hatte Deine Wahl auf die tote Ecke zu verzichten? Ist ein 60er US mit drei Schubladen hinsichtlich Nutzbarkeit mehr Wert als ein Eckschrank mit z.B. 125 x 65 cm? Würde gerne deinen Entscheidungsgrund kennen.

Ich habe mich ja nun leider doch dazu entschieden, eine Waschmaschine in der (kleinen) Küche zu positionieren. Das wird vermutlich zu ungunsten der optisch wirklich sehr schönen 45er US 3-3 Lösung mit MUPL gehen. Das macht mir aber nichts, ich stelle einfach kleine schöne Mülleimer (Hailo oder ähnlich) an die Fensterseite. Die Waschmaschine wird vermutlich zwischen KS und GSP positioniert.

Die Planung würde dann wie folgt aussehen:
Planunten links beginnend

Trockenbauwand bis zur Säule
60er KS
Deckseite
60er Waschmaschine
60er GSP
45er US 3-3 mit Spüle
totes Eck

60er US
60er US mit BO und Kochfeld
60er US
Deckseite

Diese Aufteilung gefällt mir im ersten Moment richtig gut.

Deinen Vorschlag mit den Oberschränken finde ich auch sehr gut. Das macht die Küche viel luftiger und passt auch etwas besser zu der kleinen Küche. Allerdings befürchte ich etwas wenig Stauraum, das werde ich aber heute Abend noch genauer überprüfen.
Für die Oberschränke zwischen KS und Planwand rechts stehen 2,30 m zur Verfügung. Meintest du dieses Maß?

Schöne Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Bei mir ist es schon spät, aber du kannst keinen GSP und WAMA nebeneinander aufstellen. Da muss irgend ein Schrank dazwischen. Der GSP kann auch weiter weg stehen, vielleicht reicht ein 45er.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Vielleicht kann man doch noch was anderes mit der Säule anfangen, großes U?
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Kriegt man irgendwie einen Zweizeiler hin? Die zweite Zeile vor die Fensterfront, natürlich ohne Oberschränke, evtl. das Kochfeld dahin (dann muss man halt gelegentlich Fenster putzen oder Muldenabzug).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hab jetzt noch mal mit Insel und Muldnlüftung probiert. Du musst halt mal messen, ob es passt.

tama21.JPGtama22.JPGtama23.JPGtama24.JPG

wie tief die Insel am Ende werden kann, musst du ausmessen, min 75cm würde ich sagen (wegen Fettspritzer).
 

tamadrummer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

es hat nun etwas gedauert, aber dein letzter Vorschlag hat in mir einen langen Denkprozess ausgelöst. Ich habe nun sehr viele Varianten durchgespielt und komme tatsächlich sehr oft auf Deine Lösung zurück. Ich habe diese noch etwas detailliert und dem Anhang beigefügt. Vielleicht magst du mal drüber sehen.

Zur Erklärung:
Das Kochfeld habe ich seitlich versetzt, damit es sich genau zwischen zwei Balken unterhalb einer Glasscheibe befindet. Wrasen oder Kochdampf sollte vielleicht nicht direkt gegen den Holzbalken ziehen. Der Schrank auf Kopf der Insel sollte ein Regal oder Schrank in Holzoptik werden.

Zwischenzeitlich war ich auch bei der Werksausstellung der Fa. Nobilia in Verl und konnte die verschiedenen Oberflächen etc. begutachten. Die neue Oberfläche Easytouch in grafitschwarz ist optisch ja mal der Oberhammer :kiss: . Allerdings ist diese Oberfläche extrem kratzempfindlich - für mich wirklich enttäuschend. Jede etwas stärkere Berührung mit dem Fingernagel hinterlässt tiefe Riefen im Material. Für eine Küche völlig ungeeignet eigentlich. Hat vielleicht jemand von Euch die neue Oberfläche Easytouch mal angesehen? Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Sowas kann man doch nicht als Küchenhersteller anbieten...

Frohes Neues Jahr übrigens und viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 139
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    87 KB · Aufrufe: 143
  • Küche3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 77
  • Küche3.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 71

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben