Lieferzeit acht Wochen illusorisch?

Michax

Mitglied

Beiträge
35
Ich muss leider sehr kurzfristig eine komplett neue Küche kaufen. Anfang November ist der Umzug in die neue Wohnung. Bei Küchen aktuell sagte man mir gerade, dass eine neue Küche bis dahin nicht mehr möglich ist. Mit Glück gibt es noch etwas im Dezember (aber auch nur bei Burger) und die anderen Anbieter schaffen es nicht vor nächstem Jahr. Angeblich geht das jedem Küchenstudio so. Kann das jemand bestätigen? Bleibt mir dann letztlich nur Ikea ? (Wobei ich auch ein knappes Budget habe, es also nicht über "Zuschläge" oder so regeln kann.)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
hast du dich hier bei den gebrauchten Küchen umgeschaut? bei knappen Budget wäre das meine erste Wahl
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke für den Hinweis. Hört sich für mich nach Basteln und Improvisieren an, damit es dann zu den vorgegebenen Anschlüsse etc. passt. Und das sind nicht meine Stärken. :-) Aber ich gucken mal!

Für eine Ikea -Küche würde das Budget schon reichen, zumindest auf den ersten Blick. Ich meinte nur, dass ich nicht zu einem sehr teuren Küchenstudio gehen kann, die vielleicht schnellere Lieferzeiten ermöglichen, weil sie es selbst bauen oder keine Ahnung was ...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Möbel würden wir dieses Jahr noch knapp rankriegen, aber die Geräte nicht und die Monteure werden auch schon ab Mitte Januar eingeteilt. Also wenn du mich fragst, gibt es dieses Jahr keine Küche mehr. 8 Wochen war aber immer schon Illusion. 10-12 war die Realität und im Moment 14 bis 16 Wochen, aber da fehlt dann noch die Hälfte der Geräte.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke für den Hinweis. Zwei, drei Monate ganz ohne Küche ist leider auch nicht so richtig schön. :-) Hätte es natürlich auch gerne anders, aber in Berlin kann man bei der Wohnungssuche nicht wählerisch sein und die Vermieter sagen halt: Keine Küche, 1.11., nimm's oder lass es.

Ich gucke mir bereits Ikea genauer an ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
eine gebrauchte Küche kaufen und aufstellen, ist aber deutlich weniger gebastel, als eine ikea -Küche aufbauen ... nur mal so am Rande. Und das Geräte-Problem löst Dir ikea auch nicht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
da fehlt dann noch die Hälfte der Geräte
Das ist ja wohl eine ziemlich pauschale Aussage. Weder weiß man, welche Geräte der Threadersteller will, noch sind alle Geräte aller Hersteller von Lieferengpässen betroffen. Dass die Wärmeschublade x des Herstellers y davon betroffen ist, bezweifelt ja keiner, aber wenn man eben gezielt nach Lieferbarkeit aussucht, bekommt man auch was. Da ist dann eher die Flexibilität des Küchenstudios gefragt.
Bei Ikea gilt aktuell auch, dass man teilweise auf neuen Bestand warten muss bei bestimmten Einzelteilen. Da man dort gut zurückgeben kann, würde ich nicht zu lange warten, sobald die Entscheidung gefallen ist. Nachher fehlt dann etwas genau am Tag des Aufbaus.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Oder mal Elements probieren.
Da kannst Du online Dir die Küche zusammenplanen.
Sofortige Verfügbarkeit , Schränke bereits vormontiert.
Geräte gibt es auch zur Auswahl.
Wahlweise Abholung , Lieferung oder Vollservice mit Montage möglich.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ah, okay, Elements gucke ich mir an. Danke!

Was Ikea angeht: Da würde ich auch nichts selber aufbauen, sondern deren Montage nehmen (auch wenn sie teuer ist) und die haben noch Termine Anfang November. Und natürlich würde ich da in der Planung nur Dinge nehmen, die sie auch auf Lager haben, das sieht man ja. In Berlin gibt es auch viel im Lager bzw. ja auch mehrere Filialen. Zumindest hoffe ich, damit bis Anfang November dann hinzukommen. Stelle vielleicht später auch mal meine bisherige Planung hier rein ...
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das funktioniert halt so nicht wirklich. Vor ein paar Wochen waren hier z.B. kurzzeitig mal die Bleche ausverkauft, mit denen man den Backofen nach unten fixiert. Füße waren auch mal knapp. Ich bin öfter mal bei Ikea und kriege da immer wieder mit, wie die Verkäufer dann in der zweiten Münchner Filiale nachfragen, oft ist das Teil dann dort aber auch nicht mehr vorrätig.
Und dann ist es bei uns so, dass nicht Ikea aufbaut, sondern man einen Auftrag extern vergibt, Ikea vermittelt nur. Zumindest war das Juni 2021 noch so. Ich würde da wegen Haftungsfragen sehr ins Kleingedruckte schauen, wen du tatsächlich beauftragst. Sonst könntest du nämlich auch selbst jemanden mit guten Empfehlungen suchen.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Verstehe ich es richtig: Selbst wenn die Sachen bei Bestellung vorrätig sind, heißt es dann nicht, dass ich sie auch sicher bekomme, wenn sie geliefert werden sollen? Oder muss ich dann direkt alles an dem Tag mitnehmen, an dem ich kaufe?

Was ist denn der Nachteil, wenn es nicht Ikea selbst ist, die aufbauen? Das werden doch trotzdem Leute sein, die damit Erfahrungen haben.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Klar, wenn du bestellst, wird das auch geliefert. Aber das meinte ich ja auch: lieber frühzeitig kaufen und nicht auf den letzten Drücker.
Ich bin jetzt kein Jurist, aber wenn du normalerweise ein Küchenstudio beauftragst, sind die auch für Nachbesserungen zuständig, weil du in der Regel den Vertrag mit ihnen hast. Wenn man bei Ikea kauft und den Aufbau extern vergibt, muss Ikea ja nur garantieren, dass bei Anlieferung alles ok war und die Monteure sind dann für den Aufbau zuständig.
Beim Küchenstudio interessiert dich sozusagen als Kunde nur die fertige Küche, ob der Monteur dazwischen ein mal das Kochfeld kaputt gemacht hat, kann dir egal sein. Im Fall von externer Vergabe hat er DEIN Kochfeld kaputt gemacht und muss es dir ersetzen. Früher war es bei Ikea auch so wie im Küchenstudio, hier jetzt nicht mehr, vielleicht ist das auch regional unterschiedlich.
Wenn ich damit falsch liege, möge man mich gerne korrigieren!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Na ja, IKEA ist auch dein Ansprechpartner bei Reklamationen des Aufbaus, aber es dauert länger dadurch, dass sie dann wiederum mit ihren Subunternehmen Kontakt aufnehmen müssen.

Nun lassen täglich hunderte Menschen ihre Küche durch IKEA aufbauen und wir erfahren meist nur, wenn es schief läuft... es kommt ein bisschen drauf an, wie komplex die Küche wird, aber meist geht das schon gut. Ist halt nur sehr teuer.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Dann hat Ikea das mittlerweile wieder geändert. Als ich letztes Jahr mal wegen einer Küche geschaut hatte, war es so, dass Ikea zumindest in meiner Filiale explizit darauf hingewiesen hat, dass das Team für die Küchenmontage durch den Kunden selbst beauftragt wird. Nur dafür galten meine Ausführungen. Ikea macht das mittlerweile wieder anders, das ändert die Sache natürlich. Lag vielleicht an der riesigen Nachfrage nach Küchen.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich kenne ja deine Familiensituation nicht, aber meinst du nicht, mit nem gebrauchten Spülenschrank und Kühlschrank sowie ner Induktionsplatte kommt man mal 2-3 Monate durch? Das sollte doch in Berlin alles innerhalb von nem Tag beschaffbar sein.
 

Michax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Pacmash, wenn es ein richtiger Notfall wäre, ginge das wahrscheinlich schon, aber es gibt ja Ikea. Und so richtig toll ist es mit zwei Kindern (und Weihnachten etc.) ja nicht ohne ganze Küche ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben