3 Tipps benötigt / vorbereitende Arbeiten / Küche kommt in 3 Wochen

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber es gibt sehr große Spülen ;D und ewig warten will man ja nicht...
Wollte nur einen Weg zeigen wie man sich das selbst erschließen kann ;-)
Keine Ahnung wieviel der bei uns aktuell im Bad hat aber im Winter reichr die Spreizung zum Baden oft nicht aus und Durchfluss veringern geht auch nicht weil er dann garnicht anspringt.
Am besten ist so ein Digitaler bei dem man die benötigte Temperatur genau einstellen kann und im Winter dauert das Spülbeckenfüllen dann eben ein bisschen länger als im Sommer.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Jap genau, das konnte ich mir damals nur nicht aussuchen, Mietwohnung halt...

Ah und Michael du kannst dir ja auch Lampen kaufen bei welchen du LED Leutmittel nachrüsten kannst, aber das mit dem Kaputtgehen der Lampe selbst kann dir eben immer passieren, vielleicht gibt's ja irgendwelche Standardöffnungen die von vielen Lampen benötigt werden?
 

mischilu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Man, da hat sich ja viel getan in der Zwischenzeit... Habt ihr alle keine Lust zum Schlafen?? ;-)
Danke für die Infos und Berechnungen für den DLE.
Muss es wirklich ein elektronischer sein? Ich hatte mal einen für die Dusche, das war dann doch etwas unangenehm, wenn er der Temperaturunterschied zu abrupt war beim Hahndrehen.... aber für das Spülbecken? Keine Ahnung, wir brauchen paar Liter heisses/warmes Wasser pro Tag für ne Pfanne, Weingläschen, Kuchenblech - das muss nicht die High-End-Stufe sein.

Lampen - ja mal sehen. Ich habe ja schon ein LED - Update in einigen Lampen gemacht. Da handeslt es sich um die GU10 Fassung. Für die Küche wollen Frau & ich nun aber größere Lampendurchmesser haben, die Blendfrei sind. Irgendwie so um die 150-200mm Durchmesser. Mal schauen....

Nee, ich war jetzt beim Lesen in älteren Forenbeiträgen über Mauerkästen zugange. (Seit Freitag weiss ich, dass es spezielle Mauerkästen gibt - hab gegenwärtig halt noch ein 0-8-15-Rohr in der Wand als Vorbeireitung auf später....)
Nun habe ich mich mit den ganzen Namen mal bekanntgemacht - Naber / Berbel / Air-circle / Weibel ....
Mir platzt der Kopf. Intuitiv tendiere ich gegenwärtig zum Naber flow star GTS 150. Schickes Edelstahlblech und kein E-Motor, der irgendwann mal die Hufe hochreisst. Nur hab ich gelesen, dass viele Selbstbauer wohl irgendetwas falsch machen und dann die Klappe nicht mehr zugeht. Gibt es dieses Problem (aufgetaucht wohl 2011) heute immer noch? Hat die GTS (generation two springs) irgendetwas damit zu tun, dass die mechanische Bewegung neuerdings sensibler agiert?
Als gelernter Handwerker und mittlerweile Ingenieur traue ich mir zu, das Teil nach Konstruktionsabsicht richtig einzubauen. Oder gibt es designtechnisch Defizite mit dem Naber flow star??
 

mischilu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Unzählige Flowstars verbaut

Aus Erfahrung kann man den Flow Star bei uns aber nur inkl. Montage durch uns haben, nicht mit Selbstmontage. Dann funktionieren die zuverlässig ;-)
Mit den STatements kan nich davon ausgehen, dass im Grunde das Naber flow star GTS 150 Produkt OK ist?!? Ich war sehr verunsichert, da hier sehr viel zu lesen war, dass die Mechanik sich oft nicht mehr einfahren ließ.
Ich habe heute morgen auch Naber kontaktiert - aber bisher noch kein Feedback erhalten.
Für jedes Feedback bin ich dankbar (auch wenn ich das Teil dann sicher selbst einbauen werde ...). Ich will heute die Bestellung rausfeuern, damit ich nächstes WE dann alles installieren kann....
 

Planungslos

Mitglied

Beiträge
320
Hallo wie schon geschrieben bei unserem Freund gab es Probleme, kann aber wirklich am falschen Einbau liegen, da selbst gemacht . Ich finde das Teil auch genial und versuche meinen Mann auf jeden Fall noch davon zu überzeugen.
LG Planungslos
 

mischilu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für euer Feedback!
Zum Nachmittag hat Naber sich noch gemeldet. Es war eine sehr umfassende Antwort. Die gegenwärtige Reklamationsquote wurde als "im Promillebereich" angegeben.
Die Geschichte mit dem falschen Öl für die Laufschienen wurde damals gelöst. Mit der veränderten Federkonstruktion wird der Schlitten leicht abgebremst. Hauptproblem sei der falsche Einbau. Das traue ich mir aber zu....:read:
Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl - auch mit euren Infos - und habe den Mauerkasten nun bestellt.
 

mischilu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin moin,
kurzer Zwischenstatus. Der Naber-Mauerkasten ist gekommen. Das Loch in der Wand habe ich vergrößert und das Naber-Leerrohr eingesetzt (und mit Silikon verklebt:smoke:)
Heute abend habe ich den Kanal verlegt. Ist KG-Rohr. Das Interface zur Mittelhaube werde ich noch anpassen, habe mit dem Monteur telefoniert, seine anfängliche Skepsis gegen KG konnte ich etwas abmildern. SIehe Bilder anbei.
Dann gehts jetzt ans Decke abhängen. Küche kommt bald ....:w00t:
DSC_0684.JPG DSC_0683.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Nun hast Du also direkt vor der Wanddurchführung wegen der unterschiedlichen Durchmesser Verwirbelungen, die messbar leistungsmindernd sind. Aber beim Rohr hast Du ja um die 10 Euronen gespart :rolleyes:.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier wäre das orginale Compair flow round System von Naber die deutlich bessere Wahl gewesen.Der Übergang von KG zum Stutzen der Inselhaube wird auch für Verwirbelungen sorgen.
LG Bibbi
 

mischilu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nun seid doch etwas gnädiger mit mir....:trost:
Ich hatte auf ein Lob gewartet bzgl. meiner 2x 45° Bögen....

Es wäre wirklich interessant mal Messergebnisse zu sehen zuwischen meiner Cost-Excellence-Variante und der Advanced-State-Of-The-Art-Lüftungslösung.
Ich war im Baumarkt und hatte die Lüftungsrohre in der Hand. Großes Lob an die Preisgestalter der Herstellfirmen.
Für mein Teil finde ich den dimensionellen Unterschied Rundrohr NW (innen dia 148mm / aussen dia 152mm) zu KG-Rohr (innen dia 151mm / aussen dia 160mm) akzeptabel. Ja, es ist ein leichter Versatz spürbar (~2mm), den habe ich mit Silikon etwas smooth angeglichen. Aber lest mal oben, eine erste Alternative war ja, mit dem 150er Rohr durch den alten 125er Mauerdurchbruch zu gehen. Ein Reduzierstück wird ja mit der Haube mitgeliefert....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Beim Auto ziehst Du doch je Achse auch Reifen mit gleichem Durchmesser auf.

Ist Dein KG-Rohr eigentlich schwer entflammbar?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Man hätte hier halt eine optimale Lösung schaffen können.Die Rohrbögen bei
Naber Flow haben integrierte Leitkörper und der Hinweis von @martin ist nicht grundlos.
Hier wird kein Wasser abgeleitet sondern Schwaden einer Kochstelle,die im Grenzfall
auch Flammen produzieren könnte.
LG Bibbi
 

mischilu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Martin, ja beim Auto kommen 4 gleiche Räder rauf, oder zumindest 2x2 gleiche, achsenweise.

Es gibt doch auch diese Aluminiumflexschläuche, oder noch pintiger, Kunststoff-Flexschläuche. Wenn ich mir da die Spiralwand anschaue und mir vorstelle, was da strömungstechnisch passiert, denke ich bin ich mit meiner Stufe von 2mm und einem ansonsten glatten Rohr gut aufgestellt.

Hab mal gegoogelt, die typische bzw. maximale Temperatur des Kochwrasens konnte ich nicht rausfinden. Wenn ich natürlich ne Friteuse drunterstelle die die dann bewusst (oder unbewusst, OK) abfackele, bekomme ich ein Problem.
Ja, ich gebe recht, ´idiotensicher´ ist meine Lösung nicht. Ich denke aber für unsere Zwecke ausreichend, die Haube ist vielleicht durchschnittlich 10...15 min pro Woche an. Bis her gings auch irgendwie 10 Jahre ohne eine Absaugung....

Aber Danke für die Punkte, manches hatte ich nicht konsequent bis zu Ende gedacht.

LG Michael
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
die Haube ist vielleicht durchschnittlich 10...15 min pro Woche an

:w00t: Esst Ihr nix? Kartoffeln kochen dauert schon rund 30min. Mit Vor- und Nachlaufzeit bin ich da schon bei 40min.

Und nur zur Erinnerung: fast alle Küchenbrände entstehen im Bereich Herd/Dunsthaube.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
KG(Kanalgrundwasserrohr)darf eigentlich im Innenbereich nicht eingesetzt werden.
Ab 65° gast es aus und im Brandfall entstehen toxische Dämpfe.
Eine Fachfirma dürfte die Inselhaube im Prinzip nicht anschliessen.
Hier geht es also nicht nur um Gräuschentwicklung sondern um Sicherheit.
LG Bibbi
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@bibbi
Steht dies irgendwo geschrieben?

Hin und wieder, selten zwar, verlegen Kunden dies KG Rohr.
Bisher hab ich mich nur geärgert weil dies mit den Abluftsystemen nicht
kompatipel war.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben