Licht und Strom

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
Langsam will ich an den Brennpunkten das Thema Licht und in einem Fall Strom über die Bühne bringen.

Ich habe jetzt eine kleine Ecke, die ich mit Strom ausrüsten will und einer kleinen Lichtquelle, letztere auf jeden Fall schaltbar, gerne auch die ganze Leiste.

Gefunden habe ich dieses Teil hier:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Leider fehlt dem noch das Licht. (Ist das ein Schalter, da auf dem Bild?)

Gibt es so etwas in Kombination? Es müssen auch nicht 4 Steckdosen sein, zwei Stück reichen auch an der Stelle (Wer meine Küchenplanung kennt: links neben dem Kochfeld).

neko
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Licht und Strom

Neko, ich habe die Teile, einmal als Eck und einmal als Flachvariante. Jeweils mit 3 Steckdosen und einem Schalter. In dem Teil ist genug Platz den Trafo meiner unter dem Hängeschrank montieren Möbeleinbauleuchten unterzubringen.

Mit dem Verlängerungsstück kann man da 58 cm zwischen APL und Hängeschrank überbrücken.

attachment.php?attachmentid=33936


attachment.php?attachmentid=33933
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Licht und Strom

Kerstin: Du meinst Lötkolben und Rundschneideaufsatz der Bohrmaschine auspacken?
Da muß ich mir mal die Technik von diesen Halogendingern ansehen, was man da wie verschalten muß...

Wobei mir da nur begrenzt wohl bei ist. Das ist 'richtiger' Strom, nicht irgendso ein Spielzeugstrom, bei dem nichts passieren kann, wenn man es falsch zusammen baut.

Kann das nicht jemand machen, der sich damit auskennt? Wer wäre das? Elektriker?

neko, die dann mal in der Dokusenke verschwindet.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Licht und Strom

Neko, ich verstehe nicht, wofür du den Lötkolben etc. brauchen willst? Die Teile sind fertig und der Trafo paßt in den Leerraum mit rein. Und ja, der Elektriker kann die anschließen.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.287
Wohnort
Barsinghausen
AW: Licht und Strom

Das ist alles "steckerfertig". Und die Halos werden mit 12V betrieben. Das ist sogar für Deine Lütte ungefährlich.
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Licht und Strom

:-):-):-)*kiss**kiss*Hmmm??? Mich beschleicht der Verdacht, daß ich nicht kapiere, was Ihr vorschlagt und das aber ganz einfach und toll wäre.

Bitte, bitte, ich bin irgendwie gerade zu blond*foehn*

Ich sehe nicht ganz, wie Ihr das machen wollt.

Ein Stromkabel kommt in der Ecke bereits unterm Schrank vor und endet derzeit in einem großen Knoten. Das wird verwendet.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Licht und Strom

Ja, und das wird angeschlossen. Bei mir hat damals das Stromkabel auf der APL gelegen:
attachment.php?attachmentid=35343
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Licht und Strom

Denkt Ihr an Halos separat? Ich dachte an Halo mit in die Leiste reinschrauben.

Erwartungswert: man muß ein 5. Loch für den Halo bohren (oder eine der Steckdosen dafür verwenden). Den Strom für den Halo mit seinem Travo über den Schalter in der Steckdosenleiste mit schleifen (sonst kann man den nicht ein und aus schalten). Danach die Steckdosenleiste anschließen, als wäre nichts gewesen.

Was war Eure Idee?? Separaten Halo an eine der Steckdosen anstecken und im Kasten nur den Travo verstecken?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Licht und Strom

vielleicht wäre ein Lichtleist mit Steckdose eher das was Du suchst... statt Steckdosenleiste mit Licht ;-) Bei meiner Mum ihrer 30jährigen Siematic hängen solche Teile unter den Hängern *2daumenhoch*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Licht und Strom

Neko, setz mal ein Bild von der Ecke rein, wo du da etwas haben möchtest ... dann reden wir vielleicht nicht aneinander vorbei :cool:
 
Beiträge
194
AW: Licht und Strom

Spot in die Leiste?

So was:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

?
Mathilda
 

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Licht und Strom

Die Reihenfolge (Strom mit Licht oder Licht mit Strom) ist mir ehrlich gesagt wurscht. ;-)

Danke.

Das Futura-System ist extrem flexibel, aber damit könnte man sich das genau zusammen stellen. Ja. Das ist zumindest mal der richtige Ansatz.

Ich geh mal noch ein wenig Tante Google belästigen...

neko
 

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Licht und Strom

Ich habe die Teile, einmal als Eck und einmal als Flachvariante. Jeweils mit 3 Steckdosen und einem Schalter.
Hallo Kerstin,

der integrierte Schalter schaltet doch nicht die Steckdosen, sondern als Beispiel eine separat anzuschließende Beleuchtung - richtig?

Und wie empfindlich bzgl. Fingerabdrücke ist der Edelstahl, ist ggf. Alu zu bevorzugen?

Danke MZPX
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Licht und Strom

Das siehst du völlig richtig. Damit schalte ich die Einbauleuchten unter meinen Hängeschränken.

Das Teil ist so groß, dass der Trafo der Einbauleuchten da mit reingepaßt hat.

Du kannst die Leisten z. B. bei
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
beziehen. Das ist der Shop von Martin hier aus dem Forum.
 

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Licht und Strom

Kannst Du bitte noch was zu den Fingerabdrücken schreiben. Wundere mich gerade, dass Alu teuerer als Edelstahl ist?

Gruß MZPX
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Licht und Strom

Ich habe kein Problem mit Fingerabdrücken. Ich pflege die Teile zusammen mit meinem Kühlschrank so alle 3 bis 6 Monate mit Neoblank-Öl und ansonsten fasse ich das Edelstahl ja eigentlich auch nicht an.
 

Ähnliche Beiträge

Oben