Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
zeig mal, welchen Post du meinst, es ging damals ja noch um ein ganz anderes Thema …
Die 2 Optionen meine ich nicht mit 2 Kabeln, die man rausfinden muss, sondern damit, dass, sofern das 3. eine Funktion hätte, man u.U. eine abweichende Öffner-/Schließer-Situation steuern könnte. So hat es auch Berbel geantwortet.
Leider ist es so, dass wir nur 2 Kabel haben, die "reagieren", das dritte ist de fakto ohne Funktion. Heute alle Kombinationen durchgetestet. Mein Mann überlegt sich was.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Vielen Dank.
Du verlängerst einfach die dreiadrige Leitung vom Fensterkontaktschalter bis zur DAH. Eigentlich brauchst du nur zwei Adern, so ist es aber einfacher.

Dann schaust du mit einem Durchgangsprüfer welche beiden Kabel von den Dreien Durchgang haben wenn das Fenster offen ist und welche beiden wenn es zu ist.

Ein Kabel wird in beiden Fällen benötigt. Das ist das eine was du brauchst. Bei den anderen beiden probierst du aus bei welchem es funktioniert.

Technisch schaltet die DAH ein Relais wenn das Fenster offen ist. Erst dann geht die DAH an, ansonsten nicht. Das Licht ist davon unabhängig.

Da werden auch keine 230V geschaltet. Im Regelfall sind es entweder 5V/12V oder 24V, also ungefährlich. Trotzdem bitte die verlängerten Leitungen gut isolieren und am besten mit Wago-Klemmen verlängern.

Als Leitungen reichen Dir 0,25mm2 oder 0,5mm aus, da braucht es nichts dickeres.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Hatte ich auch schon in #111 zitiert
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Das haben wir alles gemacht, bzw. hat schon der Elektriker gemacht, wir jetzt heute nochmal, zur Sicherheit wegen des 3. Kabels. Aber das ist nicht der Sachverhalt, der ausschlaggebend ist.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Erfolgsmeldung von unserem Kontaktschalter: Mein Mann hat nach gründlicher Prüfung einen im Elektromarkt bestellt (umgekehrt zum alten, ich weiß jetzt grad nicht mehr, ob Öffner oder Schließer, bringe es ständig durcheinander) und dann jedenfalls den alten am Fenster abgeknipst und den neuen angelötet. War bisschen knifflig da oben in der Ecke, wegen der kurzen Enden, aber jetzt funktioniert es endlich! Und durch den Stecker von Berbel funktioniert auch das Licht unabhängig davon. Preis Kontaktschalter: 2 €!!!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Hier noch zwei Bilder dazu.
 

Anhänge

  • IMG_7862.jpg
    IMG_7862.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7863.jpg
    IMG_7863.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 27
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben