Gute und leise Kopffreihaube (Dunstabzug)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Ist es Abluft oder Umluft?
Wie ist der Durchmesser der Abluftleitung und des Auslasses?
Wie lange ist der Abluftweg und wieviele Knicke sind darin?
Ist ein Abluftkanal/Rohr verlegt worden oder ein Schlauch?
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
- Umluft
- Durchmesser von dem Rohr ist 21cm und die länge des Abluftweges ist 75cm, keine Knicke.
- Abluftrohr nehme ich mal an.

Hab dir noch ein Foto angehängt.

IMG_5413_compressed.jpg



Liebe Grüße
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, ich habe nun mit dem Kundenservice gesprochen. @US68_KFB das war leider eine schlechte Kaufempfehlung. Das Ding ist extrem laut auf der niedrigsten Intensitätsstufe (mindestens 80db gemessen) obwohl im Datenblatt etwas von max 69db und mindestens 52db steht.

Der Kundenservice hat irgendwoher ein ganz anderes Datenblatt gezaubert aus dem ersichtlich ist, dass die einzelnen Intensitätsstufen fast gar keine Unterschiede aufweisen. Als Endkunde habe ich diese Tabelle vom Kundendienst allerdings nirgendswo auffinden können. Definitiv keine Kaufempfehlung dafür!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

Die angegebenen Lautstärken beziehen sich auf den Abluftbetrieb, im Umluftbetrieb sind eigentlich alle Franke -Kopffreihauben nicht zu gebrauchen, da extrem laut durch die Kohlefilter. Zudem ist diese Haube die einfachste die Franke im Sortiment hat, eine Maris oder Mythos ist da schon etwas besser.
Was man allerdings machen kann um sie leiser zu bekommen, wäre ein Umluftfiler, der auf dem Motorauslass im Kanal angebracht wird. Smeg hat da einen im Programm, muss allerdings auch in den Kanal passen und der ist bei der Franke relativ klein.
Wahrscheinlich hat US68_KFB die Dinger noch nie mit Kohlefilter gehört ‍♂️
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@psy-prog, ich bin mir nicht sicher, ob der Kollege hier Ab- oder Umluft hat - ich zitiere:
mir fehlt noch eine gute und leise Umluft Dunstabzughaube für einen 60cm breiten Induktionsherd.
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Schacht beim Kauf von der Dunstabzugshaube auch dabei oder muss man den auch extra kaufen? Oder ist der erst gar nicht notwendig wenn man die Haube nur in Umluft in Betrieb nimmt?
- Umluft
- Durchmesser von dem Rohr ist 21cm und die länge des Abluftweges ist 75cm, keine Knicke.
- Abluftrohr nehme ich mal an.
???
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
Nicht, dass er im Abluftbetrieb auch noch die beiliegenden Kohlefilter montiert hat!?!
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich hab die Dunstabzugshaub im Umluftbetrieb. Abluft ist bei mir nicht möglich. Das Franke im Umluft nicht zu gebrauchen ist, war mir leider nicht bewusst.

Ich kann diese Haube aber auf keinen Fall behalten. Trotz extremer Lautstärke wird der Dunst fast gar nicht aufgesogen. Danke @psy-prog ich werde mir mal den Umluftfiler ansehen. Liebe Grüße
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
Da sie ja auch fast plan zwischen den Hängeschränken hängt, kann die Randabsaugung drum herum natürlich nicht arbeiten. Da würde nur helfen etwas mehr Abstand links & rechts zu schaffen oder das Gerät zu öffnen bei Kochen auf den vorderen Platten. Oder gar, das Gerät in etwas leistungsfähiger zu tauschen, wobei das in der Tat in 60er Breite schwierig wird. Spontan fällt mir da nur die Miele DA6066 ein oder noch besser die Berbel Ergoline.
 

Vamos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Die Miele beginnt bei €1000 und die Berbel bei €2000. Meine hat €370 gekostet. Gibt es sonst was in der Preisklasse dass auch mit so wenig Abstand links und rechts gut funktioniert?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
Ja, die Qualität einer Haube steigt i.d.R. maßgeblich mit dem Preis.
Im Einstiegsbereich ist dann halt mit Abstrichen zu leben wie zB zu laut, zu schwach, schlechte Geruchbeseitigung etc.
Alternativ würde ich im unteren Bereich dann bei Elica schauen, die Stripe zB wäre da ganz brauchbar. Erwarte aber nicht zu viel...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben