Leise DAH (Abluft) 60cm gesucht

Küneu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

Ich suche eine möglichst leise DAH für ein 60cm Kochfeld. Da nach links nicht viel Platz zum Fenster ist, wäre eine 60cm DAH geeignet. 75cm ließen sich auch gerade so noch mittig montieren, 90cm definitiv nicht mehr.

Die DAH wird alleine hängen, ich habe also keine Hängeschränke daneben. Die Mauerdurchführung (125mm oder sowas) geht direkt von dort weg, der Weg ist also maximal kurz, ich muss nur einmal 90° um die Ecke und gut ist.

Ich liebäugele mit der Novy Salsa 6500. Ich hätte auch nichts gegen eine Kopffreihaube. Viel wichtiger ist mir jedoch die Funktion: eine Haube, die leise und gut arbeitet, am besten noch eine Halogen-Beleuchtung hat, wäre mein Favorit. Mehr als 1.000€ will ich keinesfalls ausgeben, die 650€ der Salsa gefallen mir gut, aber wenn ich für 800€ eine erheblich bessere oder schönere Haube bekomme, lege ich das Geld hin.

Was könnt ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die Novy hat aber ihre Werte aufgrund von 150 mm Abluftloch. Besteht die Möglichkeit deine 125 mm zu erweitern? Das wäre für eine Ablufthaube grundsätzlich eine gute Planung.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Die Salsa hat aber LED-Beleuchtung.

Warum möchtest Du Halogen?
Da wirst Du auch kaum mehr etwas finden, da mittlerweile nahezu alle Hersteller auf LED umgestellt haben.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
LEDs leiden an zu vielen Kinderkrankheiten: Flimmern, schlechte CRI-Werte, teilweise keine Austauschbarkeit wenn sie dann nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, usw.. Natürlich sparen sie Strom, aber das Licht ist meistens hässlich und oft sogar ungesund. Ungedimmt sind sie zwar besser zu ertragen, aber gut ist anders. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe bisher aber sehr sehr wenige wirklich gute LEDs gesehen.

Grundsätzlich ist angedacht, dass wir den klappernden Mauerkasten tauschen, zumindest teilweise. Aber wie meine Vermieter zu einem größeren Loch in der Wand stehen, das weiß ich nicht. Dafür könnte ich die Haube aber jederzeit wieder abnehmen, das ist ja kein Hexenwerk. Ich würde tatsächlich erstmal schauen, ob ich so zufrieden bin. Ich gehe davon aus, dass die DAH mit 150mm Loch noch mal etwas leiser wird, und mehr Luftdurchsatz bietet. Wie groß ist da der Unterschied? Nach Hagen-Poiseuille zu urteilen, sollte er groß sein.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
LEDs leiden an zu vielen Kinderkrankheiten: Flimmern, schlechte CRI-Werte, teilweise keine Austauschbarkeit wenn sie dann nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, usw.. Natürlich sparen sie Strom, aber das Licht ist meistens hässlich und oft sogar ungesund. Ungedimmt sind sie zwar besser zu ertragen, aber gut ist anders. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe bisher aber sehr sehr wenige wirklich gute LEDs gesehen.
Vor 15 Jahren hätte ich dir noch recht gegeben. LEDs aber Kinderkrankheiten vorzuwerfen ist wirklich längst überholt.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich nehme da leider Unterschiede wahr, und war auch mit CRI 97/98 oft unzufrieden. Angaben zur Lichtqualität macht gefühlt auch kaum ein Hersteller von Haushaltsgeräten. LED scheint als Gütesiegel zu genügen, und das ist natürlich vollkommener Unsinn. Es gibt gute LED-Beleuchtung in der Industrie, z.B. kenne ich gute OP-Beleuchtung mit LEDs, da stimmt zumindest mal die Farbe. Für die Dimmung gibt es ebenfalls gute Lösungen über DC-Dimming, aber meist wird leider PWM mit Frequenzen <2.500 Hz verwendet, was dann bei einigen Menschen Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit, Unwohlsein oder sogar epileptische Anfälle auslösen kann. Häufig bewegt sich das im Bereich 120 Hz, selten mal höher. Das mag nicht merklich sein, aber das Gehirn nimmt es durchaus unterbewusst wahr, vor allem in der Peripherie der Netzhaut. Ikea Tradfri hat immerhin 500Hz, das ist für Massenware schon gar nicht schlecht. DC-Dimming verschiebt etwas die Farbdarstellung, meist jedoch im unmerklichen Bereich.

Ich bleibe dabei: das sind Kinderkrankheiten. Solange man LEDs nicht standardmäßig mit Vollspektrum und flimmerfreiem Dimmen kaufen kann, hinken sie qualitativ jeder handeslüblichen Glühbirne hinterher. Da ist mir vollkommen egal wie viel Strom sie verbrauchen und wie toll sie beworben werden.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Sehe ich auch nicht mehr das Problem.
Wenn Du tatsächlich Halogen willst, dann kannst Du glaube ich nur noch gebraucht kaufen...

Edit: Da hast Du vor mir geantwortet.
Über das Dimmverfahren kann ich Dir leider keine Infos geben.
Es gibt aber Hersteller, bei denen Du die Farbtemperatur einstellen kannst, ebenso die Helligkeit.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Offtopic, da Halogen vs LED:

Falls noch jemand Halogen Dreieckleuchten benötigt - Ich hätte noch zwei Umsugkskartons voll davon mit 3er, 4er, 5er Sets im Lager.
Die werde ich nichtmal mehr für 10€/Set los, weil das keiner mehr haben will...

@Küneu
Vielleicht brauchst Du sowas ja noch :-)
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich weiß, dass man LEDs kaum noch aus dem Weg gehen kann. Manche Modelle bieten ja LEDs, die dann getauscht werden können. Da könnten dann Halogen-Lampen eingesetzt werden. Nur als Beispiel. Aber viel wichtiger ist, dass die DAH leise und gut arbeitet.

Ikea ist kein Positivbeispiel, sondern ein weniger negatives für Massenware. Osram oder Philips Hue z.B. bieten das nicht, und auch keine CRI von 90, sondern meist darunter. Der Witz ist, dass man sich damals keine Gedanken machen musste und gutes Licht bekam. Heute muss ich sehr viele Informationen suchen, viel vergleichen, und kriege am Ende doch kein hübsches Licht. Seid einfach froh, dass es euch nicht kratzt, weil ihr das nicht seht / bemerkt :-)

Ob ich Halogen statt LEDs heute noch kaufen würde für eine Arbeitsplattenbeleuchtung? Hier schaut es wieder anders aus, weil es Systeme gibt, bei denen ich selbst Hand anlegen und mir die Qualität der LED aussuchen kann. Oft wird es dann aber lachhaft teuer, und den Strom muss ich auch erst mal verbrauchen mit einer Halogen-Lampe.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich drück Dir die Daumen, dass Du etwas findest.
Ansonsten bei einer Haube die Beleuchtung ausbauen und etwas eigenes einbauen - ist auch keine Hexenwerk.

Da ich mit CRI, etc wenig anfangen konnte, habe ich hier mal was gefunden. Falls es den einen oder anderen noch interessieren sollte. Ich werde in Zukunft sicher besser drauf achten.
Dank für den Denkanstoß @Küneu
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Für die Dimmung gibt es ebenfalls gute Lösungen über DC-Dimming, aber meist wird leider PWM mit Frequenzen <2.500 Hz verwendet, was dann bei einigen Menschen Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit, Unwohlsein oder sogar epileptische Anfälle auslösen kann. Häufig bewegt sich das im Bereich 120 Hz, selten mal höher.
Je schneller desto besser ist an der Stelle nicht ganz korrekt. Es ist um einiges komplexer was optische Effekte angeht, die man versucht zu verhindern.
Es ist mein täglich Brot mich unter anderem um solche Dinge zu kümmern und deshalb kann ich versichern, dass die großen und guten Markenhersteller (Miele , BSH , Berbel , Novy etc.) sehr genau wissen welche Frequenzen geeignet sind für dimmbare LED und ihre Systeme auch dementsprechend auslegen.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Alles unter 2.500Hz ist potenziell unterbewusst wahrnehmbar soweit ich informiert bin. Meistens flimmern LEDs weit darunter. Es gibt Chips, die Probleme lösen, die durch Interferenzen auftreten können. Das kostet aber alles Geld. Ich habe nirgendwo behauptet, dass schneller besser sei, und auch nicht, dass sowas problemlos umzusetzen wäre. Aber es ist möglich.

Dass nahmhafte Hersteller, die sich bestimmter Themen bewusst sind, diese auch gut lösen, das glaube ich nicht mehr. Oder wo stehen die CRI-Angaben, die CFD-Angaben bei den Herstellern? Ich soll blind vertrauen? Muss ich wohl.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Dass nahmhafte Hersteller, die sich bestimmter Themen bewusst sind, diese auch gut lösen, das glaube ich nicht mehr. Oder wo stehen die CRI-Angaben, die CFD-Angaben bei den Herstellern? Ich soll blind vertrauen? Muss ich wohl.
Kein Hersteller wird zu technischen Detaillösungen Angaben machen, die er aus rechtlichen Gründen nicht zwingend veröffentlichen muss. Ebenso werden sich Audi oder BMW ausschweigen was Details ihrer LED Beleuchtungen angeht.

Dass alles unter 2,5kHz unterbewusst wahrnehmbar wäre gehört auch eher in den esoterischen Bereich und hat mit der Realität wenig zu tun.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wir müssten an dieser Stelle Quellen austauschen, und ich brauche möglicherweise auch ein technisches Update, aber das führt haarscharf am Thema vorbei. Leider weiß ich auch nicht wie Hersteller solche Themen überhaupt intern diskutieren, ich kriege ja nicht einmal aussagekräftige Kennzahlen zur Beleuchtung. Das sind für mich übrigens keine Details, das sind wesentliche Funktionen. Ich muss also vertrauen, bei etwas, was mir in der Anwendung und im Alltag immer wieder unangenehm auffällt. Tut mir leid, aber ich sehe kaum gute LED-Beleuchtung da draußen. Es fällt nur immer weniger auf, weil es kaum noch gute Beleuchtung gibt. Wahrscheinlich zähle ich mit meinen Ansprüchen zu den 0,1% der Kunden, die Freude an einer besseren Qualität hätten, und die namhaften Hersteller bauen Produkte für die "breite Masse". Ich meine, seht ihr nicht, dass das Farbspektrum bei gefühlt 98% aller LED-Beleuchtungen komisch aussieht, wenn ihr das mit dem Sonnenlicht oder einer Glühbirne vergleicht? Das ist teilweise so übel wie bei den alten Sparlampen.

Ach, ist ja auch egal, irgendwann wird auch das besser werden.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Ja, das Thema LED und Farbwidergabe kenne ich, auch das mit dem Dimmen und Flackern nehme ich selbst stark war und wenn sie flackern, wird mir auch schlecht mit der Zeit. Zumindest weiß ich, dass Berbel & Miele einen CRi-Wert von 98 haben. Miele verbaut Hera-Leuchten in ihren Hauben, woher die bei Berbel stammen weiß ich allerdings nicht, zumindest flackern sie beim Dimmen für mich nicht und können auch in der Farbtemperatur eingestellt werden.
Dass allerdings eine Glühbirne mit seinen 2700° Kelvin eine gute Farbwidergabe hatte bezweifle ich stark
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ach du lieber Himmel, erst dachte ich, es geht hier um einen Bildschirmarbeitsplatz für professionelle Bildbearbeitung in der Werbebranche. Da kann ich das alles nachvollziehen mit CRI und Flimmerdings.

Es geht hier nur um 4 Funzeln an der Haube, die helfen sollen den Inhalt im Topf zu erkennen. Ich habe selbst eine Novy Haube und kann versichern, dass ich bislang jedes Fettauge auf der Suppe erkennen konnte und bislang keine bleibenden Schäden feststellbar sind. Haubenbeleuchtung ist sicher keine ausreichende Arbeitsplatzbeleuchtung für den Bereich daneben. Das waren die alten Halogenfunzeln aber auch nicht.

Wenn ich oben richtig gelesen habe, geht es um eine Haube neben einem Fenster?

Ironiemode @Küneu : Wenn dir das alles so wichtig ist, dann muss auf jeden Fall Zwielicht verhindert werden. Also Jalousie runter, Küchenlicht aus und nur noch Haubenlicht an. Ansonsten hast du womöglich 3 verschiedene Lichtquellen mit unterschiedlichsten Eigenschaften und von verschiedenen Einfallswinkeln und das ist, so weit ich weiß, überhaupt nicht gut für die Augen. Besonders die Mischung aus Kunstlicht und Tageslicht macht krank. Also lass mal die Kirche im Dorf. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben