Leicht Küche

Nein, ich wuerde wie von Espresso vorgeschlagen eine Wandzeile planunten stellen, zb 4xHS der Rest US mit Spuele. Dazu eine Kochinsel 225x100cm gross mit angedocktem Tisch. Der Raum ist dafuer sehr gut geeignet.
 
Hallo thesecretp,

ich finde die Planung eigentlich sehr schön.
Die Küche ist super zentral und läßt die Bereiche Essen und Wohnen trotzdem eigenständig. Lösungen mit angesetztem Eßtisch führen dazu, daß man am Eßtisch immer auch in der Küche sitzt-das wollen die wenigsten.
Die Küche hat eher dezente Proportionen-finde ich ebenfalls gut.
Alle 3 Teilelemente sind (ohne Wangen) jeweils 240cm lang, die Schrankmaße und die Anordnung von Spül-und Kochbereich sind sinnvoll und schnörkellos geplant.
Ich würde es so lassen.

Die Evo ist mit Bondi/Valais und der besonderen Granit-Platte nicht billig. Ohne die Geräte im einzelnen zu kennen-das klingt sehr realistisch.

edit
Der Backofen ist ebenfalls kein Schnäppchen, sollte preislich insgesamt ok sein.
Ein ganz schwarzer Siemens Studio line wäre auch sehr schön und nicht ganz so kostenintensiv.
Zur Miele smart line-das Produkt wird kaum verkauft, weil in diesem Bereich andere Anbieter schon länger auf dem Markt sind und sich bewährt haben. Die Kochfelder sind in der Tiefe extrem begrenzt, weil die Steuerung über die komplette Breite geht-nicht zu vergleichen mit Bora Classic 2.0 oder Professional mit ganz anderen Abmessungen.
Miele hat hier sicher kein schlechtes Produkt, aber Erfahrungen hat aus den genannten Gründen kaum jemand.
Immerhin ist die kleinere Miele KMDA 7774 in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thesecretp

ich finde ebenfalls dass du die Planung so lassen kannst, fügt sich m. E. harmonisch in den Raum ein.
 
Ich finde, dass in der Ursprungsplanung
- der MUPL fehlt
- die Spülenzeile zu wenig tief ist; all das, was üblicherweise hinter der Spüle an die Wand spritzt, pladdert quasi ins Wohnzimmer
- der Kühli so weit weg vom Geschehen ist
 
MUPL in der Spülenzeile wär ja kein Problem einzuplanen, wenn man das denn zwingend möchte.
Das die Spülenzeile zu wenig tief sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich unser Verhalten an der Spüle sehe..wir mussten noch nie die Wand trockenlegen.
Kühli mit Abstand von 100cm zur Stirnseite der Insel(n) halte ich nicht zu weit weg.
 
Ok. Bei uns spritzt oft mal was an die Wand; gerne auch mal Tomaten-Soße-rotes Spülwasser.
Schlussendlich muss @thesecretp für sich entscheiden, welche unserer Punkte für die Familie zutreffend und brauchbar sind.
 
Bei mir ist es auch gerne etwas nass hinter der Spüle. Sogar das Fenster bekommt immer mal wieder was ab, trotz übertiefer Zeile. Pflanzen hinter dem Kochfeld würde ich auch nicht hinstellen. Heißer Dampf, Spritzer vom Kochen etc.

Die Küche mitten im Raum wäre mir auch zu präsent. Da muss es wirklich immer top aufgeräumt sein. Den Vorschlag von @Espressobohne finde ich gut.
 
Hi,
ich würde noch empfehlen den Miele 4995 SCVI statt 4990 SCVI nehmen, weil er einen höheren Innenraum hat.

Ebenso würde ich empfehlen eine Systemceram (Feinsteinzeug) Spüle zu nehmen.

Die Arbeitsplattenhöhe von 92cm könnte etwas zu niedrig für den Hauptnutzer zu sein. Ich selbst, koche bei gleicher Körpergröße auf 96.5cm. Vielleicht solltet ihr da noch mal rum probieren.

Auch den Kräutergarten würde ich auf die Fensterbank bzw die Terrasse verlagern. Es sieht zwar so ganz gut aus, aber warum willst du dir die Arbeit machen, diese Mulde ständig von Fettspritzern befreien zu müssen?

Die geplante Küche ist ja ganz 'fancy', aber in meinen Augen eher für einen Junggesellenhaushalt in dem selten bis gar nicht gekocht wird, geeignet. Nicht als Familienküche in der zwei mal täglich warmes Essen aufgetischt wird.

Allein die Vorstellung, ständig putzen zu müssen, um auf jeglichen Besuch vorbereitet zu sein, da ja die Küche das erste ist, was beim Betreten des Raumes ins Auge fällt, löst bei mir Unbehagen aus.

Ich würde die Wasserleitungen definitiv auf die lange fensterlose Wand verlegen lassen.

Wenn ihr aber alles für und wider abgewogen habt und denkt, dass das alles so passen sollte, dann macht das so, es ist ja eure Küche und es muss für euch stimmig sein.
:rose:
 
die Inseltiefen bei der KFB Planung sind doch in Ordnung, auch der Abstand KS zur Insel passt, da ist nix zu weit oder zu nah. Der 30er US in der Spülenzeile könnte der MUPL werden.

Mich wundert nur, dass man planoben keinen Schacht für Wasser und Abwasser sieht oder ist dies die oberste Wohnung?

Ansonsten sehe ich es wie Espressobohne, es ist ein 4 Personenhaushalt, da ist schon etwas mehr los. Wegen Besuch aufräumen, wäre jetzt kein Thema für mich. Aber es steht zu lesen, daß man gerne kocht, vielleicht deshalb die Präsenz.

Ein Einbau KS mit TK wäre mir zu klein mit 4 Personen, Ich wollte dann einen 178er Einbau KS und separaten, kleineren Einbau TK.

Mir würde sowas wie das LEICHT Katalogbild besser gefallen, dh eine Zeile planunten mit Insel.

bondi these.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Verstehe ich das richtig, der MUPL ist das Mülltrennsystem oder? So eines haben wir unter der Spüle verbaut.
Das mit dem Geschirrspüler schau ich mir auch gerne nochmal an.

Auf Nachfrage lässt sich das Wasser leider nicht mehr verlegen, daher gibt es keine Möglichkeit mehr eine Küchenzeile planunten zu planen.

Kochfeld haben wir bereits auf ein BORA Professional 2.0 tauschen lassen. Vielen Dank für die wertvollen Infos.

Dazu passend haben wir uns die Dornbracht LOT Grau ausgesucht. Kennt die jemand oder hat Erfahrungen damit?
Das Blumenbeet finde ich lockert die Küche ein wenig auf. Daher wollten wir dieses unbedingt. Es ist auch schon der Vorschlag gekommen, das offene Element zu entfernen und das Brüstungselement des Blumenbeets in Holz auszuführen. Auch dies haben wir bereits angeordnet. Wenn die neuen Pläne da sind werde ich sie hier teilen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben