Küppersbusch Spülmaschine Schimmel in Sensor

electronik

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe bei einer Küppersbusch IGV699.1/17 FD8305 ein seltsames Problem aufgefunden, das ich nicht lösen kann:
Der optoSensor (Bauteilnummer siehe Ersatzteilkatalog: 435 243) hat einen weißen Schimmelpilz welcher sich chemisch nicht entfernen lässt.
Hat jemand sowas schon gesehen und/oder hat Tipps/Ideen?




1603103602759.png
 

electronik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich bin mir nicht sicher ob man es am Foto gut sieht, aber die weiße Substanz im Sensor sieht fädenartig aus. Bei Spülgängen lösen sich kleine Partikel ab und bleiben sichtlich an Gläsern hängen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
69
Das könnten auch Eiweißablagerungen sein. Wenn man Mehl zu Seitan auswäscht, entsteht ein weißes, gummiartig-faseriges Material. Das kann auch passieren, wenn man unvorsichtig ist und sehr mehlige Teile im GS wäscht. Bei mir hing das dann allerdings im Filter und musste mühevoll abgewaschen werden.
 

electronik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Küppersbusch hat mittlerweile auch selbst einen Kommentar abgegeben:

"es könnten Salz oder Kalkablagerungen eventuell auch Spülmittelrückstände (Schimmel im Gerät ist eigentlich immer Schwarz) sein. Es würde die Möglichkeit geben eine Anwendung mit einen Geschirrspülerreiniger durchzuführen. [...]Es handelt sich dann um eine optische Beeinträchtigung, die sich nicht weiter aufs Gerät auswirkt"

Das mehrfache Spülen mit Geschirrspülreiniger hat leider den Sensor nicht gereinigt. Der Hinweis von Küppersbusch, dass es dadurch jedoch keine Beeinträchtigungen der Funktion geben sollte, hat mich auf die Suche nach der Ursache der weißen, körnigen Flecken gebracht. Die Reinigung von Pumpe, Sieben etc., Prüfung der Sprüharmdrehung und Auslässen und Tests mit Pulver statt Tabs hat hier auch keinen Erfolg gebracht.
Anbei ein Bild eines sauber in den Geschirrspüler gegebenen Glases. Dabei ist anzumerken dass kein weiteres dreckiges Geschirr im Spüler war; Marken-Pulver bei "Automatik" ohne "Eco", "ohne Zeitsparen":
photo5854791356986275223.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben