Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

JanCux

Mitglied
Beiträge
24
Hallo,
meine Küche ist nun aufgebaut und ich frage mich ob das Lüftungsgitter für
die Kühlschrankzuluft im Sockel unbedingt frontseitig angebracht werden muss.
Der Umbauschrank für den Kühlschrank steht am Ende der Küchenzeile,
also könnte ich das Gitter auch seitlich im Sckel anbringen.
Oder spricht etwas dagegen?
Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,

Jan
 
Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Hallo,

Ist überhaupt ein Lüftungsgitter notwendig?

Optimal ist es unter dem KS da die Luft von unten hinter dem KS hoch und oben wieder austreten kann.

Seitlich macht es meiner Meinung nach keinen Sinn,da keine Zirkulation stattfinden kann.

MfG Homer
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Theoretisch schon, allerdings ist der Seitsockel ja nur 50cm lang. Um den nötigen Querschnitt zu erhalten, müsstest Du ein höheres Lüftungsgitter verwenden. Bei der Größe wäre dann auch noch zu beachten, dass die Stellfüße den Luftstrom ebenfalls behindern.

Mein Tipp: lass es vorne.
 

JanCux

Mitglied
Beiträge
24
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Hallo,
hab grade nochmal gemessen, daß Gitter ist 36 cm lang und 6cm hoch.
Passt auch zwischen die Sockelfüsse.
Der Grund ist das der Sockel mit den Bodenfliesen beklebt wird, und dann fällt das Gitter an der Seite vom Kühlschrank nicht so auf.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
Wo er die Luft zieht, ist eigentlich Wurscht. Wenn's seitlich passt, warum nicht? Da kein Rücksprung seitlich vorhanden ist, wird es eher mehr auffallen.
 

JanCux

Mitglied
Beiträge
24
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Doch doch, seitlich ist der Rücksprung genauso wie vorne gemacht!
 

Ähnliche Beiträge

Oben