Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

JanCux

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
meine Küche ist nun aufgebaut und ich frage mich ob das Lüftungsgitter für
die Kühlschrankzuluft im Sockel unbedingt frontseitig angebracht werden muss.
Der Umbauschrank für den Kühlschrank steht am Ende der Küchenzeile,
also könnte ich das Gitter auch seitlich im Sckel anbringen.
Oder spricht etwas dagegen?
Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,

Jan
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Hallo,

Ist überhaupt ein Lüftungsgitter notwendig?

Optimal ist es unter dem KS da die Luft von unten hinter dem KS hoch und oben wieder austreten kann.

Seitlich macht es meiner Meinung nach keinen Sinn,da keine Zirkulation stattfinden kann.

MfG Homer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Theoretisch schon, allerdings ist der Seitsockel ja nur 50cm lang. Um den nötigen Querschnitt zu erhalten, müsstest Du ein höheres Lüftungsgitter verwenden. Bei der Größe wäre dann auch noch zu beachten, dass die Stellfüße den Luftstrom ebenfalls behindern.

Mein Tipp: lass es vorne.
 

JanCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Hallo,
hab grade nochmal gemessen, daß Gitter ist 36 cm lang und 6cm hoch.
Passt auch zwischen die Sockelfüsse.
Der Grund ist das der Sockel mit den Bodenfliesen beklebt wird, und dann fällt das Gitter an der Seite vom Kühlschrank nicht so auf.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wo er die Luft zieht, ist eigentlich Wurscht. Wenn's seitlich passt, warum nicht? Da kein Rücksprung seitlich vorhanden ist, wird es eher mehr auffallen.
 

JanCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Doch doch, seitlich ist der Rücksprung genauso wie vorne gemacht!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank und Position Lüftungsgitter

Na dann ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben