Kühlschrank aka die Sägemäschiene

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Raphaaa, 2. Okt. 2015.

1. Raphaaa

Raphaaa Mitglied

Seit:
    2. Okt. 2015

Guten Abend zusammen !

Ich bräuchte einen schlauen Rat bezüglich meines Neff´s Einbaukühlschrank.

Sobald der Motor anspringt fängt der Kühlschrank an Säge geräusche von sich abzugeben und steigert sich so sehr rein bis es in ein Pfeifen über geht. Teilweise hört es mitten im "kühlvorgang" auf und der kompessor arbeitet wieder ruhig, anschliessend klingt es eher wie ein alter rechner der am rödeln ist bis der Motor ausfällt. Kühlen tut er, aber die Geräusche rauben mir beim schlafen den letzten Nerv.
    Ein Monteur war ebenfalls schon da konnte aber leider nichts festellen und hat dies als "normale Betriebsgeräusche" der Kühlflüssigkeit erklärt, wobei jeder aldi kühlschrank ruhiger läuft.

hatte jemand schon einmal das Problem oder kennt sich jemand damit besser aus ?

2. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Um welches Model handelt es sich denn? Und hat sich das der Kundendienst schonmal angehört oder "nur" ein Monteur?

3. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Wie alt ist das Gerät? Du kannst probieren, ihn mal 10 Stunden vom Strom zu trennen, damit die Kühlflüssigkeit wieder absinkt. Wichtig ist danach einen Tag auf volle Leistung zu stellen. Oft wird ein Kühli ein eingesteckt und auf Stufe 2 gestellt. In vielen Bedienungsanleitungen steht allerdings, dass er bei Neuinstallation so und solange auf vollen Leistung laufen soll. Aber wer liest schon eine Bedienungsanleitung.
    ;-)

Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2015
  4. Raphaaa

Raphaaa Mitglied

Seit:
    2. Okt. 2015
    Bis jetzt hat es sich nur ein Monteur angeschaut , kein Kundendienst von NEFF.

Hier das Typenschild

Anhänge:

• Thema: Kühlschrank aka die Sägemäschiene - 352543 -  von Raphaaa - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      67,5 KB
      Aufrufe:
      85
  5. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Probierst du das was @llllincoln vorgeschlagen hat mal aus?

6. Raphaaa

Raphaaa Mitglied

Seit:
    2. Okt. 2015
    werde es heute ausprobieren.

7. Waldemar

Waldemar Mitglied

Seit:
    4. Okt. 2015
    Wenn der Kühlschrank neu ist, dann erst auf volle Leistung laufen lassen. Das wurde sogar bei meinem nicht Einbaukühlschrank in der Beschreibung gefordert. Danach runter stellen. So ging das bei mir jedenfalls perfekt

Wenn der zu alt ist, dann natürlich mal darüber nachdenken, ob ein neuer her sollte

8. Raphaaa

Raphaaa Mitglied

Seit:
    2. Okt. 2015
    okay habe es ausprobiert, sobald der auf maximale kühlleistung steht gibt er fast garkein geräusch mehr von sich ab, nur wenn ich die Kühlleistung auf min runterdrehe fängt er wieder an zu sägen. Ich kann den Kühlschrank doch nicht die ganze zeit auf max laufen lassen. Der Kühlschrank ist baujahr '12

9. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Lass ihn doch mal 24h auf Max und versuchs dann nochmal mit dem runterdrehen.
    Du kannst auch mal bei der Kundenhotline anrufen und fragen obs noch andere Tipps gibt.

10. Raphaaa

Raphaaa Mitglied

Seit:
    2. Okt. 2015
    okay

dankeschön für die hilfe! :-)

11. KitchenGirl!

KitchenGirl! Mitglied

Seit:
    5. Okt. 2015
    Ich hoffe du findest schnell eine Lösung. Wir hatten das früher auch bei unserem Kühlschrank (obwohl das bei dir glaube ich noch etwas lauter ist).. bei uns lag es daran, dass der Kühlschrank einfach schon älter war und irgendwas im Kühlschrank nicht fest montiert war. sobald der Motor angesprungen ist, fing dieses Teil an zu wackeln, was das Geräusch gemacht hat. Der Kundendienst hat das aber fix erledigt :-)

Viel Glück dir!

Die Seite wird geladen...