Unbeendet Küchensorgen in einem Altbau - nur ein winziger Küchenraum

Hey, an Deiner Stelle wuerde ich mich fragen, wie viele Personen zusammen kochen sollen. Wenn es nur eine Person ist, dann faende ich waere es wirklich die beste Loesung, den kleinen Raum als Arbeitskueche mit Spuele und Herd zu haben, und den Kuehlschrank und einen weiteren Vorratsschrank/Geschirrschrank ins Esszimmer zu stellen. In der Kueche wuerde ich eine der schmalen Wande mit 30cm tiefen Schraenken ausstatten, damit Du dort alles unterbringen kannst, und ueber Spuele und Herd vielleicht nur noch offene Regale mit den Zutaten fuers Kochen (die Sachen, die man immer braucht und nicht erst aus dem Schrank ziehen moechte, Essig, Oel, Salz, pfeffer mehl). Das koennte dann recht schoen und auch funktional sein. Im uebrigen hatten wir als ich klein war im Haus meiner Mutter eine winige Kueche mit vielleicht 2x2 m Grundriss, meine Grossmutter hat trotzdem immer mit mir zusammen gekocht, ich sass dann oft auf der Arbeitsflaeche, und wir haben auch den Esstisch benutzt, wenn es um Sachen wie Plaetzchen etc. ging, die viel Platz gebraucht haben.
Wenn ich Zeit hab, versuch ich das mal in einen Planer einzuarbeiten.

Wollte auch sagen, ich finde es gut, wenn Du Deine Wohnung so priorisierst wie Du es denkst, und Dir erst mal die riesige Bibliothek und Platz fuer den Fluegel planst :-)
 
p.s.: ich wuerde da auch versuchen, zu vermeiden, dass das Fett Gerueche etc. ins Klavier zieht.
 
Hier mein Vorschlag: 60cm Spuelenschrank, dann 60cm Spuelmaschine, dann Eckschrank, dann Herd. ich habe mit dem Raummass um 1 cm geschummelt, weil die 2 grossen Billy Regale nicht ganz hineingepasst haben. Im Wesentlichen muss man vermutlich das Problem mit der Kuechentuer loesen, die aktuell ja nach innen aufgeht. Schiebetuer oder tuer ins WZ waere gut.
 

Anhänge

  • KleineKueche3d.JPG
    KleineKueche3d.JPG
    33 KB · Aufrufe: 105
  • KleineKueche.JPG
    KleineKueche.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 100
Anstelle der Regale kann man natuerlich noch ein clevereres System aus edelstahl mit haengemoeglichkeiten und regalboeden verwenden, aber so faende ich die Aufteilung am besten. Es ist natuerlich auch immer eine Kostenfrage, was genau man macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben