Küchenrückwand ESG-Glas alternativlos?

KüchenGrym

Mitglied

Beiträge
147
Ich habe hier schon an diversen Stellen gelesen, dass weder Fliesen, noch Plexiglas noch irgendwelche anderen Experimente empfehlenswert sind, Empfehlung für eine Nischenrückwand hinter der Kochstelle und daneben ist also ganz klar Glas und dann ESG-Glas oder?

Worauf ist hier zu achten, Stärke? Andere Qualitätseigenschaften? Gibt es das in Farbe?

Was ist mit VSG-Glas?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Glas ist ziemlich teuer, wenn Steckdosenausschnitte reinmüssen. Viele haben Frontmaterial. Ich habe eine selbstgebastelte Tafel. Fliesen sind wahrscheinlich die meistverbreitete Lösung. Alu-Dibond ist auch eine Möglichkeit... ganz klar ist also nichts.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Also, ich habe mal in zwei Online-Shops Preise rechnen lassen und während die Rückwand an sich natürlich teuer ist (z.B. für unsere Größe ca. 600-700 EUR), kosten Ausschnitte (z.B. im zweiten Shop direkt einen Ausschnitt für 3fach-Steckdose gewählt) in beiden Shops je ca. 35 EUR.

Wenn man 2 3er Dosen platziert, sind das noch mal 70 EUR. Oder kostet es vor Ort beim Küchenstudio wesentlich mehr?

Ich glaube racer hat mehrmals geschrieben, Glas ist das einzig wahre Material. :-)

Aber wenn nichts klar ist, umso besser. Dann ist die Diskussion hiermit eröffnet, bis es klar ist. :-D

Von Fliesen wird immer wegen der Fugen abgeraten. Was sind die Vor- und Nachteile von Alu Dibond?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
racer wird auch sagen, dass Edelstahl das einzig wahre für Armaturen ist... ich glaube aber dass die von Racer vertriebenen Marken nicht ganz in Dein Budget passen.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wenn Edelstahl so viel besser ist, können wir die 100 Euro auch noch bezahlen. :-)

Aber bleiben wir lieber beim Thema. Alu-Dibond? Besser oder schlechter?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
anders.
Es gibt bei vielen Materialien nicht ein "besser/schlechter". Gewisse Materialien haben bestimmte Eigenschaften. Wenn man die Eigenschaften will, muss man das entsprechende Material nehmen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bei mir kämen Fliesen nie in Frage, Glas wäre mein Favorit.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Eine Nischenrückwand kann die Optik einer Küche sehr verändern. Die Frage ist halt, welche Optik man erreichen möchte und dann muss man die Vor- und Nachteile abwägen.

Bei mir wäre z.B. nie etwas anderes als eine Fliesenrückwand in Frage gekommen (ich liebe meine Metrofliesen und schaue sie total gerne an). Allerdings verfärben sich halt die Fugen im KF-Bereich dort, wo ich immer anbrate, etwas dunkler. Das wusste ich vorher und habe diesen Nachteil in Kauf genommen (die alternative Lösung, wie man es wieder aufhellt, habe ich noch nicht gefunden). Ansonsten lassen sich die Fugen gut reinigen.

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Küche ausschaut (ausschauen soll) und welche Optik du erreichen möchtest. Und welche Nachteile du bereit bist, in Kauf zu nehmen - sei es höhere Kosten, erhöhten Reinungsaufwand, eine veränderte Optik etc.

Vielleicht solltest du dir erst mal die Frage stellen, welche Rückwand dein Favorit ist und dann kann man auch überlegen, ob sich Vor- und Nachteile aufwiegen oder ob es andere Alternativen gibt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Wolfgang 01
Danke für den Tipp! Ich habe es mal ausprobiert. Ich habe Spüliwasser zum Nachwischen genommen, da ich keinen Haushaltsreiniger habe (ich vermute mal, du meinst Klorix, Domestos, Cilit Bang oder Bref). Allerdings hat es da nicht so ganz funktioniert. Ich denke, dass der Haushaltsreiniger dazu benötigt wird.

@Beosu
auch dir vielen Dank. Wenn alle Stricke reißen, werde ich das verwenden. Ich habe gestern in der Drogerie den Fugenreiniungsstift von Dr. Beckmann gekauft. Aber die Wirkung war gleich null.

Jetzt habe ich mich daran erinnert, dass ich noch den Backofenreiniger dieser sauteuren Reinigungsfirma habe (brauche ich ja nicht mehr). Damit sollen die Fugen auch heller werden. Ich habe es mal aufgetragen - im Moment wirkt es ein. Hoffentlich hilft das, ich versuche eigentlich, mit so wenig Reinigungsmitteln wie möglich auszukommen.

Edit: Die Fugen sind nicht schmutzig, halt etwas nachgedunkelt. Da es eben an der Wand ist, fällt es halt auf.
Aber ich möchte jetzt nicht den Thread kapern ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Fugenlos, robust, günstig, leicht zu reinigen, in vielen Dekoren erhältlich, Steckdosenausschnitte einfach anzubringen, nach Belieben sogar Leisten und Borde anzubringen: NRW mit Schichtstoffoberfläche wie APL. ;-)

Siehe meine Küche. :cool:
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
NRW wie APL, wenn diese nicht zu dunkel ist. Glas gefällt mir nur, wenn die Möbelfronten matt sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
NRW im Oberflächenmaterial wie APL. Design kann ja anders sein, einfarbig weiß/grau/farbig zu Holz-oder Stein-NB APL, holzig zu Stein- oder einfarbig dunkler/heller APL ...
 

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Zu Hochglanz-Fronten würde ich eine matte NRW, zu matten Fronten eine glänzende NRW nehmen. Das wirkt in der Gesamtoptik ausgleichend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Fugenfliesen kann man verringern, wenn man große Fliesen nimmt. Im Bereich NRW z. B. 60x60. Dann hat man beim Kochfeld bei guter Planung eine senkrechte Fuge ;-).

Und, ich stimme meinen Vorschreibern zu .. es kommt ja auch viel darauf an, wie die Küche gesamt wirken soll.

Glas kann man auch auf Kochfeldbreite plus 15 bis 30 cm je Seite beschränken.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Da wir auch eine Glasrückwand wollen, meine Überlegungen: Lacobel wäre eine relativ preiswerte Alternative, leider nicht ESG.:rolleyes: Wenn aber die Platte nicht sehr gross oder an einer Aussenecke, sollte das Bruchrisiko begrenzt sein.
Es gibt wohl auch Lacobel-t was gehärtet sein soll, dazu habe ich jedoch keine online Bezugsquelle gefunden.

Auch interessant: Matelac, die matte Variante. Sieht sehr edel aus. Im Forum gibt es noch nichts hierzu.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben beim Online-Glaser eine ESG-Scheibe in 4mm mit polierten Kanten bestellt (160x65cm=rund 80€ incl Lieferung). Steckdosen liegen nicht in der Glasplatte, sondern senkrecht in der Ecke. So haben wir die Löcher im Glas gespart, müssen nicht um die Dosen herum putzen. Hinter die Glasscheibe haben wir noch ein Foto montiert.
Gegen meine Fliesen vorher eine Verbesserung um 1000%!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben