Küchenrückwand 5m

Dave123

Mitglied

Beiträge
7
Hallo!

Unsere neue Küche ist nahezu fertig aufgebaut. Sie besteht aus einer langen Zeile, die knapp 5 m lang ist und auch eine 5m Arbeitsplatte hat. Separat steht an einer anderen Wand noch ein Dreierhochschrank mit Hochbackofen, Mikrowelle und Kühl-Gefrierkombination.

Für die 5m Front sind wir nun auf der Suche nach einer Küchenrückwand . Unser Favorit wäre so eine dicke Folie, die wie eine Glasfront wirkt und die es mit verschiedenen Motiven gibt. Das Problem: bei den allermeisten Herstellern gibt es die nur bis 4m. Ich habe nur einen Hersteller gefunden, bei dem es die in 5m gibt (stickerprofis). Bei dem Maß ist die Auswahl aber sehr begrenzt. Kennt jemand noch andere Hersteller dafür oder hat einen anderen Tipp für die Gestaltung des 5m langen Fliesenspiegels?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-09 at 23.07.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-09 at 23.07.49.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 74

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht könnte man einen Stück in Kontrastfarbe oder uni hinterm Kochfeld anbringen, so dass keine 5 m am Stück nötig sind.
Oder auch die Wand einfach streichen und die Folie nur hinterm Kochfeld anbringen. Die Wand kann man mit unsichtbaren Elefantenhaut überstreichen, so dass sie abgewischt werden kann.
Welche Dekore/Farben würden Euch gefallen?
 

Dave123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Ideen! Die Küche ist weiß, die Arbeitsfläche in heller Holzoptik. An der Wand ist ein Sandton, dunkle Balken an der Decke. Fußboden in dunklerem Holzton (Bio-Designbelag). Daher wäre ein Farbakzent nicht schlecht. Momentan geht die Tendenz in Richtung eines lichtdurchfluteten Waldes. Diese Variante gibt es in 5m.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also einen anderen Hersteller weiß ich jetzt auch nicht. Wir haben aber unsere Küchenrückwand von Stickerprofis jetzt seit 1 1/2 Jahren und können echt nicht meckern. Ist Pflegeleicht und auch die spritzende Tomatensoße ließ sich so gut entfernen, man sieht da nix von.

20220709_165931(1).jpg20220709_173149(1).jpg

Was schwebt euch denn als Muster vor?

LG
Sabine
 

Dave123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank! Momentan geht die Tendenz in Richtung dieses lichtdurchfluteten Waldes:

Wald
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
wenn der Wald in 5 m erhältlich ist, dann ist das Thema erledigt, oder habe ich die Fragestellung nicht verstanden?
 

Dave123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Naja, unter allen Varianten, die in 5m erhältlich sind, sagt uns das noch am ehesten zu. Aber die Auswahl bei den 5m-Varianten ist eben nicht so riesig. Daher meine Frage, ob es ev. noch andere Anbieter gibt, bei denen es noch andere Motive zur Auswahl gibt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Aus dem normalen Küchenhandel gibt es jedenfalls keine Alternativen in dieser Länge.

Folien finden bei uns nicht statt, weil sie sich nicht überall in hoher Qualität anbringen lassen. Die ist halt stark abhängig von der Art des Untergrundes.

In irgendeiner Art bedruckten Platten oder Scheiben gibt es nicht so lang, einfach aus Transportgründen. Die passen schlicht nicht auf einen Küchenkleintransporter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Folien finden bei uns nicht statt, weil sie sich nicht überall in hoher Qualität anbringen lassen. Die ist hält stark abhängig von der Art des Untergrundes.

Ich hab auch ne Zeit lang suchen müssen. Die von Stickerprofis gibt es in 2 Qualitäten. Einmal die dünne, die man wirklich nur auf ganz glatten Untergrund aufbringen sollte und dann die dickere, die so eine Art Schaumstoffschicht hat. Die sitzt auch auf unserer groben Raufasertapete ganz glatt.

@Dave123 Ich hatte mir Muster kommen lassen. Das dünne wäre überhaupt nicht gegangen. Wenn du also doch wen findest der 5 m am Stück anbietet, schau dir die Qualität vorher an. Wenn es erst mal klebt ist es zu spät.

LG
Sabine
 

Dave123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die Tipps! Wir waren heute in unserer neuen Wohnung und haben mit dem Maler gesprochen. Und nach einigem Abwägen haben wir uns dafür entschieden, Design-Belag an die Wand bringen zu lassen - in einem dunklen Holzton. Ich denke, das ist ein recht guter Kontrast zur hellen Arbeitsfläche und zur weißen Küche. Hoffentlich sieht es gut aus. Auf die große Fläche wirkt das ja immer nochmal anders als in so einem Musterbogen...

Wenn's nicht gut aussieht, können wir ja immernoch ne Folie drüberkleben :2daumenhoch: Und das mit der Folie scheint mir auch eine gute Idee für das Badezimmer zu sein. Mal schauen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Tipps!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sehr schön geworden! :clap: Ich hatte kurz daran gedacht, aber da die gewünschte Optik ein Wald war, bin ich halt in eine andere Richtung abgebogen…
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wir haben 12 mm Klickvinyl Eiche Rustik mit Kork Trittschalldämmung, also eher hell, am Boden. Die Stühle sollten Filzgleiter haben, ansonsten keine auffälligen Kratzer. Da die Oberfläche nicht so glatt ist, wie vorher beim Lamitat, fallen Kratzer auch nicht so auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben