Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Jetzt habe ich mir Deine Zeichnung doch mal vergrößert, Du hättest 50/55 cm Platz hinter geöffneter Klappe.

Ist nicht die Welt, gerade so machbar. Wie gesagt, morgen schau ich mir das nochmal genauer an.

Ach so, der GSP steht nicht in einem Schrank.
Das klappt aber trotzdem, da eine Hochschrankwand in Wangen eingekleidet ist. Ist wahrscheinlich nicht fachgerecht ausgedrückt, ich meine der GSP wird in Deinem Fall links mit der Wand des mittleren Schranks verschraubt und rechts mit der 2(?) cm starken Wange.

Diese 2 cm müsstest Du also noch einkalkulieren.
Meine Maße gelten für Häcker .

Danke, @Pewu !
Ja, ich habe gegenüber der vorherigen Version die Spüle im U nach rechts verrückt und den Schrank links daneben auf 50 Breite vergrößert. So müsste der Platz ausreichen - Zeilenabstand im U 120 cm - ich hab das mal in meiner aktuellen Küche simuliert. Der Mupl wäre dann der 30er US direkt rechts neben dem GSP - wahrscheinlich praktisch zum Essenreste entsorgen beim einräumen?

PS: Ich seh gerade, dass das Bild nicht das aktuelle war - hier nochmal mit dem 50er US links neben der Spüle:

Anhänge

• U5.jpg
    U5.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 153
Diese 2 cm müsstest Du also noch einkalkulieren.
Das wird dann möglicherweise schon ein bisschen eng mit der Tür. Die Küchenzeile planlinks wäre damit 2,77 m lang. Platz von der Wand planoben bis zur Tür wäre lt. meinem Plan aus dem Expose etwa 2,90 m. Ich habe leider noch immer keinen exakt bemaßten Architektenplan...

Zuletzt bearbeitet:
@Elke21, ach so, ich hatte den 30er US für einen 40er gehalten.

Aber dann sind es 279 cm. Nur eine Wange auf einer Seite sähe komisch aus. Links muss dann auch noch eine hin.

Ob das tote Eck 65 cm haben muss, kommt ja auf die ausgewählten Griffe an.

Aber es kommt doch trotzdem hin ( auch wenn 290 cm das Rohbaumaß sind) oder ist es Dir zu knapp an der Tür?

Nur eine Wange auf einer Seite sähe komisch aus. Links muss dann auch noch eine hin.
Da hast Du natürlich recht - also 279. Wird immer knapper ;-)

Ob das tote Eck 65 cm haben muss, kommt ja auf die ausgewählten Griffe an.
Ich dachte, diese Ecken wären immer 65 breit? Ich wusste gar nicht, dass man die auch kürzer machen kann? Wir dachten prinzipiell an Griffleisten, also sowas in der Art:
Griffe.jpg

Könnte man damit die Ecke kürzer als 65 machen?

Aber es kommt doch trotzdem hin ( auch wenn 290 cm das Rohbaumaß sind) oder ist es Dir zu knapp an der Tür?
Ja, es sollte schon noch passen. Ich dachte nur, es könnte vielleicht etwas komisch aussehen, wenn der Hochschrank so knapp direkt an der Tür steht. Die Tür kann halt auch nicht wirklich nach planunten verschoben werden - sie ist schon recht knapp an der anderen Wand dran. Gibt es da bautechnisch eigentlich einen Mindestabstand?

Nein, die Ecken sind so tief, wie man die braucht. Es wird hier der Einfachheit halber mit 65 cm gerechnet, weil das immer passen wird. Das sind Passstücke, die individuell angefertigt werden.

Die Tür sollte möglichst etwas mehr als 90 ° zu öffnen sein. Oder auch nicht, man kann sie ja zum Möbeltransport aushängen.

Nachdem wir den Kauf der Wohnung letzte Woche beim Notar besiegelt haben :-[, hab ich heute mal wieder meine Küchenideen hervorgekramt.
Und da mich die 2 toten Ecken im U doch irgendwie ein kleines bisschen stören, hab ich mal noch ein bisschen an der Variante mit den zwei Zeilen herumgebastelt. Der Stauraum würde mir mit dieser Variante völlig ausreichen, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich genug Arbeitsfläche hätte. Was meint Ihr?
Wahrscheinlich wäre diese Variante auch etwas kostengünstiger als das U, oder?
Und die Spüle auf die Halbinsel zu legen - könnte das mit dem Wasser problematisch werden? Oder ist das prinzipiell kein großes Ding, das Wasser dahin zu verlegen?

Anhänge

• Z1.jpg
    Z1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 161
  • Z2.jpg
    Z2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 177
Letztens noch an Dich gedacht und wollte nach dem Fortschritt fragen.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kaufabschluss für die Wohnung! :drinks:

Du hattest doch nur eine tote Ecke, die andere an der Halbinsel war doch von der Rückseite mit Leben gefüllt?

Ich habe im Moment die anderen Planungen nicht detailliert im Kopf. Es ist hauptsächlich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF vorhanden. Die ist mit 60 cm wirklich nicht sehr groß.
Arbeitet Ihr oft zu zweit in der Küche?

Wofür ist der 30er US oben über der Spüle? ich würde mit dem Spülenschrank oben anfangen. Der Wasseranschluss ist doch auch da oben, oder? Einen 80er US dafür und die Spüle rechtsbündig einbauen. Ich habe 6-rastrig: 1-1-2-2. Die erste 1 ist nur Blende, aber auch mit Griffleiste wegen der Optik. Gäste reißen da unwissentlich schon mal dran.
die nächste 1 und 2 sind verstiftet, das ist meine Müllsammelplatz für alles, also kein Mupl .
Die unterste 2 ist voll nutzbarer Auszug.

Aber wie ich auch rechne, Du erhältst so nicht wirklich mehr Platz als Hauptarbeitsfläche. Das KF muss doch mindestens 90 cm für Muldenlüfter aufweisen?
Also: ich erhebe meine Hand fürs bisherige U.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kaufabschluss für die Wohnung!
Dankeschön :drinks:
Ich habe im Moment die anderen Planungen nicht detailliert im Kopf.
Der letzte Stand zur U Variante steht in #143
Es ist hauptsächlich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF vorhanden. Die ist mit 60 cm wirklich nicht sehr groß. Arbeitet Ihr oft zu zweit in der Küche?
Nein, eigentlich bin ich da meistens alleine. Von daher nicht ganz so kritisch. Aber 60 cm ist halt echt nicht viel. Darum bin ich auch etwas unsicher. Die Fläche neben den Hochschränken wäre hauptsächlich Abstellfläche und kaum als Arbeitsfläche nutzbar.
Wofür ist der 30er US oben über der Spüle? Ich würde mit dem Spülenschrank oben anfangen. Der Wasseranschluss ist doch auch da oben, oder?
Dort dachte ich an den MUPL - und unten dann Flaschen wie Essig und Öl.
Ich dachte, die Spüle direkt an der Wand könnte problematisch sein, deswegen hab ich den 30er Schrank dazwischen gesetzt. Wenn das unkritisch ist mit der Spüle direkt an der Wand, dann könnte ich ja Spüle und den 30er tauschen und hätte dann eine 90er Arbeitsfläche?
Das KF muss doch mindestens 90 cm für Muldenlüfter aufweisen?
Ich hatte eigentlich mit einem 80 KF gerechnet. Mit dem Muldenlüfter bin ich nämlich nicht mehr sicher. Vielleicht wird es eher ein Deckenlüfter . Da warte ich mal ab, bis wir irgendwann mal in ein Küchenstudio gehen und uns das anschauen können.

Oder ich könnte ja evtl. auch (wenn der 30er MUPL planoben bleibt) nur eine 50er Spüle nehmen und den 40er Schrank planunten in der Halbinsel auf 30 verkürzen, dann könnte der 60er Schrank mit der Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF auf 80 vergrößert werden?

Elke, bitte zitiere nur, wenn es notwendig ist, wir verstehen auch ohen, schreib einfach los.

Ja, den 30er links neben der Spüle finde ich, ist Luxus und als MUPL wäre sowieso an der falschen Stelle.

Ich würde es sehr viel schlichter machen, zumal der Raum noch mit x anderen möbeln zugestellt wird.

elke1.jpg

elke2.jpg elke3.jpg

3 x HS halte ich für den Raum zuviel. Wie gesagt, ihr habt noch eine Reihe anderer Möbel.

Auf der Kocjseite 2 x 80er US, Töpfe, Pfannen und die Dinge, die man nicht so oft braucht am Fenster. Ich würde 2-2-2 nehmen, weil es angenehm ist, Pfannen und Töpfe nicht asu der Tiefe holen zu müssen. ich habe unter den Töpfen "Blech", Backformen, Dosen

Kommt darauf an, was du auf der Seite noch abstellen möchtest, Kochfeld 60-80, würde ein 60er nehmen. Abstellfläche wäre mir wichtiger.

Auf der Insel den GSP ganz oben, Geschirr und Besteck planunten, damit man deswegen nicht in die Küche muss. Gläser habe ich in einem Auszug unter dem BO.

Zwischen MUPL und dem Geschirrschrank Dinge, die nur du zum Kochen brauchst, egal was, aber halt immer griffbereit. Und die Sachen, an die dein Mann ran muss am Kochenanfang, auf der anderen Seite, eben so, dass du nicht zu oft zur Seite treten musst.

Insgesamt wäre diese Küche günstiger.

@Evelin: Vielen Dank für den Vorschlag und die Hinweise. Was mir an dem Vorschlag leider nicht so gut gefällt, dass ich dann den GSP nicht höher legen kann. Das wäre mir schon wichtig und dafür war ja der dritte Hochschrank gedacht.

Zum Abstellen brauche ich Platz für KitchenAid, Toaster (optional Wasserkocher) und einen Kaffee Vollautomat. Die hätte ich eher ungern alle auf der Halbinsel rumstehen, wo sie schon recht dominant im Blickfeld wären. Aber so wie in deiner Variante neben dem KF finde ich das auch nicht so toll.

Du schreibst, das der Raum noch mit x anderen Schränken vollgestellt wird. Im Wohnbereich kommt neben den Sofas nur ein Sideboard und ein kleiner Unterschrank für den Fernseher (nur 45 hoch oder so) rein. Findest du das echt zuviel und zu zugestellt?

Die Aufteilung 2-2-2 klingt aber vernünftig, mal schauen, wir ich das in meiner Stauraumplanung einbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit dem Spülenschrank oben anfangen. Der Wasseranschluss ist doch auch da oben, oder? Einen 80er US dafür und die Spüle rechtsbündig einbauen.
Das ist auch eine interessante Variante - dann wären quasi 20cm Abstand vom Spülbecken zur Wand. Das schaue ich mir mal noch genauer an. Daran anschließend einen 80er Unterschrank mit der Arbeitsfläche, dann ein 80er Kochfeld und dann planunten nur noch einen 30er Unterschrank. Damit insgesamt 270 cm Gesamtlänge der Halbinsel. Meint Ihr, dass 30cm Abstand vom KF zum Rand reichen?
Der MUPL müsste dann halt entfallen...

ich erinnere mich, dass du eine ganze Reihe von Schränken irgendwann gelistet hattest, hab aber nicht jeder post gelesen.

ich finde meine erste Planung, jetzt ohne SBS, ideal zum Abstellen von Geräten und eben einfach und bequem.
elke2.jpg
60er HS mit KS
60er HS mit BO
80er US
totes Eck (übertief auf der Fensterseite)

GSP
60er US mit Spüle
40er MUPL
90er US
90er US mit Kochfeld und Muldenlüfter
90er US

70cm tief, möglichst 75cm

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich auch rechne, Du erhältst so nicht wirklich mehr Platz als Hauptarbeitsfläche....
Also: ich erhebe meine Hand fürs bisherige U.
Petra, nach ein paar Tagen Zweifelei bin ich doch wieder bei Dir und der U-Variante. Ich weiß auch nicht so wirklich, warum ich plötzlich wieder am Schwanken war. Eigentlich gefällt mir diese Variante ja wirklich gut und Du hast recht: das eine tote Eck ist "von hinten" ja ganz gut genutzt.

Außerdem haben wir ja auch noch jede Menge Zeit: Ende April ist Baubeginn und dann wird sich das ja eine ganze Weile hinziehen, während der wir ungeduldig immer wieder vorbei fahren und den Baufortschritt begutachten werden ;-) Bis es mit der Küche soweit ist, könnte ich also theoretisch meine Meinung noch 100 mal ändern.

Aber im Moment gefällt mir diese Variante wirklich gut und ich hoffe, ich muss Euch nicht noch oft mit meinen "Stimmungsschwankungen" nerven:

Anhänge

• U13.jpg
    U13.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 147
  • U12.jpg
    U12.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 147
  • U1.jpg
    U1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 139
  • U2.jpg
    U2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 126
  • U3.jpg
    U3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 126
  • U4.jpg
    U4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben