Küchenplanung für EFH Neubau -

rikex

Mitglied

Beiträge
2
Moin und hallo,
wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus (Baubeginn im Sommer), und da bald die Ausführungspläne erstellt werden sollen, wollen wir die Küche jetzt schon planen. Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht, waren auch schon in einem Küchenstudio zur Beratung (Magnolia-Küche) und haben auch schon einige Ideen hier aus dem Forum (MUPL , tote Ecke) aufgegriffen.
Wir stellen euch hier unseren aktuellen Stand vor und sind für Tipps und Hinweise jeglicher Art sehr dankbar!!! Details wie etwa die Position der Anschlüsse und die Position der Fenster sind noch frei veränderbar. Wir sind auch offen für neue, kreative Ideen, z.B. zur Raumnutzung, da momentan noch viel verändert werden kann, die Außenraummaße allerdings sind fest.
Wohn-, Ess- und Küchenbereich werden sich in einem großen rechteckigen Raum befinden, der mit einem Raumteiler in eine Wohnküche und einen Wohnbereich geteilt werden soll. Diese Raumaufteilung ist leider nicht so ganz unproblematisch, aber wir mussten bei der Grundrissplanung einige Kompromisse eingehen und fanden dies letztendlich die beste Variante... Neben der Küche befindet sich unter der Treppe eine Kammer, die für Vorräte und als Abstellfläche für z.B. selten genutzte Küchengeräte genutzt werden soll, auch für Altglas/Altpapier. Ein Hauswirtschaftsraum ist ebenso vorhanden (s. Grundriss).

Folgende Überlegungen sind vielleicht noch wichtig:
- wir haben momentan eine sehr kleine Küche und haben dort mit guter Organistation und eher spärlicher, aber ausreichender Ausstattung alles untergebracht. Da scheint uns die neue Küche platzmäßig eher überdimensioniert, da auch noch Speisekammer und HWR vorhanden sind. Wir hatten überlegt, einige Hängeschränke wegzulassen (rechts) und dafür eine frei hängende Dunstabzugshaube zu nehmen, allerdings sieht das dann uneinheitlicher aus :-(. Und wahrscheinlich würde sich der Stauraum mit der Zeit schon füllen...
- wir kochen eher wenig und sehr selten mit Freunden, eine Kochinsel ist nicht vorgesehen und platzmäßig wohl auch nicht möglich.
- da die Küche quasi "im Wohnzimmer" ist, wollen wir eine möglichst zurückhaltende, schlichte Optik. Eine Überlegung war, die Küche etwas hinter einem Tresen zu verstecken (s. AlnoPlanung 2), aber so ganz überzeugt uns das grad noch nicht.
- eine Kühlschrank-Gefrierkombi als Standgerät ist bereits vorhanden und soll erstmal weiter verwendet werden, langfristig wäre eine Einbaulösung wünschenswert (wir hatten überlegt, die Fronten dafür schon mitzukaufen und erstmal auf dem Dachboden einzulagern).
- das Fenster soll etwa auf Arbeitsplattenhöhe, allerdings wohl mit Fensterbank (durchgängige Arbeitsplatte wahrscheinlich zu teuer).
- die Arbeitsplatte hätten wir gerne etwas höher als Standard (etwa 96 cm), allerdings geht das bei IKEA Method (unser aktueller Favorit) wohl nicht so einfach?

Wir tendieren momentan zu einer IKEA-Küche mit Selbstmontage (Budget ca. 5000€ inkl. Elektrogeräte (Kühlschrank und Mikrowelle schon vorhanden).Wir haben einigermaßen handwerkliches Geschick und haben unsere jetzige Küche (Ikea Faktum) auch selbst aufgebaut.
Ich habe mich mal an dem Alno -Planer versucht und hoffentlich alles nachvollziehbar dargestellt. Bei den Raummaßen gibt es minimale Abweichungen, aber irgendwie habe ich das nicht besser hinbekommen :-(. Wir hatten die Küche vorher mit dem Ikea-Küchenplaner geplant und nun in den Alno-Planer übertragen, an einigen Stellen war das nicht ganz kompatibel.
So, ich hoffe, soweit habe ich erstmal nix vergessen...
Wir sagen schonmal herzlichen Dank fürs Lesen und sind sehr gespannt auf eure Kommentare und Ideen - toll, dass es dieses Forum gibt!!!



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 2x 175cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel, ca. 96 cm
Fensterhöhe (in cm): 127,5 cm, kann ggf angepasst werden
Raumhöhe in cm: 260cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: rund oder rechteckig, ausziehbar für 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich mehrfach, alle Mahlzeiten (kein anderer Essbereich vorhanden)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): in der Woche schnelle Alltagsküche, manchmal auch nur kalte Küche, am Wochenende warm und manchmal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend zu zweit oder alleine, sehr selten für oder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wünsche:
- etwas mehr Platz (momentan sehr klein und zu wenig Schubladen)
- Induktionsherd statt Elekroherd

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea, wenn es das Budget noch hergibt evtl. Siemens /Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 745
  • Küche Maße.JPG
    Küche Maße.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 276
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 146

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
:welcome:


Zunächst eine Bitte: Wenn du Planungen hochlädst, füg doch bitte auch Bild und Alno -Grundriss hinzu, dann muss man nicht immer die Dateien runterladen, um es sich anzusehen.


Zu eurem Grundriss allgemein: Das Bad mit dem Fenster überm Waschbecken (statt Spiegel) finde ich ungünstig, da würde ich noch mal dran arbeiten.


Und damit zur Küche:

Der Plan2 mit der Trenntheke überzeugt mich nicht. So ein schöner großer Raum sollte nicht in einen Hindernis-Parcours verwandelt werden ;-)

Bei Plan1 fällt auf, dass ihr keinen MUPL bei der Spüle habt, dafür viel Budget für Eckschrank und verhältnismäßig teuren 20er US drauf geht. Außerdem ist kein US breiter als 60cm. Auch das kostet euch Geld und Platz:

Je mehr schmale US, desto mehr Platz geht jeweils für die Scharniere rechts und links drauf, außerdem kosten viele schmale mehr als wenige breite. Als Rechenbeispiel METOD/FÖRVARA Unterschrank mit 3 Schubladen, Front Veddinge weiß:

Kostet in 60cm 114€, in 80cm 134€. Das der 80er auf den ersten Blick teurer ist, relativiert sich aber schnell wenn mehrere Schränke zum Einsatz kommen: Für 240cm gesamt braucht es nämlich vier 60er = 456€, aber nur drei 80er = 402€! Dazu kommen noch weniger Griffe und Füsse. Und die 80er haben mehr Platz!

Was sich hier an Budget einsparen lässt, würde ich gleich in einen integrierten Kühli investieren und den alten Stand-Alone auf Ebay verticken. Dann seid ihr nämlich in einem Durchgang mit der Küche fertig, zumal ihr HS und Fronten sowieso gleich kaufen müsst, das Geld also weg ist, um irgendwann nachrüsten zu können.

Und damit zu meiner Planung:

Planlinks:
HS Kühli, HS Backofen, tote Ecke und darauf ein Ulla-Schrank. Richtig gediegen wird es, wenn ihr das noch einkoffert :-)

Planoben:
Tote Ecke, GSP, 60er Spüle, 40 MUPL, 80 US, 80 US, 60 US, Passleiste .

Wandschränke überm Herd habe ich weggelassen, nur eine Haube, so habt ihr einen cleanen Look, der die Küche im Raum nicht dominant aussehen lässt.
 

Anhänge

  • Rikex_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Rikex_Pari_V1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 133
  • Rikex_Paris_V1.JPG
    Rikex_Paris_V1.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 273
  • Rikex_Paris_V1_GR.JPG
    Rikex_Paris_V1_GR.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 528

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Schöne Planung, @pari79!

Ich unterschreibe alles oben gesagte. Ich habe auch keine OS und lebe sehr gut damit (und mag auch die luftige Optik). In der Planung von pari braucht man sie auch nicht ;-)

Einen höheren Sockel lässt sich mit anderen Füßen und den Sockel muss man dann dazu basteln. Nicht unmöglich, und hier tummeln sich auch Ikea -Kenner, die genauen Angaben dazu machen können, falls nötig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Paris Planung ist schon fast optimal. Ich würde die Einkofferung deutlich schmäler bauen und dafür in eine übertiefe APL investieren, welche einerseits ins Fenster läuft (auch Fensterbänke sind nicht kostenlos) andererseits dann über die ganze Arbeitsfläche übertief wird - so kommt ihr auf eine Arbeitsplatte von ca 75cm tiefe, plus der Fensternische.

Arbeitsplatten gibt es in den tiefen: 60, 90, 120cm. Ich würde also so planen, dass ihr mit einer 90cm Platte hinkommt.

Sooo viel Stauraum habt ihr garnicht, den Platz unter der Treppe werdet ihr für die Gartenmöbelpolster im Winter benötigen und evt Kinderwagen, Koffer etc. Im HWR habt ihr einerseits die Haustechnik und die Waschküche.

Je nachdem wie das obere Stockwerk geplant ist, lohnt es sich dort die Wäsche zu machen, den dort fällt die meiste an, und dort muss sie auch wieder versorgt werden.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Da ihr das Haus noch bauen müsst, würde ich mir wegen Sockelhöhe keine Sorgen machen. Höhere Füsse gibt es bereits bei Ikea , und in Holland auch schon höhere Sockel : RINGHULT Plint - IKEA

Die kommen sicher auch irgendwann hier ins Programm, ansonsten einfach online ordern.

Bez. Ulla-Schrank interessant der Thread von Varena:
Fertig mit Bildern - Hilfe zur Küchenplanung im EFH

Ihr könntet den Ulla-Schrank und die tote Ecke ebenfalls einfach mit einem HS-Korpus realisieren, an den unten eine Front geschraubt wird und nach planoben seitlich die Passleiste . Macht den Aufbau leicht ;-)

@Vanessa:

Bei 200 Wandlänge planlinks, ist bei übertiefer APL von 75cm gar keine Einkofferung mehr da ;-) Die 2 HS mit den 5cm Passleiste zur toten Ecke (= 125cm insgesamt) müssten dann genau an die Kante.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. naja, dann halt nur eine Deckseite ;-) - der hohe Komfort der übertiefen APL wäre mir die fehlende Rundumeinkofferung wert :-)
 

rikex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wow, erstmal ein riesiges Danke für die Antworten, eure Mühe und eure Ideen!!! :danke:
Mit dem Antworten hat es leider etwas gedauert, wir haben hier grade viel um die Ohren. Aber jetzt!

@pari79: Wahnsinn, danke für die Hinweise und veränderte Planung!
- Mit den breiteren Schränken hast du absolut Recht - irgendwie haben wir seltsamerweise nur im 60er-Raster gedacht, da ja die meisten Geräte auch so breit sind. Aber da ja z.B. das Kochfeld losgelöst vom Backofen ist, passen auch gut breitere Schränke.
- Statt Eckschrank hatten wir auch schon eine tote Ecke angedacht, das hatte ich im Alnoplaner nur nicht hinbekommen -dann war da immer ein Loch in der Arbeitsplatte ...
- Es sieht toll aus ohne Hängeschränke! Allerdings müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden - Tassen und Gläser in Schubladen fühlt sich komisch an... Die könnten natürlich auch teilweise in den Ulla-Schrank (habe mal recherchiert, was das genau ist :-)). Und wir sind nicht so die Dunstabzugshaubenfreunde, deshalb fanden wir eine Einbaulösung optisch ganz gut. Müssten da auf die Suche nach einem möglichst schlichten Modell gehen.
- das mit dem Einkoffern - hmmm. Sieht natürlich schick aus... Mein Mann war von der Idee allerdings erstmal nicht sooo begeistert (wg zusätzlichen Kosten/Aufwand...). Müssten schauen, wie man das genau machen könnte.
@ Isabella: Habe mal deine Küche angeschaut - sehr schick! Anscheinend lebt es sich da ja ganz gut ohne Oberschränke ;-).
@ Vanessa: Das mit der übertiefen Arbeitsplatte ist eine gute Idee! Würde man dann die Unterschränke etwas vorziehen, damit das vorne an der Front trotzdem abschließt? Und ja, das mit dem Stauraum ist ja auch meine Befürchtung... Obwohl die Speisekammer schon nur für Vorräte und Dinge rund um die Küche vorgesehen ist - haben auch noch einen Spitzboden und einen Gartenschuppen für sonstigen Krams...

Danke auch für den Tipp mit den Ikea -Beinen/Sockel - haben schon gedacht, dass das irgendwie möglich sein müsste. Notfalls müssten wir einen Sockel selber basteln. Aber der nächste niederländische Ikea wäre nur 100km entfernt :-).

Ich glaube, dieser Punkt mit dem Einkoffern/Arbeitsplatte breiter/Ullaschrank muss hier jetzt erstmal noch eine Weile reifen und diskutiert werden :-). Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Alnoplaner und dem Ikeaplaner (wegen Preisen) vergnügen!

Jetzt erstmal gute Nacht und viele Grüße,
rike
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hallo @rikex

Schön, dass du dich wieder meldest. Zu den Punkten:

1.
Anbei mal die gleiche Planung ohne Einkofferung. Die HS sind so optisch wesentlich dominanter im Raum. Kosten + Aufwand halten sich in Grenzen. Das Ganze wird mit Trockenbau realisiert.


2.
Wandschränke gehörten für mich früher auch in jede Küche. In meiner Küche wird es aber auch keine geben. Gläser und Tassen können bei euch in den Ulla.


3.
Bez. übertiefe APL und Stauraum. Die übertiefe APL ist praktisch. ABER: ideal wäre natürlich bez. Stauraum dann auch übertiefe Korpusse drunter zu haben. Die gibt es bei Ikea aber nicht. Auch kommt ihr bei einer übertiefen APL nicht mehr mit den Ikea-Standart-APL aus.

Wenn die übertiefe APL für euch denkbar ist, würde ich empfehlen mal in einem Studio nachzufragen, ob das mit übertiefen Korpussen noch in eurem Budget zu realisieren ist.
 

Anhänge

  • Rikex_Paris_V1_kofferlos.JPG
    Rikex_Paris_V1_kofferlos.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 246

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und nun noch ohne Einkofferung und dafür mit Wandschränken. Meine Meinung: So schnell wird aus schlicht elegant ... na ja ;-)
 

Anhänge

  • Rikex_Paris_V1_Wandschränke.JPG
    Rikex_Paris_V1_Wandschränke.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@pari79 :2daumenhoch:

Ich würde beim Gesamtgrundriss:
grundriss-eg-jpg.207613


die guten Gläser evtl. in dem Schrank unten rechts in der Ecke verstauen, wenn die Ullalösung nicht ausreicht. Oder evtl. an dem Zwischenstück bei den Terrassentüren eine schmale Glasvitrine stellen.

Nach paris Plan:
rikex_paris_v1_gr-jpg.207705


würde ich die Arbeitsfläche planoben nicht tiefer wählen, aber eben in die Fensterlaibung laufen lassen. Dann hat man nämlich genau an dem wichtigen Stück APL zwischen Kochfeld und Spüle eine übertiefe APL. Ich finde die Einkofferung auch wichtig.

Man könnte bauseits gleich die Wand von unter der Treppe in die Küche verlängern lassen. Nischentiefe 60 cm. Dann braucht man nach dem Stellen der Hochschränke diese nur noch nach oben abkoffern.

Wichtig dabei, nach planoben müssen mind. 190 cm bleiben. Die Ikea-Tote-Ecke ist ja ca. 4 cm breiter, da Ikea-Planmaß ja eh schon 64 cm statt 60 cm Tiefe bei den Unterschränken ist.

Ihr solltet das ruhig mal mit dem Ikeaplaner nachplanen. Von der Planung kann man ja auch Screenshots machen und hier als Bilder einstellen. Dann kann man sich noch über Schrankeinteilungen ... * Stauraumplanung * ... Gedanken machen. Ikea bietet ja etwas andere Rasterungen an, als z. B. der Alnoplaner.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben