Küchenhängeschrank vs Rigips

Xoykn

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich weiß wie man bei einfacher und doppelter Beplankung die Spreitzmetalldübel verwende. Das hilft mir leider nicht weiter, weil hinter den Rigipswänden direkt ein Ständerwerk verbaut ist, allerdings als verstärkte Variante.
Die Bohrungstiefe ist bereits bei ca 8-10cm und es scheint so, als wenn ich in ein volles Profil bohre.
Selbst längere Dübel lassen sich nicht spreizten. Irgendjemand eine Idee außer Gewinde ins Ständerwerk schneiden?

Vielen dank
Stefan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ist das ein Metall- oder ein Holzständerwerk?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

ich verstehe das so: Da ist Rigips, und direkt dahinter massives Metall und zwar gleich bis zu 10cm tiefe?

Und das an mehreren Stellen?

Echt?

Grüße, Rüdiger
 

Xoykn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Servus,

ich verstehe das so: Da ist Rigips, und direkt dahinter massives Metall und zwar gleich bis zu 10cm tiefe?

Und das an mehreren Stellen?

Echt?

Grüße, Rüdiger
Ja, genau so.

Ich denke aber als hängeverstärkung auf Höhe der Hängeschrankbefestigung komplett quer..
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Da wäre dann meine Empfehlung es mal mit selbstschneidende Metallschrauben zu versuchen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da sind dann die verstärkten Profile eingebaut. Die nun anzubohren ist vielleicht nicht die beste Idee, wenn es nicht dein Eigentum ist.
Kann man nicht an anderer Stelle Befestigungspunkte suchen..?
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Also Du kannst bedenkenlos ein 3mm-Loch oder 4mm-Loch in die Metall-Profile mit Stahlbohrer reinbohren und in dieses Loch ohne weiteren Dübel ein 3,5mm bzw. beim 4mm-Loch eine 4,5mm breite Spaxschraube reinschrauben. Hält bombenfest! Mit 10mm-Löcher für Hohlraumdübel würde ich das Metallständerwerk aber auch nicht perforieren.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
nun ja, die übliche Dübelgröße für einen Hängeschrank sollte 8mm sein... es müssen nicht 10 mm sein, aber 4mm reicht wohl doch eher für eine Uhr oder ein Bild...

mfg
Racer
 

Xoykn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Da sind dann die verstärkten Profile eingebaut. Die nun anzubohren ist vielleicht nicht die beste Idee, wenn es nicht dein Eigentum ist.
Kann man nicht an anderer Stelle Befestigungspunkte suchen..?
Höher und tiefer geht es leider nicht.
Die sollen bündig mit der Abschlusskante des fliesenspiegels hängen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für direktes Schrauben in die Metallkonstruktion gilt: Schraubendurchmesser x 0,8 = Bohrungsdurchmesser, keinesfalls größer!
 

Xoykn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Für direktes Schrauben in die Metallkonstruktion gilt: Schraubendurchmesser x 0,8 = Bohrungsdurchmesser, keinesfalls größer!
Jup, kernloch halt.

Aber ich kann in die Konstruktion keine metallschrauben setzten, weil ich nicht weiß wieviel dort an Material sitzt..

Und mal ehrlich, wer gibt mir da Garantien, dass es hält.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe in meinem Leben viele tausend Schränke aufgehängt, davon sicher mehrere hundert an derartige Metallkonstruktionen.Davon ist kein einziger runter gefallen!

4,5 er Loch, 6mm Spaxschraube rein und gut is. Nix Metallschraube.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das Prinzip bei beiden Schraubenarten ist ja das gleiche: das Gewinde "verkrallt" sich hinter dem Blech. Bei der Holzschraube ist die Gefahr des Überdrehens halt geringer, insbesondere wenn man mit dem Akkuschrauber arbeitet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben