Kleine Küche - Aufputz - Rigips

Dino1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich hab auch öfters gesehen dass man die hängeschränke auf die Profile hängen soll am besten. Was bedeutet das denn? Muss ich jetzt noch ein Profil suchen?
 

Dino1989

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Also Berde hat geschrieben, dass ich das dann auf das Ständerprofil hängen soll. Woraufhin hab ich das mit dem Magneten gepostet....

Also Rigips Verstärkungsbretter prüfen (am Besten wäre eine doppelte Beplankung ab 1,80 abwärts bis zur Decke oder?) und dann zusätzliche das Ständerprofil herauskriegen?

Wenn ich beides berücksichtige, spricht nichts gegen die großen Schränke. Sehe ich das richtig?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Lies bitte nochmals was ich geschrieben habe, mit dem Ständerprofil war
deine Idee, worauf ich geschrieben habe das du diese mit den gezeigten Schienen wohl
nicht treffen wirst usw. Also bitte keine falschen Behauptungen aufstellen, da
bin ich etwas allergisch:knuppel:

Und bitte such jemand der Ahnung von der Sache hat und las deine Finger
ganz aus dem Spiel:rolleyes:

ab 1,80 abwärts bis zur Decke oder?
Aufwärts immer, abwärts nimmer;D
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nochmal von vorne. Die Verstärkung beginnt hinter den GK ab einer Höhe von 180cm und könnte in etwa so aussehen:
Verstärkung KG Trockenbau1.JPG
Bildquelle: Holztraverse – KTS | Kress Trockenbau Systeme

Wie hoch die jetzt ist musst du ermitteln.

Die Ständerprofile haben, je nach GK-Plattengröße (z.B. 125cm) einen Abstand von 62,5 cm. Das kannst du nachmessen. Maß ab Wand bis Mittelachse des Profil u.s.w. So kannst du ermitteln, wo in etwa ein Profil steht. Rechne aber nicht damit dass das dann mit den Aufhängeschienen aufgeht.

Nehmen wir nun an, dass die Verstärkung nicht so hoch ist wie die Schiene der Hängeschränke angebracht werden soll, gibt die Tabelle je nach Beplankung Aufschluß, welche Dübel geeignet und wieviel Last pro Dübel vertretbar ist.
Lastentabelle.JPG
Bildquelle: https://content.fischer.de/cbfiles/fischer/lastentabelle/lt_01_hm_f_#sde_#aip_#v2.pdf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe mal die beiden Themen zusammengeführt und in den Bereich der Montage-Details verschoben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben