Unbeendet Küchenanpassung in neuer Wohnung mit Meerblick :-)

@Lupus1 ... könntest du bitte die Vollzitate lassen, einfach nur mit @ den entsprechenden User ansprechen.

Und, ein 80er Muldenlüftergerät in einem kleinen L mit den anderen Ansprüchen wird halt schwierig, weshalb Evelin die trennende Variante gezeigt hat. Die ja den Vorteil hat, dass man da in der Küche arbeitend auch tatsächlich den Blick nach draußen genießt.

Muldenlüfter brauchen in aller Regel etwas mehr Arbeitsplattentiefe als 60 cm, wenn sie ordentlich montiert werden. Und, man braucht dann zwar keinen Platz im Hängeschrank für die DAH, verliert aber Platz im Unterschrank ;-)

@KerstinB
So meinst du ;-)
Bin neu hier, voller Euphorie und hab es mit dem Handling noch nicht so drauf. Sorry….
Finde das Forum hier mit all den Hilfestellungen so Großartig!
Danke auch an dich

so, hier mit Muldenlüfter , GSP unter dem BO. Auf der rechten Seite von dem HS mit BO und GSP braucht man eine Wange, damit der GSP nicht rausfällt.

Den GSP etwas höher setzen, dürfte kein Problem sein, wenn der Sockel niedrig gehalten wird. 5 cm oder so (achte auf dein Schuhwerk, Zehen, dass es nicht zu eng wird). Die obere Einschubhöhe des BOs etwa in Schulterhöhe.

Der Muldenlüfter hat hinten etwas Abstand zur Wand, damit die Luft austreten kann. Lt Hersteller wird ein Abstand von min 60 cm zwischen OK Kochfeld und UK OS empfohlen (Dampfschäden).

Ansonsten, teste, welche AP Höhe dir am angenehmsten ist. Gerade stehen, Schulter nicht anheben, nicht vorbeugen und ... schneiden.

Die Rasterung wird in Wirklichkeit anders sein. Farben nach deinen Wünschen.

Screenshot 2024-09-30 065256.jpg Screenshot 2024-09-30 065710.jpg

mit 4 m Raumlänge hast du ausreichend Platz für die restliche Möblierung.

Falls du eine PM geschickt haben solltest, es kam keine an.

@Evelin
Toll, schaut super aus! Denkst du der Platz für das Spülbecken reicht aus? Ich mit 2m und Riesen Armen stoße da an den Schrank an?
Evtl Spüle über Eck?
Das farblich dunkel abgesetzte, sind das Hochschränke? Also dann auch an der rechten Wand über dem Kochfeld?

das dunkle sind Oberschränke.

Ich weiß, eng an der Stelle, Spüle übers Eck verliehrst du Stauraum. Die Spüle weiter ins Eck schieben geht schon.

1727662113721.jpg

hast du mal darüber nachgedacht ein U zu stellen, also die Flurwand belassen?

@Evelin
Durch die vielen Oberschränke sollte der Stauraum ausreichen, denke ich.
Ansonsten stoße ich mit dem Arm neben der Spüle am BO-Schrank an.
Ja ich habe darüber nachgedacht die Wand zu lassen aber ohne Wand wirkt es absolut „schöner“ und offener.
Meine Frau schläft noch und ich auch nochmal ne Stunde ;-) Mal schauen was sie nachher sagt.
Oder was noch an Ideen kommt.

1727663725772.jpg 1727663798757.jpg

1727663933258.jpg

ich verstehe nicht, warum du den 2-Zeiler ablehnst. Was verdeckt er? du guckst 1m über der Insel raus? was vermisst du? hast du provisorisch schon mal was quergestellt?

das "Holz"

Angenommen, du nimmst das "L", egal ob BO oben oder unten.

Deine AP Höhe ist 100cm oder mehr
AP Dicke 2 cm
Korpus 90 cm
Sockel dann 8 cm

In IKEA würde das bedeuten 9 x 10 cm Raster und sieht dann so aus

Screenshot 2024-10-01 122737.jpg Screenshot 2024-10-01 123924.jpg
vielleicht kommt auch ein 10.5 cm als Raster in Frage, Korpus dann 94.5 cm, Sockel 5cm, Gesamthöhe 101.5 cm?

Mehr Stauraum wirst du mit einer anderen Rasterung nicht bekommen.

Was du dem Schreiner auch sagen solltest, dass er den Frontenüberhang unten an den Auszügen so gering wie möglich hält. In DE haben die beiden unteren Auszüge (Raster 2-2) innen die gleiche nutzbare Innenhöhe (zB Schüller ). Ich habe eine Schreinerküche und bei mir ist der 2. Auszug von unten innen höher bei gleicher Rasterung, weil ich den Schreiner gebeten hatte, den Überhang knapp zu halten.

Screenshot 2024-10-01 124757.jpg

Der Spüler wäre etwas erhöht eingebaut. Was ihr bezüglich Müll plant, weiß ich nicht, es gibt mehrere Optionen. Die Nachbarschaft wird dir sagen können, wie was getrennt wird.

Guten Morgen @Evelin Wobei bei dir jetzt schon der Mittag vorbei ist ;-)
Die Arbeitsplatte wird bei 105 enden. Hört sich erstmal hoch an aber leider bin ich „so“ groß…

Gestern war ein Schreiner da. Dieser würde gerne die Hochschränke komplett bis zur Decke in 2 Reihen hochziehen. So viel Stauraum brauche ich doch gar nicht…Du auch? Könntest du diese in den Plan mit einfügen? Habe ich auf dem letzten Bild nicht erkennen können.
Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Stuck und die Lampen an der Decke komplett geändert/neu gemacht werden müsste. Das möchte ich „eigentlich“ nicht. Es schaut sicher besser aus wenn noch mind. 10cm Abstand zur Decke bleiben. Zudem habe ich durch die hohe Arbeitsplatte schon etwas mehr Stauraum unten.
Anbei hierzu ein Bild

Mülltrennung existiert hier (leider) nicht. Der Müll wird täglich durch Sammelbehälter in der Straße abgeholt.

Wenn die mir diese „Raster-Bezeichnung“. zum Beispuel 2-2 bitte ganz kurz erklären könntest Ich habe davon leider noch nie gehört

Wo würdest du denn an meiner Stelle den BO verbauen?

Anhänge

• IMG_9899.jpeg
    IMG_9899.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ein Korpus wird in mehrere, gleiche Rasterhöhen unterteilt.

Nimm IKEA , ist am einfachsten, das Prinzip ist das Gleiche. Der Korpus ist 80 cm hoch.

1727760985680.jpg

in diesem Bild siehst du 4 x 20 cm hohe Auszuge - 80 cm hoher Korpus. Ein 20cm hoher Auszug sind 2 x 10 cm "Raster", IKEA hat demzufolge 8 Raster.

1727761084604.jpg
anderes Beispiel 1-1-2-4, 2 Schubladen à 10 cm hoch, 1 Auszug à 20cm hoch, 1 Auszug 40 cm hoch, zusammen 80 cm hoch entspricht 8 x 10 Raster.

Beispiel
Bei 105 cm und einer AP von 2 cm Dicke könntest du ein Raster von 11 cm nehmen (x 9 = 99 cm), der Sockel ist dann 4 cm.

Schublade = 11 cm (2 x)
Auszug = 22 cm (2x)
hoher Auszug unten = 33 cm (1x)

Wenn dir das zu wenig Sockel ist, sag dem Schreiner
a) welche Sockelhöhe du max haben möchtest
b) welche AP Stärke
c) er sagt dir welchen Korpus das ergibt und teilt das mit 9.

Ich habe das niedrige IKEA Raster vorgeschlagen, weil es a) praktisch und b) du wenig Stauraumoptionen "untenherum" hast, c) du "Luft" in der Höhe der Auszüge minimieren willst.

Damit meine ich, wenn du zB 3 Töpfe stapelst (ohne Deckel), sind das keine 20cm Höhe.

Sag mir noch mal die UK des Kranzprofils an der Decke.

Unterkante 265
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Bin jetzt für 2 Stunden kurz unterwegs
Termine in einer Glaserei.
Weißt du inwieweit man den Raum unter dem Kochfeld nutzen kann oder verplanen darf? Es gibt da wohl einen Behälter der nach unten seitlich entleert werden muss. Falls der BO doch nach unten kommt wäre etwas mehr Platz verfügbar, oder?

Ach gestern haben wir uns eine Spüle angesehen. Ob diese zu groß ist? (Siehe Bild)

Anhänge

• IMG_9892.jpeg
    IMG_9892.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9890.jpeg
    IMG_9890.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Beim Muldenlüfter zieht man alles oben raus. Ich bin aber nicht die Muldenlüfterfachfrau. Beim Miele gerät meiner Tochter (geführte Umluft in den Sockel ), wechselt man den Geruchsfilter im Sockel.

Du bist lustig, die Spüle ist viel zu groß. Euch müsste eine 45er reichen, max 50. Material Edelstahl oder Keramik.

so, die Rasterung bei den US im ersten Bild im US Bereich stimmt jetzt nicht. Bedenke, dass ich dies in deinem Fall "per Handarbeit" aus Einzelteilen zusammenschiebe und mit paint passend mache wegen der Korpushöhe. Ist jetzt zu viel Arbeit.

1727767424793.jpg Screenshot 2024-10-01 152848.jpg

ob du die obere Reihe der OS in Übertiefe nimmst? bin mir nicht sicher, ob das vielleicht nicht doch zu viel ist. Oder in Übertiefe aber nicht so hoch?

Der OS überm Kochfeld nur ca 25 oder so tief, hab Bedenken, er steht sonst zu weit vor?

Bestand bis an die Deckenabkofferung in normaler OS Tiefe
89E00C21-90A6-4E71-9697-6F6B1FFDCF14.jpg

sieht vermutlich besser aus. Aber was, machst mit dem Rest Decke davor, die man sieht?

Hallo Evelin
die OS würde ich beide nicht in Übertiefe planen. So wie auf deinen Bildern schau das doch schon super aus. Die restlichen verbleibenden 20cm zur Decke stören uns nicht.
Den Backofen hast du denke ich vergessen in den US zu planen, oder? Wo kommt der hin?
Der Hochschrank wo zuvor der BO eingeplant war fällt ja jetzt weg. Es stehen doch daher jetzt 60cm mehr zur Verfügung, oder? Dementsprechend dann auch eine etwas größere Spülbecken möglich, so meine Denkweise. Liege ich da falsch?

Dieser würde gerne die Hochschränke komplett bis zur Decke in 2 Reihen hochziehen
Würde ich auch nicht machen, im Gegenteil, sogar so, dass man höchstens bis 220cm geht um die Stuckdecke besser zur Geltung kommen zu lassen. Auf den Oberschränken eine Kranzleiste, die das Profil des Stuck aufnimmt.

sorry, BO vergessen.

Möchtest du ihn oben (eng) oder unten haben?

gibt es eigentlich Kompaktbacköfen bei euch?

kannst du 10 cm rechts über die 260 verlängern?
also totes Eck 65, 50er US, 80er US, BO, Wange?
1727774463154.jpg

Noch vergessen zu erwähnen. Mein Vorstellung ginge sogar in Richtung U-Form in Landhausstil, was auch die Form mMn schön aufnehmen würde. In der Türkei gibt doch den Hersteller Demsas wie hier dargestellt

demsas lydia - Google Suche
Dieser Stil würde wie ich meine toll zur Wohnung passen.

@Snow ja so in etwa sehe ich das auch. Mindestens 20cm sollten zur Decke bleiben.

Bzgl der U-Form sagt mir das nicht zu. Durchgeplant haben wir das schon.
Mei einer Höhe von 105 ist das wie eine halbe Wand. Das nimmt meiner Meinung nach diesen offenen Flair.
Bei mehr Platz würde ich das natürlich als U realisieren

@Evelin
auf das Spülbecken bist du noch nicht eingegangen. Falls es trotz Wegfall des Backofens keinen Platz findet, dann kann man es auch so belassen wie zuvor von dir geplant. Dann müsste man die andere Seite auch nicht verlängern und könnte die Ecke sogar ein wenig abschrägen wie bei der alten Küche. So der „Wunsch“ meiner Frau.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben