Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Hallo,

jetzt wollte ich gerade die Fehlermeldung beschreiben und was soll ich sagen nun geht es ^^:-). Muss ich mich noch mal mit weiter beschäftigen heute ist es zu spät.

Vorhin habe ich mal meine Idee versucht mit dem Alnoplaner darzustellen. Puh ist das fummelig. Bitte nicht lachen.

gruß enedwaith
 

Anhänge

  • Küche mit tiefen Schränken.jpg
    Küche mit tiefen Schränken.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 108
  • Planung mit Maßen und Vorhandenen SchränkenV2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • Planung mit Maßen und Vorhandenen SchränkenV2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 91

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Deine Dachschräge stimmt nicht - du musst im Alno ihre Höhe als Differenz von Kniestock- und Raumhöhe angeben, sonst ragt sie erst überm Dach die angegebenen 130 in den Raum. Was dir natürlich in der Küche mehr Platz verschafft. Aber halt nur am Plan. In echt müsstest du für den BO ein Loch in die Schräge stemmen. ;D
(In #11 hatte ich einen korrigierten Alnoplan angehängt.)
 

Anhänge

  • kf_ened_schraege.jpg
    kf_ened_schraege.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 100

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

So was haltet ihr von dieser Idee, leicht korrigiert.

Vll habt ihr ja noch Tipps, ich wäre euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • kf_enedwaithV4.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 93
  • kf_enedwaithV4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • enedwaithv4.jpg
    enedwaithv4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 96

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Ene, schaut soweit ok aus, aber ohne den Alno -Grundriss ist echt schwer was dazu zusagen, denn so sehe ich nicht, wie breit Du die Schränke eingeplant hast ;-)
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

oh natürlich, den hab ich vergesse, hier folgt er.

danke enedwaith

ps.: irgendwie kommt es mir so vor, als kämen nicht so viele Antworten, wie bei anderen. Kann es sein das diese Küche nicht sonderlich die Kreativität anregt? Oder liegt es an meinen Ausführungen?
 

Anhänge

  • enedwaithv4_grundriss.jpg
    enedwaithv4_grundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 93

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

... und jetzt schiebst Du den Oberschrank noch ganz nach links. Dann kommt die Haube besser zur Geltung und sauber halten lässt sie sich auch besser ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Ach weisst Du Ene, sieh es als gutes Zeichen ;-) in Deiner Planung ist nicht mehr soviel Optimierungspotential drin :nageln: wie bei so manch Anderen ;-)

Ich würde die Unterschränke unter der Schräge soweit vorziehen, dass noch ca 100cm Abstand zwischen den Zeilen bleiben - das bringt am Meisten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Ich habe auch nur kleine optische Verbesserungen vorzuschlagen:

Die übertiefe Wandzeile mit einer Rigipsplatte in Wandfarbe abschließen, ebenso die Zeile neben dem Kühlschrank. Und neben dem Backofen eine deckenhohe Trennung, die die Mikrowelle nicht so einsam und abgestellt aussehen lässt.

Ansonsten ist das doch gut!

enedwaith.JPG
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Hallo,
danke für die kleinen aber feinen Tipps. Klar die Blenden habe ich natürlich vergessen. Die Idee mit der Mikrowelle hab ich etwas abgeändert eingezeichnet.

Tja ich bin immer noch nicht glücklich mit der Dunstabzugshaube. Wir können Sie nicht ohne weiteres an den Kamin im Raum anschließen. Laut Aussage fehlt eine Sperre die verhindert, dass mit der darunter liegenden Wohnung sich die Abzugshauben gegenseitig die schlechte Luft zuschieben. Auch überlege ich ob ich genug Stauraum in der Küche habe. mein Geschirr war bisher komplett in den Oberschränken. Wohin mit meinen Gläsern.
Eine weitere Feinheit, ist die Überlegung wohin mit dem Geschirr zum Abtropfen? Neben der Spühle ist recht wenig Platz und schön ist was anderes. In einen Oberschrank , nimmt es mir dort wieder Platz, aber irgendwo muss es ja hin.
Bei den 100cm bin ich noch Skeptisch, wenn ich eine Schublade öffne und mein Freund gerade am Herd steht, dann muss ich ihn wahrscheinlich immer zur Seite bitten. Mhm ich glaube das muss ich in der Wohnung sehen. Oder in meiner neuen mal auf dem Küchenboden nachstellen.
Soo dann noch mal zwei weitere Bilder.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Oberschrank Idee.

danke enedwaith
 

Anhänge

  • Oberschränke.jpg
    Oberschränke.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 89
  • Küche mit tiefen Schränkenv4.jpg
    Küche mit tiefen Schränkenv4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 102

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Ach so bevor gefragt wird, warum es so eine Abenteuerliche Konstruktion mit zwei Oberschränken übereinander ist. Diese Schränke habe ich, da war mal wieder die Hoffnung diese zu behalten. Aber das führt mal wieder nur zu einem ungenügendem Ergebnis. Fazit nicht tauglich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Hallo Enedwaith!
(Bin immer noch sicher das der Name was mit Herr der Ringe online zu tun hat ;-))

Also wenn du den Stauraum brauchst, nimm keine Glashängeschränke!

Das mit der Sperre kann gut sein. Meine Freundin hat 2 Ablufttrockner am Schornstein angeschlossen, da funktionierte das auch nicht.

LG
Sabine
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Hallo,

falls ich hier meinen Senf dazugeben darf: Enedwaith ist der von den Elben benutzte Name einer Küstenlandschaft in Tolkiens Mittelerde.

Viele Grüße

Uwe
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

hallo,

zum Namen ja genau die Landschaft ist es, ich habe sie aus dem Herr der Ringe Risiko, nix online sondern Brettspiel.;-)

Zu den Hängeschränken, ich wollte dort wie jetzt auch Gläser und eventuell mein Geschirr lagern, jetzt habe ich auch Glasschränke also besser Sprossenfenster. Ich dachte das müsste bei Frostglas genauso gut gehen?
Auf die DHA werde ich erst mal verzichten hatte bisher noch nie eine. Aber ich glaube meine Küche hat immer noch zu wenig Stauraum :(

gruß enedwaith
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Also selbst durch satiniertes Glas kann man gut durch sehen. Mal schauen ob ich das Freitag mal bei meiner Bekannten knipsen kann. Sieht echt nur gut aus wenn dort wenig und auch nur in einer Farbe drin steht.

LG
Sabine

PS: Fürs Herr der Ringe Risiko sind wir nun doch zu knauserig, obwohl wir große HdR Fans sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Du könntest natürlich richtig hohe Hänger bis zur Decke bauen - das gäbe eine Reihe mehr zum Stapeln.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Hallo,

ich glaube hier muss ich wirklich mal durchgehen was wo hin soll. Bis zur Decke habe ich jetzt auch meine Schränke, wenn wir an die Weingläser oder die Teekanne wollen muss ich mir immer ein Stuhl holen. Eigentlich finde ich es auch schöner wenn es leichter und lockerer aussieht, deswegen auch Glas. Nur was nütze es mir wenn der Platz nicht reicht. Nur bei Decken hohen Hängern passt dann auch das Glas nicht mehr, da man dann dort besser häßliche dinge Verstauen kann die man selten braucht.
mhm Schwierig. Ich hatte noch nie eine Küche mit so wenig Arbeitsfläche und Stauraum.
gruß enedwaith
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Guten Morgen oder noch guten Abend?

Naja, jedenfalls eine unausgereifte Idee von mir, Welche Maße haben die vorhandene Oberschrännke genau? wären sie evtl an der Gipswand (die als Küchenzeilenabschluss unter der Schräge dient) denkbar, also quasi als Glasschränke von dem Essplatz aus zu bedienen? Und dann wegen dem Stauraums den gesamten Bereich über der planlinken Küchenzeile mit möglichst hohen blickdichten Wandschränken "zupflastern". Oder ist das eine - der Uhrzeit zuzuschiebende - unrealistische Idee?

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Queeny - ich verstehe nicht ganz was Du meinst - aber die Idee klingt gut ;D.

Ene: da hilft nur ausmisten, oder Dinge in Schachteln lassen, welche erst in der nächsten Wohnung wieder ausgepackt werden ;-) .... man vermisst meistens nichts wirklich :w00t:
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Uff, ausmisten, gefühlt besitze ich nicht viel, drei Töpfe plus einen Schnellkochtopf. eine 40er Schublade mit Messern und Besteck. Eine 12 er Garnitur Geschirr.
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen, dass es nicht passt.

Die Vorräte nehmen einiges an Platz weg gerade und dann so was Sperriges wie mein Brotbackautomat >:(. Der ärgert mich weil ich nicht weiß wohin er nimmt viel Platz weg und ist auch noch hässlich.

@littlequeen die Idee mit den Glasschränken zumindest einen für Geschirr finde ich gut. Die muss ich mir merken und später dann mal sehen wie gut das passen könnte damit der Durchgang noch bliebt.
Das zupflastern über der Spüle wollte ich gerade vermeiden, so gut es geht. Ich denke wenn ich das machen würde, dann hätt ich schon genug Platz, aber ich habe im Laufe dieses Threads und beim Stöbern im Forum gemerkt das sich meine Anforderungen deutlich nach oben verschoben haben.

Eigentlich passt die Überschrift so nicht mehr.:rolleyes:
Wenn überhaupt bleibt die Spülenzeile mit Veränderungen bestehen. Kommt jetzt darauf an wo und wie ich die andere Seite bekomme und wie es zusammen Passt.

Ist die maximale Tiefe eines Auszuges 65cm??? Je Tiefer, desto weniger würde ich Platz verschenken. Was ist noch Praktikabel?

Vielen Dank schon mal an alle, mir ist zum Glück klar geworden, worüber ich mich sonst in einem Jahr geärgert hätte. Einige Ideen und Wünsche sind dazu gekommen, anderes konntet ihr verhindern;D.

gruß enedwaith
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenanpassung bei Umzug mit vorhandenen Schränken.

Soll ich dir den Titel ändern zB in "Küchenanpassung mit vorhandenen Schränken oder doch neu?"
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben