Unbeendet Küchenanpassung in neuer Wohnung mit Meerblick :-)

Lupus1

Mitglied

Küchenanpassung in neuer Wohnung mit Meerblick :-)

Hallo liebe Küchengemeinde ‍♂️
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und fand es toll, wie vielen Leuten hier so professionell und herzlich geholfen werden konnte. Da dachte ich, dass ich mein Glück auch versuchen sollte.
Ich habe eine Wohnung direkt auf einer Klippe am Meer gekauft. Diesen freien Blick hätte ich auch gerne von der Küche aus durch das Wohn-Esszimmer nach draußen. Die Küche gefällt mir gut, jedoch muss die Arbeitsplatte (Hängeschränke ansprechend auch) von 90 auf 100cm angepasst werden. Hierfür habe ich einen Schreiner gefunden.
Der freistehende Kühlschrank stört mich total und soll mit in die Zeile, an die Stelle an der momentan der Herd ist. Wo kann dieser dann samt einer Abzugshaube untergebracht werden? Bekommt man evtl.. auch einen Backofen unter ohne dass alles zu gedrückt wirkt und man die freie Sicht durch den Raum zerstört? Es soll alles „luftiger“ wirken. Eine kleinere Spülmaschine sollte in dem Unterschrank (Tiefe bis 57cm wäre ok) platzt finden können, oder? Die kleine Wand zum Flur soll durchgebrochen werden. Von der schwarzen Markierung bis an den Pfosten.
Theoretisch wäre eine Halbkochinsel denkbar jedoch wäre dann nach vorne ein ziemlich breites Stück der Sicht im Weg.
Platzt für einen kleinen rechteckigen Esstisch an der Wand vor dem Sofa sollte Platz finden.
Man könnte natürlich auch die Wand lassen und dort einfach eine Koch-Backkombi an die Wand stellen. Wobei ich die Wand sehr gerne draußen hätte.
Ich hoffe der ein oder andere versteht meine Gedankengänge und falls jemand eine gute Idee haben sollte würde ich mich sehr freuen. Leider gibt es hier im Süden der Türkei keine Küchenplaner wie man es daheim gewohnt ist. Aber dafür habe ich ja jetzt vielleicht Euch

Vorab allerliebsten Dank und sonnige Grüße nach Deutschland

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 200
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 600

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitshöhe zu niedrig. Kühlschrank stand frei soll in die Küchenzeile. Wohin mit dem Kochfeld? Platz für Backofen ?
Preisvorstellung (Budget): Offen

Angehängte Dateien

Anhänge

• 90A3FC2A-104C-450F-8A02-72C406B14F81.jpeg
    90A3FC2A-104C-450F-8A02-72C406B14F81.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 260
  • 38CB4C48-25BA-4591-A94E-EF3C153BD2C8.jpeg
    38CB4C48-25BA-4591-A94E-EF3C153BD2C8.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 257
  • D389B237-1AC0-4DAC-B293-6EE110CEFE20.jpeg
    D389B237-1AC0-4DAC-B293-6EE110CEFE20.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 254
  • DF863EC8-FD1A-4D5E-91F3-0791E1F72815.jpeg
    DF863EC8-FD1A-4D5E-91F3-0791E1F72815.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 250
  • E50D1FA9-0198-4CBB-B772-01918E840D6B.jpeg
    E50D1FA9-0198-4CBB-B772-01918E840D6B.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 254
  • 89E00C21-90A6-4E71-9697-6F6B1FFDCF13.jpeg
    89E00C21-90A6-4E71-9697-6F6B1FFDCF13.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 276
  • FAE3395D-19D7-4EA6-BF06-FC51970F020C.jpeg
    FAE3395D-19D7-4EA6-BF06-FC51970F020C.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 265
  • 61355203-3129-4944-8387-FFA7581FDB71.jpeg
    61355203-3129-4944-8387-FFA7581FDB71.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 262
  • B8B2D8A8-4E80-4355-A896-DD815FE60488.jpeg
    B8B2D8A8-4E80-4355-A896-DD815FE60488.jpeg
    304,6 KB · Aufrufe: 235
  • 25B3B1BC-0131-4046-A880-345B1792ED17.jpeg
    25B3B1BC-0131-4046-A880-345B1792ED17.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 269
Hallo,

dein Eingangspost klingt hektisch, teilweise verstehe ich ihn nicht.

Wo gibt es schwarze Markierungen?

1726549445955.jpg

Wo ist das Meer auf deiner Handskizze? Planoben?

An der Säule 120x450 fehlt der Bezugspunkt, sind es auch 200 wie planlinks?

wo sind die Wasseranschlüsse (gemessen), wo gibt es Strom? Also nur ein paar Striche helfen uns nicht.

90A3FC2A-104C-450F-8A02-72C406B14F81.jpeg

die rote Fläche soll raus? welche Maße hat die?
Ich hoffe der ein oder andere versteht meine Gedankengänge
teilweise

Zuletzt bearbeitet:
ine kleinere Spülmaschine sollte in dem Unterschrank (Tiefe bis 57cm wäre ok) platzt finden können, oder?
Spülmaschinen benötigen immer eine 60erArbeitsplattentiefe.Wie tief ist denn die jetzige Arbeitsplatte ?
Wie tief sind die Schränke mit Front?Da steht wohl jetzt eine ältere Schreinerlösung.
Kochfeld über Spülmaschine ist nicht zulässig.
Eine zusätzliche Halbinsel wäre auch mein Gedanke.
Vielleicht kann der angedeutete Durchbruch für Kühlschrank/Backofen genutzt werden.
Aus meiner Sicht würden vermutlich die aufwändigen Umbauten mit den vorhandenen
Elementen weder optisch noch finanziell lohnen.
Hier wäre wohl eine komplette Erneuerung sinnvoller.

die rote Fläche soll raus?
Wenn ich mir diese Bild betrachte...
Screenshot_20240917_140153_Chrome.jpg
..würde es m. E. wenig Sinn machen die Wand zu entfernen. Da gehe ich davon aus, dass die irgendwann nachträglich zugemacht wurde und der Rest möglicherweise tragend ist.

Dann, zumindest dem Bild nach, passt der KS eh nicht in die Nische des jetzigen Backofen , also ein ziemlicher Umbauaufwand.

Ich bin da bei @bibbi eine neue Küche zu installieren, eine Halbinsel oder Insel von rechter Wand bis Pfosten zu planen und darin ein Kochfeld mit Abzug einzusetzen, da würde die Teilentfernung der Wand wieder Sinn machen.

Der TE schreibt
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
da könnte ich mir auch noch einen 2- Zeiler vorstellen, jeweils an rechter und linker Wand. Wand planlinks bleibt.

Hallo,

Anhang anzeigen 398305

wo sind die Wasseranschlüsse (gemessen), wo gibt es Strom? Also nur ein paar Striche helfen uns nicht.

Anhang anzeigen 398307

Hallo,

Anhang anzeigen 398305

Anhang anzeigen 398307

teilweise
Hallo Evelin, danke für deine Hilfe.

Das Meer ist oben. Hier kommt ein großes Schiebeelement rein.

Der Bezugspunkt ist gleich wie links, ja

Wasser bzw Stromanschlüsse können alle neu geplant werden. Auch die Abluft kann überall oben in den Stuck gelegt werden.

Der rote Rahmen passt fast, auf den Fliesen ist ein senkrechter schwarzer Strich. Hier kommt die Wand (135cm) raus. Höhe weiß ich nicht genau bin erst nächste Woche wieder Vorort.

Sorry wenn der Post hektisch wirkt. Ich wollte zu verstehen geben, dass ich es gerne so offen wie möglich hätte. Also auf kleinsten Raum das nötigste unterbringe um die Sicht freizuhalten. Am liebsten Wand raus und keine halbe Kochinsel. Das wird wahrscheinlich aber nicht realisier sein, oder?
Danke für deine Überlegungen

Wenn ich mir diese Bild betrachte...
Anhang anzeigen 398327
..würde es m. E. wenig Sinn machen die Wand zu entfernen. Da gehe ich davon aus, dass die irgendwann nachträglich zugemacht wurde und der Rest möglicherweise tragend ist.

Dann, zumindest dem Bild nach, passt der KS eh nicht in die Nische des jetzigen Backofen , also ein ziemlicher Umbauaufwand.

Ich bin da bei @bibbi eine neue Küche zu installieren, eine Halbinsel oder Insel von rechter Wand bis Pfosten zu planen und darin ein Kochfeld mit Abzug einzusetzen, da würde die Teilentfernung der Wand wieder Sinn machen.

Der TE schreibt

da könnte ich mir auch noch einen 2- Zeiler vorstellen, jeweils an rechter und linker Wand. Wand planlinks bleibt.
Hallo Snow,

der KS passt in die Nische hinein.

Spülmaschinen benötigen immer eine 60erArbeitsplattentiefe.Wie tief ist denn die jetzige Arbeitsplatte ?
Wie tief sind die Schränke mit Front?Da steht wohl jetzt eine ältere Schreinerlösung.
Kochfeld über Spülmaschine ist nicht zulässig.
Eine zusätzliche Halbinsel wäre auch mein Gedanke.
Vielleicht kann der angedeutete Durchbruch für Kühlschrank/Backofen genutzt werden.
Aus meiner Sicht würden vermutlich die aufwändigen Umbauten mit den vorhandenen
Elementen weder optisch noch finanziell lohnen.
Hier wäre wohl eine komplette Erneuerung sinnvoller.
Die Arbeitsplattentiefe ist 60. Die alte, vorhandene Spülmaschine unter dem Kochfeld hat ne Tiefe von 65. Die passt nicht, da muss ne andere her.
Mir gefällt die Arbeitsplatte (echter Marmor) ganz gut. Daher versuche ich eine evtl. komplette Neuplanung zu umgehen. Sollte es keinen Sinn machen kommt eine neue Küche rein. Würde mich freuen wenn es doch ne Lösung gibt mit Wand raus und keine Insel. Es kommen 120/60 Fliesen auf den Boden, das würde ohne Wand ganz anders wirken.

Anhänge

• 6BBCF43E-190F-4016-88FE-8DCCEAA87D06.jpeg
    6BBCF43E-190F-4016-88FE-8DCCEAA87D06.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 88
erlich gesagt sehe ich nicht ganz, warum man die Platte erhalten sollte. Marmor und Granit sind sehr preiswert i n der Türkei, wobei ich keinen Marmor in der Küche haben wollte.

Die Platte müsste einmal an einem Ende gekürzt werden (wegen KS), am anderen Ende ist die Platte ein ganzes Stück abgeschrägt, dh es passt kein Schrank drunter.

Du möchtest jetzt anstelle eines 60er GSP einen 45, dazu aber einen KS und einen Backofen . Dafür reicht die AP nicht in der jetzigen Form.

1726710291111.jpg 1726710382133.jpg 1726710462780.jpg

Zwischen KS und Spüle (45 cm breit), ein 45er GSP, in der Ecke ein Eckschrank mit Fachböden, wenn es nicht so teuer sein soll. Der Rest dann 3 x 60er US.

erlich gesagt sehe ich nicht ganz, warum man die Platte erhalten sollte. Marmor und Granit sind sehr preiswert i n der Türkei, wobei ich keinen Marmor in der Küche haben wollte.

Die Platte müsste einmal an einem Ende gekürzt werden (wegen KS), am anderen Ende ist die Platte ein ganzes Stück abgeschrägt, dh es passt kein Schrank drunter.

Du möchtest jetzt anstelle eines 60er GSP einen 45, dazu aber einen KS und einen Backofen . Dafür reicht die AP nicht in der jetzigen Form.

Anhang anzeigen 398375 Anhang anzeigen 398376 Anhang anzeigen 398377

Zwischen KS und Spüle (45 cm breit), ein 45er GSP, in der Ecke ein Eckschrank mit Fachböden, wenn es nicht so teuer sein soll. Der Rest dann 3 x 60er US.
Hallo Evelin, ich bin beeindruckt und freue mich sehr über diese Planung! Mega! Ich denke genau so werde ich es machen. Preislich gibt es kaum Grenzen ich wollte die Platte ursprünglich nur behalten, da sie mir ganz gut gefallen hat ;-) Falls du also noch eine zusätzliche Idee haben solltest, nichts wie her damit.
Lg Timo

Du möchtest jetzt anstelle eines 60er GSP einen 45, dazu aber einen KS und einen Backofen. Dafür reicht die AP nicht in der jetzigen Form.

Anhang anzeigen 398375 Anhang anzeigen 398376 Anhang anzeigen 398377

Was spricht deiner Meinung nach gegen Marmor? Er ist sehr widerstandsfähig und schaut in weiß auch dezent edel aus. Was würdest du nehmen?

die Steinexperten im Forum können dir mehr dazu sagen, aber Marmor ist mehr offenporig als andere Granite. Pflegeintensiv. Meine Tochter hatte sich mal eine Esstischplatte aus Marmor im Ausland installieren lassen, hat sich sehr geärgert.

die Steinexperten im Forum können dir mehr dazu sagen, aber Marmor ist mehr offenporig als andere Granite. Pflegeintensiv. Meine Tochter hatte sich mal eine Esstischplatte aus Marmor im Ausland installieren lassen, hat sich sehr geärgert.
Gute Info. Dann nehme ich weißen Quarz. Hast du sonst noch einen Verbesserungsvorschlag. Ich mache die Küche ja jetzt schließlich komplett neu ;-) (Dank dir :-=)

hm, wie viele Wochen wirst du im Jahr dort leben? Vermieten? ist halt schwer zu beurteilen, wie viel Stauraum du brauchst, wie viel gekocht wird usw.

Du könntest die HS/OS bis an die Decke bzw Einkofferung nehmen.

Wenn deine AP Höhe 100 sein soll, kannst du vermutlich mit 7 Raster planen, 7 Raster (à 13cm) bei deutschen Küchen hätten einen Korpus von 91 cm, dazu eine 2 cm dicke AP, der Rest dann Sockel . Der GSP wird vermutlich ein Unterbaumodel sein, möglichst XXL, wenn du einen bekommst.

Welche Gerätehersteller gibt es vor Ort? Vielleicht fängst du damit an, und die Möbel passt man dann an, weil es ja eine Schreinerküche wird. Melde dich, wenn du herausgefunden hast, was es gibt.

Wenn vom Flur ein Durchbruch geplant ist - wären zwei Zeilen - eine entlang der Rückwand, die andere parallel und raumtrennend dazu - eine Option?

- in die Rückwand mit Hochschränken KS, GS, BO, Stauraum
- in die Theke: Spüle, Herd. Oben drauf: Kaffeevollautomat (auch vom Zimmer aus zugänglich?), Messerblock

Theke wäre zum Zimmer hin bündig mit aktueller Säule zum Flur (Bogendurchgang). Platz zwischen beiden Zeilen sollte 120-125cm sein, wenn ich die Zeichnung richtig lese. An der Außenwand ggü. neuem Durchbruch könnten Leitungen Aufputz verlaufen. Von der Spüle und vom Herd hättest du Meerblick.

Du bräuchtest keine Eckschränke, hättest klare Linien, mehr Stauraum. Wenn man zu zweit hantieren will, sollte das auch noch gehen.

Wenn vom Flur ein Durchbruch geplant ist - wären zwei Zeilen - eine entlang der Rückwand, die andere parallel und raumtrennend dazu - eine Option?

- in die Rückwand mit Hochschränken KS, GS, BO, Stauraum
- in die Theke: Spüle, Herd. Oben drauf: Kaffeevollautomat (auch vom Zimmer aus zugänglich?), Messerblock

Theke wäre zum Zimmer hin bündig mit aktueller Säule zum Flur (Bogendurchgang). Platz zwischen beiden Zeilen sollte 120-125cm sein, wenn ich die Zeichnung richtig lese. An der Außenwand ggü. neuem Durchbruch könnten Leitungen Aufputz verlaufen. Von der Spüle und vom Herd hättest du Meerblick.

Du bräuchtest keine Eckschränke, hättest klare Linien, mehr Stauraum. Wenn man zu zweit hantieren will, sollte das auch noch gehen.
Hallo S….
auch eine gute Möglichkeit. Das würde den Raum aber doch erheblich verkleinern. Ich favorisiere die offene Variante. Falls du hier noch ergänzende Ideen haben solltest, Nix wie raus damit und ganz herzlichen Dank für deine Überlegungen

hm, wie viele Wochen wirst du im Jahr dort leben? Vermieten? ist halt schwer zu beurteilen, wie viel Stauraum du brauchst, wie viel gekocht wird usw.

Du könntest die HS/OS bis an die Decke bzw Einkofferung nehmen.

Wenn deine AP Höhe 100 sein soll, kannst du vermutlich mit 7 Raster planen, 7 Raster (à 13cm) bei deutschen Küchen hätten einen Korpus von 91 cm, dazu eine 2 cm dicke AP, der Rest dann Sockel . Der GSP wird vermutlich ein Unterbaumodel sein, möglichst XXL, wenn du einen bekommst.

Welche Gerätehersteller gibt es vor Ort? Vielleicht fängst du damit an, und die Möbel passt man dann an, weil es ja eine Schreinerküche wird. Melde dich, wenn du herausgefunden hast, was es gibt.
Hallo Evelin,
ich möchte später ganz in dieser Wohnung leben. Also maximal 2 Personen.
Der GS darf nur 45 sein, oder? Oder was meintest du mit XXL ? Die Geräte versuche ich von Bosch zu kaufen. Es gibt dort ein Fachgeschäft von dieser Marke.
Wäre denn eine etwas größere Spüle praktisch realisierbar? Evtl über Eck?

Das würde den Raum aber doch erheblich verkleinern.
Das könnte sein, ja. Die Theke stünde im aktuellen Verkehrsraum, wobei man ihrer Verlängerung durchaus auch sitzen könnte. Aber vermutlich eine Nutzungsfrage und die aktuelle Sitzgelegenheit hat bessere Aussichten.

Unabhängig von dieser Überlegung dürfte die Reduzierung von Stuckelementen, Erstellung des Durchbruchs, kleine Säule und Verkürzung des Raumes durch die Küchenhochschränke an der Wand einiges an Luftigkeit bringen.

Viel Erfolg!

Was spricht deiner Meinung nach gegen Marmor?
Marmor ist ein Kalkstein (und KEIN Granit), dementsprechend in Säure löslich. Das bedeutet in Klartext, dass jedes Tröpfchen Zitronensaft oder Essig einen nicht mehr entfernbaren matten Fleck hinterlassen wird. In Italien stört man sich nicht daran, das ist halt ein Naturmaterial, im deutschen Sprachraum kriegt man gleich ein Kasper.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben