Unbeendet Küche zum Verlieben gesucht!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Nobilia bietet 6-Raster Schränke an, aber längst nicht die volle Produktpalette. Da Nobilia eine Rasterhöhe von 14,4cm hat, ist der Korpus dann allerdings schon 86,4cm hoch; dazu kommen normalerweise mindestens 8cm Sockel und die Arbeitplatte, so dass die Mindestarbeitshöhe doch schon bei circa 98cm liegt, was für sehr viele Menschen zu hoch ist.

Wie der Aufpreis ist, hängt vom Studio und von der undurchsichtigen Blockverrechnung ab. Bei littlequeen hat es zB gar keinen Aufpreis gegeben.

Die 6-Raster Hersteller, von denen wir hier normalerweise reden, haben 13cm Rastermaß, also einen 78cm Korpus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Die Idee, die Insel größer zu machen ist gut, allerdings werden mit dem SbS die Gänge dann doch sehr eng.

Deshalb habe ich jetzt doch mal den Alnoplaner angeworfen und verteidige nochmal meine Idee vom ICBN 3366 Premium BioFresh NoFrost


:cool::kiss:

Dafür habe ich untergebracht:
- erhöhte GSP
- MUPL
- größere Insel ..mit Wangen 100x120 cm
- Holz zur weißen Farbe

Allerdings erfordert dieser Plan alle Kniffe vom KFB um das Herstellerprogramm auszureizen.

Welcher Depp die Nische planoben auf 240 cm gesetzt hat ... meßt mal nach, wie groß sie wirklich ist.

Ich habe jetzt ohne Blende zum Wandstummel geplant, in der Hoffnung, dass der wenigsten gerade ausgeführt ist.

- Kühlschrank
- erhöhte GSP, drüber Fach für Standmikrowelle
- unten 50er Schrank (evtl. gibt es einen 55er) mit Innenauszügen, dadrüber dann den Backofen
- über der toten Ecke der Jalousienschrank, vorzugsweise würde ich hier wenn es geht Lamellen in Frontfarbe wählen.

Nach der toten Ecke einen 90er Unterschrank , die 60er Spüle darin linksbündig, dann sollte im 3rasterigen Auszug neben Platz für Küchenputzmittel auch Platz für einen größeren Gelben Sack - Behälter sein, unten Stauraum

Dann 30er in 2-2-2 wovon der obere Auszug mit eigenen Behältern (Ligno-Shop) für MUPL genutzt werden kann.

Dann noch 2x80er und ca. 6 cm Blende. Auf dem letzten 80er das 60er Kochfeld rechtsbündig.

Dazu dann Hängeschränke 90-80-90 und einen Lüfterbaustein als DAH.

Die Insel aus 2x90ern Rücken an Rücken, seitlich Wangen passend zur Insel-APL. Da würde ich tatsächlich eine Schichtstoff -APL wählen. Da gibt es mittlerweile tolle Holztöne und so auch entsprechend die Hängeschränke anpassen.

Statt der Leichtvitrine würde ich dann in die Ecke eine schicke Vtirine irgendwo aus dem Möbelhaus setzen.
 

Anhänge

  • notivuga_20131203_kb1_Ansicht1.jpg
    notivuga_20131203_kb1_Ansicht1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 876
  • notivuga_20131203_kb1_Ansicht2.jpg
    notivuga_20131203_kb1_Ansicht2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 465
  • notivuga_20131203_kb1_Ansicht3.jpg
    notivuga_20131203_kb1_Ansicht3.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 106
  • notivuga_20131203_kb1_Ansicht4.jpg
    notivuga_20131203_kb1_Ansicht4.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 111
  • notivuga_20131203_kb1_Ansicht5.jpg
    notivuga_20131203_kb1_Ansicht5.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 119
  • notivuga_20131203_kb1_Grundriss.jpg
    notivuga_20131203_kb1_Grundriss.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 112
  • notivuga_20131203_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • notivuga_20131203_kb1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

.. und jetzt die Hochschrankwand auch noch in Holz mit der "Leicht"-Vitrine.

Dafür die Insel wieder mit Granit und die Pultwangen auch in weiß.
 

Anhänge

  • notivuga_20131203_kb1a.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 106
  • notivuga_20131203_kb1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • notivuga_20131203_kb1a_ansicht1.jpg
    notivuga_20131203_kb1a_ansicht1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 96

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Liebe Kerstin,

mensch, vielen Dank für deinen Entwurf! Schaut so schick, symmetrisch :-) und funktionell aus! Ich werde eine Nacht drüber schlafen und auf mich wirken lassen... auch werde ich deine Kühlschrank-Empfehlung genauer anschauen, bzw. bei unseren jetzigen messen wie weit hoch ich ihn tatsächlich nütze. Ganz oben ist no men's land bei uns... Auf dem ersten Blick scheint mir der Liebherr noch weniger Platz auf meiner Sichthöhe zu haben, aber wie gesagt, ich werde es kontrollieren.

In München gibt es leider keinen Gelber Sack, wir müssen alles getrennt sortieren. :-\Wir brauchen Papier, Glass, Metal und Rest. Kunststoff haben wir immer brav getrennt, bis ich ein Interview mit dem Chef der Abfallwirtschaft München gelesen habe. Da hat er gesagt, er sortiere zu Hause kein Kunststoff, weil kaum jemand es richtig tut und wenn bei einem Container so und so viele % durch Stichprobe falsch sortiert sind, würde der ganzen Container als Restmüll verbrannt. Für den Biomüll planen wir einem Kompost mit Regenwürmer in der Nähe der Küchen-Terassentür. Aber auf den 90er wäre vielleicht auch Platz für ein paar Pfandflaschen (sind selten viele bei uns)...

Wie gesagt, ich werde deiner Planung meinem Mann zeigen und drüber schlafen. Morgen habe ich einen Termin bei einem von Hobby-Chef empfohlenen Studio. Und Sam habe ich auch angeschrieben, bin gespannt. Ich sage es dir, mit der Küche wird es noch was werden!

Liebe Grüße und nochmals danke :rose:,

Renata
 

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Ah, und die Nischenlänge kann ich erst am Wochenende kontrollieren. Es ist eine riesige Baustelle und wir dürfen unter der Woche nicht hinein...

@ Hobby-Chef: beide Häcker -Angebote waren mit Systemat, ich bin mir sicher. Morgen geht es zum Mee Gertis. Wish me luck!

LG,

Renata
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Das Problem all der Inselplanungen besteht darin, dass Dir für das Wohnzimmer noch grad mal 2,5m Raumtiefe bleiben - das sehr wenig; man rechnet üblicherweise mit 400cm und das ist dann schon knapp. Möbliere mal das Wohnzimmer mit realistischen Möbeln - dann siehst Du was ich meine.

Wenn Du die Unterschränke in Uebertiefe und 6er-Raster wählst, kannst Du die fehlende Arbeitsinsel vom Stauraum her recht gut kompensieren. Die Seitenschränke dann so hoch wie möglich um Stauraum zu schaffen und einen integrierten Kühlschrank wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Ja, da hat Vanessa in einem Recht, das Sofa kann in keinem Fall so stehen, wie in der Eingangsplanung
119483d1376767478-kueche-zum-verlieben-gesucht-wohnungshaelfte-floorplanner.jpg


Da ist nach planrechts zuwenig Wandabstand.

Ich würde daher eher ein Sofa und einen Sessel einzeln stellen. Sofa ca. 220 cm breit, Sessel ca. 100 cm breit. Dann noch Regale, oben rechts der Abgang ins Untergeschoß.
 

Anhänge

  • notivuga_20131203_kb1a_ansichtGesamt.jpg
    notivuga_20131203_kb1a_ansichtGesamt.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 112
  • notivuga_20131203_kb1a_GrundrissGesamt.jpg
    notivuga_20131203_kb1a_GrundrissGesamt.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 109
  • notivuga_20131203_kb1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • notivuga_20131203_kb1a.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 103

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Humm... Fernseher Anschluss ist aber nur Planrechts vor dem Sofa... Hausaufgabe: am WE mit Meterstab und Kreide zur Baustelle fahren und alles auf dem Boden zeichnen... Jetzt bin ich neugierig zu schauen wie der Architekten es in seiner ursprünglichen Zeichnung gehabt hat...
notivuga.jpg

Da siehst du, Kerstin, er hat sogar noch eine Trockenbauwand geplant um die Nische noch kleiner zu machen (rechts vom Kühlschrank). War das erste, das wir haben verschwinden lassen... die zweite Änderung war die Anschlag Richtung der Wohnzimmertür.

Die Frage jetzt ist: ich kann nachvollziehen, dass wenn die Unterschränke übertief sind, dass man mehr Stauraum hat, aber ist es auch von der Arbeitsfläche her deutlich mehr?

Hausaufgabe II: ausmisten ohne Ende...

Danke ihr zwei! LG und gute Nacht,

Renata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Renata,

wie - in. München Stadt habt ihr keinen Gelber Sack?
Oder ist Gelber Sack nur in München Landhreisen vorgeschrieben?

Deine Küche finde ich auch nett in Schichtstoff mit Holzdekor und Granit APL. Das. Material ist robust und ihr habt die gewünschte Holzoptik.

Mein Mann liebt auch Holz und wir nehmen trotzdem nur die Holzoptik für die Böden.

Ob Ihr den Dispender von SBS gegen einen Liebherr für Platzgewinnung tauschen wollt, müsst ihr in Euch hineingehen und den Punkt genau überdenken. Wasser kann man aber wirklich von Spülenarmatur gut abzapfen u evtl. Auf Vorrat in schönen Karaffen füllen. Später wenn. Ihr mehr Volumen braucht, ihr habt auch Keller, dann kann dort noch ein Kühli od. Tiefkühl hin.

Viel Erfolg bei der. Küchensuche!
LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Das zweite Bild, was du zeigen wolltest, ist leider verloren gegangen, vielleicht kannst du es nochmal hochladen.

Den Architektenplan kannst du bezüglich der Sitzgruppe auch nicht ernst nehmen, denn da sind die Sofas mit ca. 77x139 cm eingeplant und der Sessel mit 77x77 cm.

Deine Grundrissplanung war da schon ernsthafter mit den Maßen und an ihr sieht man auch gut, dass das Sofa so nicht geht.

Fernsehkabel kann man notfalls unter der Fußleister und unter dem bodentiefen? Fenster planunten verlegen. Auf jeden Fall würde mir das Sofa als Grenze mitten im Raum nicht gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Übertiefe APL ist natürlich auch deutlich mehr, allerdings verbreitert sich halt nicht die Fläche an der man stehen kann und vorbereiten kann. Und sobald man mit mehr als 1 Person dann mal kochen möchte, wäre mir selbst eine übertiefe Zeile planlinks zu wenig Platz. Gehen tut das auch .. aber ;-)

Nun brauche ich aber auch keine großen Sofas usw. in meinen Räumen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Renata, es steht zwar nicht dein Name auf dem letzten Plan, aber die Straße. ;-)
 

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Ups! Werde ich beheben, sobald ich wieder zu Hause bin :-[ Danke!
 

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Hallo an alle!

War heute beim KFB empfohlen von Hobby-Chef. Nette Beratung, ausführlichen Antworten auf alle meine Fragen, keine Frage nach dem Budget, wird mir die Planung per E-Mail schicken, empfiehlt Berbel Moveline und kommt von selber auf übertiefe Zeile, 6 Raster. Nicht schlecht!

@Tara: es wird wohl ein bisschen länger dauern, bis ich der Straßenname entfernen kann. Ich habe leider gerade festgestellt, dass meinen Mac keinen Bilderverarbeitungsprogramm enthält :-[. Aber es werden 1056 Wohnungen dort gebaut, ziemlich schwierig genau meine zu finden...

@Kerstin: das zweite Bild ist nicht verloren gegangen, ich habe mich dagegen entschieden. Ja, alle Fenster sind bodentief.

@Hobby-Chef: Leider nein! Das schlimmste ist nicht mal dass man alles trennen muss, sondern einzeln anfassen um in die Container zu schmeißen, da dessen Öffnungen extra klein sind :-(

Liebe Grüße,

Renata
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Renata, ich hab das Bild mal Text-frei gemacht.

H-C, wie der Müll getrennt wird, bestimmt jeder Landkreis selber. Daher kann München-Stadt anders sein als die Landkreise rund um München herum.
 

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Als einziger "komischer" Punkt der Beratung von heute fand ich die Herstelller: Strömer und Systhema . Letzter finde ich nicht mal im Ranking. Störmer ist drinnen mit 2.7 Pünkte. Von beide erhielte ich Katalog, sowie von Berbel .

Kann mir jemand etwas zu den Herstellern sagen?

LG,

Renata
 
Zuletzt bearbeitet:

notivuga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Bin jetzt schlauer geworden :2daumenhoch:

Durch stöbern habe ich dann erfahren, dass hinter Systhema Das Küchenring steht, und dahinter Schüller und Nobilia . Durch vergleichen von den Infos in dem Katalog und die in dem Ranking habe ich dann erfahren, dass die Küchen, die ich gestern gesehen habe wahrscheinlich von Schüller sind. Und da Grifflos, Schüller C3. Warten wir mal ab, wie die Planung ausschauen wird.

Ich bin so froh euch gefunden zu haben! :kiss:

LG,

Renata
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

...wenn ich´s richtig weiss, ist Schüller aber schon so ´n bissken höherwertiger anzusetzten als Nobilia ??
Lass Dich nicht vergackeiern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche zum Verlieben gesucht!

Ich zitier mal aus dem Herstellerranking:

"Die Schüller C2/C3 entspricht im Wesentlichen der C1 mit einer höheren Korpushöhe (78cm anstatt 71,5cm) und mit Glas-Sides an den Auszügen."

Nobilia hat inzwischen ja auch eine grifflose Variante, aber anhand der Korpushöhe (ohne Sockel /Füße und ohne Arbeitsplatte ) kann man die beiden unterscheiden: Nobilia hat 72cm, und - soweit ich weiß - keine Glasseiten in den Auszügen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben