Fertig mit Bildern Küche von Tina und Daniel

daniel94

Mitglied

Beiträge
13
Titel des Themas: Küche von Tina und Daniel

Hallo liebes Forum,

Ich bin momentan bei der Sanierung einer Dachgeschoss Wohnung. Die Wohnung wird kernsaniert, also ist das Verlegen von Leitungen unproblematisch.
Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus, teilweise ist Fachwerk sichtbar, aber nicht in der Küche.

Der Grundriss der Küche ist mmn nicht sonderlich einfach, deshalb wende ich mich an euch. Ich habe schon ein wenig gelesen und bin total erstaunt was für tolle Lösungen hier durch das leidenschaftliche Zusammenwirken von vielen entstehen können.

Zum Raum: Der Durchgang in die Küche ist nach einigen Abrissarbeiten jetzt 1,8m breit. Es gibt durch eine Dachgaube nur ein kleines Eck mit Dachschrägen. Es gibt zwei Fenster mit BRH ca 93cm.

Meine Partnerin und ich werden die Küche vorerst zu zweit nutzen, allerdings soll die Küche auch geeignet sein wenn mal 1-3 Kinder dazu kommen.

Wir waren bereits in einem Küchenstudio , Pläne und Kosten stehen noch aus. Da wurde uns nur gesagt, dass unser Budget (5000) viel zu gering sei.
Anbei eine einfache Skizze mit Maßen und wie was wir uns für einen Grundriss überlegt haben.

Ich freue mich über Kritik und Anregungen! Ebenso über Empfehlungen von Küchenstudios in der Nähe, kommen aus dem Rems-Murr-Kreis.

Viele Grüße Tina und Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 und 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen so lange wir nur zu zweit sind

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): einfache Nutzung, wir sind keine Gourmetköche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: kochen zu zweit soll möglich sein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker oder IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): Budgetvorstellung war 5.000€, kann lt. Küchenstudio nicht gehalten werden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 307

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, herzlich :welcome: im Forum,

könntest du noch die Strecken zu den Fenstern von den Ecken nachreichen. Am besten sind immer wirklich alle Gesamt- und Teilstrecken - auch die Strecke zur Tür ist mir noch unkar. Und ein Grundriss der gesamten Wohnung, der muss nicht vermessen sein, aber damit man die Laufwege erkennt oder sogar Alternativen (Raumtausch wird auch gern mal vorgeschlagen, wenn es sich anbietet).
Ein Foto von der Gaube wäre auch hilfreich, wo ist der Kniestock?

Wie fest ist das Budget? Könnt und wollt ihr Ikea selbst aufbauen oder kennt ihr einen versierten, handwerklich Begabten, der da helfen würde? - denn wahrscheinlich wäre nur dann mit Ikea das Budget zu halten. Außerdem schlagen wir bei Ikea oftmals Lösungen außer der Reihe vor, die von Ikea-Monteuren nicht umesetzt werden.

Du schreibst Wasser variabel an aktueller Wand - wäre das Aufputz?
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo und vielen Dank!

Das Fenster Planoben ist 50cm aus der Ecke Planlinks. Das Fenster Plan rechts ist 40cm aus der Ecke.
Tür gibt es nicht, dafür den 1,80m breiten Durchgang Planunten.

Einen Grundriss der Wohnung kann ich nachreichen, Raumtausch ist leider nicht möglich aufgrund der Installation.

Das
Der Kniestock der Schräge neben der Gaube ist im Moment 50cm hoch. Das werde ich voraussichtlich ändern bzw den Raum hinter den Schränken schließen.

Die ganze Wohnung ist im Rohbauzustand. Ich saniere die in 99% Eigenleistung und traue mir auch den Aufbau einer Ikea Küche zu. Ich bin selbst Handwerker (Zimmerermeister).
Das Budget lässt schon mehr zu. Allerdings stehen noch viele Gewerke aus z. B. Bad komplett und da möchte ich ungern meinen ganzen Puffer in die Küche investieren. Aber falls sonst das Ergebnis zu arg leidet kann ich auch erhöhen auf 8-9000.
Bezüglich Installation.... Ist noch alles möglich, siehe Zustand Bilder.

Die Maße sind aber Fertigmaße, da ist Fussbodenaufbau und beplankung schon eingerechnet.

VG Daniel IMG_20181010_182823.jpgIMG_20181010_182814.jpg
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Danke für die Bilder und Maße.

Wieso ist bei Installation noch alles möglich, Raumtausch aufgrund der Installation jedoch nicht? Also ist das Wasser quasi fix aber Strominstallation noch variabel? Wie weit liegt das Wasser dann aus der Ecke, wie hoch liegt Wasser und Abwasser?

Spontan zu deiner Planung: die Position des KF unter der Schräge könnte bezüglich DAH problematisch werden. Ich bin da absolut gar kein Profi, möchte aber zu bedenken geben, dass sich der Aufstieg der Wrasen unter so einer Gaube, die dann auch noch halb über dem KF abreißt u.U. unvorhersehbar entwickelt. In der Küche von User @jambo1996 wurde das Kochfeld in die Nähe einer Gaube geplant - ab ca. Seite 5 werden die Probleme diskutiert, die dadurch entstanden sind. (zu lesen in diesem Thread). Leider ging es dann nicht weiter, so dass man nicht mehr erfährt, ob es eine Lösung gab. Downdraft /Muldenlüftung wäre evtl. eine Möglichkeit.
Aus ergonomischen Gründen (grade über ein KF beugt man sich ja auch mal vor) stelle ich es mir ungemütlich vor, ausgerechnet bei KF eine entgegenkommende Schräge zu haben. Andererseits - eine Kopffreihaube kommt einem ja auch entgegen...hmhm, mein spontaner Ansatz für die Ecke unter der Gaube wäre eher Abstellplatz für Küchengeräte wie Toaster etc.
 

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Raumtausch wird schwierig, da ich in den Räumen, die als Alternative in Frage kommen könnten kein Standrohr habe in das ich die Abwässer leiten könnte. Die Anschlüsse in der Küche kann ich jedoch noch verlegen innerhalb des Raumes.

Es gibt auch noch eine Alternative Planung von mir, quasi als G Grundriss. Dann ist das Kochfeld wie eine Art mini Halbinsel im Raum.
Da habe ich aber ehrlich gesagt Bedenken, ob mir das nicht zu eng wird. Zwischen Kochfeld und Schränken Planoben sind nur 80cm Platz, zwischen Halbinsel und Wand Planunten nur 70cm und Planrechts nur 60cm. Die Variante gefällt mir aber sonst am besten muss ich zugeben.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wie willst du Dunstaabzugshaube haben? Ich könnte mit in dem Raum Muldenlüfter gut vorstellen, ist eh so niedrig der Raum, und die Schräge, wenn dann noch was von der Decke hängt...
Stellt euch das mal mit Kartons mit der Sitzecke. 60 cm nach hinten ist mit Stuhl schon sehr eng. Eine Bank unter dem Fenster eine Möglichkeit? Mit einer Bank könnte man enger planen.

Mir gefiel der erste Plan besser. Im ersten Plan das KF nach planoben, gleich nach der Ecke und dann Downdraft (Platz ist ja unten genug da durch die Übertiefe). Die Zeile mit KF auch noch etwas mehr nach planlinks, so dass der rechte Stuhl mehr Platz bekommt.

KF so nah am Rand im Durchgang birgt Pfannenstilumreisgefahr.
 

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also über eine Bank hatten wir auch schon mal gesprochen.
So ein Bora System wurde mir vom KFB schon empfohlen. Mit einer Bank vor dem Fenster sollten die 60cm bis zur Apl reichen oder? Dann hat man in der Mitte der Küche genug Platz um auch mal aneinander vorbei zu gehen wenn man zu zweit kocht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mal eine andere Richtung: Wie wäre es den Platz unter der Dachschr¨åge mit Trochenbau zu zu machen und dann die Geräte rein zu setzen, also KS, GS und BO, eventuell ist noch Platz für eine Schublade, Tür (umwall zu verstecken), ein L mit Spüle und KF und rechts unten ein Sitzplatz mit rundem Tisch, mal so grob angedeutet, müsstest du mal ausprobieren, wie es mit den Geräten klappen könnte.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-10 at 21.49.29.png
    Screen Shot 2018-10-10 at 21.49.29.png
    684,1 KB · Aufrufe: 206

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also vom Platz her passt das schon, aber ich denke der Backofen ist so ziemlich unpraktisch zu bedienen oder? BO wird nicht so häufig genutzt, den kann ich auch unter dem KF unterbringen.
Was ist GS? Geschirrspüler? den finde ich neben der Spüle gut platziert.
Ist GS ein Einbauschrank? den könnte ich mir da gut vorstellen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke @doppelkeks!

Wegen dem Bo hatte ich geschrieben, dass du es ausprobieren musst mit den genauen Maßen. Er müsste knapp über Apl OK sitzen. Das einzige Problem wäre, dass man dann nichts davor auf die Apl stellen kann. Unter KF ist natürlich auch eine Option oder anstelle von GS, wenn dir ein kleines Fach im KS reicht.
 

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank an euch.

Ich denke den Platz im Eck über der APL würde ich eher freilassen für Kaffeemaschine, ...
GS wird nicht separat benötigt. In einem Gemeinschaftsraum haben wir eine große Gefriertruhe.
Aber Backofen an die GS Stelle wäre super, und die Nische darüber bis zur Schräge als offenes Regal.

Dadurch dass die Sitzecke dann nicht mehr an der APL ist bin ich auch da flexibler, falls man mal zu dritt oder viert ist. Der Vorschlag gefällt mir immer besser, Dankeschön dafür @Anke Stüber
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich finde Ankes Vorschlag auch super und wäre auf die Küche sehr gespannt. :kiss:
Willst Du das im Planer visualisieren? Dann könnte man die Detailplanung angehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schließe mich an: @Anke Stüber hat :2daumenhoch: geplant. Die Idee mit BO unter der Schrägen an Stelle des TK finde ich klasse. Dann könnte man an der Stelle des BO rechts vom KF vielleicht noch so eine Art Ullaschran in die Schräge bauen...
 

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

wir haben uns übers Wochenende viele Gedanken gemacht und mit Karton die 'Einbaunische' zugestellt um zu sehen wie es auf uns wirkt. Leider hat das den Raum ziemlich gedrückt und wir sind wieder bei der U-Lösung.
Die wurde mit ganz viel toller Unterstützung noch ein wenig optimiert.

Hier mal im IKEA Planer eingegeben. Wir waren am Wochenende auch bei Ikea und würden da auf jeden Fall eine Küche die uns optisch gefällt hinbekommen. Die wäre auch knapp im Budget. 1.jpg2.jpg

Angebot vom Küchenstudio ist immer noch ausstehend. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass ich da eine vergleichbare Küche für einen ähnlichen Betrag bekomme (5.000 Budget + evtl. 1.000€ weil ich ja dann die Montage nicht selbst durchführen muss).

Bei mir in der Nähe gibt es einen POCO Markt, dort könnte ich eine Nobilia Küche anbieten lassen.
Meint ihr das könnte attraktiv sein?
 

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Forum,
hier mal ein Zwischenstand:

Wir waren bei einem Möbelhaus mit einem X im Namen und haben uns eine Nobilia Küche anbieten lassen. Endpreis waren 6.999 inkl. Montage. Den Preis fanden wir in Ordnung, da ich jedoch im Nachhinein festgestellt habe, dass das Möbelhaus eine Tochter eines anderen Möbelriesen mit mehreren X im Namen ist, die bekannt dafür sind keine Steuern zu zahlen, haben wir uns dagegen entschieden.

Zwischenzeitlich waren wir beim Küchenstudio . Es wird jetzt definitiv eine Häcker Küche. Endpreis wird einige hundert Euro unter dem Preis für die Nobilia liegen mit Induktion und Blaupunkt Geräten. Letztendlich war nicht der Preis ausschlaggebend sondern wir haben uns da am besten beraten gefühlt. Sobald es ernst wird (ca Mai 2019) kommen dann natürlich noch Bilder der Küche.

LG Daniel
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Herzlichen Glückwunsch zu Entscheidung.
Und vor allem dazu, daß Ihr den klassischen Fachhandel unterstützt.


Wir sind dann mal gespannt wie es wird .
Haltet uns bitte auf dem Laufenden.
 

daniel94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Forum,

endlich war es soweit, gestern und heute wurde die Küche montiert. Sobald ich Zuhause bin werde ich Bilder nachliefern.

Leider gibt es einige Problemchen, hauptsächlich zum Thema APL.
Bestellt wurde eine APL mit Postformingkante, geliefert und eingebaut wurde eine mit Dickkante. Unser Küchenplaner meinte zu mir, die sei wasserfest verleimt und genauso robust. Hat mir auch angeboten das ganze schriftlich festzuhalten.

Die Küche soll mindestens 20 Jahre halten, es kommen auch irgendwann mal Kinder dazu.
Ich hab echt keine Lust dass in ein paar Jahren die Kante aufquillt weil mal versehentlich ein feuchter Lappen in deren Nähe liegen gelassen wurde.
Es geht mir nicht darum einen Preisnachlass rauszuschinden. Was meint ihr, ist die Dickkante genauso robust wie eine Postformingkante? Was würdet ihr mir raten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben