Unbeendet Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich werde bei ikea bleiben und dann lieber nach und nach kaufen, also erstmal nur unten und oberschränke dann später und erstmal nur einlegeböden und schubladen dann ergänzen.

Bei Ikea kannst du es auch anders machen: Erst die Auszüge, und später dann mal mit Fronten ergänzen. Oder nur die obere Lade gleich mit einer Front nehmen, und darunter offen - wobei es bei 15 cm hohen Auszugsblenden eh nur halb offen wäre.

Edit: Beim Udden musst du bedenken, dass der Stauraum reduziert ist: Die Laden- und Schrankmodule zum Einhängen sind nur 60 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

auf die idee, also erstmal nur eine schublade zu kaufen und unten offen zu lassen war ich noch gar nicht kommen, danke für den tip.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Das ist es, was die "Übung" bei IKEA ausmacht:
Erst wenn Du nur noch losgelöst in Einzelteilen denkst, bist Du fit für den wirklich kreativen Umgang mit IKEA Möbeln ;D

Also für den Anfang würde ich einfach mal nur das Nötigste nehmen. Füße (am Besten Capita aus Edelstahl und noch keine Sockelblende ), leere Korpusteile (kann man auch erstmal mit Umzugskartons und ggf. ein, oder zwei Enlegeböden nutzen) und Arbeitsplatte mit Spülbecken.
Dazu von mir aus eine mobile Induktionsplatte für 40,- und einen neuen Kühli...

Dann planst eben für jeden kommenden Monat die Anschaffung eines Auszuges ein (erstmal halt nur mit der Blechblende). Das ist jedesmal eine große Freude, wenn man wieder so ein Teil einbauen und nutzen kann. Ich weiß wovon ich rede, mache das auch grade so ;D

Und erst am Schluss, wenn alle Auszüge da sind, kommen die Fronten. Weil: wer weiß wie lange das dauert und ob dann noch die gleichen Fronten zu haben sind, wie zu Beginn. ;-)
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

jo, so in etwa wird das dann wohl aussehen. wobei ich halt das induktionsfeld kaufen will, was die da im angebot haben.

wobei ich mich noch erkundigen muss, ob man einen normalen backofen auch ohne das dazugehörige kochfeld betreiben kann, sonst bräuchte ich ja noch nen neuen backofen.

aber sind die auszüge dann vorne offen? oder sind die geschlossen und man klemmt die front dann später davor? so genau hab ich das bei ikea noch gar nicht angeguckt.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Für die Auszüge gibts eigene Blenden - damit sie als Innenauszüge nutzbar sind. Und diese Blenden wären zu empfehlen, wenn du anfangs auf Fronten verzichtest, damit dir die Töpfe nicht vorne rausplumpsen. ;D

Den Backofen kannst du natürlich ohne Kochfeld betreiben, er hat dann halt ein paar nutzlose Drehregler, aber die stören ja nicht. ;D
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Bei Ikea kannst du es auch anders machen: Erst die Auszüge, und später dann mal mit Fronten ergänzen. Oder nur die obere Lade gleich mit einer Front nehmen, und darunter offen - wobei es bei 15 cm hohen Auszugsblenden eh nur halb offen wäre.....

Die von dir genannte Auszugsblende ist nur für "innenliegende" Schubladen geeignet, die nicht an einer nachträglich gekauften Front montiert werden können.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Snow, die Elchmöbel sind halt multifunktional. ;D
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich bin noch immer nicht fertig mit meiner entgültigen entscheidung und das man bei ikea ja alles immer noch nachkaufe und ergänzen kann, macht es irgendwie nicht einfacher *G*.

nun bin ich am grübeln ob ich nicht doch besser einfach nur eine gerade zeile mache und dann einen freistehenden arbeitstisch dieser gegenüber.

ich habe nun mal das hier gebastelt und mir vorgestellt, den dreier-arbeitsbereich, den ich da vor gezogen hab, auf rollen zu stellen. dann könnte man ihn bei nicht gebrauch einfach zurück zwischen die anderen schränke schieben und hätte eine gerade optik, zum arbeiten zieht man ihn dann nach vorn und hat so auch ellenbogenfreiheit am spüle und kochfeld.

ich würde dann hinten ein brett hinterschrauben, das die gesamte wand verdeckt, so das nix dahinter fallen kann. ideal wäre ja die gleiche oberfläche wie die arbeitsplatte zu haben.

ob man wohl auch unterschränke als hängeschränke aufhängen kann? finde es optisch schöner, wenn die schränke oben dann auch 60tief sind, da der arbeitsbereich ja vor gezogen wird zum arbeiten wäre das ja dann auch möglich.
 

Anhänge

  • nocheinversuch3.JPG
    nocheinversuch3.JPG
    26 KB · Aufrufe: 118
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

nun bin ich am grübeln ob ich nicht doch besser einfach nur eine gerade zeile mache und dann einen freistehenden arbeitstisch dieser gegenüber.
Funzt nur dann, wenn die Spülmaschine oder Ofen normal unten eingebaut ist, das da auf dem Bild ist zu wenig Arbeitsfläche...

1.) Du willst doch nicht allen Ernstes einen Küchenblock von ca. 150-200kg jedesmal beim arbeiten vorziehen und abend wieder zurück???? Das machst genau einmal, dann hast die Nase voll.

2.) Wie stellst Dir das mit dem Spülenanschluss vor? Viel Spaß mit dem ersten Wasserschaden...
Also entweder generell so einen Block vorziehen und eine schöne tiefe Arbeitsfläche machen oder bleiben lassen.

3.) Das ist zwischen Spüle und Kochfeld viel zu wenig Arbeitsfläche, egal ob Arbeitstisch nebenan oder net. Und so dicht neben einen Schrank darf man kein Kochfeld montieren (lt. den meisten installationsanleitungen, die ich gelesen habe).

4.) IKEA Unterschränke würe ich definitiv NICHT an eine Wand hängen! Außerdem: was willst denn da rein tun? In der Höhe sind so tiefe Schränke eigentlich kaum richtig nutzbar, da brauchst ja jedesmal eine Leiter zum richtig reinkriechen können (für die hinteren Sachen).

Die Variante aus #64 war jedenfalls deutlich besser. Lass entweder Spülmaschine oder Backofen unten und mach ein L.
Lass diese unpraktischen Vitrinentüren weg. Die sind nicht nur teurer - bei dem bischen Stauraum was Du da hast, wird es dahinter auch ziemlich unordentlich und kunterbunt aussehen, siehe z.B. dieses Bild:

Kueche der Vormieter1.jpg
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Elistra: in diesem Forum wird schon davon abgeraten einen reinen Arbeitsblock auf Rollen zu stellen (aus Sicherheitsgründen und Stabilität); Du willst gleich Spüle & Kochblock auf Rollen montieren :kfb: ... gibt Dir das nicht zu denken?

Deine Vorstellungen und die Realität eures Gemäuers, sowie die Anforderungen an eine funktionale Küche, weichen noch sehr stark von einander ab.
 
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

wegen der rollen, es würde ja nicht frei stehen, von daher dachte ich das sei nicht so tragisch. wegen der wasseranschlüsse, da war ich auch am grübeln, ob man das wohl so flexibel wie bei einer spülmaschine gestalten kann.

aber stimmt schon besser wärs den wohl dauerhaft so zu platzieren.

wegen der tiefen hängeschränke, das wäre doch nix anders als in den hochschränken. oder sind die auch nicht zu empfehlen? mir gefiel das mit den hochschränken einfach besser als mit hängeschränken. und optisch finde ich es schöner, wenn die hängeschränke bündig mit den hochschränken sind.

und klar, ne großzügige arbeitsfläche wäre sicherlich bequemer, mir gefällt es so optisch aber einfach besser und ich grübel halt, ob ich wirklich soviel platz brauche zum reinen kochen/spülen, die vorbereitungen würden da ja nicht gemacht werden und ich will da ja auch nix hinstellen, kaffeemaschine und andere küchengeräte sollen da nicht stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben