Fertiggestellte Küche Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo Kerstin,

also bisher hat uns die GSP an der Stelle, wo sie sich jetzt befindet, nie gestört. Sicherlich hätte und eine leicht erhöhte GSP auch besser gefallen, aber leider haben wir nicht den Platz, um sie erhöht unterzubringen. Das würde nämlich bedeuten, dass wir auf der rechten Seite ein Highboard einbauen müssten und dass ist uns einfach zu wuchtig.
Zu überlegen wäre aber, dass wenn wir deinen Lsöungsvorschlag dennoch wählen würden, wir in die hintere linke Ecke ebenfalls einen Hochschrank aufstellen würden und somit die Möglichkeit einer erhöhten GSP hätten.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die GSP unbedingt in der Nähe der Spüle installiert werden sollte. Nicht nur wegen dem wasseranschluß, sondern auch wegen der vorherigen Vorreinigung des Geschirrs.

Die Vorteile deiner Zeilenküche habe ich auch nicht bestritten. Optisch aber nicht mein/unser Fall, aber aus o.a. Grund eventl. nicht ganz zu verachten. Der Raum, der sowieso recht schmal und lang ist wirkt dann noch schmaler und enger.

Die Küche benutzen wir übrigens beide, wobei ich mehr für die warme Küche zuständig bin. Aber alle Entscheidungen müssen uns beiden gefallen.

Wir möchten auf jeden Fall hinterlackiertes Glas. Dies kennen wir von unseren Hülsta Wohnmöbeln und es gibt meines Erachtens kaum etwas Moderneres. Auch Lackfronten kommen m.E. nicht ran. Das braune Glas hat uns auf Anhieb in der Ausstellungsküche gut gefallen. Dort war sie aber mit einer leicht grün/grau wirkenden Quarzarbeitsplatte versehen, was sie noch edeler erscheinen liess, die es aber leider nicht mehr gibt.
Wir werden uns auf jeden Fall noch eine Glasfront in Grau zeigen lassen, sofern es diese von Häcker gibt.
Geplant war die braune Küche mir rotem Glas anstatt den obligatorischen Fliesen. Das könnte man, wenn man es satt hat auch ohne große Anstrengungen und finanziellen Mittel austasuchen.

Bzgl. der Hängeschränke hat mich meine Frau belehrt. Dort sollen unsere New Wave Sammeltassen und sonstiges weisses Kaffeegeschirr ihren Unterschlupf finden, also kein Kleinkram.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Vorreinigung des Geschirrs? :rolleyes::rolleyes: Wozu hat man eigentlich eine GSP?

Der leicht erhöhte Block ist eine erhöhte GSP, dazu braucht man kein Highboard oder Hochschrank .

Ich fand halt die Möglichkeit dieses netten Gesellschaftsstehplatzes gut. Und, dass dadurch hinten am Fenster nichts Hohes mehr steht.

Wie gesagt, Hängeschränke lassen sich ja ändern. Einfach die beiden Planungsdateien (KPL und POS) herunterladen, von Alno den Alnoplaner herunterladen und mal schieben.
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Vorreinigung des Geschirrs? :rolleyes::rolleyes: Wozu hat man eigentlich eine GSP?

Wir benutzen z.Zt. eine ca. 10 Jahre alte Siemens Geschirrspülmaschine. Dies war damals das teuerste Gerät dieses Anbieters, also kein Billigteil.

Wir benutzen von Somat die Somat 9 Tabs, also auch kein Aldireiniger.

Aber ohne Vorreinigung stark verunreinigter Geschirrteile sind nach dem reinigen durchaus Reste an manchen Gegenständen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei den heutigen Geräten besser sein soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

:cool: besser wäre es evt. wenn Du statt 9 in Tabs zu Pulver, Salz und Klarspüler greifen würdest :nageln: und zur Strafe wäre es auch günstiger ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

... und die Reste vom Teller einfach mit dem Löffel oder Messer vom Essbesteck in den Müll abstreifen. Das spart dann das Reinigungswasser.

So mache ich es jetzt seit 25 Jahren.
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Klarspüler und Salz benutze ich sogar noch zusätzlich:-[.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

.. mmh wie sag ich das jetzt am besten: doppelt gemoppelt ist nicht immer besser, das ist einer dieser Fälle ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Werner, du mußt beide Dateien von hier runterladen, also anklickern und "Speichern unter" wählen und dann beide ins selbe Verzeichnis. Dann startest du den Alnoplaner und von dort über den Menüpunkt "Planung" - "Öffnen" kannst du die Datei aus deinem Verzeichnis heraus öffnen.
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo Kerstin,

danke für die Info. Jetzt habe ich es hinbekommen. Ich konnte sogar ein paar Änderungen vornehmen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Frontansicht bekomme. Ich habe nur die Vogelperspektive und je mehr ich herumdrehe, umso mehr verschwindet die Küche im Nirvana.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Werner, das braucht etwas Übung. Hier stehen die einzelnen Bewegungen (runterscrollen bis Punkt 4.5).

Um erstmal die Kameraposition zurück auf Anfang zu stellen, die F2 Taste drücken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Also, auf Grund der Diskussion im Chefkoch-Forum zurück auf Anfang.
Hier also nochmal eine Planung mit 2 x 80cm Rondellen.
 

Anhänge

  • kf_kaisinho_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_kaisinho_V4_A3.jpg
    kf_kaisinho_V4_A3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 185
  • kf_kaisinho_V4.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 166
  • kf_kaisinho_V4_G.JPG
    kf_kaisinho_V4_G.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 191
  • kf_kaisinho_V4_A2.jpg
    kf_kaisinho_V4_A2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 184
  • kf_kaisinho_V4_A1.jpg
    kf_kaisinho_V4_A1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 186
  • kf_kaisinho_V4_A4.jpg
    kf_kaisinho_V4_A4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Und wegen der Enge Kochfeld-Hochschränke würde ich jederzeit dem 2-Zeilen-Modell den Vorzug geben.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Nicht nur wegen der Enge - wenn einer am Kochfeld steht und ein anderer sich um was im Backrohr kümmert, hat der Bäcker keine Ablagefläche nebenan für heiße Formen, Schöpflöffel, Schüsselchen mit Guss etc, und der Koch verbrennt sich den Oberarm an rausgezogenen heißen Rosten. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Einmal umdrehen und schon ist da Abstellfläche.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Als gewohnheitsmäßige Rechtsdreherin würde ich da regelmäßig den armen Koch mit den heißen Blechen rammen. :-[ ;D
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Hallo,

also diese Anordnung gefällt uns schon sehr gut. Wegen der Enge an der Kochfläche bzw. der Hochschränke sind wir am überlegen, ob wir nicht einen 40iger und einen 60iger Schrank nehmen sollten. Dann könnten wir das 80iger Kochfeld vermitteln und hätten somit 30 cm links vom Kochfeld noch Platz.

Auf der anderen Seite könnten wir uns auch eine Ecke ohne Rondell vorstellen. Dort, wo auf der linken Seite das Rondellteil ist könnte auf der rechten Seite ein schmaler 20iger Auszugschrank für Geschirrhandtücher etc. eingebaut werden. Rechts würden wir dann mit 2x 60iger Schränekn für Einbausspüle und GST beginnen. dann noch ein 60iger und hätten dann noch Platz für einen 80iger.

Dann hätten wir insgesamt

2x60h, 1x40, 1x60, Rondell, 1x80, 1x20, 3x60, 1x80
(von links nach rechts)

Vom Platz her eigentlich nicht zu verachten.

@menorca
Vielen Dank für die richtig große Mühe, die du dir hier gemacht hast:danke:


Viele Grüße

Werner
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Handtücher sind immer ein gerne vernachlässigter Punkt.;-) Ich selber bin ja ein Stangenhänger, was viele aber gar nicht mögen. Schaut ja auch nicht prickelnd aus, ist aber praktisch. ;D Die Griffe müssen entsprechend nicht zu schmal sein.

Mit dem Kochfeld habe ich jetzt überlegen müssen. Aber ich hab's: du möchtest das Kochfeld über dem 60er mitteln, so dass es links und rechts etwas über den Schrank hinaussteht (siehe Bild). Das Kochfeld an dieser Position über dem 100er und etwas in den Rondellschrank verschoben sieht schon etwas sehr "schräg" aus.

@all: ich habe mir heute ein 90cm Rondell von Alno genauer angeschaut. Da ist echt viel Platz auf jedem Tablar. Natürlich, wenn ich am Rand Gewicht mit der Hand draufgebe, dann gibt das nach, ganz anders als eine Schublade/Auszug. Andererseits hat es schon was, wenn man es schlau benutzt. Was nicht heißt, dass ich in fast allen Fällen trotzdem für tote Ecken bin. Aber manchmal ... :-[ ;D
 

Anhänge

  • kf_kaisinho_V4a_A1.jpg
    kf_kaisinho_V4a_A1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 159
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

:2daumenhoch: @ Lieblings M-Punkt.
Klar kann man alle möglichen untoten Ecken machen, vorallem bei U´s und Konsorten, wenn es keine anderen Möglichkeiten zu echten Stauraumvorteilen gibt.
Ausserdem sind das oft auch emotionale Entscheidungen, die wir gelegentlich auch einfach akzeptieren sollten.
Punkt
Samy
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Guten Tag,

wir waren heute wieder bei unserem Küchenplaner und haben uns zu 95% auf folgende Einteilung festgelegt.

Von der linken Wand beginnend:

60H; 60H, 120; kein Rondell:tounge: 120; kein Rondell:tounge:; 80; 60; 60; 60 (etwas höher ca. 128 cm)

Wir haben also gänzlich auf die Rondells verzichtet. Am Ende der rechten Seite haben wir einen höheren Schrank zum Einbau der GST gewählt.
Wir werden auch ein Induktionsfeld nehmen. Die 120iger Schränke sind absolut stabil. Ich durfte mich sogar reinstellen udn sie haben meine immerhin 73 Kilo ausgehalten. Außerdem werden diese Schubladen mit irgend einer speziellen verstärkung versehen. Die gehen keinen Millimeter nach recht oder links; Aufpreis 35 Euro.

Auf die Quarzarbeitsplatte haben wir dann doch verzichtet. 5000,00 Euro waren uns einfach zuviel dafür.

Jetzt bleibt noch die Wandesse. Die Gutmann würde dort 2450,00 Euro. Wirklich viel billiger ist sie auch nicht im I-Net zu bekommen. Bleibt als Alternative also die Franek Swing für ca. 1400,00 Euro oder aber bei Markentreue eine Neff Wandesse für ca. 600,00 Euro.
Hier würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Wie ihr seht bin ich also nicht Beratungsresisdent und habe vor allem die Tipps bzgl. Rondell, erhöhte GST und Induktion mir zu Herzen genommen und wirklich gerne abgeändert.
Dafür vielen Dank an euch.


Viele Grüße

Werner
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Küche mit Sepiabrauner Glasfront von Häcker kaufen?

Dann hat das Forum ja seinen Zweck erfüllt: Alternativen aufzeigen, und die endgültige Entscheidung erfolgt zusammen mit dem :kfb: vor Ort. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben