Küche mit mobilem Kochfeld und Halbinsel

P.S.: Unsere Urlaubs-Kochplatte ist auch keine kleine Camping-Platte, sondern eine ganz normale Induktionsplatte; wie Euer Modell, nur halt mit nur einer Flamme. Klappt im Urlaub wunderbar und ist flott wieder weggeräumt. Zuhause wäre mir das zu umständlich. Da lobe ich mir mein eingebautes Feld mit DAH drüber. Für draußen habe ich dann ja das moblie KF (oder den Grill ;-))
 
@Omas Garten Dein Vorschlag wäre auch denkbar. Mir fehlt so aber der Vorratshochschrank mit Innenauszügen. Und der muss auf jeden Fall auf die HS Seite. Und wenn dann dafür der 80 US + OS wegfällt hat man ohne die 20 cm Wand zu wenig Stauraum. Ein Schrank ist 60 breit und 64 hoch, wir denken an ein Feld von 3x2. So ist es eher wie eine "vorgezogene Wand" und man stößt sich nicht so schnell an.

Die Idee mit den Sitzen auf der Seite ist sehr verlockend. Reichen dafür 80 cm Breite?
 
Meine Sitzplatzplatte ist 1Meter breit; das reicht bestimmt.
Den Vorratsschrank könnte man ja auch noch planunten an die HS-Zeile stellen (bzw. generell überlegen, ob es nicht vielleicht gut wäre, die ganze Wand mit mindertiefen HSs `zuzupflastern` und Kühli und BO durch die Treppenwand ragen zu lassen. Wenn eh unter der Treppe Schränke auf der Wohnzimmerseite stehen, könnte man das punktuell evtl nutzen. Grundrsätzlich dürfte das eine tragende Wand sein. Bin kein Statiker, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für kleinere Löcher (BO 60x60 und Kühli ca 180x60) klappen könnte. Du schreibst, Ihr habt den Kühli schon; habe ich die Maße übersehen?

Ok; 3x2 Besta sind dann ja quasi eine `Schrankwand`; da läuft keiner vor.
 
Ich musste deine Idee mit Kühli und BO zweimal lesen um es zu verstehen. Die Wand ist gemauert, also nicht Holzständer, ich glaube da lässt sich sowas schwieriger bewerkstelligen.

Wir haben den Kühli schon, ist normaltief+breit und 2m hoch.
 
Normaltief und breit gibt es leider nicht. Viele sind 60breit, andere 65, wieder andere 70 oder 90. in der Tiefe das gleiche...
 
Ok. Wieviel Platz braucht die Tür zur Seite beim Öffnen? Die recht dicke Tür dreht sich ja ein wenig neben den Schrank, wenn man die Tür öffnet. Muss man beim Aufstellen bestimmte Abstände einhalten, damit die Technik auf der Rückseite genug Luft ziehen kann?
 
Die Drehtür ist so angebracht das sie sich vor und nicht neben dem Kühlschrank dreht. Er steht ja außen an der HS Zeile und die Tür lässt sich rechts- oder linksöffnend einbauen.

Wir haben ihn 5 cm von der Wand weg stehen.
 
Noch einmal eine Frage zur Insel. Ich verstehe nicht, warum der 40 cm breite Schrank bei der "offenen Seite" nicht in Übertiefe geplant ist. Dann wäre doch die tote Ecke kleiner?
 
Hier nochmal das Ganze mit Besta-Schränken im Alno simuliert.
Einmal mit einem durchgehenden HS-Block planrechts mit 60er HS Vorräte-60 Kühli-60 HS mit Heißgeräten-45 HS Besenschrank oder Vorräte/Lager:
ajuran Hs-Wand.JPG


Oder mit einem kleinen US dazwischen, auf dem die Kenwood einen festen Standplatz hat. Oben drüber ein OS mit Faltlifttüren, in dem Backzutaten und ähnliches untergebracht werden, was man an der Maschine griffbereit haben möchte. Im US Zubehör für die Maschine. So muss das gute Stück nicht immer hin und her gewuchtet werden:
ajuran ohne Oss 2.JPG


Und noch ein bisschen Bilderflut:
Macht mal eine genaue, detaillierte Stauraumplanung (Link folgen, lesen und sich den Spaß machen, alles auszumessen). Ich fände in Eurer Küche Oberschränke nämlich ziemlich unattraktiv, weil sie zum einen an der Spüle eine akute Kopfstoßgefahr darstellen, zum anderen den Raum sehr einengen. Hier mal im Vergleich mit und ohne OSs:
ajuran ohne OSs.JPG
ajuran mit OSs.JPG

Vielleicht wären ein oder zwei kleine, durchlaufenden Regalbretter ausreichend, auf denen all das griffbereit ist, was man so braucht: Tee, Kaffee, Zucker, Salz, Pfeffer, Kräuter, evtl. Magnetleiste für Messer... Dann wäre die Wand nicht so `nackig`, Ihr hättet wichtiges schnell griffbereit und doch eine luftige Atmosphäre im Raum.

Und noch zu den Besta-Schränken: Ich finde die Idee sehr gut und die Schränke passen gut in diese Nische. Aber: womit wollt Ihr die füllen? Selbst unsere Kuchenteller sind größer als 20cm...
 

Anhänge

  • Ajuran ohne OSs grundriss.JPG
    Ajuran ohne OSs grundriss.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 83
Du bist ein Schatz. Danke für die Arbeit die du dir machst. Oberschränke über die ganze Breite sind keine Option. Ich habe die US ein bißchen anders aufgeteilt, 15 Kochplatte - 60 GSP - 60 Spüle - 40 MUPL - 30 KenWood - 40 Auszüge. Und ich frage mich wie es aussieht wenn man genau über diese 40 OS - 30 offenes Regal - 40 OS hängt.

In die Besta Schränke sollen Gläser, Tassen, Vasen, Kaffee und Tee, ein Fach für Back-/Dekozeugs, ein Schleckschrank. Kochbücher. Hausapotheke. Kerzen/Servietten. Damit bekomm ich sicher nicht alle 6 Schränke voll, macht aber nichts. Ich finde es sieht so besser aus, als wenn nur 2 oder 4 da hängen. Und wenn da keine halbhohe Ablage ist, kann sie nicht zugemüllt werden. Lieber ein Fach für KrimsKrams hinter der Tür.
 
Du planst immer einen US für Kenwood. Wie muss ich mir diese Maschine vorstellen, dass sie einen eigenen Unterschrank braucht und nicht z.B. in einem HS über den Vorratsauszügen verstaut werden kann? Unsere KitchenAid würde ich nicht für jede Benutzung aus einem US hochwuchten wollen. Was ich von Kenwood kenne, ist vergleichbar.
Da wäre es doch einfacher, die steht im HS, man klemmt sie sich vor den Bauch und stellt sie zwei Schritte weiter auf die APL, oder?
Warum das 15er Fach für das Kochfeld nicht näher an der APL, auf der das KF stehen wird?
Ich würde überhaupt keine OSs planen; wie gesagt: ich bin Kopfstoß-Expertin und es engt den Raum deutlich ein. Besser fände ich kleine Regale, auf denen das wichtigste dekorativ und griffbereit rumsteht. Z.B. die hier: https://m2.ikea.com/de/de/p/mosslanda-bilderleiste-weiss-90292103/
 
Warum das mobile Kochfeld nicht in einem breiten Unterschrank in einer Schublade unterbringen? Genau unter dem US, der meist zum Kochen dann benutzt wird, wie bei dem verlinkten Youtube-Video.
 
Ich habe deine Idee für die Kitchen Aid gesehen. Wir wollen sie aber auf der Seite haben wo gearbeitet wird. Wenn ich KenWood schreibe meine ich die Maschine + Zubehör. Also Fleischwolf, Mixer, Gemüseschneider mit allen Scheiben etc. Aber vielleicht hast du ja Recht und ich brauche den extra US wirklich nicht, und kann das Zubehör auch anderweitig unterbringen.

Die Planung mit den 15 cm am Rand kommen noch von der Planung, die Spüle direkt unters Fenster zu setzen. Dann bräuchte man die 15 cm zur Wand. Wenn der GSP da steht, kann dieser US natürlich versetzt werden.

Die Bilderleisten habe ich im Wohnzimmer. Sie in der Küche einzusetzen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Gefällt mir aber sehr gut.
 
@ Sommerfrucht Danke, fürs mitdenken. Du hast Recht, bisher hatte meine Planung keinen 80er Auszugschrank und in den 60er wäre sie nicht reingegangen. So leicht wird beim Möbel schubsen etwas übersehen. ;-)
 
Statt den 15er zu versetzen besser ganz drauf verzichten, dann würde aus:
15 Kochplatte - 60 GSP - 60 Spüle - 40 MUPL - 30 KenWood - 40 Auszüge
also z.B. :
Wange - 60 GSP - 60 Spüle - 40 Mupl - 80 (bis 90?) US Auszüge
Die Kennwood ist hoch nehme ich an? Ein 3er Auszug reicht? vielleicht könnte man den letzten 80er auch als Samy-Schrank machen
 
Das mit dem Samy Schrank habe ich mich auch schon gefragt. Ja ein 3er Auszug reicht. Aber machen das die Küchenstudios mit? Das würde ja heißen unten 30 Tür - 50 Auszüge und oben 80 Auszüge.
 
Du willst doch Schüller oder? Schüller sollte das können - ist natürlich dann etwas teurer als Standartschrank. Mit Schüller wurden hier schon Forumsküchen mit Samyschränke realisert.

edit: lese grade: "grifflos" - da mag das anders sein - ist grifflos gesetzt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben