Küche mit mobilem Kochfeld und Halbinsel

Ajuran

Mitglied

Beiträge
25
Titel des Themas: Küche mit mobilem Kochfeld und Halbinsel

Hallo,

der Rohbau unseres Einfamilienhauses steht inzwischen, jetzt ist die Detailplanung der Küche dran. Ich habe schon viele Stunden an dem Plan gearbeitet, doch auch bei bester Planung lässt sich in einer kleinen Küche nicht alles umsetzen. Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen!

Ich kann leider nur den Grundriss und Küchenplan anbieten, vom Alno Programm habe ich keine Mac-Version gefunden.

Danke fürs Lesen und Mitdenken.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165/186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht bekannt, da noch der Fußbodenaufbau gebaut wird
Fensterhöhe (in cm): Deckenhoch
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): mobil 60 cm


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 95 x 148
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gemeinschaft beim Kochen, schnelles Frühstück, Abendessen meines Mannes nach Spätschicht


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern (4-9 Jahre alt), Für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist für max. 2 Personen konzipiert, viel improvisiert.
Preisvorstellung (Budget): 7000 €


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 519
  • EG.jpg
    EG.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Jetzt fehlt noch die Beschreibung des Küchenplans. Ich fand das zu viel für den 1. Eintrag.

Die türkisfarbenen Striche sind Fenster und Türen wie aus Haus Grundriss ersichtlich.

Planoben links, Küchenzeile

1. 40 cm System Mülltrennung, 39-39 hoch
2. Spüle mit 1,5 Becken, Unterschrank 60 cm, 2 Auszüge: oben Schwämmchen, unten Putzmittel

Spüle steht vor dem Fenster, ist aber durch Vorfensteramatur kein Problem.


3. US 15 cm für Handtücher
4. GSP 60 cm
5. Eckschrank 95 cm breit, Türe 60 cm, Einlegeböden. Oder: Auszüge 1-1-2-2. 60 cm und tote Ecke.

6. OS dreimal 50 cm breit, 78 hoch, direkt über die Halbinsel kommen später offene Regale
7. US mit Boden für Kenwood Küchenmaschine, 30 cm, 46 tief, küchenseitig
8. Auszug Öl/Essig 15 cm, 46 tief, küchenseitig
9. Schrank für mobile Herdplatte 15 cm, 46 tief, küchenseitig

Die mobile Herdplatte nutzen wir seit 3 Jahren und kommen damit sehr gut zurecht. Wir wollen es so beibehalten, da wir so viel Arbeitsfläche auf einer kleinen Halbinsel haben.

10. Überhang Arbeitsplatte 40 cm zum Sitzen.
11. Auszüge 1-1-2-2, 46 tief, 60 breit, esszimmerseitig
12. Auszüge 1-1-2-2, 60 x 56 (evt. 66 bei toter Ecke), esszimmerseitig


Planoben Mitte

1. BO/MW Hochschrank 60 breit, 227 hoch für Backofen, Mikrowellenfach ohne Lifttür
2. Putzschrank, 50 breit, 46 tief, 227 hoch für Staubsauger, Besen etc.

Rechte Seite
1. freistehender Kühlschrank von Bosch , 200 cm hoch (60x72, bereits vorhanden)
2. US + Aufsatzschränke 35 tief, 90 cm breit, 1-2-3.

Eigentlich wollten wir gern Hochschränke mit Auszügen für die Vorräte, die gibt es aber nicht in 35 cm tief. Tiefer können wir an der Seite nicht gehen, da sonst der Durchgang zu schmal wird.

Soweit unsere Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Per PN hat mir jemand geschrieben, dass die Küche so keinen Sinn macht. Schade drum, aber wahrscheinlich sehen das andere ähnlich. Sonst hätte ich bestimmt den einen oder anderen Kommentar erhalten. ;-)

Die aktuelle Planung sieht dann eher so aus:
 

Anhänge

  • Küche 2-zeilig.jpg
    Küche 2-zeilig.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 209

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Ajuran
Es ist recht viel los im Planungsboard , darum hab was Geduld. Aber wenn du es schon ansprichst, ich persönlich finde den Grundriss nicht gut gelöst. Aber der Rohbau steht und vermtl. werden keine größeren Änderungen mehr möglich sein.

Gemessen am Grundriss, macht die letzte Planung auch nicht wirklich Sinn. Zur Treppe eine Frage. Wie ich Plan sehe, führt diese einmal in OG und in den Keller, links eine 175ger Wand, so richtig?

Die planuntere linke Türe ist auch ein Zugang zum Wohnbereich und Keller? Recht davon Terrassentüren?

Vielleicht magst du mal den Grundriss genauer erklären, dann kann man überlegen, was man aus dem Raum rausholen kann.

Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist der Wunsch nach einer mobilen Kochstelle, steckt da ein bestimmter Gedanke dahinter.
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Treppe läuft nur in den OG, der Keller wird von außen betreten. Das Haus ist aus Hochwasserschutzgründen auf Stelzen aufgebaut. Aus dem Wohnzimmer auf der Nordwest Seite ist der Zugang zu einer Terasse, planeben mit dem EG. Planunten links ist ein bodentiefes Fenster. Schau noch mal nach dem Grundriss im ersten Post.

Der Gedanke hinter der mobilen Kochstelle ist die Möglichkeit sowohl draußen als auch drinnen zu kochen, aber vor allem die Arbeitsplatte nicht zu zerschneiden. Wenn die Kochplatte nicht gebraucht wird, kommt sie in den Schrank und die AP kann komplett genutzt werden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Ajuran
7000 mit Geräten und Grifflos ist schon sportlich...
Mobile 60er Kochfeld wirst du wohl nicht finden, bei 5 Personen würde ich so ein Quatsch auch nicht machen. Mach normaler 60er Kochfeld in die Küche rein und kauf dir mobile 1-2 Felder-Kochplatte für die Terrasse dazu. Da würde ich eher einen Gasgrill wählen, da kannst du auch einen Topf/Pfanne drauf stellen.

Ist der vorhandene Tisch mit 95x148 euer einziger Essplatz und der soll in die Küche? Für 5 reicht der ja gerade noch, aber wenn Besuch kommt, wo isst ihr dann?

Das Fenster bis zum Boden in der Küche kann man nicht verkleinern? Nutzen als Ausgang kannst du den eh nicht, ist lediglich Lichtquelle.

Auch musst du bei dem Raum den Esstisch mit in die Planung mit rein nehmen, da du sonst die Laufwege nicht so deutlich sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ein mobiles Kochfeld bringt ja auch gar nicht die Leistung, die dir ein richtiger Herdanschluss bringt. :w00t:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mein Vorschlag ist daher ähnlich deinem zweiten, nur etwas anders strukturiert.

Planlinks oben mit 70 cm breiten Arbeitsplatte :
Blende/Wange
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3, oben MUPL
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld rechtsbündig um 30 cm Platz links für Armfreiheit/Pfannengriff zu haben.
Zwischen DAH und Fenster 2x 60 Oberschrank , alternativ 90-100er OS.
120er würde ich nicht nehmen, da biegen sich die Böden mit der Zeit durch.

Planrechts an der Treppenwand, oben:
Wange
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür, unten Auszüge
60 HS KS
80 US Raster 1-1-2-2, drüber 80 Oberschrank
Wange

20180927_103638.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben im Urlaub immer ein mobiles Induktionsfeld mit einer Flamme dabei. Da kann man schon prima drauf kochen. Aber für die heimische Küche wäre mir das zu aufwändig. Es ist ja ständig in Gebrauch...

Ich schließe mich mal den Fragen in Sachen Grundrissänderungen an:
HWR durch das WC betreten, planobenlinks das Fenster in der Küche auf APL-Höhe setzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde eher zu einer möbilen Abtropfe und dafür zu einem eingebauten Kochfeld raten. Wie in russinis Planung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wie ist denn die Treppe ausgeführt? Wäre es denkbar unter der Treppe Hochschränke zu stellen?
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für eure Antworten. Wir kochen natürlich nicht einflammig. Es gibt tolle Panorama Kochfelder. Ich habe unsere Platte mal fotografiert und hier ist noch ein Link aus einem YouTube Kanal.

https://youtu.be/DLD6c2XkL30


Sollten wir dann doch mal 3 Felder benötigen haben wir auch noch dieses "Camping" Induktionsfeld, aber auf dem möchte ich auch nicht täglich kochen.
 

Anhänge

  • mobiles Kochfeld.jpg
    mobiles Kochfeld.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 720

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Grundrissänderung ist nicht möglich. In das WC kommt eine Dusche, und da wäre wirklich auch kein Platz mehr für eine Türe.

Meinem Mann gefällt die 2-zeilige Lösung nicht, weil es zu wenig Arbeitsfläche gibt. Ich hatte heute morgen noch eine andere Idee, und die gefällt uns beiden richtig gut. Hier wird auch ersichtlich warum eine mobile Herdplatte so praktisch ist, wir können sie einfach längs (95 cm Breite) auf die "Halbinsel" (ja ich weiß, ist ein Inselchen ;-) ) stellen, und haben so links und rechts den Platz den wir brauchen.

An die Wand zum WC hängen wir von Ikea die BESTA Schränke in 20 cm tief. Da kommen Tassen, Gläser (alles was schmal ist) rein und schafft uns zusätzlichen Stauraum. Und dennoch behalten wir einen Meter Durchgang.

Die schwarz schraffierten Flächen sind "tote Ecken", so bekommen wir einen übertiefen 60er Auszug quer in die Insel und sparen uns das in die Ecke kriechen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Rechnung aufgeht, dass ich 95 cm habe wenn ich zwei 46 tiefe Schränke Rücken an Rücken stelle. Oder ob ich dafür 1 m rechnen muss.

Ich denke, der Rest erklärt sich von selbst.
 

Anhänge

  • Küche Arbeitsinsel.jpg
    Küche Arbeitsinsel.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 228

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr mit zwei Kochplatten im Alltag ah hinkommt, gibt es da auch ‚halbe‘ Kochfelder, die weniger Platz brauchen. Auch weniger Platz als dein mobiles.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in #13 steht der GSP offen im Weg, die Abtropfe blockiert wertvolle Arbeitsfläche.
Besser planlinks oben nach unten:
15- 60GSP (ggf Abtropfe hier drüber)- 60 Spüle-40 MUPL -60 Auszüge/ Schubladen.
Was sollen die 30-15-15 in der ‚halbinsel‘? Was soll da rein?
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Und jetzt noch zu euren Fragen. Das mobile Kochfeld muss sein, möchte mein Mann so - der meist kocht ;-) - und der ist vom Fach.

An den Fenstern konnten wir auch nichts ändern. Das Haus hat ringsum Bodentiefe Fenster, nur das eine Fenster (planoben links oben) wurde in der Küche und im OG Bad, auf Arbeitshöhe verkürzt. Laut Bauplan sollten die auch bodentief sein, wer sich das ausgedacht hat. *kopfschüttel*

Die 7000 € sind ein Richtwert, es können auch 8.000 - 9.000 € sein. Außerdem haben wir schon den Kühlschrank und die Mikrowelle, Kochfeld und DAH fallen raus. Bleiben nur BO und GSP als teure E-Geräte.

Der Tisch lässt sich mit einer Mittelplatte noch um 60 cm erweitern.

Die Treppe ist offen, und wir können Schränke darunter stellen. Allerdings sollten das keine Küchenschränke sein - es gibt ja auch noch andere Bereiche, die Abstellfläche brauchen.

Danke, für euer Mitdenken. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich habe den GSP nicht nach oben unters Fenster gebracht, weil er da zum HAW Raum im Weg ist.

In die 15-15-30 sollen rein: mobile Kochplatte, Öl/Essig und Kenwood Küchenmaschine.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Treppe ist offen, und wir können Schränke darunter stellen.
Das wäre eigentich meine Idee gewesen, dort Spülmaschine und Backofen unterzubringen, dann eine große Insel mit Spüle davor, die Stauraum bietet. Das mobile Kochfeld könntet ihr dann auf der Insel wo auch immer stellen.
 

Ajuran

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Treppe ist aber zum Wohnzimmer hin offen und nicht zur Küche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein `Gegenvorschlag`:
Ajuran grundriss.JPG

Planlinks oben nach unten:
15cm Stellfläche für Kochfeld
60cm GSP
60 Spüle
30 MUPL oben, unten hoher Auszug für Flaschen
80 Auszüge und Schubladen
Tote Ecke bzw (teilweise) von planunten erschlossen
80 Auszüge in der Halbinsel nach planoben
nach planunten 100cm überstehende APL mit zwei Sitzplätzen.

Planrechts oben nach unten:
100 Unterschrank plus Oberschrank für Geschirr
60 HS mit Kühli
60 HS mit Heißgeräten

So blockiert zwar der offene GSP den HWR , aber sämtliche Küchenabläufe sind auch bei offenem GSP möglich ohne um die offene GSP-Klappe herum wuseln zu müssen.

AN der planoberen Wand ist nichts, vor das man laufen könnte (bin ein Kopfstoß-Experte :rolleyes:), aber Platz für Handtuch- oder Schürzenhaken, Pinnwand etc...
ajuran Ansicht2.JPG
ajuran ansicht1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben