Unbeendet Küche mit 4 Sitzplätzen und 3 Ein-/Ausgängen in Neubau

Erisa2010

Mitglied

Beiträge
2
Küche mit 4 Sitzplätzen und 3 Ein-/Ausgängen in Neubau

Hallöchen,

wir bauen ein Haus und benötigen Hilfe bei der Küchenplanung . Wir waren bereits in 4 Küchenstudios, aber es ist im Grunde immer dieselbe Aufteilung herausgekommen, wenig innovativ und trotzdem recht wenig Platz für den Essbereich. Wir sind derzeit noch zu zweit, zwei Kinder sind geplant. Demnach sollte man zu viert in der Küche sitzen können, aber lieber nicht in Tresen-Höhe, da mit kleinen Kindern und Hochstühlen wohl eine normale Tischhöhe besser ist. Ob als Arbeitsplatte oder separater Tisch ist egal.

Wir haben in einem Küchenstudio bereits eine Auftragsbestätigung für eine L-Küche von Häcker mit Neff -Geräten unterschrieben (11200 Euro). Dies lief ein bisschen holterdiepolter, da unsere Architektin die Anschlüsse zügig wissen wollte. Letztendlich haben wir aber noch 2-3 Wochen Zeit (sind im 1. Vorentwurf und haben 3 frei) und ich hoffe, wir können die Küche im Studio noch umplanen, da ich nicht 100% zufrieden bin :-)

Unser Grundriss samt Küchengrundriss ist angehängt (höchstens Seite zum Wohnzimmer änderbar). Keine Schrägen.

Wir haben in unserer Mietwohnung schon eine ziemlich gute Nobilia -Küche, sodass wir auf manche Eigenschaften, die wir jetzt schon haben, nicht verzichten möchten (tiefe Arbeitsplatte, großes Spülbecken usw.).

Merkmale/Besonderheiten:
- Fronten Hochglanz Weiß, Arbeitsplatte Eiche Optik, Rückwand wie Arbeitsplatte - sieht man oft nur halb hoch, bin aber unsicher wg. Spritzern. Die Idee war unten halb Holzoptik, oben halb weißes Glas.
- schwarzes Spülbecken mit Abtropffläche, groß
- Falt-Lift bei Oberschränken
- Falt-Lift-Gewürze-Schrank mit Abzugshaube über Herdplatte (haben wir jetzt von Nobilia auch)
- Spülmaschine hoch (lt. Küchenstudio derzeit 1,219m mit AP hoch, aber hätte lieber nen Ticken höher, so bis 1,33 mit AP)
- in der 1,38m breiten Nische soll der Kühlschrank Platz finden. Da Side by Side wohl nicht passt, ein Einbau oder freistehender Kühlschrank. In dem Fall war der Gedanke, dort noch einen Unterschrank mit AP nebenzustellen (mit Türen) und Oberschrank mit Einbaumikrowelle darüber zu positionieren.
Alternativ könnte ich mir auch den Herd neben dem Kühlschrank erhöht vorstellen, dann aber min. 90cm hoch und falls es passt, mit Mikrowelle drüber.
- an der Ostseite ist ein Fenster geplant (eig. 1,10m breit "inklusive"), im Grundriss ist aber derzeit ein Lichtband über der Spüle. Kann aber auch wieder ein "normales" Fenster werden.
- Unterschränke mit Griffen (über die man auch mal ein Handtuch hängen kann)
- Oberschränke ohne Griffe
- Müllfach so, dass man von der AP was reinkippen kann
- viel Stauraum, aber trotzdem eine optisch moderne Küche
- gern mit Insellösung mit angrenzendem Tisch (habe ich selbst nicht hinbekommen)

Ausgänge Küche:
- 1 Tür zum HWR , da dort gelber Sack/Pfand/Altglas usw. stehen wird und ein Regal mit Lebensmitteln. Überlegung war, die 78er Tür in die Küche zu öffnen, da sie derzeit im HWR mit einer anderen Tür kollidiert, die ich nicht in den schmalen Flur öffnen möchte
- Terrassentür, es würde reichen, wenn eine Türseite zum täglichen Rausgehen zu öffnen bleibt und die andere nur bei Bedarf und durch ggf. Möbelverrücken zu öffnen geht
- Ausgang Wohnbereich: Mein Dilemma war: Offene Küche ja, aber Sitzplätze in der Küche. Da ich es optisch komisch fand, den Küchentisch und Esstisch quasi nebeneinander zu haben, haben wir dereit eine 110cm hohe Wand mit 1m Durchgang zum Wohnbereich im Grundriss, hinter der sich lt. derzeitiger Planung der Küchentisch "versteckt".

Ich kann bei Bedarf die derzeitige Planung zur Verfügung stellen, dachte aber, ohne entstehen kreativere Lösungen ;-)

Ich freue mich auf eure Anregungen und stehe für Fragen natürlich gerne zur Verfügung :-)

Viele Grüße,
Erisa

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wir haben jetzt 91cm (was ok ist), der Küchenmensch meint 94cm sei für uns besser?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): siehe Beschreibung
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90cm (Neff Twistpad)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Breite: 60-80cm, Länge: ca. 120-140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich Frühstück und warme Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, sicher auch mal ein Menü oder für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig zu zweit, manchmal auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10-12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG Küche.jpg
    EG Küche.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 175

Erisa2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
- Bitte vorerst keine Gedanken mehr um dieses Szenario machen, wir müssen wohl den Grundriss insgesamt noch einmal verändern :rolleyes: ich melde mich dann mit den neuen Ideen wieder. -
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben