Küche in U-Form für Neubau

Nat

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Küchenplaner,

weil ich von den tollen Tipps in diesem Forum als stille Mitleserin so angetan war, stelle ich jetzt auch mal meine Küchenplanungsversuche zur Diskussion. Irgendwie sind meine Versuche (und die der Küchenstudios) nie so ganz "rund" geworden und ich hoffe, ihr habt tolle Ideen.

Die Küche soll das "Familienzentrum" mit einem Tisch mit ausreichend Platz für unsere Kinder und Freunde sein.
Wir hätten gerne eine U-Küche, u. a. weil wir dann mit unseren Kindern zusammen „werkeln“ können. Eine Lösung mit Kochinsel ist nicht unser Favorit (wegen Spritzern und mehr Gefahren für die Kinder), wir sind aber auch nicht gänzlich abgeneigt.
Die Spüle hätten wir gerne vor dem Fenster. Eine Doppelspüle ist angedacht, weil wir alles klar nachspülen (allerdings wird tatsächlich nur wenig per Hand gespült).

Wir können keine Abluft nehmen. Wegen der Größe meines Mannes hatten wir an eine kopffreie Umlufthaube gedacht, sind aber von deren Leistungsfähigkeit nicht so wirklich überzeugt.

Was die Ecken angeht, würde ich ungerne auf ein Rondell zurückgreifen, weil wir das jetzt haben. Bei meiner einen Planung habe ich es nur eingebaut, weil es nicht besser hinbekommen habe....

Ein kleiner Putzmittelschrank (auch für den Staubsauger) sollte vorhanden sein.
Mit den Rastern und dem richtigen Abstand zwischen APL und Oberschränken stehe ich noch auf Kriegsfuß:rolleyes:. Die Höhe der APL soll bei 91-93 cm liegen, die Höhe der Küchenschränke bei maximal 2,40 m.

Für die Müllentsorgung hätte ich gerne ein System unter der Spüle, aber mit ausreichend großen Behältern (3 große, 1 kleiner) und einer Ablagefläche darüber.

Zusätzlich zur Einbauküche möchte ich mein neues zweiteiliges Küchenbuffet (BHT 1,40 x 1,78 x0,57, inklusive eines Aufsatzes von BHT 1,30 x 0,78 x 0,37) unbedingt wieder in die Küche stellen können. Ich hab versucht, es annähernd darzustellen.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und hoffe auf Eure Unterstützung


Lieben Gruß

Nat




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 193
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90*130
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück und Abendessen täglich, Mittag und Kaffeetrinken am Wochenende, Spielen/Basteln mit den Kindern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche abends, am WE ggf. mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel gemeinsam und zT mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gemütliche, kommunikative Wohnküche für FAmilie und Freunde
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • hausgrundriss.jpg
    hausgrundriss.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 283
  • Kochinsel mit rondell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Kochinsel mit rondell.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 128
  • kochinsel mit rondell01.JPG
    kochinsel mit rondell01.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 235
  • kochinsel mit rondell02.JPG
    kochinsel mit rondell02.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 214
  • kochinsel mit rondell03.JPG
    kochinsel mit rondell03.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 181
  • Küche ohne Kochinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Küche ohne Kochinsel.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 177
  • küche ohne kochinsel01.JPG
    küche ohne kochinsel01.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 174
  • küche ohne kochinsel02.JPG
    küche ohne kochinsel02.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 337

Nat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
... und die zwei letzten Dateien kommen extra
 

Anhänge

  • küche ohne kochinsel03.JPG
    küche ohne kochinsel03.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 337
  • küchengrundriss.jpg
    küchengrundriss.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 185

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung und toll wie du bereits mit dem Alno umgehen kannst.

Ganz spontan ohne geplant zu haben würde ich den Buffetschrank planrechts zwischen den Kücheneingang und der Schiebetür zum Wohn-/Esszimmer stellen, die Küchenzeile durchziehen und den Esstisch in die Mitte stellen.

Auf den Wasserkocher und Messerblock kannst du getrost verzichten. Induktion ist so schnell wie der Wasserkocher und für die Messer findet sich ein Plätzchen in einer Schublade.

Bei eurer Körpergröße empfehle ich noch einmal die Arbeitshöhe zu erproben, denn die kommt mir relativ gering vor. Ich habe mit 1,63 Größe jetz 92 cm und empfinde dies als optimal.
ARBEITSHÖHE ermitteln

Leider hast du die BRH der Fenster nicht ausgefüllt. Kann diese nach der Arbeitshöhe angepasst werden?
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Nat,

ich habe deinen Plan mir im ALNOplaner angeschaut. Ich gehe davon aus, dass die Maße stimmen, 303 x 602cm. Dh 18m2 für Küche, Essplatz für 6 und eine 140x57cm grosse Anrichte, mehrere Türen und Fenster. Das wird ausgesporchen eng. Die Anrichte allein nimmt 1/4 der Raumlänge in Anspruch.

Warum ein Essplatz für 6 Personen, wenn daneben ein Esszimmer ist. Ihr seid zu viert, ein Tisch für 4 scheint mir da eher angebracht. An einen Tisch, der 130cm lang sitzt man zu sechst sehr eng. Und nicht alle schaffen es auf ihren Platz zu kommen, weil es eben sehr eng ist. Auch schreibst du was mit Freunden gemeinsam in der Küche. Was macht ihr mit dem anderen Tisch.

Die Küche bietet nicht sehr viel Stauraum.

Hänge bitte ein Bild deines Planungsgrundrisses zu den anderen Bildern. Das geht gut mit dem snipping tool von windows. Ansonsten muss sich jeder deinen Plan runterlanden und den ALNO öffnen.

Ausserdem ist es sinnvoll, jede Variante in einem separaten posting vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ Mela: Einen Induktionsherd wollen wir nicht, deshalb brauchen wir 'nen Wasserkocher....
Eine Schublade für die Messer ist ne tolle Idee, aber leider müssen wir damit noch ein wenig warten, weil unsere Jüngste noch die Schubladen ausräumt und ich mir die neue Küche nicht mit Sicherheitsriegeln zukleben will.
Die Brüstungshöhe der Fenster reiche ich noch nach.
Ich hatte in einem Küchenstudio 91er und 96er Arbeitsplattenhöhe ausprobiert und fand 96 ganz schön hoch. Aber ich werde das noch einmal testen.
Dein Vorschlag für das Buffet ist sicher der schönste Standort, aber ich hätte halt so gerne 'ne U-Form und dann wird's knapp mit dem Durchgang.

@Evelin: Was genau meinst Du mit dem Planungsgrundriss? Die Grundlage der Alno -Planung?
zum Tisch: Wir wollen in die KÜche einen ausziehbaren Tisch stellen können, an dem auch genug Platz ist, wenn jedes unserer Kinder Besuch hat oder wir mit Freunden kochen. Da wir noch keinen Tisch haben, ist die Größe nicht festgelegt. Eine gesonderte Essecke im Wohnzimmer wollten wir eigentlich erst einmal nicht einrichten (auch wenn sie die Architektin eingezeichnet hat).
Liebe Grüße
Nat
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe meine Messer in der Schublade ganz hinten, so dass kein kleines Kind dran kommen kann.
P1030854.JPG P1030855.JPG

Außerdem bin ich der Meinung, dass Kinder auch ein Nein akzeptieren müssen! Ich habe selber Drei groß gezogen und weiß wovon ich rede.

Ich will jetzt keine Diskussion über Induktion vom Zaune brechen, sondern dir nur mitteilen, wie es mir ging.

Induktion war für mich auch ein "no go". Erstens benötigte ich neue Töpfe, aber Gott sei Dank waren meine teuren Induktionsfähig, so dass ich nur ein normales Topfset benötigte. Außerdem traf es sich, dass unser Sohn einen eigenen Hausstand gründete und er meine bisherigen übernehmen konnte. So konnte ich ohne schlechtes Gewissen neue kaufen. Aber dies nur am Rande.

Ich bin von Induktion total begeistert. Es sist wie kochen mit Gas, allerdings ohne den Reinigungsaufwand. Es brennt dir nichts mehr auf dem Kochfeld an und mit etwas Spülmittel und nachwischen ist die Herdplatte sauber. Einfach genial!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich meine die Bilder deines geplanten ALNO Grundrisses. Und weil du 2 Varianten hast, muss ich dafür 2 x 2 Dateien runterladen, öffnen und ein anderes programm laden, damit ich die Bilder machen konnte. Also wie oben beschrieben, mit dem snipping tool von windows klappt das gut.

und wenn du wieder eine planung einstellst, drehe bitte deinen ALNO Plan und richte ihn gemäß deinem eingestellten Hausplan aus. Bei bestehen Plänen markierst du alles (erscheint blau) und drehst 90 Grad und verschiebst es dann so, dass es passt. Etwas müßig aber es geht.

Deine Variante mit Kochinsel
Man kann die Türen der rückseitigen Insel von der seite öffnen, aber nichts rausholen, es sei denn man schiebt den Tisch zur Seite. Die person auf der Bank neben der Anrichte kommt auf der rechten Seite nicht raus. zwischern anrichte und Tisch sind 45cm Platz, das ist sehr wenig.

Es wäre besser, wenn die Spüle an der HS Wand ist, damit dir ausreichend Platz zwischen Spüle und Kochfeld bleibt.


Nat_mit Kochinsel.JPG
 

Anhänge

  • Nat_mit Kochinsel.JPG
    Nat_mit Kochinsel.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 619

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Deine Variante ohne Kochinsel.

Eine 60cm breite Insel ist sehr schmal, leicht rollt etwas hinten runter. alternativ könntest du den schmalen US (MUPL ?) am Fenster in die Halbinsel verschieben und dafür die Halbinsel mit übertiefen US (75cm) planen. Im Moment ist der Abstand zwischen Kochfeldseite und Halbinsel unnötig gross, ca 180cm.

Das Kochfeld ist zu nahe am HS, min 20cm Abstand muss sein. Und auch hier, noch weniger Abstand zwischen Kochfeld und Spüle.

Die Tischsituation ist wie vorher beengt.

Zwischen Insel und der Wand planunten hast du nur 80cm Platz. Das wäre mir bei einem 4 Personen haushalt zu wenig, denn durch diesen "Spalt" verläuft der ganze Verkehr. das ist in der ersten Variante besser gelöst.

Nat_ohne kochinsel.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nat, findest du die Küche nicht ein wenig vollgestopft?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bitte nicht böse sein, aber als Familienzentrum, habt ihr die Küche zu schmal geplant.
Ich würde als 1. das Buffet hinausschmeißen und dann den Tisch. :rose:
Ein gemeinsames Werkeln wird in der Enge, die du geplant hast, in Stress und Chaos enden. Ich zumindest, sehe in dieser Küche keine 4 Arbeitsplätze...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich war jetzt mal ganz dreist und habe die Schiebetür in die Mitte des Essbereichs geschoben, dh die Hälfte davon dem Koch- und Essbereich zugeteilt, die andere Hälfte davon dem Wohnzimmer gegönnt. Ich glaube, der Erker war ca 295cm breit und 60cm tief. Ich würde ihn weglassen, die Wand begraden und hohe Fenster vorsehen.

jetzt bleibt in der Küche überall 100cm Bewegungsfreiraum, die Küche bietet mehr Stauraum und der GSP ist hochgebaut. Man könnte sogar 2 Thekenplätze unterbekommen.

Den Tisch gedreht wäre vielleicht sogar besser.

Nat1.JPG
 

Anhänge

  • Nat_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Nat_Evelin_PLAN3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie wäre es mit einem Raumtausch? :rose: Küche/Essen im Wohnbereich, Wohnen im Küchenbereich. Den Zugang dazu würde ich dann durch die Schiebetüren machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde an die Rückwand einen 1-Zeiler setzen mit Kochfeld (links & rechts Seitenschränke - dazwischen das Kochfeld) im Raumzentrum eine ca 1m x 3,50cm grosse Insel mit Sitzplätzen und Spüle - drumherum bleibt schön Verkehrsfläche.

Einen richtigen Esstisch habt ihr ja ausserdem ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
weiter oben hat NAT geschrieben, dass es keinen weiteren Tisch geben soll, das leben soll sich in der Küche abspielen. Der Esstisch im Plan ist nur ein Architektenbild glaube ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Upps, das habe ich wohl überlesen ... dann finde ich den Ess-/Küchenraum allerdings zu klein bzw. mit einer Halbinsel schlecht möbliert - da man für grössere Runden keine Ausbreitungsmöglichkeiten hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin, das ist auf jeden Fall schon mal um einiges besser.

Grundsätzlich würde ich jedoch auch bei den Grundgedanken darüber nachdenken, den Wohnbereich in die 18 qm zu packen und Essen/Kochen großzügig nach planrechts stecken:
nat_201409_Gesamtgrundriss.jpg


Da könnte man dann vielleicht sogar die Wand zum Arbeitsraum begradigen und den unnützen Flurteil vorm Arbeitsraum eliminieren. Dann erhält das Arbeitszimmer auch ein Größe, wo später mal notfalls ein Schlafzimmer entstehen kann.

Und, Küche/Essen wäre in die Hauptrichtung der Terrasse gelegt. Sehr praktisch im Sommer beim Grillen etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben