Unbeendet Küche in neu gekauftem Einfamilienhaus :)

Küche in neu gekauftem Einfamilienhaus :-)

Hallo liebes Forum,

nachdem wir nun unseren Traum vom Einfamilienhaus wahr gemacht haben, geht es auch schon an die Küchenplanung .
Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe in der aktuellen Planung schon einige Hinweise übernommen.
Da das Haus erst 10 Jahre alt ist und die Fliesen noch top sind, wollen wir diese auch so lassen. Ebenso sollten dann auch Wasseranschlüsse und die Position des Kochfeldes beibehalten werden, um die Renovierungskosten niedrig zu halten.

Die Wand planrechts, an der die Abzugshaube ist, ist eine Brandwand, deswegen ist leider kein Abzug nach außen möglich.

Wir haben uns erstmal mit Nolte beschäftigt, da wir gerne eine farbige Landhausküche hätten. Folienfronten wollen wir nicht haben, Echtholz liegt leider nicht im Budget. Nach meinen ersten Recherchen blieb nicht mehr viel übrig, so fiel unsere erste Wahl auf eine Nolte Windsor Lack in Tiefblau, evtl. auch Quarzgrau, da müssen wir nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.

Kinder sind noch nicht da, aber zukünftig geplant, deswegen ein Tisch für 4 Personen.

In der Küche bräuchten wir nur ein kleines Gefrierfach, für alltägliche Dinge. Der Rest kommt in eine Gefriertruhe im Keller.

Vorräte werden hauptsächlich in der Speisekammer gelagert. Gutes Geschirr im Wohnzimmer. Dort soll auch noch ein Tisch für bis zu 10 Personen hin.

Altpapier und Plastikmüll soll in der Speisekammer gesammelt werden.

Meine bisherige Planung sieht vor:

Planoben von links:
60er Kühlgefrierkombi, 150cm hoch
60er Auszugsschrank
60er Geschirrspüler
60er Spülenschrank
30er MUPL
Tote Ecke

Planrechts von oben:
30er Auszug für Gewürze
80er Kochfeld mit Auszügen
30er Auszug für Öle etc.
60er Schrank für DGC, evtl später Mikrowelle 150cm hoch

Planlinks von unten:
60er Auszugsschrank
15er Weinregal
60er Auszugsschrank
darüber passend dazu Hängeschränke mit Sprossen

in der Mitte ein 100er Auszugsschrank für zusätzlichen Stauraum, als reine Arbeitsinsel mit angrenzendem Tisch. Dieser soll in Arbeitsplattendekor sein, aber gerne auf Tischhöhe.

Habt ihr noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für uns?

Liebe Grüße

Jacqueline und Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, wenn kein Besuch da ist

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 12000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• 20200720_200112.jpg
    20200720_200112.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 171
  • 20200720_200120.jpg
    20200720_200120.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20200720_200140.jpg
    20200720_200140.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20200720_200148.jpg
    20200720_200148.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 190
  • Ansicht 1.PNG
    Ansicht 1.PNG
    729,9 KB · Aufrufe: 182
  • Ansicht 2.PNG
    Ansicht 2.PNG
    674,9 KB · Aufrufe: 184
  • Ansicht 3.PNG
    Ansicht 3.PNG
    891,8 KB · Aufrufe: 192
  • Draufsicht.PNG
    Draufsicht.PNG
    67 KB · Aufrufe: 189
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 172
  • Küche aktueller Plan.PNG
    Küche aktueller Plan.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 167
:welcome:

Die Spüle solltest Du drehen und vor das andere Fenster verlegen; denn zwischen Spüle und Kochfeld ist Dein Hauptarbeitsplatz.

Den Küchenessplatz würde ich auf Arbeitsplattenhöhe planen, oder die Insel auf Tischhöhe - so ist das ein gestöpsel und weder praktisch noch schön.

Das mit der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist ein guter Punkt. Wir hätten aber gerne die Armatur zwischen die 2 Fensterflügel. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas realisieren.

Den Tisch auf Arbeitsplattenhöhe anzuheben werden wir auf jeden Fall überdenken, so entsteht natürlich sehr viel nutzbare Fläche

... natürlich - die Armatur bleibt am gleichen Ort - ich sagte ja: Spüle drehen bzw. spiegeln .. dann klappt das problemlos.

Die Spüle sollte eine Abtropfe besitzen, die ich leider in dem Planer nicht darstellen konnte. Mit der Abtropfe sollte das Drehen nicht mehr funktionieren, oder?

Ist die Küche von der restlichen Aufteilung stimmig? Bezüglich Laufwege, Abstände und Schrankaufteilung?:cool:

Warum glaubst Du eine Abtropfe zu benötigen? Weil Du immer schon eine hattest?

Da ich einige Dinge, wie zum Beispiel Weingläser oder auch ein paar unserer Töpfe und Pfannen per Hand spüle, denke ich schon, dass mir die Abtropfe fehlen würde.

Ich lege dafür einfach ein Handtuch hin, auf das ich die Sachen zum Trocknen stelle. Abtropfe habe ich nie vermisst.

Da ich einige Dinge, wie zum Beispiel Weingläser oder auch ein paar unserer Töpfe und Pfannen per Hand spüle, denke ich schon, dass mir die Abtropfe fehlen würde.
Klappt das mit den Weingläsern auf der Abtropfe? Ich finde eine harte Abtropfe für Weingläser nicht sehr praktisch, mir fallen sie eher um - vielleicht mach ich auch was falsch. Ich räum sie aber auch meist in die Spülmaschine, weil ich sie von Hand schon zu oft kaputt gewaschen habe. Für Wasserkaraffen und Flaschen hab ich jetzt eine Mini-Silikonmatte, da stehen diese hinter der Spüle an der Wand deutlich besser als auf der Abtropfe.

Ich benutze ebenfalls kleine Frottee-Tücher anstatt und vermisse nichts.

Bisher hatte ich mit der Abtropfe nie Probleme und da sie tatsächlich täglich genutzt wird, würde ich sie sehr gerne weiterhin einplanen. Ich habe nochmal eine neue Ansicht erstellt...

Planoben von links:
60er Kühlgefrierkombi
30er Schubladenschrank
60er Geschirrspüler
60er Spülenschrank
60er Auszug
tote Ecke

Planrechts von oben:
tote Ecke
30er MUPL
90er Kochfeld
30er Auszug für Gewürze etc.
60er Hochschrank für DGC

Die Armatur befindet sich nun relativ mittig zwischen den Fenstern. und durch den 60er Schrank daneben, hätten wir noch ein wenig Platz zum Arbeiten gewonnen.

Sind wir zu zweit in der Küche, wird einer von uns wahrscheinlich an der Insel stehen.

Ob es tatsächlich ein 90er Schrank für das Kochfeld wird, weiß ich noch nicht, da dann nur noch 75cm Platz wären als Durchgang zur Speisekammer.

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• Ansicht 4.PNG
    Ansicht 4.PNG
    410,4 KB · Aufrufe: 148
Wir haben nun einen Termin für Freitag im örtlichen Küchenstudio vereinbart.
Hat bis dahin noch jemand Anregungen für uns?

Den Tisch hätten wir gerne auf Arbeitsplattenhöhe und Inselbreite, um eine schöne große Fläche zu bekommen.
Die Spüle hätte ich weiterhin gerne mit Abtropffläche.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben