Fertig ohne Bilder Küche in Fango für Neubau EFH

Hallo!

Ja, ihr habt eigentlich vollkommen recht mit dem Abstand und das mit dem "zugeben" - da ist wohl auch war wahres dran! Werde ich berücksichtigen... merci :-)

@Pewu: Freue mich mit dir, dass es nun soweit ist!! :dance:
Kannst du mir bitte einen link zu deinem Planungsthread schicken - hab ihn nicht gefunden :-[

@Evelin: im Anhang ist ein neuer Alnogrundriss und ein neuer Küchenplan. Der Etagengrundriss hat sich vom Überblick her nicht geändert (Beitrag #1) - oder meinst du ev. etwas anderes? Bitte um Info.

Dann werd´ ich heute Abend mal weiter planen... :pc:
muss jetzt leider weg...
 

Anhänge

  • Grundriss leer neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Grundriss leer neu.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 191
  • Küchengrundriss gesamt neu.jpg
    Küchengrundriss gesamt neu.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 215
... habe jetzt noch die Insel bzw. die Zeilenabstände (überall 100cm) angepasst - geht sich auf jeden Fall gut aus!

@russini: Insel innen links: beim 90 US mit Spüle rechtsbündig komme ich mit den anderen US an der Inselinnenseite nicht gut aus bei einer Insellänge von 240cm

@KerstinB : da ich die Insel wegen der bleibenden Fixverglasung nicht zu weit nach planoben verschieben kann, geht sich wahrscheinlich eine Gesamttiefe der Insel von 100cm oder 110cm nicht aus. Macht ein Auszug mit 30cm noch Sinn? Ich befürchte fast nicht....

Wie seht ihr das? Kann die Insel weiter in den Raum reichen?

Vorschlag 7a (wie Vorschlag 7 nur Insel ist anders):
Insel innen: Tiefe 60cm
Wange
60 US
60US mit Spüle
40 MUPL (den geb ich nicht mehr her - Widerstand der :kfb: ist zwecklos!!)
100 US
Wange

Insel außen: Tiefe 30 cm
Wange
70 US
70 US
120 APL für Sitzplatz
Wange

Bitte um euren Input und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Vorschlag 7a dreiD_1.jpg
    Vorschlag 7a dreiD_1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 250
  • Vorschlag 7a Grundriss.jpg
    Vorschlag 7a Grundriss.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 247
  • Vorschlag 7a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Vorschlag 7a.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 189
also, ich würde es so machen.

Einmal würde ich den 70er Solo KS behalten, wir haben einen 70er, finde das wesentlich besser als ein Einbaugerät, dass 60cm breit ist.

Die Insel endet planrechts mit der Nischenwand planunten. Dadurch hat man planlinks etwas mehr Zeilenabstand, 125cm. Grund ist die Terassentür. Wenn die geöffnet ist, kann man noch drumherumlaufen. Auch wenn die KS Tür offen steht, kann noch jemand vorbei. Denn ich habe in meiner Küche den Fehler gemacht und diesen Abstand, KS zur Insel, zu gering gehalten.

Man könnte die Insel eventuell 10cm nach planlinks schieben, aber das solltest du vielleicht mit Kartons ausprobieren (Terassentür steht von der Wand wie weit in den Raum?)

Die Anordung Insel zur Kochzeile ist so besser, du drehst sich von der Insel (Arbeitsseite) und stehst vor dem Kochfeld. Auch finde ich, dass der GSP an der Stelle ist, weil MUPL und Spüle in Reichweite sind. Man kommt vom Esstisch besser ran.

Die Insel ist 110cm tief, dh die beiden 80er auf der Rückseite sind 50cm tief, dafür ist der 100er US auf der Vorderseite 70cm tief. Als Theke reichen 40cm Tiefe aus.

mella1.JPG mella11.JPG Mella3.JPG mella2.JPG mella4.JPG
 

Anhänge

  • mella-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • mella-evelin-PLAN1.POS
    27,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
:rose:@Evelin Herzlichen Dank für deine Gedanken und Mühe! Die unterschiedlichen Tiefen auf der Insel sind für mich eine ganz neue Idee... von außen unsichtbar und von innen praktisch!
Auch der Sitzplatz auf der anderen Seite ist eine Möglichkeit. Das mit den Abständen werd ich morgen mal nachstellen... gute Idee...

Mein Schatz ist nicht ganz glücklich mit der Kühlschranklösung und plädiert für ein integriertes Gerät - ich bin mir noch (mal wieder) unsicher... (seufz).

Kombibackofendampfgarer hab ich noch nicht gefunden ;-)
Melde mich morgen wieder, werd alles noch ein bisschen sichern lassen....

@Pewu: Hab deine Küche gefunden und bin schon gespannt auf die RL Bilder! Hm, könnte so ein Türmchen bei mir auch passen, dort wo der GS in Evelins Plan steht?
 
Du hättest dann eine Lücke zwischen GSP und den Oberschränken. Würde mir da nicht so gefallen.

Dieses Türmchen habe ich ja nur, weil ich unbedingt den hochgebauten GSP wollte.
 
Warum kann die BRH nicht unter 155 cm gehen? Verstehe ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall einen Platz für ein zweites Heißgerät einplanen, muss ja nicht gleich realisiert werden, kann später auch mal ein Einbau-KVA oder ähnliches werden.

Sitzplätze an der Insel planoben finde ich kontraproduktiv .. da sollte der Durchgang zu Gartentür sein und der Platz für den Tisch großzügig bleiben. Die Entfernung ist ja auch nicht so groß, wer im Gespräch mit dem Koch sitzen will, kann sich an den Esstisch setzen, wer dem Koch näher sein will, kann sich auch einfach an die Insel stellen.

Den Geräteblock links würde ich eher wie in meiner Planung ausführen.
 
@Pewu Ja, stimmt, das hab ich so nicht gesehen... ich bin nur am überleben, ob ich irgendwo Unterschränke mit einer APL Höhe von ca. 120-125 unterbringe. Hab das in div. Küchen gesehen und das wäre ein guter Platz für unsere Minikaffeemaschine (kein KVA).

Werde jetzt mit dem Alno basteln und mal alles verarbeiten... und irgendwie muss ich noch lernen, etwas eleganter mit der Maus durch KerstinB´s und Evelin´s Plan zu wandern - ich lande immer irgendwo in der Wand oder in einer total verzerrten Perspektive.

Da fällt mir ein, hier hab ich doch irgendwo mal Infos zum Navigieren im Alnoplaner (3D Ansicht) gelesen, .... begebe mich auf die Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die Küche, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer der Mella, welche mit großzügiger Hilfe des Küchenforums unterwegs ist, um neue Küchengalaxien zu erforschen, neues Küchenleben und neue Ideen. Viele Lichtjahre von der Meinung der meisten KFB entfernt, dringt die Mella in Küchengalaxien vor, die nie ein KFB zuvor gesehen hat.“
 
Hallo @KerstinB.... habe deinen Beitrag gerade gesehen... ist wohl angekommen, während ich geschrieben habe... ich schaus mit gleich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KerstinB: Danke fürs Gedankenanstupsen.... BRH bei der Fixverglasung innen kann natürlich auch unter 155 gehen! Ich bin da so festgefahren in meinen Gedanken, da ich sie immer mit der BRH des gegenüberliegenden Außenfensters gleich stelle, welche bei mindestens 155 bleiben muss - aber das gilt ja nicht für die innenliegende...

Zweites Heißgerät, hm darüber werd ich nachdenken (einen eingebauten KVA wollen wir nicht - mich schreckt noch der Preis und ich stelle mir die Reinigung schwierig vor)

Sitzplätze an der Insel: guter Einwand, danke!

Ich habe ein wenig über die Formulierung geschmunzelt;-)... "wer dem Koch näher sein will"... der kann sich gleich am Kochen beteiligen ;D
 
Hier:
mella_20170617_kb1_12b_ansicht6-jpg.245430

hatte ich die 3 Hochschränke gebaut. Der mittlere mit der GSP und darüber eben Stellplatz für Kaffeemaschine was auch immer .. idealerweise auf einem ausziehbarem Board. Die geöffnete GSP ist so quasi vom Spülbecken gleich links.

Die beiden äußeren Schränke für Heißgeräte, wenn aktuell nur eines, dann im linken, dann ist da auch genügend Rückenfreiheit, wenn man den Backofen bedient. Und im rechten Schrank ist das dann einfach ein Fach mit Tür, die man notfalls eben entfernen kann, wenn man doch ein zweites Heißgerät will. Einbau-KVA war ja nur ein Beispiel, damit man nicht immer nur an Backöfen denkt. Es könnte ja mal sein, du entdeckst das Brotbacken und willst da noch einen speziellen Ofen oder entdeckst eben, dass Gemüse im Kombibackofen toll mit der Dampfgarfunktion wird, dass du aber parallel doch gerne noch ein Gratin oder Braten in einem normalen Backofen reinschieben würdest. ;-). Deshalb vorbereitet sein ;-).
 
@KerstinB.... Brot backen, sehr gut! Meine Oma hat das immer gemacht und frisch aus dem Holzofen war es eines der besten Dinge, die man essen kann...

Herzlichen Dank für deine Inputs!

Ich arbeite gerade an einem neuen Vorschlag.
Hab mir auch die Küche von Hausbau2015 angesehen... Dort gefällt es mir gut mit dem Fenster und Kochfeld.

Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob bei Abluft der Weg durch die Speisekarte zur Auskennend zu lang ist, aber dazu frage ich wohl im Haustechnikforum hier nach...

Schönen Sonntagnachmittag wünsche ich euch!
 
Grüß´ euch,
CaptainKirk :girlsigh:– könnte nicht einmal ein KFB so aussehen wie er… ok, zurück zum Thema ;-)

@menorca : vielen Dank für´s „Anstupsen“! … Ja, ich hab (mal wieder :-[ ) ein wenig nachgedacht und ein paar Sachen ausgebrütet.

Ich stelle meine Vorschläge in einzelnen Beiträgen ein.
Die Insel habe ich überall gleich gelassen und die Vorschläge :danke:von euch eingearbeitet – gefällt mir so sehr gut. Spüle würde ich an dieser Position lassen, da ich kann z.B. die Einkäufe gleich beim Reimkommen abstellen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich an der Inselaußenseite Auszüge oder Drehtüren nehmen soll.

@Evelin :wir haben uns für einen Einbaukühlschrank entschieden. Ev. planen wir einen weiteren Kühlschrank im Keller, wo gegebenenfalls größere Sachen Platz finden (ich backe nicht viel).

@KerstinB :die Fixverglasung schiebe ich dann dorthin, wo es am besten passt. Hochschrankwand planlinks: ich habe hier erstmal nur US mit einer Höhe von ca. 122 cm eingebaut - Mann findet, dass eine Hochschrankwand sehr „erschlagend“ wirkt… Hm :rolleyes:

Den Platz planunten mit einer Länge von 263 cm kann ich je nach Bedarf um ein paar cm verkürzen/verlängern.

Ich liste die einzelnen Schränke planunten und planlinks jetzt mal nicht im Detail auf, sondern nur einen kurze Beschreibung und hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug. Falls eine Auflistung hilfreich ist, bitte um Info.

Herzlichen Dank an euch alle, dass ihr hier soviel von eurer Freizeit für andere investiert! Das ist unbezahlbar!
 
Vorschlag 8:

Planunten: eingebauter Kühlschrank , 90US, 100US mit 80er Kochfeld, Dunstabzug oben

Planlinks: BO, GS, ev. Platz für ein 2. Heißgerät (z.Z. nicht in Planung)
 

Anhänge

  • Vorschlag 8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • Vorschlag 8.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 188
  • Vorschlag 8_Grundriss.jpg
    Vorschlag 8_Grundriss.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 214
  • Vorschlag 8_dreiD.jpg
    Vorschlag 8_dreiD.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 702
Vorschlag 8a:

Planunten:, 90US, 80US mit 80er Kochfeld, 90US, Dunstabzug oben
Passt ein 80er Kochfeld auf einen 80er US?

Planlinks: BO, GS, Kühlschrank
 

Anhänge

  • Vorschlag 8a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 188
  • Vorschlag 8a.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 181
  • Vorschlag 8a_dreiD.jpg
    Vorschlag 8a_dreiD.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 212
  • Vorschlag 8a_Grundriss.jpg
    Vorschlag 8a_Grundriss.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 214
Vorschlag 8b – gleich wie 8a nur mit zusätzlichen OS planlinks

Planunten:, 90US, 80US mit 80er Kochfeld, 90US, Dunstabzug oben
Passt ein 80er Kochfeld auf einen 80er US?

Planlinks: BO, GS, Kühlschrank und OS
 

Anhänge

  • Vorschlag 8b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • Vorschlag 8b.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 181
  • Vorschlag 8b_dreiD.jpg
    Vorschlag 8b_dreiD.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 215
  • Vorschlag 8b_Grundriss.jpg
    Vorschlag 8b_Grundriss.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 200
Vorschlag 8c:

Planunten: GS, 100 US mit 80er Kochfeld, 100 US, Dunstabzug oben im Trockenbau

Planlinks: BO, ev. Platz für ein 2. Heißgerät (z.Z. nicht in Planung), Kühlschrank und oben Trockenbau um dem ganzen eine Einheit zu geben

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • Vorschlag 8c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • Vorschlag 8c.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 185
  • Vorschlag 8c_dreiD.jpg
    Vorschlag 8c_dreiD.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 203
  • Vorschlag 8c_Grundriss.jpg
    Vorschlag 8c_Grundriss.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 208
;-) ...

Vorschlag 8 ... weil die Option auf 2. Heißgerät besteht und ihr ja die kleine Speisekammer habt, sieht das bestimmt tatsächlich gut aus.

Evtl. noch 8b, da sollten aber wg. einer guten Decken-DAH die Schränke über dem Kochfeld in Nischentiefe geplant sein. Ist ja evtl. eh nur Frontverkleidung. Sinn auch, Decken-DAH in bequeme Bedienhöhe zu bekommen.
 
KerstinB, vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!

Wie würdet ihr den Kühlschrank anschlagen:
Vorschlag 8: links?
Vorschlag 8b:rechts?

Findet ihr den Kühlschrank generell besser planunten rechts oder planlinks oben?
Euer Input dazu würde mir sehr helfen, danke!

Frage zu 8c: ist der GS an dieser Stelle eine komplette Fehlplanung?

Vor der Stauraumplanung hab ich mich bis jetzt immer gedrückt, räusper :smoke:ABER, ich habe jetzt so eine kleine Küche, wo ich alles an Geschirr und auch noch die gesamten Vorräte unterbringe, dass jeder Quadratzentimeter mehr in der neuen Küche ein absoluter Gewinn ist... räusper, komm ich damit durch ?!? :-[ Nein, ich weiß eh, dass es mir helfen würde... steht auf meiner Liste!

Ich habe noch einen Vorschlag gebastelt (hoffe, ich überschwemme euch nicht diesen):

Vorschlag 8d:
gleich wie 8b nur ein zusätzlicher HS planunten rechts für ev. ein zweites Heißgerät

Einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Vorschlag 8d_dreiD.jpg
    Vorschlag 8d_dreiD.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 222
  • Vorschlag 8d_Grundriss.jpg
    Vorschlag 8d_Grundriss.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben