Fertig mit Bildern Küche in DHH

chrisundtina

Mitglied
Küche in DHH

Hallo, ihr Experten!

Nach 20 Jahren in derselben Küche ist unser Eckkaroussel kaputt gegangen und wir leben nun mit dem "Loch" in der Ecke unserer Küche. Eigentlich - dachte ich - auch mal Zeit für was neues! Mutig, kreativ und gestaltungsfreudig sind wir ja, dachten wir.
Mein erster Gang ins Küchenstudio war klasse! Mir gefiel vieles auf Anhieb und ich war beeindruckt von so modernen Dingen wie Dampfabzug in der Arbeitsplatte , flächenbündige Kochfläche und Waschbecken, rückenschonende Geräte, Kochwasser aus dem Hahn, APL aus Stein, uvm.
Eine erste Planung habe ich auch schon erhalten, aber so richtig gepackt hat die mich nicht, daher hoffe ich auf eure Ideen.

Worauf ich nicht verzichten möchte:
  • BioMüllauszug direkt unter APL, damit die Krümel direkt reingeschoben werden können, und nicht neben warmen Geschirspüler. Nicht unter Spüle - dann kann man auch noch was wegschmeißen, wenn jemand den Abwasch macht. Und der Müll ist da, wo er anfällt - an der Arbeitsfläche
  • Material APL mit Kochfeld flächenbündig: Ich habe Angst, dass ich dann aufpassen muss, dass kein heißer Topf zur Seite rutscht und die Arbeitsplatte beschädigt. Außerdem habe ich gestern bemerkt, dass ich den heißen Nudeltopf bislang auf die Abtropffläche am Waschbecken abstelle. Aber da die dann ja wohl wegfällt, müsste ich mit noch mehr Untersetzern rummachen. Also bitte hitzeunempfindliche Platte. Auf Aufpassen habe ich keine Lust.
  • Bora Kochmulde - wow!
  • Quooker (ohne Sprudler) - cool!
  • Armatur mit Auszug zum Abspülen größerer Sachen; gerne Keramikspüle
  • Die Ecke zu "vergessen" möchte ich vermeiden. Welche Nutzung bietet sich da an?
  • Backofen (ist vorhanden, neu mit Mikrowelle und Dampf) bitte höher setzen. Kann man den wirklich neben die Wand setzen, direkt ans Heizungsthermostat? Schmilzt das nicht? Wo stelle ich meine Blecke mit Plätzchen ab, wenn darüber keine Kochplatte ist?
  • prinzipell hätte ich gerne möglichst breite Schränke/Auszüge.
  • Spülmaschine höher wäre toll.
  • Platz neben Kochfeld und Spüle
Ansonsten bin ich mir unsicher, ob ich auf die geliebte "Ablagefläche" für Post, die gleichzeitig Sichtschutz zur Küche hin war verzichten möchte. Ich bin nicht so die gewissenhafte Aufräumerin.

Vermeiden möchte ich, dass man sich in den Weg kommt. Einer kocht, einer spült. Das finde ich an dem Entwurf bislang nicht so toll. Das Waschbecken kann wohl nicht weiter nach rechts, weil der Ablauf direkt unter dem jetzigen Waschbecken ist.

Ich bin mir unsicher, ob die riesige schwarze Fläche nicht mich erschlägt. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen den ganzen Wohn/Koch-Raum Dunkelblau zu streichen. Hab keine Lust mehr auf weiß. Hmm.

Der Kühlschrank steht neben einem 30cm Vorrats(Apotheker) schrank. Auf den Stauraum würde ich ungerne verzichten.

Außerdem haben wir eine Speisekammer, was die Situation doch entschärft.

Hier kommt meine laienhafte sketchup planung . Vielleicht hilft das.

Bin gespannt, ob ihr uns auch so toll helfen könnt!

Danke,
Tina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87 cm
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Nicht sehr ambitioniert, aber gerne.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist 1-2 Köche

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: Zu viel "klein klein",
möchte: Große Auszüge, Rückenschonung, "Geniale" Geräte, wertige APL

Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien

Anhänge

• EG .jpg
    EG .jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 362
  • Farben Boden und Fronten .jpg
    Farben Boden und Fronten .jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 644
  • IMG-1460.jpg
    IMG-1460.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 351
  • IMG-1461.jpg
    IMG-1461.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG-1463.jpg
    IMG-1463.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 364
  • IMG-1467.jpg
    IMG-1467.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 362
  • Maße alte Küche.jpg
    Maße alte Küche.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 358
  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 348
  • neu 2  .jpg
    neu 2 .jpg
    106 KB · Aufrufe: 330
  • neu 3.jpg
    neu 3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 362
Hatte vergessen, die Küche zu drehen. Hoffe, das hilft. :muscle:

Anhänge

• gedreht Maße alte Küche.jpg
    gedreht Maße alte Küche.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo zusammen, und herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Grundrisse und Bilder eurer Planung.

Über Farben und Design würde ich jetzt noch gar nicht so viel nachdenken.

Mir sind spontan ein paar Dinge bei der Planung aufgefallen:
1. die Position des GS ist sehr weit von der Spüle entfernt
2. das Kochfeld ist viel zu nah am Rand beim Durchgang. Das ist gemeingefährlich. Es gabe einige Planungen kürzlich im Forum mit dieser Kochfeldposition, aber du liegst leider einsam an der Spitze mit dem Minimalabstand.
3. eure Konstruktion mit der versteckten Postfläche und den Kommoden als Sichtschutz ist schon pfiffig und bringt ne Menge Stauraum. Mich würde aber das eingekastelte Küchendasein dahinter mehr stören als mich die Postbearbeitung stören würde. Die Küche ist ja zum Wohnraum hin offen, aber kommunikativ ist das nicht.
4. deine Wünsche bzgl. Austattung mit Keramikspüle, Quooker , absolut unempfindliches Plattenmaterial (welches?? am ehesten Keramik?), Bora und neuer Kombibackofen..... sind teuer.
5. Mupl hast du schon entdeckt, der ist prima
6. Wasser /Abwasser bitte noch genau mit Abständen vermaßen, i.d.R. kann man Aufputz durchaus etwas verlegen, wenn die US etwas von der Wand gerückt werden.
7. Was ist mit dem kurzen Wandstück, wo jetzt euer Kühlschrank steht. Ist das tragend?
8. Speisekammer habt ihr im Garderobenbereich- wo ist dann eure Garderobe??

Viele Grüße
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, und herzlich willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Grundrisse und Bilder eurer Planung.
Wow, das ging ja schnell! Danke Sabine, du sprichst wichtige Sachen an!
1. die Position des GS ist sehr weit von der Spüle entfernt
1. Stimmt. Leider. Könnt ihr euch eine Position vorstellen, die einen hochgesetzten GS erlaubt?

2. das Kochfeld ist viel zu nah am Rand beim Durchgang. Das ist gemeingefährlich. Es gabe einige Planungen kürzlich im Forum mit dieser Kochfeldposition, aber du liegst leider einsam an der Spitze mit dem Minimalabstand.
2. Auch wahr! Außserdem stoßen Koch- und Spüldienst dann ständig zusammen. Wird also wieder an die Wand wandern.

3. eure Konstruktion mit der versteckten Postfläche und den Kommoden als Sichtschutz ist schon pfiffig und bringt ne Menge Stauraum. Mich würde aber das eingekastelte Küchendasein dahinter mehr stören als mich die Postbearbeitung stören würde. Die Küche ist ja zum Wohnraum hin offen, aber kommunikativ ist das nicht.
3. Abschied davon fällt schwer. :-)

4. deine Wünsche bzgl. Austattung mit Keramikspüle, Quooker , absolut unempfindliches Plattenmaterial (welches?? am ehesten Keramik?), Bora und neuer Kombibackofen..... sind teuer.
4. danke für den Hinweis. Stein als APL wäre schon toll. Den Backofen brauchen wir noch gar nicht neu, das hab ich wohl falsch formuliert.

5. Mupl hast du schon entdeckt, der ist prima
:-)

6. Wasser /Abwasser bitte noch genau mit Abständen vermaßen, i.d.R. kann man Aufputz durchaus etwas verlegen, wenn die US etwas von der Wand gerückt werden.

6. Die Anschlusse sind genau unter der jetzigen Spüle. Die Maße sind auf dem alten Küchenplan. Was genau braucht ihr?

7. Was ist mit dem kurzen Wandstück, wo jetzt euer Kühlschrank steht. Ist das tragend?
7. Glaube schon. Zumindest zum WZ hin.

8. Speisekammer habt ihr im Garderobenbereich- wo ist dann eurer Garderobe??
8. Natürlich haben wir die. Unser Eingang ist im UG, sodass wir einen Teil des Kellers als Diele haben. Mit großer Garderobe! :-)

Wichtiig ist mir, dass es nicht einfach dasselbe in neu und schön ist, sondern pfiffig, langlebig und Spa0 macht.

Herzlichst,
Tina

Hallo,
was ich bei euch richtig schön finde, ist die helle Fensterseite. Ich finde es schade, dass diese durch die derzeitige optische Abtrennung zum WZ unterbrochen wird. Die dunklen Fronten würde ich mir gut überlegen, wenn du dir jetzt schon nicht mehr sicher bist. Aber wie Sabine geschrieben hat, zunächst einmal das Layout. Die Wand zum Wohnzimmer schränkt euch bei der jetzigen Planung ein, da dadurch der Halbinselzipfel kurz wird.

Anhänge

• AACC3040-EF93-4259-86E6-7FE97CA46E28.jpeg
    AACC3040-EF93-4259-86E6-7FE97CA46E28.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 142
Könnte eigentlich die Kücheneingangstür versetzt werden? Ich könnte mir auch so etwas Ähnliches vorstellen, wenn die Wand bleiben soll.

Anhänge

• 7D71A807-73CF-4B9D-A6F6-B886726A4BD4.jpeg
    7D71A807-73CF-4B9D-A6F6-B886726A4BD4.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wow, eure Fragen sind echt auf den Punkt!
  • APL: Höhe von 87 ist, was wir jetzt haben. Die passt uns gut. Das Fenster hat kein Fensterbrett, die APL ist da hineingezogen.
  • Die Wand hinterm KS ist 1m lang.
  • Die Situation an der Wand bzgl des Thermostates seht ihr im Foto
  • Die Küchenplanung mit Kochfeld und Spüle direkt über Eck ist wirklich doof, da kann nur einer stehen. Kabel im Korpus verlegen wäre gut mgl, Schlitze klopfen bitte nicht.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass das Grundproblem ist, wohin mit höhergelegten Geräten (GS, Ofen)? :so-what: ???

Anhänge

• 1681461297716.jpeg
    1681461297716.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 146
kann man die Tür zum Flur schließen? an diese Wand könnten die Hochschränke

also den erhöhten GSP würde ich mal ignorieren.

Die AP würde ich einen Tick höher machen, 90 cm, und einen XXL GSP einplanen.
Screenshot 2023-04-14 170924.jpg

Das Layout #8 von @Melanie 75 ist optimal; da holt ihr das Optimum an Stauraum und Praxistauglichkeit herraus.

Zur Umsetzung sehe ich folgende Optionen (da die Wand eindeutig tragend ist; dafür spricht sowohl die Wandstärke, der Träger in der Decke, sowie die Logik dieser Art geplanter Häuser):
entweder man schliesst den Durchbruch ein Stück weiter (das kann man auch unkompliziert mit Trockenbau realisieren) und stellt hohe Seitenschränke an die Wand oder man stellt Seitenschrank plus 'Insel' die in den Durchgang ragt.

Die Durchgangsbreite sollte bei Seitenschränken aber schon minimum 120cm bleiben, b.ei 'Insel' kann es auch etwas schmäler (ca 100cm) ausfallen.

Beim vorgeschlagenen L plus Block/Insel würde ich die lange Seite des L's in übertiefe planen wollen.

Echt interessant um nicht zu sagen: gefällt mir. BO und KS würde ich aber nicht tauschen. (wegen der Kabelverlegung)
ich würde es auf jeden Fall wegen der Optik machen. Du brauchst doch Strom in der Ecke für den KS auch, ist doch egal, welcher Strom so lange er abgesichert ist. 16A oder sowas.
Anders ist es für das Kochfeld.

1681468503209.jpg 1681466855887.jpg1681466741671.jpg

ignoriere Farben und Raster.
Du könntest um den Backofen herum ein anderes AP Material haben, falls du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben