chrisundtina
Mitglied
Küche in DHH
Hallo, ihr Experten!
Nach 20 Jahren in derselben Küche ist unser Eckkaroussel kaputt gegangen und wir leben nun mit dem "Loch" in der Ecke unserer Küche. Eigentlich - dachte ich - auch mal Zeit für was neues! Mutig, kreativ und gestaltungsfreudig sind wir ja, dachten wir.
Mein erster Gang ins Küchenstudio war klasse! Mir gefiel vieles auf Anhieb und ich war beeindruckt von so modernen Dingen wie Dampfabzug in der Arbeitsplatte , flächenbündige Kochfläche und Waschbecken, rückenschonende Geräte, Kochwasser aus dem Hahn, APL aus Stein, uvm.
Eine erste Planung habe ich auch schon erhalten, aber so richtig gepackt hat die mich nicht, daher hoffe ich auf eure Ideen.
Worauf ich nicht verzichten möchte:
Vermeiden möchte ich, dass man sich in den Weg kommt. Einer kocht, einer spült. Das finde ich an dem Entwurf bislang nicht so toll. Das Waschbecken kann wohl nicht weiter nach rechts, weil der Ablauf direkt unter dem jetzigen Waschbecken ist.
Ich bin mir unsicher, ob die riesige schwarze Fläche nicht mich erschlägt. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen den ganzen Wohn/Koch-Raum Dunkelblau zu streichen. Hab keine Lust mehr auf weiß. Hmm.
Der Kühlschrank steht neben einem 30cm Vorrats(Apotheker) schrank. Auf den Stauraum würde ich ungerne verzichten.
Außerdem haben wir eine Speisekammer, was die Situation doch entschärft.
Hier kommt meine laienhafte sketchup planung . Vielleicht hilft das.
Bin gespannt, ob ihr uns auch so toll helfen könnt!
Danke,
Tina
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87 cm
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Nicht sehr ambitioniert, aber gerne.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist 1-2 Köche
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: Zu viel "klein klein",
möchte: Große Auszüge, Rückenschonung, "Geniale" Geräte, wertige APL
Preisvorstellung (Budget): 15-20k
Angehängte Dateien
Hallo, ihr Experten!
Nach 20 Jahren in derselben Küche ist unser Eckkaroussel kaputt gegangen und wir leben nun mit dem "Loch" in der Ecke unserer Küche. Eigentlich - dachte ich - auch mal Zeit für was neues! Mutig, kreativ und gestaltungsfreudig sind wir ja, dachten wir.
Mein erster Gang ins Küchenstudio war klasse! Mir gefiel vieles auf Anhieb und ich war beeindruckt von so modernen Dingen wie Dampfabzug in der Arbeitsplatte , flächenbündige Kochfläche und Waschbecken, rückenschonende Geräte, Kochwasser aus dem Hahn, APL aus Stein, uvm.
Eine erste Planung habe ich auch schon erhalten, aber so richtig gepackt hat die mich nicht, daher hoffe ich auf eure Ideen.
Worauf ich nicht verzichten möchte:
- BioMüllauszug direkt unter APL, damit die Krümel direkt reingeschoben werden können, und nicht neben warmen Geschirspüler. Nicht unter Spüle - dann kann man auch noch was wegschmeißen, wenn jemand den Abwasch macht. Und der Müll ist da, wo er anfällt - an der Arbeitsfläche
- Material APL mit Kochfeld flächenbündig: Ich habe Angst, dass ich dann aufpassen muss, dass kein heißer Topf zur Seite rutscht und die Arbeitsplatte beschädigt. Außerdem habe ich gestern bemerkt, dass ich den heißen Nudeltopf bislang auf die Abtropffläche am Waschbecken abstelle. Aber da die dann ja wohl wegfällt, müsste ich mit noch mehr Untersetzern rummachen. Also bitte hitzeunempfindliche Platte. Auf Aufpassen habe ich keine Lust.
- Bora Kochmulde - wow!
- Quooker (ohne Sprudler) - cool!
- Armatur mit Auszug zum Abspülen größerer Sachen; gerne Keramikspüle
- Die Ecke zu "vergessen" möchte ich vermeiden. Welche Nutzung bietet sich da an?
- Backofen (ist vorhanden, neu mit Mikrowelle und Dampf) bitte höher setzen. Kann man den wirklich neben die Wand setzen, direkt ans Heizungsthermostat? Schmilzt das nicht? Wo stelle ich meine Blecke mit Plätzchen ab, wenn darüber keine Kochplatte ist?
- prinzipell hätte ich gerne möglichst breite Schränke/Auszüge.
- Spülmaschine höher wäre toll.
- Platz neben Kochfeld und Spüle
Vermeiden möchte ich, dass man sich in den Weg kommt. Einer kocht, einer spült. Das finde ich an dem Entwurf bislang nicht so toll. Das Waschbecken kann wohl nicht weiter nach rechts, weil der Ablauf direkt unter dem jetzigen Waschbecken ist.
Ich bin mir unsicher, ob die riesige schwarze Fläche nicht mich erschlägt. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen den ganzen Wohn/Koch-Raum Dunkelblau zu streichen. Hab keine Lust mehr auf weiß. Hmm.
Der Kühlschrank steht neben einem 30cm Vorrats(Apotheker) schrank. Auf den Stauraum würde ich ungerne verzichten.
Außerdem haben wir eine Speisekammer, was die Situation doch entschärft.
Hier kommt meine laienhafte sketchup planung . Vielleicht hilft das.
Bin gespannt, ob ihr uns auch so toll helfen könnt!
Danke,
Tina
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87 cm
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Nicht sehr ambitioniert, aber gerne.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist 1-2 Köche
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein,
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: Zu viel "klein klein",
möchte: Große Auszüge, Rückenschonung, "Geniale" Geräte, wertige APL
Preisvorstellung (Budget): 15-20k
Angehängte Dateien
Anhänge
-
EG .jpg104,4 KB · Aufrufe: 362 -
Farben Boden und Fronten .jpg102,2 KB · Aufrufe: 644 -
IMG-1460.jpg116,8 KB · Aufrufe: 351 -
IMG-1461.jpg147,3 KB · Aufrufe: 362 -
IMG-1463.jpg135,6 KB · Aufrufe: 364 -
IMG-1467.jpg116,1 KB · Aufrufe: 362 -
Maße alte Küche.jpg77,2 KB · Aufrufe: 358 -