Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

mitha

Mitglied
Beiträge
5
Küche im Mittelpunkt eines Reihenhauses

Hallo Gemeinde!

nach Jahren mit großen Kompromissen beim Kochen/Küche einrichten ist es jetzt so weit, wir (oder vielmehr ich :-)) können uns ein bisschen austoben.
In unserem Neubau-RH haben wir das EG so umgeplant, daß in die ursprünglich vorgesehene Küchennische jetzt der Esstisch kommt und in den großen (aber leider relativ schmalen) Mittelteil die Küche.

Geplant ist eine 300 cm Zeile an der Wand mit Süle, hochgesetztem Geschirrspüler, Herd und Dampbackofen und dazu eine Insel 300x90 cm mit 90er Ceranfeld und 120er Haube. Der SBS-Kühlschrank steht rechts neben der Wandzeile
In der Länge bin ich noch flexibel (bis max. 330 cm), der Raum ist insgesamt länger als Alno es für möglich hält. Bodenbelag sind cremefarbene Fliesen 45x90 cm

Ausstattungswünsche
Gaggenau Herd und Dampfbackofen (BO270 +BS250)
Siemens Induktionskochfeld 90cm, flächenbündig (EH901SK11)
Einen Großraum-Geschirrspüler mit Zeolith -Trocknung (soweit empfehlenswert) soll in den zweiten Hochschrank
Gutmann Campo 120cm mit externem Motor
Arbeitsplatte Silestone Yukon incl. Ablaufrillen untergebaut
Keramik-Unterbauspüle 40x40cm
Bobbycarbeständige Oberflächen :-) (also gerne Melamin), bei den Farben bin ich flexibel.
Die Seite der Insel mit den Schränken mit 30 cm Tiefe sollte grifflos sein

Für Kritiken, Anregungen und Angebote bin ich jederzeit offen ;D

Grüße
Mi

PS:Bewußt ist mir
-daß die Durchgänge mit 110cm und 115cm nicht besonders breit sind (sind in der Planung möglicherweise nicht ganz exakt dargestellt)
-daß ein 40er Spülbecken klein ist
-daß der Schlauch der Abluft quer durch den Raum läuft



GNA, könnte jemand bitte den Rechtschreibfehler im Titel korrigieren :-[
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

Hallo Mi,
vielleicht hast du ja einen Originalgrundriss des Hauses, den du hier mal einstellen kannst.

Was mir auf Anhieb ein- und auffällt ... Was ist mit so Sachen wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, evtl. Küchenmaschine usw. ?

Backofenhochschrank neben SbS gibt optisch immer etwas Unruhe. Edelstahl-SbS?

40er Spülenschrank ... was muss denn an Müll untergebracht werden? Und welche Keramikspüle hast du ausgesucht?

Ist für die DAH evtl. eine Deckenabhängung möglich? Sinnvollerweise vielleicht auch mit einer Deckenhaube ? Z. B. Novy Headline. Deckenabhängung kann dann auch die Arbeitsflächenbeleuchtung aufnehmen, die du ja unbedingt brauchst.

VG
Kerstin
 

mitha

Mitglied
Beiträge
5
AW: Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

Hallo Kerstin, geht ja fix :-)

-Espressomaschine soll über den Geschirrspüler (konnte das aber nicht so zeichnen, passt aber in meiner Planung) wo zur Zeit noch eine Türe drin ist. Wasserkocher nutzen wir selten, Küchenmaschine kann auf die Insel.
-SBS mit Glasoberfläche weiß (Bosch) aber natürlich nur wenn es zu den Fronten passt
-Spülenschrank ist 60er geplant, nur Spüle 40cm. Rein soll der Blanco Müllsammler mit 3 Eimern
-Spüle bin ich für Vorschläge besonders offen, zz. haben wir eine Blanco Silgranit Spüle, in etwa 6 Jahre alt, mit der ich nicht besonders zufrieden bin, man sieht auch nach dem Putzen eine Art weiße Ablagerung
-ja, der Abluftschlauch und die Beleuchtung soll in die abgehängte Decke, aber ich hätte lieber eine Inselhaube, sollte doch leistungsfähiger sein.

Welche Maße soll ich denn noch einstellen?

Grüße
Mi
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

Hallo Mi,
ist das eine Einbaukaffeemaschine?

Maße nicht unbedingt ... einfach mal den Grundriss des gesamten Erdgeschosses, damit man die Lage des Raumes besser erkennen kann.

Und, eine Bitte, von den Alnodateien neben einer Ansicht auch immer einen Grundriss anfertigen. Dann braucht man nicht die Alno-Dateien herunterzuladen um einen ersten Eindruck zu bekommen --> Alno-Hilfe (dort ist das mit dem Grundriss beschrieben)

Gerade, wenn die Küche so mitten im Raum ist, finde ich so eine Inselhaube irgendwie störend. Die Deckenhauben, z. B. die Novy Headline oder die Gutmann Cielo sind sehr leistungsfähig.
VG
Kerstin
 

mitha

Mitglied
Beiträge
5
AW: Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

Leider weder Scanner noch Digicam hier zur Verfügung :(

-nein, ein Vollautomat. Nicht die ideale Lösung aber ein halbhoch eingebauter GS ist mir wichtiger
-von Deckenhauben haben mir alle 3 Küchenstudios abgeraten, da dachte ich besser nicht. Optisch finde ich die von mir gewählte Haube schön

LG
Mi
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

Hallo Mi,
hat ja doch geklappt mit dem Grundriss ;-).

Ich bin noch etwas gespneuen ob der Variante, die Küche dort in die Mitte zu setzen ... Der Gedanke ist sehr interessant, denn die üblichen Möglichkeiten bei Reihenhausküchen sind schon manchmal etwas ätzend und langweilig ;-) ;-)

Vollautomat ... soll da ein Fach über der Spüma sein, wo der reinkommt? Würde ich für unpraktisch halten .. Wasserauffüllen usw., da hat man dann nach oben keinen Platz. Hochgebaute Spüma ist allerdings *top**top* ;D

Wie steht es denn mit anderen Sachen, die gewöhnlicherweise in einer Küche so rumstehen?

Wie ist eigentlich so der Einrichtungsstil vom Wohnzimmer? Passt das?

Soll das dieser
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
werden? Mit schwarzer Glasfront? Wie ist denn da die Gehäusefarbe?

Mit der DAH ... ich meinte die
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

VG
Kerstin
 

mitha

Mitglied
Beiträge
5
AW: Küche im Mittelpunkt eines Reienhauses

Hallo Kerstin,

Alle anderen Lösungen waren mir zu klein und zu langweilig, ich würde die Küche schon recht gerne da in die Mitte setzen, ist was besonderes :-) Allerdings hätte ich auch gerne einen Meter Breite mehr, das ist vermutlich aber nicht realisierbar (mal die Nachbarn fragen ob es ihnen was ausmacht wenn ihr Haus nur 4,30m breit ist).
Wenn der Vollautomat da nicht reinpasst, kommt er halt auf die Insel, oder ich kauf noch einen zum einbauen, das wird schon. Und sonst hat in dieser Küche nichts rumzustehen!! Höchstens noch die Graef......na mal sehen, deswegen denke ich auch an die 3,3m.....

Ansonsten würde eine weiße Küche mit genau dem genannten weißen SBS gut zu unser Wohnzimmereinrichtung passen.

Denke der Gutmann Deckenabzug dürfte vergleichbar sein, muss doch aber wegen der größeren Entfernung ja viel mehr Leistung bringen


Grüße
Mi

 

Ähnliche Beiträge

Oben