Küche, halboffen mit Halbinsel im Altbau

Stinia

Mitglied
Beiträge
21
Liebe Forumsmitglieder,
ich lese nun seit längerem im Forum mit und bin echt begeistert von all den tollen Idee. Deshalb hoffe ich, dass ihr auch uns helfen könnt.

Wir möchten unbedingt eine Kochinsel mit Blick in den Essbereich haben, auch wenn der vorhandene Raum nicht 100% ideal ist, gern ohne Eckschränke. Stauraum ist natürlich nicht unwichtig, allerdings haben wir einen von der Garage aus zugänglichen Vorratsraum nebenan. Wir haben uns schon viele Gedanken gemacht und auch eine Planung, so 100% überzeugt bin ich allerdings nicht. Ich habe sie soweit mögl. im Alno -Planer dargestellt. Die Spüle und Haube sollen jedoch anders sein und ich möchte an der Front der Insel auch keine Griffe. Die Tür geht Richtung Vorratskammer auf.

1. Kann die Spüle (mit in der Arbeitsfläche eingefräster Abtropffläche) noch mit auf die Insel, ich hätte sie gern in der Nähe des Herds, oder wird das zu eng?
2. Aus baulichen Gründen scheint Abluft schwierig. Die für uns aktuell schwierigste Frage: Würdet ihr zu einem Kochmuldenabzug, z.B. Siemens Induction Air System oder Bora Basic, oder einer Deckenhaube oder einer Berbel Skyline Edge II raten? Irgendwie ist mir die feuchte Luft im Bereich der Unterschränke nicht geheuer, ich hätte aber sehr gern den völlig freien Blick.
3. Wir haben ein kleines Kind. Kann man dennoch Lackfronten wählen oder ist matt robuster? Die Grundfarbe der Küche soll ein leicht gebrochenes weiß sein.
4. Habt ihr Ideen, wie man die Schränke optimal wählen kann? Gibt es Möglichkeiten, die Küche ggf. aufzupeppen. Ich habe auch ein eine zweifarbige Optik mit Holz oder grau gedacht.

Wir freuen uns sehr auf eure Hilfe!
Stinia

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 und 161 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Esstisch im angrenzenden Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: nicht bekannt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber in Zukunft deutlich häufiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen auch sehr oft zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug in eigenes Haus
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 377
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 381
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 367
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 369
  • Versuch 1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 128
  • Versuch 1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 141
Hallo Stinia und herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass Ihr Euch schon Gedanken zu Eurer Küche gemacht habt.
Folgende Punkte würde ich anders machen:
- Auf jeden Fall einen MUPL einplanen
- den Bereich zwischen Spüle und Kochfeld als Hauptarbeitsfläche breiter planen (und mit MUPL)
- das Kochfeld an die Wand legen; weniger Luftturbulenzen an der DAH und der Spritzradius beim Braten geht nicht auf den Boden oder vorbeiflitzende Kinder
- unter der Arbeitsfläche neben der Spüle hätte ich gerne Schubladen; keine GSP
- der GSP braucht einen anderen Platz; beim Ausräumen musst du immer um die offene Klappe herumtanzen.

Mal noch eine andere Frage: braucht Ihr wirklich die Tür zwischen Küche und Flur? Die Wand würde sich im Flur für eine Garderobe anbieten, der Küchenzugang durch das Wohnzimmer wäre nur zwei Schritte weiter. So bekämt Ihr eine schöne lange Wand in der Küche.
LG Oma
 
Hallo Oma,

vielen Dank für die Hilfe. Wie sinnvoll sind eigentlich Steckdosen, die aus der Arbeitsplatte herausfahren?

Aktuell hat die Insel eine Länge von 220 cm. Und der Durchgang zur Wand ist dann noch gut 1m. Eine Option wäre die Insel 240 lang zu machen, dann ist auch etwas mehr Platz zwischen Herd und Spüle. Aber mir kommen gut 80 cm Durchgang so schmal vor. Wobei eine Tür ja auch nicht breiter ist...
Das mit dem MUPL ist ja schonmal echt toll und klingt voll praktisch. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Hab mir nur gerade überlegt, ob das kompliziert mit dem Wasseranschluss wird, wenn die Spüle vorn und die Spülmaschine z.B. hinten links ist.

Das mit der Tür hatten wir auch schon überlegt, da an den Rest der Wand ja in jedem Fall der Garderobenschrank soll. Allerdings fand ich es praktisch, wenn man von der Garage aus ins Haus geht, nicht über den Wohnzimmerboden zu huschen. Aber ein Muss ist die Türe nicht. Nur irgendwie ist mir mit Insel auch nichts besseres eingefallen, wenn sie nicht da ist.

Lg Stinia
 
Hallo!

Als erstes rate ich mal die optimale Arbeitshöhe zu ermitteln:
Diese ist sehr individuell und es kann auch bei gleich großen Menschen unterschiedlich ausfallen, was als ideal betrachtet wird.
Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für euch bzw. den Hauptnutzer am besten passt.
Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die ihr bei den beiden Methoden bekommt sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen. Fällt die Höhe bei euch unterschiedlich aus, dann überlegen, wer mehr in der Küche arbeitet bzw. einen Kompromiss finden.
Die Arbeitshöhe setzt sich zusammen aus dem Sockel , dem Korpus und der Arbeitsplatte. Hier kann also alles verwirklicht werden. Es gibt keine Standarthöhen!
 
Wegen der Tür: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ihr doch durch die Garage in den Vorratsraum und dann in die Küche? Oder liegt der Raum nur einfach hinter der Garage ohne Verbindung?
 
Steckdosen, die aus der Arbeitsplatte kommen, halte ich für recht unpraktisch, da sie in meinen Augen Krümmelfänger sind. Ich würde lieber an den Wangen der Insel Steckdosen einplanen.

Eine Insel von 2,2m Länge oder 2,4m ist in meinen Augen zu kurz für Spüle und Kochfeld. Du siehst an deinem Plan selbst, dass du dich an der Spüle z.B. im Bewegungsfreiraum einschränkst und das Kochfeld am Rand führt zu Spritzern auf dem Boden und wenn der Pfannenstil übersteht und einer geht unachtsam oder schnell vorbei...
 
Kannst du bitte noch das Maß des Durchgangs nachreichen. Und zwar Durchgang und auch die Wandstummel. Danke.
 
Danke für den Arbeitshöhentipp. Da muss wohl mein Bügelbrett herhalten ;-)...

Ja genau, einer parkt in der Garage, der geht dann über Vorratsraum und Küche ins Haus. Der andere aber nicht, der muss dann zur Haustüre rein.
Eine reine Spülinsel will mein Mann nicht und ihm wäre auch am liebsten, wenn man vomHerd gut zur Spüle käme, z.B. um Nudelwasser abzugießen. Dann bliebe ja nur die Variante Spüle nach hinten und Herd mehr Richtung Abstellraum.
Die Türen sind alle 88,5 cm breit. So ergeben sich zumindest die Wandstummel an den Türseiten. Die Durchgangsbreite kann ich nicht sagen, da da erst noch ein Statiker kommen muss. Ich würe es gerne soweit aufmachen wie möglich. Aktuell ist er etwas breiter als eine Tür. Problem ist halt, dass die Küche nur 1 Fenster hat. Aber andererseits könnte vielleicht noch etwas stellen...
 
Ich kann Eure Gedanken bzgl durchgehende Platte zwischen KF und Spüle gut nachvollziehen. Auch verstehe ich gut, dass Ihr Eure Arbeitsfläche in Richtung Fenster und Wohnbereich ausrichten wollt. Allerdings: eine brauchbare Insel-Länge wären dann: Abstand zur Wand (mind. 10 cm)+ 60 cm Spüle+30cm MUPL +(mind.) 80cm Auszüge als Arbeitsfläche+80cm Kochfeldbreite+40cm Sicherheitsabstand bis zum Durchgang neben der Insel (Fettspritzer, Pfannenstiel, lange Kinderfinger). Macht eine mindeste Insellänge von 3 Metern. Das gibt Eure Küche nicht her.
Ich würde das Kochfeld an die Wand legen. Dann ist die DAH weniger Luftturbulenzen ausgesetzt und an der Insel hat man freien Blick nach draußen/ in den Wohnbereich.
Schiebetür zwischen Küche und Flur läuft wo?
Beobachte mal bitte Eure Küchenaktivitäten: die meiste Zeit steht man da, schnippelt, putzt Gemüse oder rührt und richtet an. Die wenigste Zeit steht man am Kochfeld. Nudeln kochen auch ohne, dass ich sie angucke. Insofern würde es Sinn machen, dass Kochfeld an die Seite zu legen und auf der Insel Spüle und Schnippelplatz zu haben.
In Sachen Steckdosen stimme ich Anke zu: mir wäre das zu aufwändig, drumherum zu putzen. Die Modelle, die ich bei meiner Küchensuche gefunden habe, waren auch ganz schön wackelig.
 
Aber dann wäre es doch verschmerzter die Tür in den Flur zu schließen, weil es die Möglichkeit gäbe, über die Vorratskammer mit dem Einkauf auf direktem Weg in die Küche zu kommen. Ohne Einkäufe kann man doch das Stück mehr laufen.
 
Die einzige Rettung für eine gefüllte Insel, um in Wohnraumrichtung und damit Helligkeit zu arbeiten, ist auf den Durchgang zu verzichten und dort eine Zeile über die gesamte Länge zu stellen.
Also den Durchbruch schon machen, so viel möglich, aber man kann halt nur Durchsehen. ;-)
Dazu parallel eine HS- Wand wäre optimal. So könnte man die Küche sogar verkleinern und hätte noch eine Abstellkammer gewonnen oder oder.

Screen Shot 2018-01-22 at 11.25.25.png
Screen Shot 2017-10-08 at 09.04.17.png
 
@Anke Stüber ::2daumenhoch:
Ich würde die Wand im Flur als Garderobenwand lassen und den ‚überflüssigen Küchenraum’ über das Schlafzimmer als einen begehbaren Kleiderschrank erschließen.
 
Das ist ja witzig, meine Cousine hatte auch die Idee den Durchgang durch die Küchenzeile zu versperren. das wären dann ja 3,27m und sicher lang genug. Aber ansich ist das glaub ich auch nicht 100% das richtige. Man müsste ja beide Türen versetzen und beide Wände sind jeweils tragend. Das Fenster ist bodentief und wäre dann ja auch halb zu. Und dann haben wir Fußbodenheizung, da ist es schwieriger, eine Wand einzuziehen und dann stimmen auch die Heizkreisläufe nicht.

D.h. auch was die Vereinbarkeit mit den bestehenden Anschlüssen erscheint mir die Spülinselvariante am sinnvollsten. Aber da streikt denke ich mein Mann. Ich glaub ich muss das mal im Planer gestalten. Ich habe hier auch schon eine schöne Küche mit Spüleninsel gesehen. Welcher Dunstabzug eignet sich denn für unter die Unterschränke?

Und falls es doch eine Kochinsel mit Spüle an der Wand wird: Würdet ihr zu einem Kochmuldenabzug, z.B. Siemens Induction Air System oder Bora Basic, oder einer Deckenhaube oder einer Berbel Skyline Edge II raten?
 
Längs würde ein Flugzeugträger in Eure Küche passen. Aber dann sind planlinks davon nur 60cm bis zur Wand. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und die Arbeitsrichtung wäre in Richtung planlinke Wand. Allerdings hätte man guten Zugang durch alle Küchenzugänge.

Ich glaube, das Beste wird wirklich sein, Ihr schiebt mal selber ein bisschen im Alno und bekommt ein Gefühl für den Raum und seine Möglichkeiten. Ihr werdet schnell merken, dass Insel mit Kochen UND Spülen UND Schnippeln nicht passt.

Die Idee aus #11 finde ich eigentlich schon total gut für Eure Küche. Vielleicht könnte man die Flurtür weiter nach planoben versetzen, sodass die Insel zwischen (planoben) Flurtür und (planunten) Kammertür Richtung Garage liegt. Dann hat man zwar keinen direkten Zugang zwischen Küche und Vorratsraum, hätte aber durch die vielen Hochschränke planoben reichlich Stauraum in der Küche für Vorräte, sodass die Kammer hinter der Garage Lager für `Nachschub`, selten gebrauchtes und Getränke sein könnte. Einkäufe stellt man aus der Garage kommend auf die Insel, geht herum und verräumt sie in der Küche. Das bodentiefe Fenster könnte bleiben, Ihr hättet alles auf der Insel in Richtung Wohnen und Licht ausgerichtet.
 
Hier nur mal schnell zusammengeschoben, wie ich es mir vorstellen könnte:
Stinia grundriss.JPG


In der HS-Zeile: Vorräte, hochgebauter GSP, Bo und Co, Kühli
Insel planoben planlinks nach planrechts:
Blende-60 Spüle-30 MUPL-100 Auszüge-100 Auszüge mit KF-Blende oder freie Platte mit Platz zum Tücher aufhängen drunter. Planunten vlt zwei Sitzplätze für einen schnellen Kaffee, Schnack oder Müsli.
stinia ansicht.JPG
 

Anhänge

  • stinia.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 128
  • stinia.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 124
Ne, gar nicht, inspiriert habt ihr mich. Es ist nur gerade sehr viel los bei uns. Neben Arbeit und Hausumbauplanung sind wir gerade am Umziehen in eine "Übergangswohnung". Und sowohl die als auch die alte wollen hergerichtet werden. Und die Küche soll ja erst gegen Ende des Jahres stehen. Ich denke, das Sanieren wird länger dauern, als man plant.

Was das Versetzen von Türen angeht, konnte ich noch nichts rausfinden, wie groß der Aufwand ist. In jedem Fall soll an die Rückwand der Küche in der Diele ein großer Einbauschrank hin mit Nische für die Küchentür, die ja eine Schiebtür werden kann. Die Idee mit der langen Zeile find ich klasse. Nur irgendwie befürcht ich, dass es mich stört, wenn ich immer durchs Ess-und Wohnzimmer muss.

Ich hab meinen Erstentwurf mit aktueller Türensituation nochmal leicht verändert. Wobei da z.B. auch der MUPL fehlt und ich mich frage, ob ich nicht die Wand dauernd vollspritze, wenn da der Geschirrspüler ist. Im Prinzip würde sich eine Spühlinsel mehr anbieten, zumal der aktuelle Wasseranschluss planlinks genau bei der Insel ist. Nur mein Mann will das gar nicht. Und er scheint da auch bei zu bleiben...

Alles gar nicht so einfach ;-).
 

Anhänge

  • Küche neu1.jpg
    Küche neu1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 302
  • Küche neu2.jpg
    Küche neu2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dein Mann denn für Argumente GEGEN eine Spülinsel?
Wenn du Spüle und Kochfeld tauschst, hast du eine schön gesellige Insel, an der auch ein Kind mal helfen kann, ohne Gefahr zu laufen, Fettspritzer vom Herd abzubekommen. Das Kochfeld und die DAH wären an der Wand weniger Luftturbulenzen ausgesetzt und könnten effektiver arbeiten.

Zur GSP an der Wand: klar spritzt man was an die Wand, aber NUR an die Wand. Und nicht rechts und links der offenen Klappe auf den Boden
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben