Küche für die Räuberhöhle

Beiträge
4
Titel des Themas: Küche für die Räuberhöhle

Liebe Mitglieder,
wir renovieren und gestalten gerade ein altes Haus (Bau erster Teil 1934-kein Denkmalschutz) und planen dafür eine neue Küche. Darin werden wir mit zwei Kindern wohnen und gerne kochen. Wichtig ist uns, unsere Räume nicht zu sehr zuzustellen sondern auch freie Räume zu erhalten (darum keine um die Ecke-Planung). Darüber hinaus sind uns Schubladen wichtig. In tiefen Schränken verliert sich bei uns einfach immer wieder alles mögliche und das Chaos beherrscht den Platz. Eine Kücheninsel wollen wir vor allem zum gemeinsamen Kochen und natürlich für Stauraum einbinden. In den Entwürfen hier ist nun die Spüle in der Mitte gelandet. Das liegt vor allem daran, dass aktuell dort die Wasseranschlüsse liegen. Diese können aber auch verlegt werden. Alternativ kann dann das Kochfeld mit Herd an den Kamin rücken. Von der Küchenzeile wird man aus den Fenstern in den Garten schauen. An den großen Raum ist eine Speisekammer angeschlossen, die ca 3m² fasst. Wir freuen uns auf eure Ideen zu diesem Projekt. Grüße!!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Basteln, Lachen, Sitzen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Kindern und Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -Kinder, die beim Kochen vor den Schubladen auf Hockern stehen
-schlechter Geschirrspüler
-ungleichmäßig nicht selbstreinigender Herd
-stoßanfällige (Macken in der Melaminfläche) Arbeitsplatte

Preisvorstellung (Budget): bis max 13.000€ - gerne aber auch weniger!!

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf gesamtraum.jpg
    Entwurf gesamtraum.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 590
  • Grundriss mit Küche.jpg
    Grundriss mit Küche.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 646
  • Frontansicht Küchenzeile.jpg
    Frontansicht Küchenzeile.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 741
  • Kücheninsel - Spüle und Spülmaschine.jpg
    Kücheninsel - Spüle und Spülmaschine.jpg
    42 KB · Aufrufe: 438
  • Perspektive rechts hinten.png
    Perspektive rechts hinten.png
    572,8 KB · Aufrufe: 504
  • Perspektive rechts.png
    Perspektive rechts.png
    512,6 KB · Aufrufe: 482
  • Perspektive von links vorne.png
    Perspektive von links vorne.png
    467,5 KB · Aufrufe: 483
  • Küche Spüle am Kamin Kochfeld mittig vollgut2.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 189

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

mal eine Frage zum BO und 80er Kochfeld übereinander. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Für das Kochfeld müssen die Korpusseiten rechts und links ausgeschnitten werden. Dh, auf ein langes Stück gibt es keine Stütze. Ich bin kein KFB, aber ich hätte Bedenken.

Nich einfach aus den vielen Maßen die relevanten für die Küche herauszufinden. Für handy user wäre es gut, wenn du eine einfache Handszizze erstellst mit den relevanten Küchenmaßen. Ich habe jetzt nicht herausgefunden, ob die Säule mittig im Raum steht.

Ansonsten gefällt mir das layout der Küche gut mit der Hauptarbeitsfläche um die Säule herum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@drehstabenverbuchseler ... finde den Plan auch schon seht tauglich, würde nur die Spüleninsel breiter machen.

Leider kann man die Maße überhaupt nicht erkennen, daher wäre ein ordentlich vermaßter Plan incl. der Vermaßung der Säule gut. In der PDF kann man zwar die Maße halbwegs erkennen, aber da fehlen dann BRH der Fenster etc. Und auch, welche Tür wohin geht. Wo kommt man z. B. in den Garten? Wo ist Flur und Zugang usw.
 

drehstabenverbuchseler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Kerstin und Evelin und natürlich hallo Du,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir waren ein wenig im Bauschutt versunken, so dass wir auf uns warten haben lassen. Zu euren Anmerkungen
@Evelin: Ich lade anbei eine Handskizze des Küchenbereiches herauf. Ich hoffe, so werden die Grundmaße gut sichtbar. Der ganze Raum hat eine Länge von ca 9 m. Bis vor einer Woche gab es noch eine Wand auf Höhe des Kamins, der den Raum in zwei Räume teilte. Diese ist nun raus. Bezüglich des Kochfeldes: Wir haben uns sagen lassen, dass es 80er Kochfelder mit 60er Einbaumaßen gibt. Ich hoffe, dass wir da qualitativ gut fahren. Wenn dazu jemand Erfahrungen hat?
@ KerstinB: Macht es denn Sinn die Spüle in der Mitte zu haben, oder wäre diese an der Wand sinnvoller? Wie ist das von den Laufwegen? Oder macht es Sinn, wo man mit Kindern viel "schnippelt" und "knetet", auch direkt die Spüle zu haben?

Wir planen übrigens die Korpusse und Einbauten von Ikea zu beziehen. Die Fronten wollen wir aus Multiplex, welches wir mit weißem Linoleum beziehen, selber fertigen (in Anlehnung an: Inspiration: Lykkesholms Allé in Frederiksberg, Kopenhagen). Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße und Danke
 

Anhänge

  • Handskizze Küche.jpg
    Handskizze Küche.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 280
  • Handskizze Küche.PDF
    428,2 KB · Aufrufe: 236

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was ich noch nicht ganz verstehe ist alles planlinks ab dem Fenster. Was sind diese 20cm, ein Vorsprung? Soll die küche maximal dort enden, oder eher beim Kamin? Wie weit ist die Tür von der Wand entfernt? Und wo genau liegt der Wasseranschluss? "Mitte" ist in dem großen Raum etwas grob formuliert. ;D Kann es durch den Keller beliebig woanders hin verlegt werden, oder ein zweiter Anschluss an die Wand?

Die Speisekammer ist einen gefühlten Kilometer von der Küche entfernt... wollt ihr diese dann wirklich als solche nutzen, oder eher als Abstellraum für andere Dinge? Eine Tür aus der Küche direkt in den Garten ist nicht geplant? Und gehen die Fenster planrechts auf den Flur? :w00t:

Du schreibst, Blick in den garten... die Arbeitsfläche bei der Spüle mit Blick in den Raum wäre aber viel schöner. Dazu müsste die Insel allerdings größer werden, um angenehm benutzt werden zu können - in der Zeile könnte man dann prima alles Mögliche abstellen.

Was spricht gegen einen 80er Schrank unterm Kochfeld (Backofen kann woanders hin, am besten hochgebaut)? Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Habt ihr den Kühlschrank schon? Dann bitte die genauen Maße und/oder Link zum Modell. Ansonsten würde ich bei Landhausstil eher zu einem Einbaukühlschrank raten.

Du schreibst "wir kochen gerne", genannt wird aber nur die größe einer Person. Seid ihr beide etwa gleich groß? Habt ihr die Arbeitshöhe ermittelt? 90cm ist keine Standardhöhe bei IKEA, und ggf. solltet ihr sogar höher gehen als die 91-92cm.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Spontan geschoben sähe mein Vorschlag so aus... mit Ecke, auch wenn ihr keine wolltet (was ich aber erst hinterher gesehen hab ;D). Der Backofen überm Geschirrspüler wäre etwas Bastelarbeit, aber sicherlich machbar. Dafür habt ihr dann Besteck auf der Insel.
 

Anhänge

  • Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_Grundriss.png
    Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_Grundriss.png
    42,2 KB · Aufrufe: 696
  • Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_3D_01.png
    Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_3D_01.png
    450,9 KB · Aufrufe: 328
  • Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_3D_02.png
    Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_3D_02.png
    481,8 KB · Aufrufe: 340
  • Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_3D_03.png
    Drehstabenverbuchseler_Noergli_V1_3D_03.png
    319,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@drehstabenverbuchseler .. da hat Nörgli einen schönen Plan gemacht.

Wenn es partout keine Ecke werden soll, könnte man links:
drehstabenverbuchseler_noergli_v1_grundriss-png.286172


  • 30er angepaßten Schrank weglassen und die 3 Hochschränke nach planunten rutschen lassen.
  • und dann die Zeile planoben mit einem 60er Unterschrank enden lassen. Evtl. mit 2x30er Drehtür für irgendwelchen großen Teile und dann Blende nach links zur Wand.
Die Insel ist so größer und ich mag Vorbereitungs-/Spüleninseln.

Das Fenster links kann wohl geschlossen werden?

Planrechts gibt es wohl keine Auflagesäulen für die Querträger?

Gartenzugang? Wo ist der?
 

drehstabenverbuchseler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Doch doch...eine Rückmeldung!!! Wir verzetteln uns nur immer wieder in Abriss, Bad, Böden, Dach etc. Darum nun ausführlich:
@Nörgli: Das ist ja der Knaller. Wir haben nun eine Weile über deinem ausführlichen Entwurf gebrütet. Danke, dass du dir soviel Zeit genommen hast. Wir werden nun tatsächlich eine "Drei Insel" Lösung vornehmen. Kerstin's Anmerkung übernehmen wir also und gehen nicht ganz um die Ecke, bauen aber zwei halb- hohe Schränke mit erhöhten Ofen und eingebautem Kühlschrank (vielleicht wird es aber auch unser alter freistehender Kühlschrank in rot). Die Wand wollen wir nicht ganz zubauen, weil es die Bachseite ist und wir dort ein Feuchtigkeits-Problem haben. Wir wollen also sehen, falls sich da Nässe breit macht (wir hoffen unsere Sockelheizung wird das verhindern). Darüber hinaus sollen dort Pfannen u.ä. hängen und zu Letzt wollen wir ein wenig Offenheit erhalten an dieser Stelle. Alles andere übernehmen wir, wie gesehen. Die Korpusse werden wir günstig beziehen und die Fronten aus Multiplex selber fertigen (beschichtet mit weißem Linoleum).
Zur Frage des Garten-Zugangs: Wenn man aus der Küchentür raus geht steht man direkt an der Haustür (linke Hand) und dann direkt im Garten. Das ist aus unserer Sicht so auch prima. Ein Ausgang auf der anderen Seite des Raumes würde einen an den kleinen Trampelpfad hinterm Haus führen (direkt vor dem Bachlauf) oder auf den Kellerzugang (ist nur von außen zugänglich).

An einer Stelle rätseln wir jedoch noch: Macht es Sinn die obersten Schubladen in 20cm Höhe auszuführen oder sind 10cm Schubladen durchgehend sinnvoller...oder empfiehlt sich ein Mix. Wir rätseln an dieser Stelle, weil wir bislang eine sehr kleine Küche haben und uns noch nicht richtig eindenken können, was man wo und wie in dieser ersten Ebene am besten unter bringt.

So - wir freuen uns also sehr über jede Rückmeldung. Wir sind nur ein bisschen langsam :-)

Liebe Grüße
Jessica
 

Anhänge

  • Neu_Küche Blick von vorne rechts2.png
    Neu_Küche Blick von vorne rechts2.png
    218,8 KB · Aufrufe: 339
  • Neu_Küche Blick von vorne rechts.png
    Neu_Küche Blick von vorne rechts.png
    156,3 KB · Aufrufe: 315

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bitte füge von deiner Planung immer mindestens ein Bild der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern, aber so lässt sich das ja gar nicht erkennen. ;-)

Ihr wollt also an der Zeile arbeiten, sehe ich das richtig? Denn bei der Spüle ist kein Platz. Dann würde ich beim Kochfeld einen MUPl einplanen, habt ihr euch das mal angeschaut?

Bei glatten Fronten bin ich immer Fan der 10er Schubladen für Besteck, Folien, Untersetzer etc., weil es einen Direktzugriff ermöglicht statt zwei Griffen erfordert. Dafür haben die aber nur knapp 7cm nutzbare Innenhöhe. Eine Stauraumplanung hilft euch hier weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Stimmt, das ist ja nicht Nörglis Inselentwurf, sondern wieder diese Mini-Insel.
 

drehstabenverbuchseler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja...da stimmte was nicht mit der Insel. Ich habe vergessen diese zu vergrößern. Im angehängten Entwurf ist sie nun eingebunden wie bei Nörgli. Ich bekomme leider nicht diese klärenden Hinweise über Schrankgrößen in den Plan (Draufsicht). Ich hoffe ihr könnt die Größen dennoch erkennen (80-60-40...). Ich gehe davon aus, dass es irgendwo die entsprechende Funktion im Programm geben muss...aber ich finde sie einfach nicht. Naja...wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm ;-)
@Nörgli: ja - wir wollen an der Zeile arbeiten und dein MUPI Tipp ist super. Ich habe jetzt ein MUPI System dennoch neben der Spüle angedacht.Begründung: Die Insel wird breiter und somit mehr zum schnippeln und Co genutzt. (Gemüse und Co. waschen, schnippeln, weiter geben...). Außerdem braucht man beim Abräumen häufig das Müllsystem und da ist die Nähe zur Spülmaschine und zum Spülbecken wohl gut (?).
Den Link zur Stauraumplanung hat für uns ergeben, dass die 10er Lösung bei den Schubladen für uns Sinnvoll ist. Der Link war also wiedermal mehr als hilfreich!
Seit heute sind die Elektriker im Haus und nun stellt sich die Frage der guten Steckdosen-Verteilung in der Küche. Geplant haben wir, wie in den (hoffentlich nicht zu) zahlreichen Bildern veranschaulicht. Macht das Sinn?
Vielen Dank für so konstruktive Unterstützung!!
Grüße
Jessica
 

Anhänge

  • Küche Draufsicht_28_05_2019.png
    Küche Draufsicht_28_05_2019.png
    14,4 KB · Aufrufe: 252
  • Wohn-Küche Gesamtansicht2.png
    Wohn-Küche Gesamtansicht2.png
    401,5 KB · Aufrufe: 325
  • Küche 28_05_2019.png
    Küche 28_05_2019.png
    188,1 KB · Aufrufe: 357
  • Steckdosen_vorne_rechts.png
    Steckdosen_vorne_rechts.png
    233,7 KB · Aufrufe: 266
  • Steckdosen_vorne_links.png
    Steckdosen_vorne_links.png
    575,3 KB · Aufrufe: 285
  • Steckdosen_BackofenKühlschrankInsel.png
    Steckdosen_BackofenKühlschrankInsel.png
    226,6 KB · Aufrufe: 263
  • Steckdosen_Spülinsel.png
    Steckdosen_Spülinsel.png
    505,5 KB · Aufrufe: 277
  • Licht und Strom Tür.png
    Licht und Strom Tür.png
    82,8 KB · Aufrufe: 248

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde rechts und links vom Kochfeld eher nur je 1-2 Steckdosen, dafür jeweils an den Enden rechts und links 3 statt 2 STeckdosen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass rechts und links so Sachen wie Kaffeemaschine, Küchenmachine, Schneidemaschine usw. ihre festen Standplätze finden. Da sollte man neben jedem fest geplantem Gerät mind. 1 freie Steckdose haben. Während rechts und link vom Kochfeld eher mal variabel der Mixstab oder so eingesetzt wird. Strom für DAH und Beleuchtung über der APL nicht vergessen.

An der Spüleninsel dann eher auch nach rechts und nach links je 2 Steckdosen. Abgesicherten Strom für die GSP im Spülenschrank nicht vergessen. Deckenbeleuchtung über Insel nicht vergessen.

Bei den Hochschränken 2xabgesichert für Heißgeräte, 1xKühlschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben