Küche Backofenwahl

gloeckge

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!

Ich stehe vor Kaufentscheidungen da ich eine neue Küche einrichten möchte und bin mir sehr unsicher auf welche Dinge ich achten sollte und welche eigentlich weniger wichtig sind

Im Zentrum der Entscheidungen steht für mich derzeit das Backrohr da ich in Zukunft möglichst viel im Backrohr machen und nur selten den Herd benutzen möchte. Bisher hatte ich eine Minibackofen-Mikrowellen-Kombination die 10 Jahre gute Arbeit geleistet hat. Zum Beispiel habe ich bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht Sugo-Bolognese im geschlossenen Topf bei Heißluft zu garen anstatt am Herd wo immer wieder umgerührt werden muss damit auch nichts anbrennt.

In der Vorauswahl galt einmal zu entscheiden: Dampfgarer Backrohr Kombination oder Backrohr welches Pyrolyse und Pizzastufe hat mit ev. Dampffunktion:
Ich hätte die Dampfgarer Backrohr Kombination für Sous Vide interessant gefunden, aber die Plastikverwendung für das Vakuumgaren schreckt mich einwenig ab und Sous Vide garen erscheint mir als beinahe alleinigen Entscheidungsgrund als zu wenig daher habe ich entschieden mich mit meinem kleinen externen Dampfgarer auch in Zukunft zu begnügen.

Das Backrohr wird vermutlich oft für Fleisch (vor allem Rind, auch Huhn und Pute und selten Schwein, nicht Fisch) und ev. Kartoffeln und Gemüse verwendet werden

Ich habe mir auf geizhals.at Backrohre filtern lassen welche bestimmte Funktionen erfüllen wobei ich mir aber nicht sicher bin welche Funktionen ich wirklich haben möchte bzw. benötige.

Sollte es mit dem Backrohr möglich sein Hühnerfilets saftig (nicht trocken wie es leicht in der Pfanne passieren kann) zu garen oder zu grillen (keine Ahnung welche Funktion im Backrohr besser wäre)
oder Pizza am Pizzastein mit Pizzastufe zu machen wäre das großartig. Angeblich soll dann die Pizza so gut wie im Restaurant schmecken wenn das Rezept stimmt. Bei meinen 240°C Heißluft Minibackofen ohne Pizzastein war das Rezept nicht umsetzbar (ich habe es probiert).


Ich habe nun folgende Liste mit Funktionen abgeschrieben welche auf Geizhals berücksichtigt wurden und würde gerne mit auch die Sinnhaftigkeit diskutieren.

1. Ich behaupte das sind Standards die jedes Backrohr erfüllen würde also lasse ich diese mal außen vor
Ober-/Unterhitze
Unterhitze
Oberhitze
Heißluft
Grill
Umluft

2. Bratenthermometer, Timer und App-Steuerung und ev. Pyrolyse haben Priorität
Wobei ich frage mich (WICHTIG!!): lässt sich dann wirklich alles mit der App Steuern?

Bratenthermometer wäre super für Gerichte die lange bei niedriger Temperatur ins Backrohr müssen. Da gäbe es einiges vom Rind, dass ich gerne endlich einmal ausprobieren möchte
Timer wäre super wenn ich auch den Startzeitpunkt wann sich das Backrohr einschalten soll festlegen könnte. Geht das bei einem Backrohr? Falls ja bei welchen?

Pyrolyse: Da wäre natürlich gut wenn das Zubehor (z.B.: der Bräter) auch Pyrolysefähig wäre und ein Induktionsfähiger Bräter wäre auch sinvoll....

3. wie wichtig ist folgendes wirklich bzw. wofür???

Pizzastufe vermutlich bei Pizzasteinverwendung empfehlenswert?
daher auch hohe Temperaturen (300°)
Sanftgaren ev. für Putenfilets und anderen ursprünglichen Pfannengerichte?

Also bitte eure Meinungen zu Putenfilets im Backrohr garen/grillen (wie gut schmeckts?) und wie wichtig ist für Pizza ein Backrohr mit Pizzastufe wenns wie in der Pizzeria schmecken soll!

Dampfunktion bin ich mir sehr unsicher. Es erscheint mir sehr logisch dass viele Fleischgerichte saftig bleiben wenn diese Funktion eingesetzt wird.
Was denkt ihr (da würde dann nur mehr die Marke Bosch übrig bleiben sonst wäre da noch ein Gerät von Siemens )

Regenerieren vielleicht eine bessere Alternative zur Mikrowelle ?
Warmhalten wäre das nicht einfach mit Heißluft auch möglich?
Gären erscheint mir für Hefeteig (Pizza) sinnvoll?
Automatikprogramme wirklich sinnvoll? Kann doch alles selbst eingestellt werden oder? Und muss vermutlich sowieso angepasst werden.

Auftauen naja…

Großflächengrill
Kleinflächengrill
klingt irgendwie sinnvoll aber wozu genau und worin besteht der Unterschied zu
Umluft-Infra-Grill ??
Also Unterschied im Sinne der Anwendung nicht der Technik!!

Vorwärmen wozu?
Intensivhitze wozu?

Dörren keine Ahnung noch nie gemacht, noch nie gegessen!


Falls ihr mir weiterhelfen könntet wäre das bitte super.

Folgende Backrohre habe ich derzeit im Auge:

Siemens iQ700 Backofen HB678GBS6
oder
Bosch Serie 8 HRG6769S6 Backofen mit Dampfunterstützung
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben