kreative Ideen für Badplanung

Lunas

Mitglied
Hi,

wir sanieren einen Altbau und stehen vor der Badplanung. Wir haben nur 2 kleine Bäder. Leider muss darin auch die Waschmaschine Platz finden, da im restlichen Haus kein Platz dafür ist.
Die Bäder liegen übereinander. Die Wasserleitungen sind jeweils an der Fensterseite angebracht.
Mir fehlen bezüglich der Anordnung nun aber kreative Ideen. Die bisherigen Grundrisse sehen wie folgt aus.

Die Waschmaschine ist bisher unter dem Waschtisch im Bad OG untergebracht.

Bisher hat mich die eigene Badplanung selbst noch nicht überzeugt ....

hoffnungsvolle Grüße

Lunas
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Die Fensterbrüstungen sind alle auf 1.05 m.

Anhänge

• Bad EG.pdf
    105,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bad OG.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man sieht bin ich technisch nicht so versiert. Ich habe beide Grundrisse noch mal - ganz klassisch - abfotografiert. Geht es so?

Das Feuersymbol ist übrigens der Kamin (40 x 40 cm).

Anhänge

• Bad EG.jpg
    Bad EG.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 49
  • Bad OG.jpg
    Bad OG.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 49
Man kann auch wunderbar mit Stift und Zettel arbeiten, Hauptsache, man kann sich verständigen. Was ist das Schwarze im Bad OG? Eine angedachte Wand? Eine existierende? Was ist das, was Dich an dem Ist-Zustand am Meisten stört? Was möchtest Du anders/besser haben?

Das schwarze im Bad OG ist eine bestehende Wand.

Am derzeitigen Planungsstand stört mich das es wenig kreativ ist. Beide Bäder sind quasi identisch aufgebaut. Auch der Platz der Waschmaschine (unter dem Waschtisch) gefällt mir nicht richtig, aber ich habe keine andere Idee.
Einen Platz für eine Badewanne sehe ich auch nicht, hoffe aber das eine Person aus dem WWW eine gute Idee hat.

Im EG sind die Wohnräume (Wohnzimmer und Küche) und im OG sind die Schlafräume.

Also zusammenfassend:

Bad OG:
- bestehende Wand kann/soll weichen?
- Badewanne ist gewünscht (Dusche separat oder Kombi ok? Wie groß soll die Badewanne sein?)
- WaMa muss rein (Trockner? Wo wird die Wäsche getrocknet? Gibt es im Haus vielleicht auch Platz für die WaMa in einem Schrank im Flur?)
- Waschplatz einzeln oder doppelt?
- Wie hoch ist die Fensterbank?

Bad EG:
- Dusche soll bleiben? Oder wäre es nicht zielführend, hier keine Dusche (wer läuft im echten Leben hin um zu duschen?) zu planen und stattdessen WaMa und ggf. Trockner hier unterzubringen?
- Wie hoch ist die Fensterbrüstung?

Generell: Wie flexibel ist man mit der Positionierung der Abflussleitungen, insb. WC?

Die Wand im Bad OG muss bleiben.

Badewanne ist an sich wünschenswert, aber nur, wenn baden dann auch Wellness sein kann. Eine Badewanne, welche in die Ecke gequetscht ist oder gar eine Sitzbadewanne wollen wir nicht. Insgesamt hat das Haus auch nur eine Wohnfläche von knapp 100 qm. Mit Abstrichen muss man dann wohl leben.

Die Waschmaschine passt leider nicht in einen Flurschrank oder Küche. Leider, leider ist der einzige Platz in einem der Bäder.
Einen Platz für einen Trockner haben wir nicht. Aber bisher sind wir auch immer gut ohne Trockner ausgekommen. Im Hofbereich gibt es auch genügend überdachte Flächen, so dass das nicht ins Gewicht fallen sollte.

Das Waschbecken im EG kann wohl platzmäßig nur ein Einzelwaschbecken werden. Ansonsten geht die Badtür nicht auf. Das Badezimmer befindet sich auch im Eingangsbereich des Hauses (wie bei einem klassischen Reihenhaus). Eine Schiebetür erscheint uns vor dem Hintergrund auch eher unpassend zu sein. Genauso wie die Öffnung der Tür nach außen.

Im Bad OG könnte ich mir auch ein doppeltes Aufsatzwaschbecken vorstellen.

Mein Mann ist gelernter Sanitärfachmann und kann die Leitungen im Grunde wie von mir gewünscht verlegen.

Die Fensterbrüstungen sind alle auf 1.05 m.

Die Idee, nur eine Dusche einzubauen, muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen und mit meinem Mann besprechen. Bisher hatten wir immer den Gedanken 2 Personen - 2 Duschen :-)

2 Personen - 2 Duschen bedeutet, eine Person muss von oben in den Eingangsbereich zum Duschen gehen. Würde einer von Euch Lust darauf haben? Seid ehrlich mit Euch selbst, Ihr müsst dann damit leben.

Wenn die Wand im OG-Bad bleiben muss, werden die Möglichkeiten gleich sehr begrenzt. Ist die Wand statisch relevant?

Wenn Dein Mann Sanitärfachmann, dann frag ihn bitte, ob er als Fachmann und auch Kenner der Situation Vorort der Meinung ist, dass die Kloschüsseln auch woanders platziert werden könnten - keine konkrete Idee, ich versuche die relevanten Informationen zu sammeln.

Und, stimmen die Maßabschnitte der planrechten Wände? D. h., die Fenster der Bäder sind nicht übereinander - korrekt?

Die Maße stammen von mir und dem Zollstock. Kleine Abweichungen zu den tatsächlichen Gegebenheiten sind daher nicht ausgeschlossen
Die Fenster über den WC's sind schon annähernd übereinander.

Die Zwischenwand dürfte statisch relevant sein. Alles andere würde uns wundern.

Die Toiletten könnten auch versetzt werden. Bisher war es für uns nur der passende Platz. Die Schüssel passt unter das Fenster und man sitzt nicht im Eingangsbereich.

Zurzeit haben wir auch 2 Bäder und duschen tatsächlich regelmäßig gleichzeitig.

Kleine Abweichungen zu den tatsächlichen Gegebenheiten sind daher nicht ausgeschlossen
Die Fenster über den WC's sind schon annähernd übereinander.
Naja, bei deinen Maßen stehen sich von der planunten einmal 94 cm und einmal 114 cm Abstand ggü. Schon ein Unterschied.

Die Wand in dem etwas größerem Bad sollte man checken, ob sie eine Funktion hat.

2 Personen - 2 Duschen bedeutet, eine Person muss von oben in den Eingangsbereich zum Duschen gehen. Würde einer von Euch Lust darauf haben?
Wir (nur noch zu zweit) haben auch im EG und OG jeweils ein vollständiges Bad und sind froh drum. Früher war es wegen der Töchter nützlich. Und jetzt, egal ob morgens, abends oder nach dem Sport/der Gartenarbeit, brauchen wir nicht aufeinander zu warten. Mir/uns ist es wichtig Zeit im Bad allein zu haben. Da brauche ich keinen Zuschauer. Und ja, ich liebe meine bessere Hälfte, mit der ich übrigens seit über 50 Jahren verheiratet bin, trotz oder gerade wegen der getrennten Badnutzung ;-) ? Und bei Schlafgästen ist ein 2. Bad sowieso Gold wert.

@halowa23 ... wie groß sind denn deine beiden Bäder und muss eines davon auch mindestens noch die Wama beherbergen?
Hier geht es ja um ein 4,3 qm großes Bad (meines ist in etwa so groß) und ein ca. 7 qm großes Bad, was aber aktuell noch durch eine Trennwand etwas ungünstig eingeteilt ist.

Ich finde da die Idee, das eine Bad eher Gäste-WC mit bequemer Wama-Möglichkeit und das andere Bad als Vollbad, idealerweise mit Wanne und Dusche, eigentlich zumindest überlegenswert.

wir sanieren einen Altbau und stehen vor der Badplanung. Wir haben nur 2 kleine Bäder. Leider muss darin auch die Waschmaschine Platz finden, da im restlichen Haus kein Platz dafür ist.
Da finde ich ja immer eine Gesamtbetrachtung viel wichtiger. Bei Sanierung eines Altbaus interessiert ja irgendwie der Gesamtgrundriss und die zukünftige Nutzungsplanung (Anz. Personen etc.). Insbesondere, weil man evtl. an den Leitungen etwas machen kann. Trotzdem muss man z. B. wissen, wo genau die aktuellen Leitungen liegen, insbesondere hier der WC-Abfluß, weil der am wenigsten mal eben verlegt werden kann.

Daher finde ich so Einzelbetrachtungen bei einer Gesamtsanierung auch nicht so hilfreich.

wie groß sind denn deine beiden Bäder und muss eines davon auch mindestens noch die Wama beherbergen?
@KerstinB Ich wollte eigentlich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass 2 Bäder durchaus ihre positiven Seiten haben, selbst im 2-Personen-Haushalt.
Zu deiner Frage: Unsere Bäder sind ähnlich denen von Lunas', im EG (Duschbad) 2m x 2,05m, im OG (Wanne, ohne extra Dusche) mit 3,15 x 2,10 nur wenig mehr. Du siehst, keine Luxusbäder. Wir sind vor 30 Jahren aus einer 64qm Wohnung in unser neues Haus (110qm) gezogen. Da kam uns erstmal alles großzügig vor.
Richtig ist, dass ich die WaMa nicht im Bad unterbringen muss, die steht in unserem winzigen 4qm HAR.
Das Feuersymbol ist übrigens der Kamin (40 x 40 cm).
Da ist also noch eine Ecke in den Bädern.
@Lunas , ich vermute die Zwischenwand im OG ist tragend? Wie hoch ist denn die Fensterbrüstung? Im GR OG ist an der Zwischenwand irgendwas eingezeichnet, was ist das? Hab ich mal rot markiert. Ich vermute eine alte Vorwandinstallation o.ä.?
1776502819194.jpeg

Wenn die Wand bleiben muss, könnte ich mir vorstellen, im OG das WC in den vorderen Bereich zu verlegen, das Waschbecken dann an die planobere Wand. Das Abwasser dann durch die Wand an das Abwasserrohr anschließen. Das sollte auch bei einer tragenden Wand möglich sein. Im größeren Bereich dann planunten eine Wanne stellen. Bei 230cm Wandlänge abzüglich 40cm für den Kamin bleiben 190cm, das sollte für eine große Wanne ausreichend sein. Die Wanne mit deinen Wellnesswünschen (Wirlpool, Kopfpolster, Soundsystem, ...) ausstatten. An den Platz unter dem Fenster dann die WaMa stellen und verkleiden, um sie "unsichtbar" zu machen.

im kleinen Bad die WAMA

Screenshot 2026-04-18 212637.jpg

im großen Bad der Wellnessbereich. Insbesondere in Japan gibt es einen wet room, da die Häuser sehr klein sind, man aber eine Wanne und Dusche haben möchte. Der Bereich unterhalb der Wand ist im Prinzip ein gefliester Raum mit Abfluss, Dusche und dazu kann man eine freistehende Wanne stellen (wellness). Denn es ist egal, ob die Wanne beim Duschen naß wird. Weiß nicht, an welcher Wand die Dusche besser montiert werden kann, unten oder links.

Klar @sonja0411 , die WaMa in's untere Bad zu integrieren, ist eine schöne Lösung. Da ist auch der Weg nach draußen zum Wäscheplatz nicht weit. Die Wand planunten ist ausreichend. Direkt neben den Kamin könnte man evtl. einen Waschturm stellen, da sind die Waschmittel auch gleich aufgeräumt. Hier der Link Waschturm . Kann man sicher auch im DIY oder aus Küchenmöbeln bauen, ähnlich einem hochgestellten GS.

Anfrage an @isabella , wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch für WaMa und Trockner auch eine schicke Schranklösung? Oder war das jemand anderes?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben