Unbeendet Kochzeile für Einliegerwohnung

christobulus

Mitglied
Beiträge
116
Hallo liebe Mitforisten,

nachdem ich hier bereits sehr gute Erfahrung mit der Planung der eigenen Küche gemacht habe, wird nun eine Kochzeile für die Renovierung einer Einliegerwohnung benötigt. Diese könnte dann bei längeren Besuchen von Verwandten, Freunden etc. genutzt werden.

Der Schwerpunkt sollte defintiv auf maximaler Stauraumeffizienz (IKEA Metod?) liegen.

An der Wand befindet sich eine Ablagefläche (208 x 92 x 20,5cm), welche die Arbeitsplatte ergänzt.

Links der Zeile befindet sich eine 94cm breite Nische, welche aktuell als Regal genutzt wird. Aber das ließe sich auch noch ändern.

Arbeitsplatte würde ich a.e. aus Laminat / Schichtstoff nehmen, möglichst robust. Vielleicht kann man irgendwie eine kleine Sitzecke integrieren?

Gibt es eine Möglichkeit, die wichtigsten Geräte (Herd, Spüle, GSP, KS) zu integrieren? Macht statt eines Herds eher ein kleines Kochfeld (30x60) und ein kleiner Standbackofen Sinn, ggf. mit Mikrowelle integriert?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,70-,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,1m
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 30x60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
gelegentlich
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
möglichst stauraumeffizient (IKEA?)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 1000-4000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Front.jpeg
    Front.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 131
  • Seite.jpeg
    Seite.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 127
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 132
und ein kleiner Standbackofen Sinn, ggf. mit Mikrowelle integriert?
was meinst du damit? so ein convection oven auf dem Tisch? Hab mir unlängst mal so ein Ding gekauft, naja, überzeugt bin ich davon nicht, kann Dampf, Grillen, Backen, Toasten, eben platzsparend. Ohne Übung würde ich das nicht gelegentlichen Besuchern zumuten.

Wichtig wäre eine Mikro und einen airfryer dazu stellen.

Ein Kochfeld mit 2 Zonen reicht aus, GSP 45cm breit

wie tief ist die Regalnische?
wohin führen die Türen?

1703120917626.jpg
 
Der Raum ist klein und hat viele Funktionen.
Wenn da eine normale Kochzeile drin steht, wird er zur Küche mit Schlafplatz. Bei Evelins Vorschlag fehlt mir in dem Raum der Platz z. B. für Kleiderablage.

Ich würde eine fertige Miniküche als Vorbild nehmen und sie um eine Kompakt-Spülmaschine ergänzen. Grössere Kocharien sind da ohnehin nicht zu erwarten.

Bei den Pantries ist das - flache - Kochfeld über dem Kühlschrank, daneben der Spülenschrank. Das könnte man um einen weiteren Unterschrank ergänzen, in dem ein Kompakt-Geschirrspüler untergebracht wird.
Abfolge: 50 cm Spüle, 50 cm Unterschrank mit Schublade und GSP, 50 cm-Kühlschrank mit Kochplatte. Darüber niedrige Oberschränke. Mini-Backofen-Mikrowellen-Kombi im Oberschrank . Stauraum unter dem GSP und in den Oberschränken, Besteckschublade überm GSP. Eventuell liesse sich der 20 cm tiefe Absatz noch um ein weiteres Regalbrett unter den Oberschränken ergänzen.
Das Ganze möglichst schmal, so dass der Zugang zur Nische (Stauraum für anderes, z. B. Kleidung) frei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man wirklich in einer 3x3 Schachtel mit Bett auch noch kochen will. Wo ist Platz, um eine Bluse aufzuhängen? Einen kleinen Koffer abzustellen? Hat die Wohnung auch einen Flur?

In einer Ferienwohnung in der ich vor Kurzem war, war die Küchenzeile im Flur hinter Schranktüren versteckt: Spüle mit Abtropfe und etwas Abstellfläche daneben (für Wasserkocher und Nespressomaschine), unter der Spüle Stauraum für Putzzeug, daneben ein US mit Besteck und Töpfen/Utensilien und dann ein Unterbaukühlschrank, 3x60.
Die Hängeschränke für Geschirr und Vorräte).
Als Spülmaschine sehe ich maximal ein Campingmodell als Schublade, aber Dir fehlt den Platz dafür in diesem Raum, daher die Flur-Frage.
 
Wichtig wäre eine Mikro und einen airfryer dazu stellen.
OK. Kann ich schon mal den Stauraum dafür einplanen.
wie tief ist die Regalnische?
wohin führen die Türen?
Mist, ich wusste ich hab was vergessen. Messe ich nochmal aus.
Die planuntere Tür ist der Ausgang nach draußen in den Garten, dieser ist großflächig überdacht. Planoben ins Bad.
Bei Evelins Vorschlag fehlt mir in dem Raum der Platz z. B. für Kleiderablage.
Meinst du um sich abzulegen? Ja das stimmt, vllt. noch Kleiderhaken an der Wand.
Stauraum ist noch recht viel unter dem Bett (IKEA Brimnes). Ansonsten wird wohl einiges auf dem KS landen :2daumenhoch:

Einen kleinen Koffer abzustellen?
Es gibt noch einen abschließbaren Keller, wenige Meter entfernt, als Stauraum.
Hat die Wohnung auch einen Flur?
Leider nicht, nur einen überdachten, offenen Vorbau.
In einer Ferienwohnung in der ich vor Kurzem war, war die Küchenzeile im Flur hinter Schranktüren versteckt:
Hast Du davon möglicherweise ein Foto? Oder eine beispielhafte Illustration? Das klingt interessant.
Als Spülmaschine sehe ich maximal ein Campingmodell als Schublade
Für eine Person sollte das reichen, ein regulärer GSP wird wahrscheinlich nie voll werden. Große Kochorgien sind eh nicht zu erwarten.

@Neuhausen die Pantries sind ein gutes Vorbild!
Ich habe mir Deinen Vorschlag mal vor Augen geführt, er entspricht glaube ich weitestgehend auch dem von Evelin (Du hast nur 50cm weniger verplant) und die Wand links frei.

Die Idee mit dem Brett finde ich auch gut. Bei einer APL-Höhe von ca. 92cm und einer Höhe von 45-50cm wären rein theoretisch 2x 100x65cm OS möglich (IKEA bietet immerhin 80x40cm an, viel höher macht wahrscheinlich keinen Sinn). Das ist zusammen schon ordentlich Stauraum für eine Person.
 
Hat nicht Traumküchegesucht mehrere solcher Miniküchen realisiert?
Kennst du den Thread? Vllt wäre das ja noch eine Inspiration.
Ich würde bei diesem Anlass zB keinen Airfryer planen, sondern max 2 Platten und ggf kleine Mikro oder Wasserkocher. Mehr als ne Tasse Tee, n Teller Tütensuppe oder Spaghetti wird dort ja vermutlich nicht realisiert werden, oder?
 
@Neuhausen die Pantries sind ein gutes Vorbild!
Ich habe mir Deinen Vorschlag mal vor Augen geführt, er entspricht glaube ich weitestgehend auch dem von Evelin (Du hast nur 50cm weniger verplant) und die Wand links frei.

Die Idee mit dem Brett finde ich auch gut. Bei einer APL-Höhe von ca. 92cm und einer Höhe von 45-50cm wären rein theoretisch 2x 100x65cm OS möglich (IKEA bietet immerhin 80x40cm an, viel höher macht wahrscheinlich keinen Sinn). Das ist zusammen schon ordentlich Stauraum für eine Person..
Ich würde die Küche möglichst weit nach rechts setzen und da, wenn's es geht, den vorhandenen Anschluss nutzen.
Von links nach rechts: Spüle, US mit Mini-Geschirrspüler, drüber eine (!) Schublade, Kühlschrank mit Kochfeld. Die Arbeitsfläche ist dann in der Mitte.

Die Oberschränke sollten maximal 60 cm hoch sein, der US ist wegen des Mauerabsatzes ja übertief (80 cm). An weiter oben liegende Fächer kommt da eh niemand mehr.
Zwei Reihen OS übereinander erschlagen den Raum.

Ich würde aber die Nische ordentlich ausbauen. Das ist leicht zugänglicher Stauraum. Und die 50 cm Platz neben der Küche brauchst du als Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es für mich, würde ich keinen GSP einplanen. Airfryer weil man mal was Gefrorenes reinhauen kann, wie chips, pies, nuggets, fish,

und dieses Teil bräuchte ich
1703234255588.jpg
benutze sowas mehrmals die Woche und mag mein Ei auf den Punkt gekocht, runny.
 
Die Kitchenette von Ikea ist keine Option?
Ich mein, wenn das nicht zum dauerhaften Wohnen gedacht ist, sondern für Gäste - die sollen sich natürlich zuhause fühlen, wollen aber vmtl eher nicht heimischen Alltag samt Kochgewohnheiten leben. Viel mehr als Frühstück und Mitternachtsimbiss wird da doch eher nicht passieren?
 
Die Kitchenette ist 1,20 breit. Da brauchst du mindestens noch einen Kühlschrank. Und dann kommst du auf 1,70.
Alternative wäre ein Mini-Kühlschrank in der Nische.

Das funktioniert, wenn der Besuch nicht länger als drei, vier Tage am Stück da ist. Bei mehrwöchigem Aufenthalt ist diese Ausstattung evtl. zu spartanisch.
 
wäre es für mich, würde ich keinen GSP einplanen. Airfryer weil man mal was Gefrorenes reinhauen kann, wie chips, pies, nuggets, fish,

und dieses Teil bräuchte ich

benutze sowas mehrmals die Woche und mag mein Ei auf den Punkt gekocht, runny.
In meinem Schlafzimmer würde ich überhaupt nichts frittieren.

und ein Eierkocher läuft im 9 m2 Apartment unter „überflüssiger Platzfresser“.
 
In meinem Schlafzimmer würde ich überhaupt nichts frittieren.

und ein Eierkocher läuft im 9 m2 Apartment unter „überflüssiger Platzfresser“.
Ja, das hätte ich auch so gesehen, zumal ein Ei lässt sich einfach in einem Töpfchen zubereiten.

@christobulus, nein, ich hab kein Foto gemacht, aber es waren 3x60 (Spülenunterschrank, 60er US 1-2-3, 60er Unterbaukühlschrank und drüber 3x60 US), die Mikrowelle hing unter dem US über der Spüle. Es gab kein Kochfeld, und in so einer kleinen Kitchenette würde ich ein mobiles Induktionskochfeld in der Schublade bereitstellen.
Es sin 9 qm insgesamt, da wird niemand freiwillig dort kochen essen und schlafen wollen.
 
Alternative wäre ein Mini-Kühlschrank in der Nische.
So ein Miniteil passt auch hinter die Schranktür der Kitchenette. Ich mein, was muss denn da viel rein? Schinken, Eier, Butter, Milch, O-Saft und ne Flasche Wein. Verwandtschaft und Freunde werden doch auch bei längeren Aufenthalten mit der Familie essen? Anders natürlich, wenns auch mal vermietet oder Freunden von Freunden von Freunden zur Verfügung gestellt werden soll. Aber auch dann wird vmtl kaum wer neben dem Bett groß aufkochen wollen.
 
Wie tief ist die Nische eigentlich?

Das Bett steht schon, wie ich das sehe?
 
Hat nicht Traumküchegesucht mehrere solcher Miniküchen realisiert?
Danke für den Hinweis! Das muss ich mir anschauen
Ich würde die Küche möglichst weit nach rechts setzen und da, wenn's es geht, den vorhandenen Anschluss nutzen.
Von links nach rechts: Spüle, US mit Mini-Geschirrspüler, drüber eine (!) Schublade, Kühlschrank mit Kochfeld. Die Arbeitsfläche ist dann in der Mitte.
Welche Maße würdest du nehmen? 50-50-60? Dann wäre ca. ein halber Meter vor der Nische frei.
Hm eher nicht, dann wird die rückwärtige Ablage verdeckt und die Kitchenette steht nicht an der Wand. Aber danke!

@Evelin ich bin auch ein Fan von Airfryer und Co. aber am Ende ist die Priorität Geschmackssache.
es waren 3x60 (Spülenunterschrank, 60er US 1-2-3, 60er Unterbaukühlschrank und drüber 3x60 US), die Mikrowelle hing unter dem US über der Spüle. Es gab kein Kochfeld, und in so einer kleinen Kitchenette würde ich ein mobiles Induktionskochfeld in der Schublade bereitstellen.
Die Anordnung gefällt mir, s.o., mobiles Kochfeld ist auch eine Idee, noch etwas mehr Platz.

Anders natürlich, wenns auch mal vermietet oder Freunden von Freunden von Freunden zur Verfügung gestellt werden soll. Aber auch dann wird vmtl kaum wer neben dem Bett groß aufkochen wollen.
Die Küche sollte zumindest auch auf solche Situationen vorbereitet sein.

Wie tief ist die Nische eigentlich?
Endlich gemessen, 47cm.
Also durchaus gut nutzbarer Stauraum. Genau, das Bett steht schon.

Ich denke realistische Optionen - mit entsprechendem Bedarf, um die Planung mal einzugrenzen - für diese Küche sind:
- Frühstück und Abendbrot (kleiner Kühlschrank, Geschirr, Besteck, Kaffee-/Tassen, Kapselmaschine; evtl. noch Ei in Pfanne oder Topf)
- kleinere Gerichte à la Pasta mit Soße oder Stück Fleisch mit Sättigungsbeilage, Fertiggericht, Vorgekochtes vom Markt (Mini-Auswahl an Koch- und Schneideuntensilien, zusätzlich ein kleines Gerät: Backofen oder Dampfgarer etc.)

Das ist jetzt mal so aus der Hüfte geschossen.

Um in so einem kleinen Raum Ordnung und Hygiene zu behalten macht eine (kleine) GSP m.E. Sinn, alles kann sofort weggeräumt werden und bleibt sauber, kein Zwischenlagern in der Spüle, zum Trockenen etc.
 
Welche Maße würdest du nehmen? 50-50-60? Dann wäre ca. ein halber Meter vor der Nische frei..
50-50-50, sieht besser aus, also die US je 50 breit.

Links Spüle und Stauraum (Kästen, Auszüge)
Im mittleren oben eine Schublade (ich weiß, ich wiederhole mich) und drunter, evtl. auf einem Auszug, einen Mini-Geschirrspüler, z. B. Bomann TSG 5701. Der reicht für zwei Gedecke. (Für einen normalen 45er Spüler sammelst du in dieser Küche 3-4 Tage, das müffelt.) Darunter ggf noch einen Auszug.
Rechts einen max. 50 cm breiten Tisch- oder Unterbaukühlschrank („Kühlschrank 50 cm“ guhgln), mit ***Gefrierfach. Ein minderbreites Standardgerät, keinen Mini-Kühlschrank, weil dort nur entweder die 2. Wasserflasche oder der Salatkopf reinpassen. Das stresst vor allem im Sommer.
Mobiles Induktionskochfeld, das an der Wand stehen kann, wenn es nicht benutzt wird.

Den Mauervorsprung als tiefere Arbeitsplatte mitnutzen.

Drüber ein Regalbord, 25 cm tief, 150 breit, zwischen US Und OS.
3 OS, je 50 breit. Witzig wären die auch 50 hoch, ansonsten maximal 60 hoch (wegen Übertiefe der Arbeitsplatte drunter).

Das müsste für die von dir angedachte Nutzung ausreichen.
Fabrikat? Fronten? Keine Ahnung.

Nische und Regal kannst du mit einer nach rechts öffnenden zweiteiligen Falttür schließen, dann blockiert der geöffnete linke Türflügel nicht den Zugang zum Regal, und es sieht geordneter aus als ein Vorhang. Innenausbau nach Gusto und Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in so einem kleinen Raum Ordnung und Hygiene zu behalten macht eine (kleine) GSP m.E. Sinn
(Für einen normalen 45er Spüler sammelst du in dieser Küche 3-4 Tage, das müffelt.)
Da kann ich @Neuhausen nur zustimmen.
Hygienischer ist es dann sogar, per Hand die paar Sachen gleich abzuspülen und abzutrocknen oder in einen Trockenschrank über die Spüle zu hängen.
1703354974606.jpeg


Anderer Ansatz: die lange Zeile durchgehend mit 45cm mindertiefen Schränken und Geräten bestücken, die Arbeitsplatte aber über den Vorsprung ziehen (45 plus 20,5 = 65,5cm, also sogar angenehm übertief). Arbeitshöhe dann je nach Plattenstärke 94 bis 96cm.
Eine geeignete Spüle (34 x 40) quer einbauen.
Ein zweier Kochfeld einbauen oder ein mobiles Feld bereit stellen.
So entsteht in der Nische Platz für einen 45cm breiten und 45cm tiefen Seitenschrank, zB auch als Kleiderschrank nutzbar. Und mehr Bewegungsfreiraum im Zimmer ;-).
Mikrowellenofen kann neben den Kleiderschrank.

Also: tote Ecke - 50cm GSP-Regal - 50cm Spüle - 50cm US - 50 cm KS

Beispiele (!) für geeignete Geräte:
GSP: Bomann TSG 5701
Kühlschrank: Exquisit KS85-V-091E
Spüle: Lomazoo Noah

1703354804029.jpeg


cristobulus_mca_V1_A2.JPG


cristobulus_mca_V1_G.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben