Unbeendet Singleküche in Einliegerwohnung- Türe verlegen?

Burgunde

Mitglied

Beiträge
4
Singleküche in Einliegerwohnung- Türe verlegen?

Hallo zusammen,

momentan wohne ich (weiblich, bald 40J.) bei meinen Eltern oben unterm Dach. Nach dem Tod meiner Oma kann ich in die Einliegerwohnung im Erdgeschoss umziehen. Sie war Witwe und bewohnte diese 2-Zimmer-Wohnung alleine. Auch mir würde diese Wohnungsgröße ausreichen, da ich momentan auch alleine bin. Die aktuelle Raumaufteilung (siehe Grundriss) würde ich grundsätzlich so belassen. Allerdings müsste die Küche und das Bad nach 35 Jahren erneuert werden.

Vorrangig ist mir die Küchenplanung !

Grundsätzliche Überlegung:

a) Lässt man den Grundriss von Küche und Bad wie bisher, oder

b) verändert man den Küchenzugang und vergrössert somit das Bad (Grundrissoptimierung?)

Aktuell kommt man vom Wohnzimmer aus durch einen Rundbogen in einen kleinen Flur von dem man dann geradeaus ins Bad und nach rechts in die Küche gelangt.

In der Küche möchte ich Stauraum und genügend Arbeitsfläche die evtl auch als schmaler Sitzplatz genutzt werden kann (wenn man einen Hocker dazustellt). Auch die Möglichkeit zur Essensvorbereitung, Schnippelarbeiten, ein kurzes Frühstück oder wenn mein kleiner Neffe oder Freunde zum Kochen da sind. Ein grosser Tisch und genügend Sitzplätze sollen im Wohnbereich seinen Platz finden an dem gegessen- gebastelt- oder Gäste empfangen werden können. In der Küche steht noch ein Beistellherd, dessen Kaminrohr auch für einen Kaminofen im Wohnzimmer genutzt werden könnte, weil ich ihn zum Kochen nicht verwenden werde.

Zu b) Falls es Vorteile bringen würde für die Aufteilung für Küche und Bad (kleinere Umbauten möglich-„Grundrissoptimierung“) könnte ich mir eine gemeinsame Veränderung der Küche sowie des Bades vorstellen. Da ich sowieso das Bad erneuern möchte, könnte man gleichzeitig das Bad vergrössern. Die Badewanne brauch ich nicht mehr und würde sie in eine barrierefreie Dusche umgestalten.
Bisherige Wand der Küchentür schliessen und den neuen Küchenzugang vom Wohnzimmer her planen? Ich möchte aber keine komplett offene Küche.

Ich bin für sämtliche Anregungen oder Vorschläge offen.
Falls noch Angaben fehlen, werde ich sie gerne nachreichen….

LG Burgunde

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Vorbereitungen, Schnippeln, kurzes Frühstück... täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Snacks, Alltagsküche, Kuchen gebacken,
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine, aber auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spülmaschine notwendig, kein Beistellherd mehr, kein seperater Tisch
Preisvorstellung (Budget): 15-20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss 1.jpg
    Grundriss 1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 224
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 231
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 223

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Generell finde ich die Idee gut das Bad zu vergrößern und Küchenzugang vom Wohnzimmer aus zu machen. Weiß aber nicht wo du dann im Wohnzimmer den größeren Esstisch hinstellen würdest. Hast du bereits Möbel die in Wohnzimmer untergebracht werden sollen und überlegt wie du die hin stellst?
Ich habe eine Idee, muss nur schauen ob ich es heute noch auf die Schnelle skitzieren kann.

Wenn du Küchenholzofen eh nicht nutzt, dann würde ich wirklich nir einen kleinen Kamin im Wohnzimmer im Eck oben rechts vorsehen und dafür mehr Platz in der Küche gewinnen.
 

Burgunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Begrüssung russini

Ich habe ein grosses Ecksofa, das kommt ins Wohnzimmer.
Sonst hab ich dafür noch keine weiteren grösseren "Möbelstücke" .
Die Schwierigkeit den grossen Tisch im Wohnzimmer unterzubringen (mit verlegter Tür)
ist mir auch schon gekommen. Momentan steht ein Tisch an der Wand zur Küche mit kleiner Eckbank und zwei Stühlen.

Den Kaminofen kann man nicht in die rechte obere Ecke machen da befindet sich der Sicherungskasten.
 

Burgunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen

Es ist lange her seitdem ich das letzte Mal hier aktiv war.

Wir haben uns FÜR die gemeinsame Veränderung entschieden also das Öffnen der Küche und somit wird dann auch das Bad vergrößert.

Ein Statiker hat jetzt auch unseren geplanten Wanddurchbruch zum „Wohnzimmer“ abgesegnet. Die Öffnungsbreite wäre dann ca. 150cm. Es ist keine Türe vorgesehen, also wäre es dann doch eine „offene Küche“.

Aktuell läuft der Kostenvoranschlag vom Umbau des Bades.

Bis jetzt ist noch nichts umgebaut, abgerissen oder zugemauert… nur teilweise ausgeräumt.

Ich habe schon einige Küchenentwürfe im ALNO - Planer durchgedacht. Aber die so richtig zündende Idee war jetzt nicht dabei. (Siehe Foto)
Ich wollte mal einen Profi mit Erfahrung fragen. Deshalb war ich bei einem Küchenstudio . Das hat uns jetzt mal einen Vorentwurf erstellt. Noch nichts endgültiges!

Hier mal zwei Bilder des Entwurfes.

  • Block mit Kochfeld Induktion mit integriertem Dunstabzug „Bora “, und verlängerter Arbeitsplatte zum Hinsitzen fürs Schnippeln und Vorbereiten, aber auch zum kurzen Essen.
  • Spüle vors Fenster mit Müll darunter
  • Spülmaschine unten neben Spüle, dafür Herd hoch eingebaut
  • Kühl-Gefrierkombination, daneben Ofen und Mikro, dann Vorratsschrank

    Ich habe schon noch Fragen und hoffe ich kann hier im Forum von euerer Erfahrung profitieren.
    Liebe Grüße Burgunde
 

Anhänge

  • Alno plan.PDF
    231,3 KB · Aufrufe: 37
  • Küche Studio von oben.PDF
    167,7 KB · Aufrufe: 42
  • Küche Studio.PDF
    167,5 KB · Aufrufe: 43

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Sinnvoll wäre es, wenn du deine Bilder auch als Bild-Dateien, z. B. im JPG-Format einstellst und dann dazu die geplanten Änderungen des Wohnungsgrundrisses.

Bitte denke daran, Grundrissansichten möglichst in derselben Ausrichtung wie im Eingangsthread auszurrichten, damit planlinks planlinks bleibt ;-).

Erster Blick auf den Grundriss .. wie breit soll denn das Halbinselchen werden?
 

Burgunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für den Hinweis . Das macht Sinn.
Ich werde versuchen die Bilder immer in der selben Ausrichtung einzustellen.

Bei der Breite der Kücheninsel bin ich noch frei.
Im Studio-Küchenplan ist ein Block geplant 90x110cm. Bei der 90er Breite ist ein 80er Kochfeld drin. Das allerdings nicht plan eingebaut wäre.
Wenn doch dann nur mit erheblichen Mehrkosten (laut Studio aussage).
Eine Plane Oberfläche wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll, damit man es als komplette ebene Fläche nutzen kann.

LG Burgunde
 

Anhänge

  • Grundriss mit Durchbruch.JPG
    Grundriss mit Durchbruch.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 45
  • Studio im Alno 1.1 (90).JPG
    Studio im Alno 1.1 (90).JPG
    58 KB · Aufrufe: 47
  • Studio von oben.JPG
    Studio von oben.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 45
  • Studio vom WZ aus.JPG
    Studio vom WZ aus.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben